Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 20:01

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lckert
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2013, 12:22
Wohnort: lüneburger heide

Beitragvon lckert » 01.07.2014, 00:46

jetzt können wir auch noch ein bischen warten die neuen kookas und ziegen würde ich auch noch gerne günstig erwerben(DAS GILD AUCH für 5 und 10 unzer)also kurssprünge bitte erst zum ende des jahres dann aber hop

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Hook
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 678
Registriert: 16.07.2013, 13:03
Wohnort: Süden

Beitragvon Hook » 01.07.2014, 08:29

Die massiven Shortpositionen der Commercials machen mich nun doch stutzig. Die Shortcontracte haben in den letzten 2 Wochen Rekordzuwächse erhalten, während die kleinen und grossen Privaten trotzdem deutlich netto Long sind.
Diese Zahlen lassen einen stärkeren Einbruch des POS erwarten. Der Druck auf das Silber ist von Spekulantenseite im Moment irrsinnig gross Richtung Short, und ich sehe auch sonst keine aktuellen Gründe, warum der AUfwärtstrend der letzten 2 Wochen halten oder verstärkt werden sollte.

Mieses Spielchen, aber leider schlägt Papier (Silber)Erz.

Das bestärkt mich nun doch, erstmal mit (grösseren) Silberanschaffungen zu warten.

Kann trotzdem alles anders kommen als man denkt :roll:
....and a bottle of rum

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Beitragvon stoffe67 » 01.07.2014, 08:50

@hook Bisher ist nicht viel passiert. Seit über 4 Jahren ging es 3 Treppenstufen hoch um danach 6 tiefer zu fallen. Gut seit geraumer Zeit ist der POS etwas stabiler mit flach steigender Tendenz. Ob das die Trendwende ist? Denke dazu müßte die Kurve etwas steiler nach oben drehen. Willst Du viel investieren kauf von Deiner Summe 30% ein.
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 01.07.2014, 08:52

Hook hat geschrieben:Diese Zahlen lassen einen stärkeren Einbruch des POS erwarten.


Gerade deswegen wird es steigen.
Bei Ausbrüchen ist es ähnlich, sie kommen nicht bei Erwartung.
:wink:

Benutzeravatar
Lutze31
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 13.12.2011, 21:04
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Lutze31 » 01.07.2014, 09:19

Hook hat geschrieben:naja, dann warte ich mal mit meinem Kauf...äusserst schwierig für mich Zappelfillip smilie_11

PS: joa, rollmops seis gegönnt Bild ^^


Na klar, an Deiner Stelle würde ich auch warten. Der Silberkurseinbruch ist ja schon in greifbarer Nähe. Schließlich steht es ja in Deiner Statistik.

An Deiner Stelle würde ich sobald der Silberkurs noch einmal auf 16 Dollar runtergeht 30% Deines gesparten Kapitals(also so in 10 Unzen Silber) investieren. Aber sei nur vorsichtig, sonst könntest Du 30,- Euro Minus machen. Ich weiß die Entscheidung ist schwer, aber geh am besten nach Deiner Statistik und deinem Bauchgefühl...

jemir
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 22.05.2013, 12:34

Beitragvon jemir » 01.07.2014, 09:28

[Moderiert, Fin.]

Benutzeravatar
mazell
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 12.07.2011, 20:29

Beitragvon mazell » 01.07.2014, 09:39

Hook hat geschrieben:Die massiven Shortpositionen der Commercials machen mich nun doch stutzig. Die Shortcontracte haben in den letzten 2 Wochen Rekordzuwächse erhalten, während die kleinen und grossen Privaten trotzdem deutlich netto Long sind.
Diese Zahlen lassen einen stärkeren Einbruch des POS erwarten. Der Druck auf das Silber ist von Spekulantenseite im Moment irrsinnig gross Richtung Short, und ich sehe auch sonst keine aktuellen Gründe, warum der AUfwärtstrend der letzten 2 Wochen halten oder verstärkt werden sollte.

Mieses Spielchen, aber leider schlägt Papier (Silber)Erz.

Das bestärkt mich nun doch, erstmal mit (grösseren) Silberanschaffungen zu warten.

Kann trotzdem alles anders kommen als man denkt :roll:



Wo kann man denn die aktuellen long/short positionen einsehen, ich kann bei finanzen.net nur lesen was quasi letzte Woche in der Vergangenheit passiert ist.

Benutzeravatar
Hook
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 678
Registriert: 16.07.2013, 13:03
Wohnort: Süden

Beitragvon Hook » 01.07.2014, 10:08

@ Lutze31

1. du musst nicht von dir auf andere schliessen
2. ein Verlust von 30€ bei 10 Unzen sind immerhin über 15% bei aktuellem POS. Wenig würde ich das nicht nennen, vor allem wenn das Invest 5stellig wird.
3. tendenziell bin ich langfristig auch positiv in Silber, aber das können eben auch 10-15 Jahre sein, bis wir wieder etwas wie 35$ sehen. Alles andere ist doch Kaffeesatzleserei.
4. auch wenn du als Silberbug es nicht wahrhaben willst, in der aktuellen Marktsituation machen die Spekulanten die Musik. Deshalb ist es mMn Voraussetzung die Statistiken zu kennen. Klar, wenn ich montlich meine kleine Menge Silber kaufe, sind mir Statistiken auch egal, aber wenns eben doch mehr als deine 10 Unzen sind, dann machen 15% eben doch einen Unterschied.

@ stoffe67

Ich sehe im Moment auch keine Änderung an der langen Seitwärtsbewegung, solange sich nichts fundamentales an dem Preisfixing o.ä. andert.

@mazell

ich hab dazu leider auch keine Live-Charts, sondern benutze auch die COTs.

Bild
(bisschen schwer zu erkennen, die letzten 4 Positionen sind der 3./10./17. und der 24.06.2014)

bei dem obigen, der aus einem Beitrag stammt, sieht man aber deutlich den extremen Anstieg der Short-Positionen. Interessanterweise stiegen die Commercials/Hedger erst massiv seit dem Anstieg des 2wöchigen POS short ein, während wir hier frohlockten, dass es ihnen nun an den Kragen geht.
Wie man sieht sind allerdings auch die Long-Positionen der kleinen und grossen Spekulanten gestiegen.
Ich vermute, dass die Hedger jedoch kurzfristig den Ausschlag geben werden.
Zuletzt geändert von Hook am 01.07.2014, 10:37, insgesamt 3-mal geändert.
....and a bottle of rum

Benutzeravatar
Lutze31
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 13.12.2011, 21:04
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Lutze31 » 01.07.2014, 10:14

[Moderiert, Fin.]

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 01.07.2014, 10:31

stoffe67 hat geschrieben:@hook Bisher ist nicht viel passiert. Seit über 4 Jahren ging es 3 Treppenstufen hoch um danach 6 tiefer zu fallen. Gut seit geraumer Zeit ist der POS etwas stabiler mit flach steigender Tendenz. Ob das die Trendwende ist? Denke dazu müßte die Kurve etwas steiler nach oben drehen. Willst Du viel investieren kauf von Deiner Summe 30% ein.


Eins vorweg, ich weiss auch nicht, ob das schon die Trendwende ist.

Aber wenn man sich den 5-Jahres-Chart so ansieht stellt man fest, dass der Widerstand vor dem Ausbruch, derzeit eine massive Unterstützung für den Kurs darstellt. Und der Abwärtstrend, ausgehend vom Hoch im April 2011 wurde mit dem letzten Ausbruch auch nach oben verlassen.

Bild

Daher denke ich nicht, dass wir noch neue Tiefstände (unter 18,60 $) sehen werden. Aber es kann durchaus noch ein Weilchen seitwärts gehen.

lifesgood

montaigne
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 23.09.2012, 00:51

Beitragvon montaigne » 01.07.2014, 11:26

Der COT-Report ist nicht für jeden die wichtigste Quelle: Das hab ich schon verstanden...

Fakt ist aber: Die aktuelle Konstellation hat in der Vergangenheit (zumindest seit Ende der Hausse 2011) IMMER stark fallende Kurse nach sich gezogen.

DAVOR in der puren Hausse war das anders.

Also: Entweder Trendwende (weil jetzt wieder Hausse) oder demnächst stark fallende Kurse.

jemir
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 22.05.2013, 12:34

Beitragvon jemir » 01.07.2014, 11:49

[Moderiert, Fin.]

jemir
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 22.05.2013, 12:34

Beitragvon jemir » 01.07.2014, 11:51

lifesgood hat geschrieben:
Daher denke ich nicht, dass wir noch neue Tiefstände (unter 18,60 $) sehen werden. Aber es kann durchaus noch ein Weilchen seitwärts gehen.

lifesgood


an neue Tiefstände glaube ich auch nicht, genauso wenig wie an die (nachhaltige) Rakete

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 01.07.2014, 15:04

@Hook
smilie_01 Sehr schöner Beitrag! Es ist wirklich nicht einfach, momentan die richtige Entscheidung zu treffen. Bei Au bin ich weiterhin bullisch aufgestellt. Von daher ist dieser Beitrag einfach zu "göttlich", um ihn nicht anzuschauen (auch wenn er vom vorigen Jahr stammt). smilie_20
http://www.handelsblatt.com/video/handelsblatt-in-99-sekunden/verkauft-euer-gold/8408592.html

Aus der selben Zeit gibt es allerdings auch einen sehr aufschlussreichen Report, den man ebenfalls lesen sollte.
http://www.gold.de/images/download/In-GOLD-we-TRUST-2013.pdf
Zuletzt geändert von Maple Leaf am 02.07.2014, 06:46, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 931
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 01.07.2014, 15:07

Immer wieder schön hier mit Lutze. Kommt mal wieder Farbe in die Beiträge smilie_07
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 82 Gäste