Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 14:16

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 6

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silberjunge60

Beitragvon Silberjunge60 » 23.12.2013, 20:32


Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
automatix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 08.03.2012, 20:52

Beitragvon automatix » 23.12.2013, 20:40

Boker ist beim besten Willen nicht ernst zu nehmen... ein guter Redner, der damit seine Kohle macht,
aber das war´s dann auch schon.

Nein, man kann das nicht alles auf die Noten-/Zentralbanken schieben, das wäre auch zu einfach.
U.a. macht den Goldpreis auch die Korrelation der steigenden US Verschuldung und des Dollarkurses aus,
die Banken sind nur ein Rad im Getriebe, da kommt eben vieles zusammen.
Aber was soll´s, macht ihr mal... ;)
lg
automatix

erfolgreich 5x im Forum gekauft

Silberjunge60

Beitragvon Silberjunge60 » 23.12.2013, 20:43

automatix hat geschrieben:Aber was soll´s, macht ihr mal... ;)


Machen wir auch. Die zukunft wird uns zeigen was richtig war

Silberjunge60

Beitragvon Silberjunge60 » 23.12.2013, 20:45

automatix hat geschrieben:Boker ist beim besten Willen nicht ernst zu nehmen... ein guter Redner, der damit seine Kohle macht,


Der Unterrichtet. Ich finds scheiße das ihr alle Ökonomen nicht für ernst nehmt.

Benutzeravatar
automatix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 08.03.2012, 20:52

Beitragvon automatix » 23.12.2013, 21:15

Ich weiss, dass Bocker unterrichtet und versch. Professuren hat, das ändert aber
nichts an dem, dass er ein Untergangstheoretiker ist und womit wird man bekannt bzw. bekannter?

Der glaubt heute noch, das er für seine Silberlinge im worst case beim Bauern Kartoffeln kaufen kann.
Das wird allein aus Gründen der spezialisierung der Landwirtschaft Weltweit nichts werden, außerdem,
wenn er dann da angelaufen kommt und für ein paar oz was zu futtern kaufen will, ist schon lange alles geplündert worden.

Es reicht doch schon, wenn für ein paar Stunden in einer Großstadt der Strom weg ist, da wird alles genommen,
was nicht festgeschraubt ist und das kommt 2min später auch weg.
Und jetzt überleg mal was wohl passieren wird, sollte irgendein worst case tatsächlich mal eintreten...

Jemand, egal welchen Grad er/sie innehat, der/die solche Thesen vertritt, ist nicht ernst zu nehmen.

Seine Reden über die Finanzelite, wer ist das denn? Ganz oben steht der IWF, das ist klar, aber sonst?
Und der IWF schiesst ab und zu mal einen Versuchsballon ab um die Reaktionen zu testen, sowas wie
den Zugriff auf die Sparguthaben Weltweit usw.
Mehr als zweifelhaft, das sowas tatsächlich durchgedrückt wird, unmöglich ist nichts.

Die Frage, die man sich dann stellen muss, was oder wie will man sich davor schützen? Das ist fast unmöglich,
wenn dann werden nicht nur die Sparguthaben besteuert werden. Und da der Mensch heute sehr gläsern ist,
ist auch rel. einfach herauszufinden, wer hat z.B. wann wo und wieviel EM gekauft. Ausnahme sind Tafelgeschäfte
(Achtung, da laufen Kameras) und Käufe wie hier im Forum, allerdings auch nur dann, wenn pers.
Übergabe angewandt wird und Barzahlung.

Der Prozentsatz derjenigen, die so ihr EM gehortet haben, dürfte recht gering sein. Die nächste Frage lautet
aber dann, wie will man sein EM mal wieder loswerden?
Das geht dann auch fast nur über Private Verkäufe, "Berufliche" Ankäufer wollen Rechnungen/Quittungen
für die Ware sehen, die sie ankaufen.
Zudem ist der "Privatkram" auch nur solange interessant, wie keine größeren Geldmengen bewegt werden sollen,
stell dir vor, du hast oder kommst zu Geld und willst für 250k Silberlinge "unter der Hand" kaufen o.ä.
Es beisst sich also in den Schwanz das ganze...

Ich will nicht in Frage stellen, das die EM Preise mal oder bald oder später wieder anziehen, vielleicht schon im Januar,
einer der besten Monate für steigende EM Preise, aber Prognosen abgeben oder mich von meinem Glauben leiten lassen,
ganz sicher nicht, das kann richtig Geld kosten.
Und was nützt mir dann mein Glaube an steigende Kurse, wenn sie weiter fallen und ich auf fetten Buchverlusten sitze und eine Gewinnzone nicht mehr erlebe?
Diese Buy-and-hold Strategie hat viele Rentner in den Staaten ihre Altersvorsorge gekostet, die haben ihr
Leben lang gearbeitet und haben sich ein Häuschen in Florida gekauft und noch Kohle in Aktien, Pensionsfonds
etc. gehabt.
Ende vom Lied war, sehr viele konnten nicht mal mehr die Steuern für die Häuser aufbringen, Zwangsversteigerung,
die restliche Kohle auch weg da weitere Rechnungen beglichen werden mussten und nun mit 70 versuchen
irgendwo als Hausmeister o.ä. unter zu kommen.

