Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 08:40

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 23.09.2014, 20:43

winterherz hat geschrieben:Ich sag mal nix und verkneife mir jeden Kommentar hierzu:
"Silber profitiert vom süßen Gift der Inflation"

http://www.proaurum.de/home/aktuellwich ... junge-kw39


Liest sich wie immer. Der Silberjunge macht Werbung für seinen Brief und ein paar Anbieter smilie_03
Trotzdem danke für den Link smilie_01

Anzeigen
Silber.de Forum
Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 24.09.2014, 08:12

silbernase hat geschrieben:...
Wenn Silber heute nicht ins Plus dreht wird es noch weiter fallen.


Ein Satz, dem man schwerlich widersprechen kann.
Genau wegen solcher Vorhersagen lese ich hier so interessiert mit.
Und man kann sogar daraus schließen, dass, wenn Silber ins Plus dreht, der Kurs wieder steigt.
Boah, wer hätte das gedacht???
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Benutzeravatar
herodot78
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 15.04.2009, 20:56

Beitragvon herodot78 » 24.09.2014, 09:35

$ilver $urfer hat geschrieben:Meint er damit nur Leute wie dich und sich, die bei 30 Euro gekauft haben oder auch alle die jetzt kaufen. Ist Silber noch in der Blase?...Das würde ich gern wissen.


Wenn ich mir z.B. den 10-Jahres-Chart anschaue, sticht der Zeitraum 9/2010 - ca. 9/2013 insofern heraus, als dass die Linie 20 Dollar, die bis 9/2010 eine Art Obergrenze darstellte, stark überschritten wurde. Jetzt sind wir wieder da, von wo aus ein weiterer gesunder Kursanstieg, auch unter Berücksichtigung der ausufernden Geldpolitik der gut letzten 10 Jahre, stattfinden könnte und eigentlich müßte.

Die Frage ist, ob das in Zeiten elektronischer Geldvermehrung mittelfristig überhaupt noch notwendig ist. Es ist heutzutage leider nicht mehr erforderlich, das welche Werte auch immer irgendwie noch gedeckt sein müssen.
zu empfehlen: -bobi-, silbernase, spike1, Schlaflos, peso46, Grauwolf, Farbmuenzer, AustralianSilversurfer, micha000, Glückspfennig, reddshund, d.pust, Silberwusel, Zehnerle, peter1, -Argentum-, alfi222, Molch40 ...

Benutzeravatar
Maler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 16.01.2012, 12:01
Wohnort: Nußloch

Beitragvon Maler » 24.09.2014, 10:18

Gimli hat geschrieben:Sind wir einer Blase aufgesessen?

Gimli


Ich würde es eher einen Hype oder meinetwegen Flashmop nennen. :shock:

Pandafan hatte Recht, "Silber wird in spätestens 3 Jahren wieder dort stehen wo es vor 10 Jahren stand, und keiner wird sich mehr dafür interessieren."

Ein gutes Jahr ist seit dieser Aussage schon verganngen... smilie_13

Gruß smilie_24
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu Kotzen!
Erfolgreich gewettet gegen: Silberguru, leicht_angelaufen

Erfolgreich gehandelt mit: fisi2000 ninteno Andreas Reiman silbernase Mandana Kooka-Koala detonic96 1000er-Fein Zorro2 nung2007 seuman kudahura zeller benno gruenkohl sander Troja Pibe de Oro d.pust stuffi aspi99 Dustyranger Silberlilly Taxman baume123 jawollski John Ruskin Mike42FFM

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 24.09.2014, 10:27

Grüß dich Maler,

lebst du auch noch? smilie_02 Ja, Pandafan hat möglicherweise in's Schwarze getroffen. Zumindest sehe ich das nicht so unmöglich an, wie die meisten Anderen.

@$ilver $urfer
Du wunderst dich hoffentlich nicht wirklich, dass du von mir keine Antworten mehr bekommst. smilie_02
Ich darf dir übrigens versichern, dass du keine Ahnung hast, was ich wann und zu welchem Preis gekauft habe, auch wenn du aus unerfindlichen Gründen meinst, dies zu wissen.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 24.09.2014, 10:43

Maple Leaf hat geschrieben:Ja, Pandafan hat möglicherweise in's Schwarze getroffen. Zumindest sehe ich das nicht so unmöglich an, wie die meisten Anderen.


Ausschließen würde ich das auch nicht.

Maple Leaf hat geschrieben:@$ilver $urfer
Du wunderst dich hoffentlich nicht wirklich, dass du von mir keine Antworten mehr bekommst. smilie_02

Und doch antwortest du mir.

Maple Leaf hat geschrieben:Ich darf dir übrigens versichern, dass du keine Ahnung hast, was ich wann und zu welchem Preis gekauft habe, auch wenn du aus unerfindlichen Gründen meinst, dies zu wissen.

Ich beziehe mich nur auf das was du hier öffentlich geschrieben hast. Finde ich ja auch gut, dass du die Eier hast das öffentlich zu machen smilie_01 Von anderen liest man auffällig oft wenn es nach einem Tief wieder bergauf geht "habe letzte Woche nochmal gekauft" (also zur Zeit des Tiefs). Deine letzte Entscheidung scheint ja auch nicht die schlechteste gewesen zu sein smilie_01

Benutzeravatar
herodot78
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 15.04.2009, 20:56

Beitragvon herodot78 » 24.09.2014, 10:49

Maler hat geschrieben:
Pandafan hatte Recht, "Silber wird in spätestens 3 Jahren wieder dort stehen wo es vor 10 Jahren stand, und keiner wird sich mehr dafür interessieren."

Ein gutes Jahr ist seit dieser Aussage schon verganngen... smilie_13

Gruß smilie_24


dann würde analog dazu auch Gold dort stehen, wo es vor 10 Jahren stand ... schwer vorstellbar ... erst recht in der jetzt globalisierten Welt, wo jeder Hinterwäldler die Möglichkeit hat Gold aufgrund welcher Beweggründe auch immer physisch besitzen zu können
zu empfehlen: -bobi-, silbernase, spike1, Schlaflos, peso46, Grauwolf, Farbmuenzer, AustralianSilversurfer, micha000, Glückspfennig, reddshund, d.pust, Silberwusel, Zehnerle, peter1, -Argentum-, alfi222, Molch40 ...

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 24.09.2014, 14:02

$ilver $urfer hat geschrieben:Ich beziehe mich nur auf das was du hier öffentlich geschrieben hast.
Genau das ist der Punkt. Wenn du mal auf mein Anmeldedatum schaust, kannst du dir vielleicht denken, dass ich schon zu allen möglichen Kursen eingekauft habe. Das bisher gepostete war ein Experiment, das gescheitert ist. Wenn mich jemand nicht von Anfang an kennt, entsteht durch postings wie deines, leicht der Eindruck ML hat bei 30 € gekauft und das war's. Daher würde ich mich freuen, wenn du das in Zukunft einfach unterlässt.

$ilver $urfer hat geschrieben:Deine letzte Entscheidung scheint ja auch nicht die schlechteste gewesen zu sein smilie_01
Davon gehe ich natürlich aus, da für mich der Abwärtstrend im Moment ungebrochen ist. Ebenso denke ich immer noch, dass man mit Gold besser fährt, als mit Silber. Klar hat das alles nichts mit Logik zu tun, aber die letzten Monate haben wohl mehr als deutlich gezeigt, dass die Logik nicht im Vordergrund für den Kurs steht.

Was du zum Silberjungen schreibst, kann ich nur bestätigen. Im Moment rudert der ganz schön zurück, wenn man sich sich seine "Prophezeihungen" der letzten Jahre ansieht.

@ herodot78
Da hast du Recht, allerdings nur, wenn man auch davon ausgeht, dass sich Gold weiterhin parallel zum Silber (oder umgekehrt) verhält. Da bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 931
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 24.09.2014, 14:24

Maple Leaf hat geschrieben:Da hast du Recht, allerdings nur, wenn man auch davon ausgeht, dass sich Gold weiterhin parallel zum Silber (oder umgekehrt) verhält. Da bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher.


Sicher ist nix, richtig, aber was will man dann mit Gold? Silber wird ja wenigstens noch Industriell genutzt. smilie_08
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 24.09.2014, 14:34

winterherz hat geschrieben:Ich sag mal nix und verkneife mir jeden Kommentar hierzu:
"Silber profitiert vom süßen Gift der Inflation"

http://www.proaurum.de/home/aktuellwich ... junge-kw39



Stirbt Silber als Investment den schleichenden Tod?!
http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/ ... n-Tod.html
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 24.09.2014, 14:42

Das immer alles so drastisch geschrieben werden muss. Ihr kennt meine Meinung, aber dieser Bericht? Nö, so stelle ich mir das jedenfalls nicht ganz vor. Ich glaube z. B. nicht an einen einstelligen Dollarkurs in den nächsten Jahren!
Liebe Grüße vom Ahornblatt

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 24.09.2014, 16:13

Maple Leaf hat geschrieben:Genau das ist der Punkt. Wenn du mal auf mein Anmeldedatum schaust, kannst du dir vielleicht denken, dass ich schon zu allen möglichen Kursen eingekauft habe. Das bisher gepostete war ein Experiment, das gescheitert ist. Wenn mich jemand nicht von Anfang an kennt, entsteht durch postings wie deines, leicht der Eindruck ML hat bei 30 € gekauft und das war's. Daher würde ich mich freuen, wenn du das in Zukunft einfach unterlässt.



Hast recht und ich werde es lassen smilie_13

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 24.09.2014, 16:34

Maple Leaf hat geschrieben:
@ herodot78
Da hast du Recht, allerdings nur, wenn man auch davon ausgeht, dass sich Gold weiterhin parallel zum Silber (oder umgekehrt) verhält. Da bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher.


Es gab und gibt immer wieder mal Zeiträume, wo Gold und Silber sich gegenläufig bewegen. Z.B. ab Mai 2011 Silber fiel wie ein Stein und Gold holte nochmal richtig auf.

Auch 2008 war es so, dass Silber von 10,02 € am 1.1. auf 7,67 € am 31.12. fiel. Gold hingegen stieg von 566,48 € am 1.1. auf 616,36 € am 31.12.

Auch momentan hält sich Gold, zumindest auf Eurobasis noch relativ stabil.

Ich denke gerade deshalb ist es auch wichtig, nicht alles auf ein Pferd zu setzen. Zum Einen sind die Schwankungen nicht so gravierend, als wenn man nur ein Metall hält und wenn man im Alter an seine Reserven will, hat man bei mehreren Metallen immer die Möglichkeit, das zu verkaufen, das zur Zeit relativ hoch steht.

Gerade bei einer hohen Ratio, würde ich immer dazu tendieren eher Gold zu verkaufen als Silber, wenn es mal nötig sein sollte.

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 24.09.2014, 16:49

@winterherz

Mein letztes Posts war in Anbetracht des verlinkten Artikels anscheinend ein Vorgriff auf dessen Erscheinen.

Hört sich nicht gut an. Wer ist schon zum Helden geboren, der tapfer mit dem sinkenden Schiff untergeht oder brav noch 'ne Ladung zulegt, wenn Wasser ins schiff läuft.

Nee, ich lieg' schon auf Reede.

Ich hab'Silber immer für einen guten Wertspeicher gehalten, damals schon. Natürlich unter Einkalkulierung einer gewissen Schwankungsbreite des Kurses. Aber nie in Erwartung großer Preissprünge oder Anstiege, Hauptsache Sicherheit.

Die mit dem Sparbuch feixen sich eins. Vorläufig noch?

Gimli

montaigne
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 23.09.2012, 00:51

Beitragvon montaigne » 24.09.2014, 16:58

... Und wenn man gar nicht mehr weiß, welches Metall ein guter Wertspeicher in Zeiten der Dollarrepatriierung und Rohstoffbaisse ist:

Wie wärs mit ein paar feinen Flaschen schottischem Whisky? Schmeckt, wenn die Krise kommt und auch wenn sie nicht kommt! Feine Designs, die einem Phillie deutlich überlegen sind und wenn alles in den Lokus geht (was ich nicht glaube) erwiesenermaßen ein besseres Tauschmittel als EM. Altes Reichssilber gabs genug zwischen den Kriegen. Getauscht würde mit Kippen und Schnaps!

Denn ma Prost!
Corgan says: Life is a bummer when you´re a hummer...


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste