Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 22:10

SILBER.DE Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
artharius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 12.08.2012, 20:59

Beitragvon artharius » 08.10.2014, 08:23

und erst 'ne Tonne ... :-)

Anzeigen
SILBER.DE Forum
lifesgood

Beitragvon lifesgood » 08.10.2014, 08:38

... so isses, eine Tonne Silber ist nur gut 10% mehr wert als ein einzelner 12,5 kg-Barren Gold.

Aber so nen 12,5 kg-Barren kann die Dame des Hauses (entsprechende Fitness vorausgesetzt ;) ) auch mal in der Handtasche, zwei davon in einem Trolley transportieren. Für ne Tonne Silber braucht man nen Sprinter, für 2 to einen LKW.

Die Wahrscheinlichkeit einer Grenzkontrolle steigt natürlich auch mit der Größe des Volumens ...

Da verwundert es nicht, dass die wirklich Reichen eher ins Gold gehen.

Benutzeravatar
artharius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 12.08.2012, 20:59

Beitragvon artharius » 08.10.2014, 08:58

Um das Gewicht von Silberanlagen machen sich die "kleinen" Anleger keine Sorgen- da denkt man ja normalerweise auch nicht dran. Irgendwann ist dann aber das Bankschließfach voll, später der Tresor zuhause - und spätestens beim ersten Umlagern kommt dann mal der Gedanke. Schon ein Zehner-Masterpaket der 10€-Stücke geht ganz schön ins Gewicht. Man kann 10 Pakete in Leinentaschen vielleicht 100 Meter weit tragen, dann ist Schluß.

Benutzeravatar
Retsamator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2013, 10:30
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Retsamator » 08.10.2014, 09:09

Also wenn es euch ums Gewicht geht sollte man in Diamanten investieren. Da sind 100.000,- € gerade mal 1,3 Gramm. (Ausgegangen von einem sehr guten1 Karäter bei 15.000,- €) Die kann man dann in winzigsten Öffnungen verbergen.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 08.10.2014, 09:20

Retsamator hat geschrieben:Also wenn es euch ums Gewicht geht sollte man in Diamanten investieren. Da sind 100.000,- € gerade mal 1,3 Gramm. (Ausgegangen von einem sehr guten1 Karäter bei 15.000,- €) Die kann man dann in winzigsten Öffnungen verbergen.


Für die 100 000 € Investition in Diamanten bekommst du bestenfalls 10 000 € bei Verkauf zurück, bei geringen Kenntnissen definitiv weniger.
In der Krise ein Stück Butter oder ein Fetzen Fleisch.

Experten, die Diamanten auf ihre Qualität einschätzen können gibt es in D ca. 5, der Rest sind Schaumschläger.
Die echten Fachleute werden durch die Auktionshäuser gereicht.
Wertgutachten 3-5 % vom Edelsteinwert.
Dazu kommt das De Beers die Steine seit Jahrzehnten hortet und den Preis nach belieben manipulieren kann.
Kartellmässig.

Diamanten - das denkbar schlechteste Investment für den Normalbürger.
Zuletzt geändert von amabhuku am 08.10.2014, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
artharius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 12.08.2012, 20:59

Beitragvon artharius » 08.10.2014, 09:21

Retsamator hat geschrieben: Die kann man dann in winzigsten Öffnungen verbergen.


... und dabei auch gut verlieren. Klacks, "OH, WO ISSER DENN ?" smilie_57

Silbersack
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 09.09.2014, 15:56
Wohnort: München

Beitragvon Silbersack » 08.10.2014, 09:48

Aaaaaaber: eine Tonne Silber lässt sich nicht so einfach klauen!

Benutzeravatar
Retsamator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2013, 10:30
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Retsamator » 08.10.2014, 09:53

amabhuku hat geschrieben:
Retsamator hat geschrieben:Also wenn es euch ums Gewicht geht sollte man in Diamanten investieren. Da sind 100.000,- € gerade mal 1,3 Gramm. (Ausgegangen von einem sehr guten1 Karäter bei 15.000,- €) Die kann man dann in winzigsten Öffnungen verbergen.


Für die 100 000 € Investition in Diamanten bekommst du bestenfalls 10 000 € bei Verkauf zurück, bei geringen Kenntnissen definitiv weniger.
In der Krise ein Stück Butter oder ein Fetzen Fleisch.

Experten, die Diamanten auf ihre Qualität einschätzen können gibt es in D ca. 5, der Rest sind Schaumschläger.
Die echten Fachleute werden durch die Auktionshäuser gereicht.
Wertgutachten 3-5 % vom Edelsteinwert.
Dazu kommt das De Beers die Steine seit Jahrzehnten hortet und den Preis nach belieben manipulieren kann.
Kartellmässig.

Diamanten - das denkbar schlechteste Investment für den Normalbürger.


Dessen bin ich mir bewusst. Mein Post war nur eine Info zum Gewicht, nicht wie gut oder mies diese Anlageform ist.
Aber abschließend muss ich bemerken: Wenn meine Frau mein Silber oder Gold anschaut, kommt nur ein müdes Lächeln. Schaut sie sich aber die Brillantringe an, welche ich Ihr geschenkt habe - ein unbezahlbares Investment. :D
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 08.10.2014, 10:12

Guter Fund das Video. Danke Telefonmann smilie_01
Hat uns hier sicherlich mehrere Seiten übliches "EM-Geschwätz" erspart. smilie_06


Neben den vielen allgemeinen EM Weisheiten enthält er (ab '51"38 ) m.E. eine wichtige Botschaft. Die vom Saiger gesehene Kombination zwischen Inflation und Deflation gleichzeitig, damit Geldmenge und Schuldenmenge sich nähern (und die Geldblase kontrolliert zu reduzieren). Das erscheint logisch, wenn man die Maßnahmen der Zentralbanken ab 2008 verfolgt. Deren Ziel kann weder Deflation noch Hyperinflation sein. In beiden Fällen gibt es Chaos das in der Vergangenheit zum Kontrollverlust und sogar Weltkriegen geführt hat.
Ob diese Szenario klappt, weiß keiner. Trotzdem ist es das Ziel, also sollten wir davon ausgehen, dass es verfolgt wird.

Was wird also mehr deflationiert und was mehr inflationiert?

Staatsschulden können zwar nicht mehr zurückbezahlt werden, aber Staatspleiten sind weder wirtschaftlich noch politisch eine gute (gewollte) Option. Also werden die Zinsen eine ganze weile niedrig bleiben und die Schulden einfach "gerollt", im Notfall mit Hilfe der Zentralbank, und schleichend entwertet.

Aber da besteht natürlich die Gefahr der Hyperinflation wenn sich plötzlich alle Privatanleger davon trennen würden und einkaufen gingen. Also müssen zwingen andere Anlageklassen im Wert steigen, damit das Geld eine Alternative hat und eben nicht in Konsumgüter vor allem aber Rohstoffe fließt (beide verursachen Inflation).

Aktien und natürlich Unterhmensgründungen bzw Investitionen in den eigenen Betrieb sowie Immobilien.

Wenn diese Umschichtung eine gewissen Masse erreicht hat, gibt es einen Börsencrash und so werden hunderte Milliarden vernichtet. Die Politik ist natürlich nicht schuld und Aktien bergen halt Risiken. Weiß man ja.
Parallel können Unternehmen und auch die eine oder andere Bank pleite gehen.

Parallel steigen die Steuern und Abgaben langsam aber stetig bzw die Löhne nicht, oder sinken sogar. So wirkt man von zwei Seiten auf die Preise die so nur "langsam" steigen werden.

Ob das wirklich klappt, weiß ich nicht. Es reichen wenige milliarden um für Panik zu auf den (Rohstoff)Märkten, insb EM, und für Lieferschwierigkeiten zu sorgen.


So oder so, wird es früher oder später zu einem Konflikt bezüglich der Punkte 2) und 3) (4 und 5 leiten sich davon ab) von tunnelblicks Liste kommen! Dass sollte jeder bedenken, der sie heute erfüllt!

Klar ist Steuerhinterziehung kriminell.
Aber, für mich genauso klar ist, dass massive Steuererhöhungen- und Ausweitungen (z.B. auf Gold) über Nacht, al Enteignung gesehen werden können und dann verlassen wir m.E. den Rechtsstaat und befinden uns bereits in Anarchie oder Totalitarismus mit ganz anderen Verhaltensregeln.


Interessant und für mich neu war die Abwechslung zwischen HUI und Goldpreis, mit dem die Jungs die Anleger schröpfen. Ich persönlich hielt nie etwas von Minenaktien. Für mich zu undurchsichtig das Geschäft.
Wenn es stimmt was Saiger sagt, dann wird die nächste EM Hausse durch die Minenaktien eingeläutet. Mal schauen.

Gold, Gold Gold. Das Allheilmittel der Geldpolitik. Falls es zu eine Krise kommt, wird Gold glänzen! Silber zwangsläufig auch. Wenn nicht, steigen sie einfach mit der Inflation. Auch gut.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 08.10.2014, 10:14

Retsamator hat geschrieben:
Dessen bin ich mir bewusst. Mein Post war nur eine Info zum Gewicht, nicht wie gut oder mies diese Anlageform ist.
Aber abschließend muss ich bemerken: Wenn meine Frau mein Silber oder Gold anschaut, kommt nur ein müdes Lächeln. Schaut sie sich aber die Brillantringe an, welche ich Ihr geschenkt habe - ein unbezahlbares Investment. :D


Na gut, man sollte beim Investment aber ausser dem Gewicht auch die Liquidität/Werterhaltung/Wiederverkauf etwas in die Überlegungen einbeziehen. Geringfügig. :wink:

Frauen und Diamanten, klar - ein top Investment.
Auch wenn ich als Spielverderber dastehe - damit ist sie aber bei Querelen auch sofort verschwunden.
Gilt nur als Info zum Gewicht. :mrgreen:

Allgemein: Das man viel Silber(gewicht) für wenig Geld bekommt, sehe ich nicht als Nachteil.
Das wird nicht ewig so bleiben.

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 08.10.2014, 11:02

Zu dem Video-Interview mit Herrn Saiger:

Infos über den geplanten Goldminenfonds hab ich nicht. Herr Saiger stellt das alles zwar recht überzeugend dar, ist aber auch nicht allwissend. Man sollte sich selbst mit Minenaktien befassen oder aus den bereits existierenden Goldminenfonds durch Vergleich einen oder zwei rauspicken, die über mehrere Jahre besser liefen als die Konkurenz.

Nach Saigers Meinung sollen die Anleger in die Irre geführt werden, nämlich in Aktienmärkte rein und aus EMs und Minen raus.

Gestern war wieder ein Ausverkauf bei den Minen trotz Goldpreiserholung.

Herr Saiger spricht davon, dass wir uns in der finalen Phase der Irreführung befinden und sehr bald eine neue extreme Hausse bei den Edelmetallen und Minen beginnt. Wann wurde dieses Interview gemacht? So wie ich das Interview verstehe, soll die Irreführung in wenigen Wochen vorbei sein, also noch in diesem Monat? "Crashmonat" Oktober könnte zutreffen, siehe Aktienschwäche der letzten Tage und Silberausverkauf. Gold ist eigentlich noch zu stark, es müsste den Boden bei 1180 deutlich nach unten durchstossen, damit alle glauben, es geht immer weiter runter und verkaufen. Und genau dann dreht es nach oben.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 08.10.2014, 11:13

amabhuku hat geschrieben:
Retsamator hat geschrieben:Also wenn es euch ums Gewicht geht sollte man in Diamanten investieren. Da sind 100.000,- € gerade mal 1,3 Gramm. (Ausgegangen von einem sehr guten1 Karäter bei 15.000,- €) Die kann man dann in winzigsten Öffnungen verbergen.


Für die 100 000 € Investition in Diamanten bekommst du bestenfalls 10 000 € bei Verkauf zurück, bei geringen Kenntnissen definitiv weniger.


Experten, die Diamanten auf ihre Qualität einschätzen können gibt es in D ca. 5, der Rest sind Schaumschläger.


Diamanten - das denkbar schlechteste Investment für den Normalbürger.


Sehe ich auch so. Hinzu kommt noch, dass inzwischen echte Diamanten industriell hergestellt werden können und sogar lupenrein sind! Auch wenn das keine Natursteine sind, handelt es sich um exakt das gleiche Produkt. Dadurch werden die Natursteine freilich nicht wertlos und bleiben teurer als die industriellen, werden aber deutlich billiger, weil man(n) ausweichen kann. Wenn selbst der Juwelier Schwierigkeit hat den Unterschied festzustellen, dann Frau erst recht. Berücksichtigt man noch einen technologischen Fortschritt in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten, könnten sie demnächst im Billigladen neben den Glasmurmeln liegen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
artharius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 12.08.2012, 20:59

Beitragvon artharius » 08.10.2014, 11:20

Retsamator hat geschrieben: Wenn meine Frau mein Silber oder Gold anschaut, kommt nur ein müdes Lächeln. Schaut sie sich aber die Brillantringe an, welche ich Ihr geschenkt habe - ein unbezahlbares Investment. :D


Hmmm, von meiner Frau würde ich erwarten, daß sie lieber MICH anschaut...

Man sagt , jemand sei einem lieb und teuer.
Letzteres bleibt im Deutschen bivalent.

Im italienischen wird eine gute, "teure" , liebe Freundin "una cara Amica" genannt.
Stellt man das Adjektiv ans Ende, also un' Amica cara, dann bedeutet es teuer im Sinne von kostspielig. Davon sollte man sich lieber trennen smilie_41

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 08.10.2014, 11:22

... man könnte ja die Diamanten der Frau in den Nabel tackern, dann hat man auch hin und wieder Freude dran smilie_10 SCNR

Benutzeravatar
artharius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 12.08.2012, 20:59

Beitragvon artharius » 08.10.2014, 11:24

lifesgood hat geschrieben: SCNR


Was bedeutet SCNR ( Hab' ich einen Hänger ? )

Ist das sowas wie SPQR ? smilie_02


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste