Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:17

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Eisvogel78
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.04.2012, 15:53
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon Eisvogel78 » 10.11.2014, 01:29

libelle hat geschrieben:Auf niedrige Preise warten wir ja auch schon lange und jetzt ist es endlich so weit.
Was uns jetzt noch hier und da zurück hält, ist doch allein die Hoffnung auf einen noch günstigeren Preis.


Und deshalb sollte man meiner Meinung nach, insofern man langfristig orientiert ist, gerade jetzt sukkzessive zukaufen und nicht zu gierig sein. Den tiefsten Punkt erwischt man vermutlich sowieso nicht.
Deswegen kann ich mich auch nicht so richtig mit den Warnungen, dass man nicht in ein fallendes Messer greifen soll, anfreunden. Jetzt kaufen u. bei weiteren Rücksetzern nachkaufen. Die längste Durststrecke dürfte hinter uns liegen.
Man braucht nämlich richtig viel Arsch in der Hose, dann zu kaufen, wenn der Kurs z.B. erstmal wieder 20% gestiegen ist u. vielleicht gerade einen Boden ausbildet. Erstens hat man dann auch keine Garantie obs nicht doch nur eine Gegenbewegung im Abwärtstrend war und weiter runter geht, und zweitens muss man dann seinen Schweinehund überwinden, mit dem Wissen zu kaufen, dass man kurze Zeit vorher viel günstiger hätte kaufen können. Dann kommen nämlich wieder Gier u. Frust und man ist nicht bereit soviel mehr zu bezahlen.
Dann geht der Kurs doch weiter rauf und man trauert den steigenden Kursen ewig hinterher, in der Hoffnung doch nochmal günstig einsteigen zu können.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
artharius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 12.08.2012, 20:59

Beitragvon artharius » 10.11.2014, 01:31

Ich verringere ordentlich meine Einstiegspreise, zur Zeit bei Gold.
Ein Kollege hat eini paar Dutzend Krügerrand gekauft bei 941- mal sehen was passiert ...

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 10.11.2014, 06:27

An den letzten Posts erkennt man deutlich, dass die Heizperiode wieder begonnen hat.

Wohl dem, der mit einem guten Buch im Ohrensessel sitzt und warten kann.

Gimli

WarenBuffet
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2014, 14:04

Finanzsystem humorvoll erklärt

Beitragvon WarenBuffet » 11.11.2014, 10:52

http://m.youtube.com/watch?feature=yout ... d50cF_Ffkw

4 Minuten zum Totlachen.


Gruß an Silbersuchti

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Finanzsystem humorvoll erklärt

Beitragvon Bumerang » 11.11.2014, 11:22

WarenBuffet hat geschrieben:http://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=Wd50cF_Ffkw

4 Minuten zum Totlachen.


Gruß an Silbersuchti


smilie_09 smilie_20
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Finanzsystem humorvoll erklärt

Beitragvon GuterJunge » 11.11.2014, 16:04

WarenBuffet hat geschrieben:http://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=Wd50cF_Ffkw
4 Minuten zum Totlachen.

*LOL-wech* smilie_20
Göttlich !
F*cking Bitch = Fitch smilie_07

.
In vino veritas !

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 12.11.2014, 18:13

Ziemlich ruhig geworden hier ....

Ich frage mich nur, wie man das zu interpretieren hat.
Warten unsere Chart- und Kurs-Spezialisten noch ab, um sich nicht mit Prognosen (oder rückwärts-Analysen) in den Salat zu setzen ?

Ist Euer komischer "Boden" denn nun erreicht/überwunden (ist ja nu auch schon ne gute Woche her) ??

Sorry, die Frage ist weder provokant (naja, ein bißchen vielleicht ;-) ) oder böse gemeint,
ich möchte nur dazu lernen.

smilie_24

.
In vino veritas !

Benutzeravatar
Titanic
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 10.04.2011, 19:37

Beitragvon Titanic » 12.11.2014, 18:41

GuterJunge hat geschrieben:ich möchte nur dazu lernen.

Beruf: freier Journalist,

smilie_24

.


smilie_20 smilie_20

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 12.11.2014, 18:43

Titanic hat geschrieben:
GuterJunge hat geschrieben:ich möchte nur dazu lernen.

Beruf: freier Journalist,

.


smilie_20 smilie_20

Ja, sauwitzig nicht ?

Besser als gar keiner, so wie Du !

smilie_02

.
In vino veritas !

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

silber

Beitragvon 25rubel » 12.11.2014, 18:51

ich bin wahrlich kein experte was die einschätzung von silber als kriseninstrumentarium oder altersvorsorge angeht, da es nicht mein thema ist. aber selten habe ich einen faden studiert, welcher dermaßen mit angebl. (pseudo)wissen aufgebläht ist. irgendeiner liegt aktuell richtig, um bei der nächsten prognose voll daneben zu liegen.
vielleicht muss sich jeder damit abfinden, dass rein gar nichts berechenbar oder vorhersehbar ist und sich mit der tatsache vertraut machen, dass silber als krisenmetall (da industriemetall) oder altersvorsorge im gegensatz zu gold schlicht und ergreifend nicht taugt.
ist aber nur meine bescheidene meinung als nichtexperte....

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Beitragvon redtshirt » 12.11.2014, 20:06

ich lag mit meiner Einschätzung bis jetzt immer richtig auch wenn das einigen nicht gepasst hat.

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 12.11.2014, 20:14

redtshirt hat geschrieben:ich lag mit meiner Einschätzung bis jetzt immer richtig auch wenn das einigen nicht gepasst hat.

Keine Ahnung wem da was nicht gepasst hat, wird wohl der Neid-Faktor sein ;-)

Umso interessanter wäre aber diesbezüglich Deine Einschätzung jetzt.

.
In vino veritas !

lifesgood

Re: silber

Beitragvon lifesgood » 12.11.2014, 20:24

25rubel hat geschrieben:vielleicht muss sich jeder damit abfinden, dass rein gar nichts berechenbar oder vorhersehbar ist ...

... da bin ich bei Dir!

25rubel hat geschrieben:und sich mit der tatsache vertraut machen, dass silber als krisenmetall (da industriemetall) oder altersvorsorge im gegensatz zu gold schlicht und ergreifend nicht taugt.


Ist das so?

Gold ist unbestritten ein Krisenmetall. Platin und Palladium sind unbestritten Industriemetalle. Aber Silber ist meines Erachtens ein Zwitter. Seit Menschengedenken spielte Silber neben Gold auch eine Rolle als Geldmetall und damit auch als Wertspeicher.

Ich selbst verfolge den Markt nun schon mehr als 11 Jahre und habe die Erfahrung gemacht, dass Silber (evtl. mit ein paar Monaten Abweichung) dieselben Bewegungen macht wie Gold. Aber die Bewegungen bei Silber deutlich ausgeprägter. Das wiederum erkennt man gut an der Ratio. Sind die Kurse hoch wie z.B. 2011 ist Silber wesentlich stärker gestiegen als Gold und das Ratio ist niedrig.

Sind die Kurse aber niedrig wie jetzt, oder auch 2008/2009 ist das Ratio hoch, weil Silber deutlich stärker gefallen ist als Gold.

In der Krise ist Gold das Metall der Stunde, da stimme ich Dir vollkommen zu. Aber nach jeder Krise gibt es einen Neuanfang und dann wird die Zeit des Silbers wieder kommen. Daher bin ich der Überzeugung das ein solides physisches Edelmetalldepot sowohl Gold als auch Silber enthalten muss.

Die Gewichtung wiederum ist geschmackssache. Wer es gern aufregend mag und starke Nerven für extreme Schwankungen hat, kann Silber übergewichten. Wer es etwas ruhiger mag Gold. Ich persönlich habe Gold übergewichtet, würde aber bei der momentan recht hohen Ratio von 74 eher Silber als Gold kaufen, weil Silber in Relation zu Gold derzeit günstig ist.

Just my two cents ...

lifesgood

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: silber

Beitragvon GuterJunge » 12.11.2014, 20:32

lifesgood hat geschrieben:Just my two cents ...

Nee-nee, das sind schon wesentlich mehr als 2 Cents, da reicht auch ein Nickel nicht aus ;-)

Viel Wahres dran, was Du sagst !

smilie_01

.
In vino veritas !

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 12.11.2014, 22:21

@lifesgoog smilie_01

@25rubel :
ich bin wahrlich kein experte was die einschätzung von silber als kriseninstrumentarium oder altersvorsorge angeht, da es nicht mein thema ist.
...
vielleicht muss sich jeder damit abfinden, ... dass silber als krisenmetall (da industriemetall) oder altersvorsorge im gegensatz zu gold schlicht und ergreifend nicht taugt....

Kein Experte, aber dies alles als feststehende Behauptung formuliert? smilie_08
Lieber arm dran als Bein ab :)


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste