Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 14:00

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

silbernase
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 875
Registriert: 18.02.2009, 14:07

Beitragvon silbernase » 14.03.2015, 07:04

Manchmal stinkt es einem mit dem Silber.

Wie dem hier in Ebay :wink:

http://www.ebay.de/itm/1kg-Silberbarren ... 4ae685f4ed

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 14.03.2015, 08:19

@bjorn,

zu kaufen gab´s EM früher in vielen Banken und war somit, was Verfügbarkeit betrifft, besser als heute. Blöd nur, dass sich die meisten Banken vor dem Boom vom EM Geschäft verabschiedet haben. War´s nicht so, dass die Jungs von ProAurum vorher bei einer Bank im EM Geschäft beschäftigt waren und sich danach mit ihrem Laden selbstständig gemacht haben? Die hatten den richtigen Riecher.

Ne Altersvorsorge würde ich auch nicht auf Silber bauen. Dazu ist´s zu volatil. Bei mir ist´s auch ne Beimischung. Auch weil´s so schön anonym ist. Das Thema diversifizieren haben wir hier schon oft genug durch gekaut. Da braucht man wohl nix mehr zu sagen. Wenn du die letzten Jahre so aktienlastig warst; Glückwunsch.

@all,

wie seht ihr zur Zeit das Gold-Silber Ratio? Hat sich ja mächtig Richtung Gold verschoben. Macht´s mal wieder mehr Sinn bei Silber nach zu legen? Obwohl, nen Boden sehe ich da auch noch nicht. Sehen wir beim Gold noch mal einen Rutsch nach unten? Auch im Hinblick, dass Platin zur Zeit günstiger ist als Gold. Kommt ja auch nicht so oft vor.

bjoernwww
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2014, 17:06

Beitragvon bjoernwww » 14.03.2015, 09:21

@ turnbeutelvergesser . Die Anonymität ist ein guter Punkt . Der Punkt sein Geld " verschwinden " zu lassen ist ein guter Punkt . Das könnte auch für mich ein guter Beweggrund werden meinen Anteil zu erhöhen . Im Prinzip kaufe ich immer das, was die Masse nicht kauft . Ich sass 2012 mal im Vorraum von Degussa und da habe ich Leute gesehen , ich würde es als Hausfrauen - Offensive bezeichnen. Nichts gegen Hausfrauen , aber ich weiß was passiert wenn die breite Bevölkerung sich für etwas interessiert : der große Absturz . Das ist ja auch bis heute eingetroffen . Ich weiß nicht , ob der Markt da schon bereinigt ist . Charttechnisch gibt es aber im Bereich 13- 14 Hoffnung auf einen Boden . Viele , die 2012 zu dieser Gruppe gehörten , argumentieren mit Manipulation etc . Das ist unseriös . Ich kenne das schon von vielen anderen Märkten . Fehler gesteht sich niemand gerne ein., da macht man lieber andere für verantwortlich . Aktien wollte die Jahre niemand haben und ich kenne auch heute nicht viele , die welche haben . Da wir im kursdax aber kurz vor dem alten allzeithoch von 2000 stehen ( es hat stolze 15 Jahre gedauert da wieder hinzukommen ) denke ich darüber nach nächste Woche erstmal auszusteigen und evtl Edelmetalle zu kaufen , wobei eine Aktien Korrektur oder gar ein Crash auch keine Kauf Argument für Edelmetalle sind . Es sei denn das komplette monetäre System kommt ins Wanken . Ausgeschlossen ist das nicht . Dennoch spekuliere ich ungern auf extremszensrien . Generell ist es aber gut zu sehen , das die Realisten hier im Board wieder in der Mehrheit sind . Das ist doch ein gutes Zeichen , das sich der Markt evtl schon wieder bereinigt hat . Schönes we !

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 14.03.2015, 10:38

Anmerkungen bezüglich einer eventuell vorhandenen "Manipulation" halte ich generell für undifferenzierte Anschuldigungen.

Bekanntermaßen wird ein nicht unsignifikantes Handelsvolumen durch Großbanken etc. erzeugt, sinnvollerweise nicht mittels physischer Ware gehandelt - der Vorwurf lautet, diese würden eine "Manipulation" betreiben.
Eine (mehr oder weniger vorhandene) Manipulation wird in der Regel als eine solche betrachtet, wenn das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht, werden die eigenen Erwartungen erfüllt, so findet der Markt die selbstverständlich "richtige" Richtung.

Dass es sich hierbei um Selbstbetrug handelt, wird nur zu gerne ignoriert.

Im Grunde betreibt jeder Marktteilnehmer unabhängig seiner Positionsgrößen eine gewisse Marktmanipulation - denn es kommt zwangsläufig zu einer Angebots- bzw. Nachfrageveränderung, welche - wenn auch i. d. R. in äußert geringem Maße - Einfluss auf den Kurs hat.
Dem zufolge besteht ein Markt, der naturgemäß durch Handlungen der Marktteilnehmer überhaupt erst einmal existent ist, ausschließlich aus "Manipulationen", denn es wird permanent in diesen ominösen "Markt" eingegriffen - durch den Markt selbst, denn dieser ist nicht mehr als die Summe bzw. wechselseitige Beziehung von Marktteilnehmern.

Velosilber
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2012, 11:15

Beitragvon Velosilber » 14.03.2015, 11:02

Gebirgjäger hat geschrieben:Dann kommen auch die anderen Faulenzia-Staaten aus Ihren Löchern gekrochen und wollen ebenfalls Ihre Reparationen! Da kommst du nicht mehr mit smilie_04


Ja wer von anderen Staaten verlangt das Schulden (von denen er selbst profitiert hat) zurückgezahlt werden sollen, sollte erst mal vor der eigenen Haustüre kehren und seine eigenen Schulden zurückzahlen.

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 14.03.2015, 13:27

Ja wer von anderen Staaten verlangt das Schulden (von denen er selbst profitiert hat) zurückgezahlt werden sollen, sollte erst mal vor der eigenen Haustüre kehren und seine eigenen Schulden zurückzahlen.


Wer von anderen Staaten "Schulden" verlangt, sollte sich bewusst werden, dass man dies bis zum 12. September 1990 hätte tun können.

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 14.03.2015, 15:36

pandafan hat geschrieben:... Dass es sich hierbei um Selbstbetrug handelt, wird nur zu gerne ignoriert.

Im Grunde betreibt jeder Marktteilnehmer unabhängig seiner Positionsgrößen eine gewisse Marktmanipulation - denn es kommt zwangsläufig zu einer Angebots- bzw. Nachfrageveränderung, welche - wenn auch i. d. R. in äußert geringem Maße - Einfluss auf den Kurs hat.
Dem zufolge besteht ein Markt, der naturgemäß durch Handlungen der Marktteilnehmer überhaupt erst einmal existent ist, ausschließlich aus "Manipulationen", denn es wird permanent in diesen ominösen "Markt" eingegriffen - durch den Markt selbst, denn dieser ist nicht mehr als die Summe bzw. wechselseitige Beziehung von Marktteilnehmern.
smilie_01 smilie_09 Sehr schön geschrieben und vor allem frei von "Phantasien" ...
Hier muss man tatsächlich erst mal fragen: Wo fängt eigentlich eine "Kursmanipulation" an? Für mich ist es ebenso unverständlich, warum man nicht beliebig viel Silber kaufen darf, um dieses dann wieder auf den Markt zu "schmeißen". Klar fällt dann der Kurs, aber wieso wird da überhaupt von Manipulation gesprochen? Praktisch jede Handlung, die man im Leben ausführt, manipuliert irgendetwas. Na und?
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 14.03.2015, 17:53

Maple Leaf hat geschrieben:
pandafan hat geschrieben:... Dass es sich hierbei um Selbstbetrug handelt, wird nur zu gerne ignoriert.
Im Grunde betreibt jeder Marktteilnehmer unabhängig seiner Positionsgrößen eine gewisse Marktmanipulation - denn es kommt zwangsläufig zu einer Angebots- bzw. Nachfrageveränderung, welche - wenn auch i. d. R. in äußert geringem Maße - Einfluss auf den Kurs hat.
Dem zufolge besteht ein Markt, der naturgemäß durch Handlungen der Marktteilnehmer überhaupt erst einmal existent ist, ausschließlich aus "Manipulationen", denn es wird permanent in diesen ominösen "Markt" eingegriffen - durch den Markt selbst, denn dieser ist nicht mehr als die Summe bzw. wechselseitige Beziehung von Marktteilnehmern.
smilie_01 smilie_09 Sehr schön geschrieben und vor allem frei von "Phantasien" ...

Bist mir zuvor gekommen.
Habe heute Mittag diesen Post von Pandafan gelesen und dachte mir exakt dasselbe:
Schön ausgedrückt!


Praktisch jede Handlung, die man im Leben ausführt, manipuliert irgendetwas.

EBEN !!
Dazu fallen mir die Theorien von Lt. Commander Data in Star Trek zu den "alternierenden Realitäten" ein.
Soll heißen: JEDE Entscheidung von uns allen erzeugt eine Wirkung, die zunächst vll gar nicht sichtbar ist, aber auf Dauer evtl. zwingende Spuren hinterlässt.

Trotzdem bin ich der Überzeugeung, daß wir es hin und wieder mit gewollten/geplanten Manipulationen zu tun haben.

Denken wir mal an diesen "merkwürdigen Kursverfall" (vor allem Au!) am Wochenende des schweizer Gold-Votings letzten November.
Also DAS war doch ein wahres Bubenstück der "Manipulateure", oder nicht ?
In vino veritas !

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 14.03.2015, 18:25

Hin und wieder?

Wir hocken in einem Pfuhl der Manipulation, weil uns alle Gewissheiten längst genommen sind. Bis auf eine!

Gimli
Moo kari makka?

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 14.03.2015, 20:20

Turnbeutelvergesser hat geschrieben:@all,

wie seht ihr zur Zeit das Gold-Silber Ratio? Hat sich ja mächtig Richtung Gold verschoben. Macht´s mal wieder mehr Sinn bei Silber nach zu legen? Obwohl, nen Boden sehe ich da auch noch nicht. Sehen wir beim Gold noch mal einen Rutsch nach unten? Auch im Hinblick, dass Platin zur Zeit günstiger ist als Gold. Kommt ja auch nicht so oft vor.


Na klar können beide auch jederzeit absacken eben durch die pösen Manipulis aber Ag ist nahe dem Förderpreis , Gold war erst abgesackt und sowieso saugen die Chinesen vermehrt und konstant weiter Gold vom Markt !

Die Frage ist nicht ob noch Absacker kommen können sondern wie stark die sein können im Vergleich zu denkbaren Anstiegsspitzen die ebenso kommen können und sich schon bald wieder aufdrängen werden wenn mal wieder deutlich wird wie bekackt das ganze Fiatsystem wirklich dasteht .

Der Ratio ist so ne Sache , wenn Gold hochwandert wird Ag ebenso nachlegen und die Chance ist gut das sich dann Silber im Ratio auch wesendlich stärker präsentiert als jetzt wo es eigentlich beides unterbewertet rumdümpelt !
Ich denke es hängt vom persönlichen Portfolio ab bei was man zugreifen sollte , im Zweifel sollte man aber jetzt zu Silber greifen eben weil sich das Ratio zum Gold verschoben hat , geht EM hoch wird Silber im vergleich mehr Boden machen bzw es ist nicht unwahrscheinlich das es sich so entwickeln würde !

1:63 ist schon gehobenes Mittelfeld im Vergleich zu den letzten Jahren, das könnte schnell mal Richtung 1:40-1:35 gehen und an eine Tendenz zu 1:80 glaub ich weniger , muss aber jeder selber abwägen


gruß Frosch smilie_15
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 14.03.2015, 23:30

Gimli hat geschrieben:Wir hocken in einem Pfuhl der Manipulation, weil uns alle Gewissheiten längst genommen sind. Bis auf eine!

Ich fürchte, Gimli, man versucht auch die letzte Gewissheit zu manipulieren!

--> http://derstandard.at/2000012941144/Pet ... eckbringen 8)

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 15.03.2015, 11:37

Bin mal gespannt wie es diese Woche weitergeht. Ich tippe auf tiefere Kurse in Dollar und Euro.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 15.03.2015, 12:18

Prinzipiell ich auch, aber was ist mit dem €/$-Wechselkurs? Im Moment sollte man da ein Auge drauf haben, denn für Käufer, die in € bezahlen ist dieser im Moment mehr als spannend.

Im näheren Umfeld kursiert die Meinung, dass es zu keiner Parität in diesem Jahr kommt. Ich sehe das wieder mal etwas anderes und kann mir inzischen durchaus eine Parität vorstellen.

Es könnte also auch so kommen, dass der EM-Kurs in $ weiter fällt, während er in € weiter steigt. Gefühlsmäßig also für nächste Woche eher steigend. smilie_02

Wirklich viel Spielraum dürfte beim Wechselkurs allerdings nicht mehr vorhanden sein, nachdem der € in den letzten Wochen ordentlich "geblutet" hat.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 15.03.2015, 12:27

Die kommende Woche denke ich wird eher eine kleine Erholung beim Euro bringen. Aber realistisch kann man nichts sagen. Die Parität wird kommen. Wenn die hält wird's auch eine kräftige Erhohlung geben. Spätestens im Sommer wird die Fed bekennen müssen ob der Zins nachhaltig angehoben wird. Mir fehlt der Glaube. Eine kleine pseudo Anhebung ja, aber eine nachhaltige Anhebung kann ich mir nicht vorstellen.

ich tue mich sehr schwer hier eine Prognose für den Euro abzugeben.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 16.03.2015, 21:10

Glückwunsch Chinese! smilie_01
Für heute passt deine Annahme auf jeden Fall.

Den Rest der Woche müssen wir beobachten. Der Kurs wird nicht bis zum Freitag fallen ... smilie_02
Liebe Grüße vom Ahornblatt


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste