Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 13:00

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 02.04.2015, 17:24

Nachkaufkurse bei Schwankungen im Cent-Bereich? Ein Lüftchen hier, ein Lüftchen dort. Es wurde hier im Threat schon gesagt und oft genug wiederholt: Kaufkurse sind immer.

Und die sog. Raketen der letzten Wochen und Monate waren nichts anderes als bleierne Enten.


Gimli
Moo kari makka?

Anzeigen
Silber.de Forum
Pablo Hernandez

Beitragvon Pablo Hernandez » 02.04.2015, 17:53

smilie_01

Seit ein paar Jahren verdienen nur die Händler mit ihren Provisionen bei den sog. " Nachkaufkursen " bzw. die " Experten ", welche ihre Bücher über das Ende des Euros oder " die Inflation kommt " verkaufen.

Meinen Grundstock behalte ich als " Versicherung " aber ständig Nachkaufen um die Taschen Anderer zu füllen, nein Danke. Vielleicht steigt der Kurs in 20 oder 30 Jahren, wer weiß das schon. Jedenfalls erst, wenn sich keine S... mehr für Silber interessiert smilie_03

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Beitragvon tuarek123 » 02.04.2015, 18:24

Pablo Hernandez hat geschrieben:smilie_01

Seit ein paar Jahren verdienen nur die Händler mit ihren Provisionen bei den sog. " Nachkaufkursen " bzw. die " Experten ", welche ihre Bücher über das Ende des Euros oder " die Inflation kommt " verkaufen.

Meinen Grundstock behalte ich als " Versicherung " aber ständig Nachkaufen um die Taschen Anderer zu füllen, nein Danke. Vielleicht steigt der Kurs in 20 oder 30 Jahren, wer weiß das schon. Jedenfalls erst, wenn sich keine S... mehr für Silber interessiert smilie_03


Alle anderen können auch verdienen. Das Problem ist hier die "Geiz ist geil" Mentalität. Die normalen Bullion kann man in die Tonne treten wenn sich der Kurs nicht bewegt. Das sollte jedem klar sein.
Nur ein Beispiel: Als es die Phillies, ML oder AE vor etwa 1,5 Jahren für knapp 16 Euro die Münze gab hätte man auch die 2013 Somalia Elefants für 17,50 Euro kaufen können. Machen aber die wenigsten (waren ja fast 10% teuer ... dieses Risiko gehe ich doch nicht ein). Es gibt hier genug die in Silber und Gold investieren und trotzdem ihren Schnitt machen obwohl sich der Kurs kaum bewegt. Allerdings gibt es hier das gleiche Problem wie bei Deutschland als Exportwerltmeister. Wenn es alle machen würden würde es nicht mehr funktionieren. Der Markt braucht die 90% Anleger die die Massenware aufsaugen. Daher vergesst dieses Posting gleich wieder ....

silbernase
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 875
Registriert: 18.02.2009, 14:07

Beitragvon silbernase » 02.04.2015, 19:09

Über Ostern will keiner das Risiko mitnehmen und es werden Positionen glatt gestellt.
Das ist wohl alles

Tunnelblick
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.02.2012, 19:20

Beitragvon Tunnelblick » 02.04.2015, 19:13

Genau Tuarek so wie es immer noch Menschen gibt, welche die BILD lesen und diesen Leuten dann nicht das Wahlrecht entzogen wird, weil Sie offensichtlich zu faul sind selbst zu denken.
Die Bevölkerung hat sich so weit verdummen lassen, dass es notwendig ist über einen Führerschein zum Wählen ernsthaft nachzudenken.
Ich habe insgesamt vielleicht 50 Unzen aus einem Mix aus Philis,Maples,Eagles. Nicht auszudenken ich hätte davon Masterboxen smilie_18 Hilfe, und die wären sogar aus 2011/12 Uijuijui

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 03.04.2015, 03:06

Pablo Hernandez hat geschrieben:smilie_01

Seit ein paar Jahren verdienen nur die Händler mit ihren Provisionen bei den sog. " Nachkaufkursen " bzw. die " Experten ", welche ihre Bücher über das Ende des Euros oder " die Inflation kommt " verkaufen.

Meinen Grundstock behalte ich als " Versicherung " aber ständig Nachkaufen um die Taschen Anderer zu füllen, nein Danke. Vielleicht steigt der Kurs in 20 oder 30 Jahren, wer weiß das schon. Jedenfalls erst, wenn sich keine S... mehr für Silber interessiert smilie_03


Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ist ja auch seine Kohle.

Wo investierst du jetzt dein Geld?
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 03.04.2015, 09:30

tuarek123 hat geschrieben:Alle anderen können auch verdienen. Das Problem ist hier die "Geiz ist geil" Mentalität. Die normalen Bullion kann man in die Tonne treten wenn sich der Kurs nicht bewegt. Das sollte jedem klar sein.
Nur ein Beispiel: Als es die Phillies, ML oder AE vor etwa 1,5 Jahren für knapp 16 Euro die Münze gab hätte man auch die 2013 Somalia Elefants für 17,50 Euro kaufen können. Machen aber die wenigsten (waren ja fast 10% teuer ... dieses Risiko gehe ich doch nicht ein). Es gibt hier genug die in Silber und Gold investieren und trotzdem ihren Schnitt machen obwohl sich der Kurs kaum bewegt. Allerdings gibt es hier das gleiche Problem wie bei Deutschland als Exportwerltmeister. Wenn es alle machen würden würde es nicht mehr funktionieren. Der Markt braucht die 90% Anleger die die Massenware aufsaugen. Daher vergesst dieses Posting gleich wieder ....


Das hängt nicht unwesentlich davon ab, in welcher Größenordnung man investiert.

Als ich im April 2011 Teilbestände verkauft hatte, hatte mein Bruder dasselbe gemacht. In Summe mehrere Tausend Unzen in verschiedenen Stückelungen.

Das ging damals alles an einen namhaften Händler im süddeutschen Raum, der alles problemlos angekauft hatte. Alles ist nicht ganz korrekt. Mein Bruder hatte auch eine Masterbox Somalia Elefanten dabei. Die wollte der Händler nicht haben. Davon hat er nur 100 Stück genommen, weil die sich bei ihm zu langsam "drehen" würden. Die restlichen 400 Stück gingen dann wieder nach Hamburg.

Dass es für den Preis nicht positiv ist, wenn der Käuferkreis eingeschränkt ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen ;)

Wenn man Einzelstücke, oder mal 5 Stücke zu sehr guten Preisen verkaufen kann, heißt das nicht, dass man auch größere Stückzahlen zu solchen Preisen verkauft bekommt.

lifesgood

Tunnelblick
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.02.2012, 19:20

Beitragvon Tunnelblick » 03.04.2015, 09:48

Zu den Zeitpunkt vielleicht nicht, da dachte man noch das alles Silber in Area 51 liegt und man kriegt nix mehr.
Tuarek redet ja von Heut und Hier und sind mer ja´n Stückche weiter.
Es ist ja trotzdem ja feines nur halt nicht so Spektakulär und das warten bis man in der Gewinnzone ist kann halt etwas länger dauern.

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 03.04.2015, 10:23

Kein Grund zur Aufregung, weil der Nervenkitzel der Vorjahre fehlt. Silber "liegt" am Boden. Für Junkies ein unerträglicher Zustand. Für die, die an etwas Werthaltiges glauben, ein eher erfreulicher Zustand.

Dass Metallen bzw. Rohstoffen eine erhöht spekulative Komponente inne wohnt, dürften allgemein klar sein.
Die Panik der Jahre 08-12 hat sich etwas gelegt, die Karawane hat ihre Lager inzwischen an der Börse aufgeschlagen. Wer hat, der hat. Von Katerstimmung keine Rede.

Gimli
Moo kari makka?

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Beitragvon tuarek123 » 03.04.2015, 10:37

lifesgood hat geschrieben:
tuarek123 hat geschrieben:Alle anderen können auch verdienen. Das Problem ist hier die "Geiz ist geil" Mentalität. Die normalen Bullion kann man in die Tonne treten wenn sich der Kurs nicht bewegt. Das sollte jedem klar sein.
Nur ein Beispiel: Als es die Phillies, ML oder AE vor etwa 1,5 Jahren für knapp 16 Euro die Münze gab hätte man auch die 2013 Somalia Elefants für 17,50 Euro kaufen können. Machen aber die wenigsten (waren ja fast 10% teuer ... dieses Risiko gehe ich doch nicht ein). Es gibt hier genug die in Silber und Gold investieren und trotzdem ihren Schnitt machen obwohl sich der Kurs kaum bewegt. Allerdings gibt es hier das gleiche Problem wie bei Deutschland als Exportwerltmeister. Wenn es alle machen würden würde es nicht mehr funktionieren. Der Markt braucht die 90% Anleger die die Massenware aufsaugen. Daher vergesst dieses Posting gleich wieder ....


Das hängt nicht unwesentlich davon ab, in welcher Größenordnung man investiert.

Als ich im April 2011 Teilbestände verkauft hatte, hatte mein Bruder dasselbe gemacht. In Summe mehrere Tausend Unzen in verschiedenen Stückelungen.

Das ging damals alles an einen namhaften Händler im süddeutschen Raum, der alles problemlos angekauft hatte. Alles ist nicht ganz korrekt. Mein Bruder hatte auch eine Masterbox Somalia Elefanten dabei. Die wollte der Händler nicht haben. Davon hat er nur 100 Stück genommen, weil die sich bei ihm zu langsam "drehen" würden. Die restlichen 400 Stück gingen dann wieder nach Hamburg.

Dass es für den Preis nicht positiv ist, wenn der Käuferkreis eingeschränkt ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen ;)

Wenn man Einzelstücke, oder mal 5 Stücke zu sehr guten Preisen verkaufen kann, heißt das nicht, dass man auch größere Stückzahlen zu solchen Preisen verkauft bekommt.

lifesgood


Grundsätzlich stimme ich dir zu ........ aber ...........ist wie überall und immer eine Frage des Preises. Der Käuferkreis ist doch in der Regel nicht in Abhängigkeit der Münze eingeschränkt, die Einschränkung läuft doch größtenteils über den Preis. Je tiefer ich mit dem Preis gehe desto eher bekomme ich natürlich auch große Stückzahlen los. Das gilt im übrigen natürlich auch für die üblichen Bullion. Wenn ich versuche 5000 ML zu Händerpreis zu verkaufen ist mein Käuferkreis auch recht eingeschränkt. Das löst sich erst wenn ich mit dem Preis runtergehe.
Ich nehme an das dein Bruder für die Somalia Elefants eine gewisse Preisvorstellung hatte von der er dann nicht genügend abgerückt ist. Und diese Preisvorstellung orientiert sich dann halt auch über die Buchtpreise oder Händlerverkaufspreise. Da ist es mit den üblichen Bullions natürlich schon einfacher.

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 03.04.2015, 10:45

Anscheinend war der Händler ja bereit für 100 Stück einen Marktpreis zu zahlen. Die restlichen 400 Stück wollte er nicht wegen Bedenken der zu geringen Nachfrage.

Im Prinzip hat Lifesgood schon recht (ohne aber) da gibt es verschiedene Welten, bedingt durch die Stückzahl.

Unterm Marktpreis bekomme ich alles irgendwann los, ist dies eine Option?
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Maplesammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.12.2012, 12:18
Wohnort: Bayern

Beitragvon Maplesammler » 03.04.2015, 11:33

Chinese hat geschrieben:Unterm Marktpreis bekomme ich alles irgendwann los, ist dies eine Option?

smilie_01

Wenn ich mir jetzt ein paar Unzen für 18€ kaufe und der Preis steht bald bei 100€ dann bekomme ich keine Bauchschmerzen wenn ich für 90€ verkaufe. smilie_20
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. (Winston Churchill)

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Beitragvon tuarek123 » 03.04.2015, 13:05

Maplesammler hat geschrieben:
Chinese hat geschrieben:Unterm Marktpreis bekomme ich alles irgendwann los, ist dies eine Option?

smilie_01

Wenn ich mir jetzt ein paar Unzen für 18€ kaufe und der Preis steht bald bei 100€ dann bekomme ich keine Bauchschmerzen wenn ich für 90€ verkaufe. smilie_20


Genau smilie_01
Wenn ich jetzt handelsübliches Bullion in großen Stückzahlen (500 Stück) verkaufen möchte bekomme ich wohl kaum mehr als 17,50 Euro die Unze. Um bei meinem Beispiel zu bleiben wären das immerhin 1,50 Euro Gewinn pro Stück. Die Somalia gekauft für 17,50 bekomme ich mit Sicherheit für 20 Euro los (Buchtpreise zwischen 25 und 30 Euro). Und das ist defensiv angesetzt. Sind also schon 2,50 Euro. Und ich rede von HEUTE. Lass Silber nochmals 3 Jahre zum gleichen Preis rumdümpeln dann gibts 2018 für die Bullion auch nur 17,50 ...die Elefants werden aber deutlich über 20 Euro gehandelt.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3679
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 03.04.2015, 13:12

tuarek123 hat geschrieben:... Die Somalia gekauft für 17,50 bekomme ich mit Sicherheit für 20 Euro los (Buchtpreise zwischen 25 und 30 Euro). Und das ist defensiv angesetzt. Sind also schon 2,50 Euro. ....



Bevor man es nicht tatsächlich gemacht hat, sollte man nie von "mit Sicherheit" sprechen smilie_13 .

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 03.04.2015, 13:47

foxl60 hat geschrieben:
tuarek123 hat geschrieben:... Die Somalia gekauft für 17,50 bekomme ich mit Sicherheit für 20 Euro los (Buchtpreise zwischen 25 und 30 Euro). Und das ist defensiv angesetzt. Sind also schon 2,50 Euro. ....



Bevor man es nicht tatsächlich gemacht hat, sollte man nie von "mit Sicherheit" sprechen smilie_13 .


Einzeln Vieleicht, aber 500 Stück?
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 35 Gäste