Soviel dann zu Glauben, Bauchgefühl, buy-and-hold, Vertrauen usw....
lg

automatix



erfolgreich 5x im Forum gekauft

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 23.12.2013, 21:49

Dafür baut die Mexikanische Zentralbank ihre Reserven in Minischritten ab, dieses Jahr bisher ca. -700Kg...
ebenso die Tschechen.
Auch Deutschland hat rd. 800Kg verkauft.

Die machen das vielleicht genauso wie der eine oder andere user hier ;) :
--->
Selbst bei relativ niedrigen Preisen verkaufen (da sie ehemals sehr billig eingekauft hatten) und nun warten sie darauf, dass sie - sobald der Kurs weiter sinkt - wieder billig nachkaufen können smilie_22 :wink:
Lieber arm dran als Bein ab :)

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 23.12.2013, 21:52

Naja bester Dorfschmied,

auch im Crashszenario(mal unabhängig für wie wahrscheinlich ich das nun halte)hast Du schlicht mit etwas EM bessere Handlungsmöglichkeiten als ohne.
Beim Bauern wird es wie Du richtig anmerkst keinen Mampf geben weil es DEN Bauern schlicht nichtmehr gibt.
Zumindest nicht auch nur halbwegs großflächig.
Ob Du nun geg.3Dosen Ravioli,ein benötigtes Werkzeug,eine Dienstleistung,10 Schuß 7.62x39 ,ne Flasche Pennerglück ,5Liter Diesel ,nen Klafter Brennholz oder sonstwas tauschen kannst darf aber durchaus als zumindest nicht unmöglich angesehen werden.

Jenseits vom Crashszenario fragst Du ja auch an wen ich denn dereinst verkaufen will.
Den Standbeinanteil meines EMs eigentlich überhauptgarnienicht.
Und wenn die mir folgende Generation das auch nie nötig hat wäre das noch schöner!
Spielbeinedelmetall hab ich-von kleinsten Beifängen abgesehen- schlicht nix mehr.

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Beitragvon gullaldr » 24.12.2013, 05:02

automatix hat geschrieben:Auch Deutschland hat rd. 800Kg verkauft.


Das sind, wie Du aber richtig anmerkst, Peanuts. Es handelt sich um einen Betrag von gut 22 Millionen Euro. Das sind drei Luxus-Villen oder zwei Geschäftshäuser in guten Lagen.

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 24.12.2013, 06:12

Deutschland 800 kg? Wo steht, wer kauft, wer verkauft? Woher habe ihr eigentlich diese Gold-Verkaufszahlen der jeweiligen Länder. Sind diese belastbar und irgendwo veröffentlicht?

Gimli

Benutzeravatar
frank_54
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2013, 14:53
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon frank_54 » 24.12.2013, 09:00

Ich wünsche Allen hier im Forum Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 24.12.2013, 09:11

Ich denke bei der Bundesbank sind das die Goldmünzen welche unser staat verkauft.
Silbersparer

silberhai

Beitragvon silberhai » 24.12.2013, 10:57

Wünsche allen hier eine besinnliche Weihnachtszeit , uns erfreut Euch an den Silberschätzchen die Ihr dieses Jahr ergattert habt , ich für meine Seite werde das tun.

Bild :wink:

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 24.12.2013, 14:44

Zeit schon mal nach 2014 zu luren.

Meinereiner wird IRGENDWANN im ersten Halbjahr l a n g s a m wieder anfangen ein kleines Ag-Spielbein wachsen zu lassen.

Es wird ein eher spielerisches Spielbein ohne allzu ernsthafte Quantitäten.4-8Kg sollten für das "Spiel"hinreichend sein.

Angedachter Zeithorizont:
frühestens2017/eher2018.

Kann ich dann mit +20% oder besser veräußern geschieht das.

Für den gar tragischen Fall daß der aktuelle VK-Wert dann unter den 20%(oder gar imMINUS)liegt wird ich Euch hier wochenlang vorjammern was für ne Scheißidee das war und die Brocken klammheimlich meinem Dauerbestand zuführen. smilie_17

Frohes Julfest

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 19.04.2012, 17:15
Wohnort: Westerwald

Beitragvon dirty old » 24.12.2013, 15:05

Zwischen +20% und minus ist ja noch ein bißchen Platz für Alternativen.
Auch von mir schöne Feiertage.
Grüsse

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 24.12.2013, 15:11

dirty old hat geschrieben:Zwischen +20% und minus ist ja noch ein bißchen Platz für Alternativen.


So geht das aber nicht !Du wirst dem angedrohten wochenlangen Gejammere nicht so einfach entfleuchen.
DAS hat die Forenöffentlichkeit dann gefälligst auch zu ertragen wenn ich dann bei +19,5% lande.

So (und NUR SO) geht das "Spiel". smilie_16


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste