Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 14:41

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silberfisch09
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 06.08.2014, 09:00
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Silberfisch09 » 14.08.2014, 23:41

Genau so läuft das Game.. Wer Macht und Geld hat, bestimmt den Markt.

Gold an sich kann man nicht essen und nicht trinken. Doch es wird immer in den Köpfen als etwas wertvoll und edles angesehen. Das wird sich nicht so schnell ändern..

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
kkdooo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 10.11.2008, 17:15

Beitragvon kkdooo » 15.08.2014, 00:26

AG Cluster, vielen Dank für den informativen Link.

Sagt fast mehr aus, als alles was heute so geschrieben wird.

smilie_01

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 15.08.2014, 11:05

AgCluster hat geschrieben:Eine Goldpreisprognose aus dem Jahr 1968 (oder gar 1967?)!

Einige amerikanische Experten empfahlen schon, den Dollar ganz vom Gold zu trennen und einen Ausverkauf der US-Goldreserve zu starten. Professor Walter Heller, früher Wirtschaftsberater von Präsident Kennedy: "Vielleicht sollten wir die Welt einladen "Kommt und holt es euch'." Und Professor Fritz Machlup von der Princeton-Universität: "Verkauft das Zeug, aber kauft nichts mehr davon. Für Gold wird es eines Tages kein Mittagessen geben, aber für Dollars."

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45465305.html



"Gold", so urteilt Renate Martens vom Hamburger Institut für Absatzpsychologie, "ist veredelter, lauterer, sauberer Kot" -- den man behalten darf.



Genialer Artikel AgCluster!!

neben den vielen guten Informationen bringt er auch das Problem auf den Punkt, wenn auch nicht direkt.

Den Trugschluss (oder die bewusste Manipulation?) der sogenannten modernen Wirtschaftswissenschaftler- und Psychologen, dass der Welthandel nur mit einem niedrigen Goldpreis möglich ist.

nicht für amerikas weltmachtprestige oder gar für einen überständigen goldmythos wollte die große allianz streiten. sie verteidigt den goldpreis, weil sie ihn für den vorerst noch unentbehrlichen eckstein des gesamten welthandels hält. Durch das dollar-gold-system ist ein weltwunder der nachkriegszeit überhaupt erst möglich geworden:


Der Handel basiert auf Warentausch. Das Geld(Gold) benötigt man nur um die Differenzen auszugleichen. Dafür gäbe es mehr als genug Gold, wenn überhaupt nötig, denn man könnte auch Waren schulden und später bezahlen.

Das Problem entsteht erst dann, wenn ein Land (oder Wirtschaftssubjekt) für die importierten (gekauften) Waren nur (angeblich oder tatsächlich) goldgedeckte Währung bieten kann, so wie die USA durch Ihren Handelsbilanzdefiziten. Der zugegeben dadurch generierter Wirtschaftswachstum fußt(e) leider auf den Glauben Aller die 35$ in den Händen hielten, dafür eine OZ Gold zu bekommen. Also waren nicht nur die (insbesondere an die USA) exportierende Länder Opfer dieser Illusion, sondern alle die in $ und indirekt andere Währungen bezahlt wurden.

auf dollar-basis wird das gehalt von brüsseler europa-beamten und new yorker uno-angestellten ebenso berechnet, wie die ausgleichszahlungen im agrarfonds der sechs ewg-staaten. sogar sowjetrußland und rotchina bezahlen ihre handelsschulden an das westliche ausland in dollar, in dollargleichen devisen oder in gold, dessen wert nach dollar bemessen wird.


Durch diese Seigniorage (Privileg die Weltwährung zu drucken) haben die USA (die dahinter stehenden Eliten) mehrfach gewonnen:

Billig Waren importiert (eigentlich kostenlos)
Staatsdefizite auf Kosten der anderen ausgeglichen
In der Ganzen Welt Vermögen aufgekauft.

Deshalb können die zwei oberen Zitate nur die Beleidigung eines jeden halbwegs intelligenten Menschen sein. Wenn ich für meine Leistung etwas fordere, z.B. Gold, dann ist das mein gutes Recht. Kot hingegen, bekommen wir seit 1971 stattdessen!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Beitragvon Polkrich » 15.08.2014, 14:54

Seit 14 Uhr gehts aber bei AU und Ag wieder richtig und eindeutig südwärts...wird da wieder Papiergold auf den Markt geworfen? Panda bei 19,86€ (Heubach) ist schon ne Hausmarke.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
Titanic
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 10.04.2011, 19:37

POS

Beitragvon Titanic » 15.08.2014, 14:57

Hallo

Wie fast jeden Freitag um diese Zeit ist die "Drückerbande" wieder am Werk. Borstenviehbande elendige.


Gruß Titanic :twisted:

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 15.08.2014, 15:16

Solche Einbrüche habe ich an den letzten Freitagen nicht bemerkt :roll:

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 15.08.2014, 16:55

Das liegt daran, dass Titanic schon ein paar Jährchen mehr Erfahrung hat als du. Freitags wurde sehr lange Zeit bevorzugt gedrückt. Daran wird wohl auch das neue Fixingverfahren nichts ändern.

Hoffentlich ist das "Pflichthaltejahr" bald rum, damit ich solche "Scherze" auch für mich nutzen kann ... smilie_02 In letzter Zeit ist mein Glaskugelbauch nämlich wieder richtig gut. smilie_07

Nachtrag: Nachdem offensichtlich richtig dick "eingekauft" wurde, steigt der POG auch wieder rasant auf über 1.300 $ (was für mich im Moment soetwas wie eine Referenzmarke ist; genauso wie beim Silber die 20 $).
Liebe Grüße vom Ahornblatt

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 15.08.2014, 17:09

ich glaube, dass der wiederanstieg der EM eher mit aktuellen geschehnissen zu tun hat, wenn man sich den DAX anschaut, der adhoc um fast 2,5% gefallen ist...
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 15.08.2014, 17:16

achso jetzt weiss man auch wieso... krieg!
ukraine greift russische militärfahzeuge an!
krank!!!

edit: Dax sogar vom Handel ausgesetzt!
Zuletzt geändert von AL1B1 am 15.08.2014, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 15.08.2014, 17:31

Auch keineswegs ausgeschlossen! Dass der DAX abschmiert ist mir (und anderen) schon lange klar, es fragt sich halt nur wann.

@stoffe67
Die DAX-Prognosen haben nicht so ganz hingehauen. Eine echte Gegenbewegung ist jedenfalls nicht ersichtlich.

@AgCluster
smilie_01 Merci, sehr aufschlussreicher Bericht. Den hebe ich mir auf jeden Fall auf.

@AL1B1
Da hast du Recht. Das ist wirklich krank ...
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Corleone
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 25.01.2012, 20:03

Beitragvon Corleone » 15.08.2014, 18:00

Huhu, ihr Lieben smilie_10

seht ihr in den aktuellen Silberkursen eigentlich schon wieder Einstiegskurse? Oder gehts eurer Meinung nach noch weiter nach "Süden"?

Durch die ganzen Weltkrisen (Ukraine, Irak etc.) bin ich momentan am überlegen, nochmal nachzulegen und meinen Bestand an Silber aufzustocken.

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Beitragvon Polkrich » 15.08.2014, 18:21

Das weiß keiner. Bei 19,81€ / Panda BU musste ich heute nochmals zuschlagen. War jetzt recht lange nicht mehr unter 20€. Die großen 10oz Pferde, Ziegen, Jub.Kookas usw. sind jetzt bei 175,50€.

smilie_08
Zuletzt geändert von Polkrich am 15.08.2014, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Beitragvon stoffe67 » 15.08.2014, 20:48

Ach maple was soll man da noch sagen? 9009P war Schlußkurs Freitag Xetra. 9324P Tageshoch als auch Wochenhoch. Das waren 315P Long schnurgerade seit Montag . Bis 9400 wäre eine Gegenbewegung im Besten Fall gelaufen wohlgemerkt von 8904P Freitag morgen. 16Uhr10 stand der DAX nahe Wochenhoch den Rest kommentierte Alibi vollkommenen richtig, dem hast Du einen Satz weiter zugestimmt, aber immer schön gegen mich. Es langweilt. Das habe ich lange genug unterdrücken können Kollege jetzt mußte es mal raus. Schönes Wochenende dennoch. Sorry für ot.
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 15.08.2014, 21:56

Es gab eine gute Gegenbewegung beim Dax diese Woche und der Gold- und Silberkurs dümpelt weiterhin oder hat sich nach dem massiven Abverkauf der letzten Jahre ein wenig Boden erarbeitet. :wink:

Verschiedene Tageskurse können bei richtiger Analyse sehr hilfreich sein.

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 15.08.2014, 22:46

AL1B1 hat geschrieben:achso jetzt weiss man auch wieso... krieg!
ukraine greift russische militärfahzeuge an!
krank!!!

edit: Dax sogar vom Handel ausgesetzt!


Laut Poroschenko wurde der "russische Militärkonvoi" bereits in der Nacht zerstört.

"The President informed that the given information was trustworthy and confirmed that the majority of the Russian military armored vehicles had been destroyed by the Ukrainian artillery at night."
http://president.gov.ua/en/news/30998.html

Kann sich nun jeder seine eigenen Gedanken dazu machen, warum die zugehörige Meldung (für die es keine Bestätigung, außer "Ihr müsst uns glauben wir sind die Guten" à la Marie Harf oder Jen Psaki, gibt) erst gegen 16:30Uhr über die Nachrichtenticker lief.


Passend dazu auch die Aussage von Tut ausm GSF.

smilie_08 smilie_08 smilie_08
Lasst Euch doch nicht immer und ständig verarschen.
Das passt doch alles von vorne bis hinten wieder mal nicht zusammen.
1. Wenn ich den Russen Intelligenz zugestehe werden diese ganz sicher nicht medienwirksam mit einer Streitmacht von 23 Fahrzeugen die Ukraine überfallen.
2. Wenn doch Journalisten vor Ort waren, wo sind bitte deren Aufnahmen? Bilder als auch Videoaufnahmen, wo bitteschön sind die? Ich habe da heute im Tagesverlauf keine gesehen, ich meine sie müssen doch ganz dicht drangewesen sein wenn sie schon die Kennzeichen im Dunklen erkennen konnten.
3. Es gab auch ein Dementi von den Russen heute wonach überhaupt kein Fahrzeug über die Grenze fuhr
4. Also das ist latent sogar lustig, da fällt den Ukrainern doch jetzt am Abend ein das sie diesen tollen Konvoi ja schon letzte Nacht erfolgreich mit Artillerie ausgelöscht haben, klar das konnten die natürlich nicht früher sagen, Nachschicht und so, da schläft man natürlich erst mal aus und sagt dann dem Präsi Bescheid.

Gehts noch?
Hier glaubt man ja echt inzwischen jeden scheiß. Wenn der Russe da einmarschiert kann ers nicht mehr heimlich, dann macht er direkt 50 bis 60 tausend rüber, inkl. Eroberung des Luftraums.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
http://www.goldseiten-forum.de/index.ph ... post912806


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste