Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 16:57

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Beitragvon karmasilver » 19.09.2014, 21:36

Marek hat geschrieben:Hallo,

das Problem ist eben, das Papier in Relation zu dem realen Stoff weit mehr gehandelt wird.
Übertreibungen nach oben verstärken sich dadurch selbst
=> jeder will profitieren, vgl. neuer Markt etc.
Übertreibungen nach unten: ebenso,
=> keiner will der letzte sein....

Ich bin kein großer Fan der Charttechnik, aber es erscheint mir plausibel
das Silber bei unter 18 $ und Gold bei unter 1190 $ ziemlich nach unten gehen muss.
Dieser Dr. Dingens (Charttechnik- Video) prognostizierte z.B. bei Preisen < 18 $ einen Rückgang auf
rd. 16$ und evtl. "Übertreibung weit darunter".
Finde ich plausibel.

Ich habe auch gar nichts gegen Übertreibungen nach unten,
weil der Silberpreis in langfristiger Perspektive nur steigen kann
und ich somit noch preiswert (nach- ?) kaufen kann.

Ich halte es für sicher, das Silber als Rohstoff auch in Jahrzehnten nicht gänzlich ersetzt werden kann.
Möglicherweise kann man die 20-30 Jahre, die es noch ausbeutbare Silbervorkommen gibt enorm strecken
(mehr Recycling, Ersetzen durch andere Stoffe, teurere/ bessere Fördermethoden etc.)
, aber auf ganz lange Sicht wird Silber selten und teuer.

Ich sehe das somit entspannt:
- Notfalls verprassen das Zeug dann eben nicht die Kinder, sondern halt die Enkel,
- die Blondine sitzt hier schon und
- BMWs fahren hier bei uns, äh, nur, äh, hauptsächlich Türken. smilie_16

Liebe Grüße
Marek


Das Open Interest ist an der CRIMEX aktuell trotz des rasant sinkenden Preises extrem HOCH.
Aktuell höher als die physische Förderung für mehr als ein Jahr. Ueblich bei Rohstoffen wären aber 3-5% einer Jahresproduktion.

Spannend wird zudem, ob die wenigen (physisch ausgerichteten) Silberbugs unbeeindruckt weiterkaufen. Wir werden es bald erfahren.... smilie_02


Just my 5 cents

karma

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Beitragvon karmasilver » 19.09.2014, 21:39

Ishikawa hat geschrieben:..wenn man sich das Angebot an Silbermünzen, bei sich rasant (in den letzten Jahren) vermehrten Händlern in sehr hohen Auflagen anschaut , spricht doch einiges (objektiv), nicht manipuliertes, gegen steigende Kurse. :mrgreen:


Das Volumen beim Papiersilber ist mehr als 100mal höher als beim physischen Markt. Würden jährlich 15000 Millionen Unzen physisch in Münzen oder Barren angeboten, wäre dein Einwand überlegenswert..


Just my 5 cents

karma

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 19.09.2014, 21:52

smilie_15
Zuletzt geändert von Ishikawa am 16.11.2014, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Beitragvon karmasilver » 19.09.2014, 22:16

Ishikawa hat geschrieben:..naja ich habe mal angefangen silber zu horten (meist 5 Reichsmark ) unter Spot inkl. scheide+ barrenkosten bei einer Scheideanstalt, da gab es wenige Shops mit weit weniger Angebot. :mrgreen:

Das physische Angebot an Silbermünzen ( Händler * verfügbare Menge) aktuell übersteigt um ein Vielfaches die Nachfrage.


...und wer nimmt dann die Münzen und Barren mit immer höhereren Auflagen letztendlich ab? Niemand, wobei die Händler das Zeug immer mehr stapeln und gleichzeitig verzweifelt auf Kundensuche sind?..Die scheinen echt doof, die Händler....

Just my 5 cents

karma

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 19.09.2014, 23:02

smilie_23
Zuletzt geändert von Ishikawa am 16.11.2014, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 20.09.2014, 09:23

Wenn man bei den Händlern vor Ort ist, hat man nicht den Eindruck, dass die Kunden denen derzeit gerade die Türen einrennen.

Mein Bruder war letztens bei Auragentum. Kein weiterer Kunde vor Ort und das Telefon hat auch nicht dauern geschellt, wie sonst üblich.

Ich war letzte Woche beim Münzhändler meines Vertrauens, die Ziegen holen, auch nichts los.

Das ist nun mal so. Wenn´s fällt kaufen die Leute nicht, weil sie denken, dass es ewig weiter fällt und wenn´s steigt kaufen sie zu jedem Preis, weil sie denken dass es ewig weiter steigt ;)

lifesgood

Benutzeravatar
Lutze31
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 13.12.2011, 21:04
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Lutze31 » 20.09.2014, 10:56

Also ich bin über die sinkenden Silberpreise sehr glücklich. Passt mir genau ins Konzept. Jetzt kann ich die nächsten Monate und Jahre weiter günstig Silber kaufen. Hoffentlich bleibt der Pessimismus am Markt noch einige Zeit. smilie_09

Mein Durchschnittspreis liegt momentan bei 18,52 Euro...

Sollen doch alle in Aktien und irgendwelche Immo-Blasen investieren. Ich kaufe weiter Silber und senke dadurch hoffentlich bald den DP auf 15 Euro....

[Moderiert: Bitte auf Wortwahl achten! Fin.]

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 20.09.2014, 11:25

Die Stimmung ist bestimmt nicht so gut. Aus hohen Auflagenzahlen aber geringes Kaufinteresse abzuleiten ist schon etwas sonderbar. Mir macht es eigentlich immer nur Spaß zu kaufen wenn ich damit meinen Durchschnittspreis verringern kann und das ist seit gestern wieder möglich. Jetzt habe ich ja noch bis morgen Abend Zeit mir zu überlegen ob ich zuschlage.

Benutzeravatar
Janus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 21.09.2012, 00:07
Wohnort: NRW

Beitragvon Janus » 20.09.2014, 11:53

lifesgood hat geschrieben:Wenn man bei den Händlern vor Ort ist, hat man nicht den Eindruck, dass die Kunden denen derzeit gerade die Türen einrennen.


Bisher dachte ich immer, die physische Nachfrage wäre für unseren Verkaufspreis in (ferner) Zukunft egal und dass der Preis nur vom Chart bestimmt wird.

Kann das denn passieren, dass man in (ferner) Zukunft zum Chartpreis verkaufen möchte und dann die Händler sagen "Es tut mir leid, mangels Nachfrage kaufe ich momentan kein weiteres Silber in physischer Form." ? :shock:

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2974
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 20.09.2014, 12:09

@ Janus: Theoretisch denkbar..... wenn ein Händler sich aufgrund mangelnder Nachfrage keinen Gewinn versprechen sollte und/oder er sich der theoretischen Gefahr auszuszen glaubt, dass er auf dem Material sitzen bleiben könnte, dann wäre eine solche Reaktion denkbar, theoretisch.
Ebenso wäre es auch theoretisch denkbar, dass sich der Preis des ühysischen Materials von dem des PoS abkoppeln könnte, wenn das Angebot bei weitem nicht der Nachfrage entspräche.
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2013, 14:13
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon eisendieter » 20.09.2014, 12:44

lifesgood hat geschrieben:Wenn man bei den Händlern vor Ort ist, hat man nicht den Eindruck, dass die Kunden denen derzeit gerade die Türen einrennen.

Mein Bruder war letztens bei Auragentum. Kein weiterer Kunde vor Ort und das Telefon hat auch nicht dauern geschellt, wie sonst üblich.

Ich war letzte Woche beim Münzhändler meines Vertrauens, die Ziegen holen, auch nichts los.

Das ist nun mal so. Wenn´s fällt kaufen die Leute nicht, weil sie denken, dass es ewig weiter fällt und wenn´s steigt kaufen sie zu jedem Preis, weil sie denken dass es ewig weiter steigt ;)

lifesgood


und ich war gestern bei Auragentum und musste 20 Minuten in der Schleuse warten.

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 20.09.2014, 12:49

Wollten wahrscheinlich alle verkaufen :mrgreen:

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 20.09.2014, 13:07

..ist die Unterschreitung des jahrelangen aufgebauten starken Support (Unterstützung) bei 18,50 nun ein Kaufsignal !? :wink:

Tunnelblick
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.02.2012, 19:20

Beitragvon Tunnelblick » 20.09.2014, 13:12

sollte es weiter fallen und jemand dringendst Geld braucht,

ist es gut wenn man jede Menge 5/10DM oder 10 Euro Münzen bei minimalen Verlusten sich in der Bank tauschen lassen kann,


smilie_07


ohne seine geliebten Bullions oder Geschichts´900er rausrücken zu müßen.

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 20.09.2014, 13:24

... das auf jeden Fall. Leider ist der Sparkassen-Kassierer, der mir immer die ganzen Rückläufer zukommen lassen hat, letztes Jahr in Rente gegangen :(

Aber wer so wenig Reserven hat, dass er zu niedrigen Preisen ans Silber gehen muss, hat ohnehin was falsch gemacht.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste