Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 16:42

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 6

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 25.11.2013, 13:34

Mein Durchschnittskurs (ca. 18,50 € die Unze) ist mittlerweile unterschritten, hätte ich mir 2011 auch nicht träumen lassen. 2011 habe ich (auch hier im Forum ) ein paar Tuben Maple Leaf und ein paar Sammlermünzen verkauft. Sowie in der Bucht und auf der Münzmesse in Frankfurt ein paar Gramm Goldnuggets bei einem Goldkurs von über 1800 $

Leider zu früh im letzten Jahr bei 24,58 € schon mal Maple Leaf nachgekauft, sowie bei einem Goldkurs von ca. 1500$ ein paar Gramm Gold in Barren. In diesem Jahr dann noch 2x im Sommer für 19,xx und 17,xx Maple Leaf nachgelegt. Ein weiterer Kauf steht bevor, seit vorletzter Woche zuckt zwar der Bestellfinger, der Spruch des fallenden Messers hat mich jedoch bisher davon abgehalten tatsächlich zu drücken. Steht aber unmittelbar bevor.

Ich glaube nach wie vor daran das EM als Beimischung eines Vermögens noch einmal eine Rolle spielen wird.
Viele Grüße
bestone

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 25.11.2013, 14:11

jemir hat geschrieben:
SilberZug hat geschrieben:Am Anfang sagen wir mal hat man 10.000 Euro. Dann soll man nach der Logik noch mal 20.000, 40.000, 80.000 und dann 160.000 Euro nachschießen? 310.000 Euro mal eben in Silber? Bissel viel, oder?


Die Zahl hast Du in den Raum geworfen, also frag dann nicht ob es zu viel wäre. Wenn Du es nicht kannst, dann streiche doch einfach so viele Nullen bis es passt ;)


Wenn jemand nur 100 Euro investieren will, dann ist er sicherlich nicht bereit in einen immer weiter fallenden Kurs später 200, 400, 800 oder gar 1600 Euro zu investieren. Egal wie viele Nullen man streicht, es kommt immer das gleiche raus. Es ist nicht ratsam immer zu verdoppeln.

Metaller hat geschrieben:
SilberZug hat geschrieben:]

Erinnert mich an die unseriösen Tipps beim Roulette wie man garantiert schnell Reich wird indem man immer auf eine Farbe setzt und danach verdoppelt wenn man verliert.

Am Anfang sagen wir mal hat man 10.000 Euro. Dann soll man nach der Logik noch mal 20.000, 40.000, 80.000 und dann 160.000 Euro nachschießen?


Das ist nicht unseriös sondern das einzig wirklich für den Spieler erfolgreiche Roulette-System.
Es wird daher in Spielbanken gerne mit Limits oder Platzverweis ausgehebelt.


Es ist zwar richtig mit den Limits und Platzverweisen, aber das du auch das System als einzig erfolgreiche Roulett System hinstellst verstehe ich nicht. Beim Roulette gewinnt früher oder später IMMER die Bank.
Gehen wir mal davon aus es gibt keine Limits:

Wenn nur 15 x die falsche Farbe kommt muss man schon ne Menge auf den Tisch legen:

1
2
4
8
16
32
64
128
256
512
1024
2048
4096
8192
16384

Bist du bereit das zu investieren um nur einen Euro zu gewinnen? Und das kann noch ewig weiter gehen, es kann auch 100 mal die falsche Farbe kommen, und eine 0 gibt es ja auch noch.

Das System funktioniert nicht, selbst wenn man könnte. Außer der EZB die unendlich Geld zur Verfügung hat fällt mir keiner einer der das Spiel ewig spielen kann wenn man dürfte.

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 25.11.2013, 14:30

Ich denke, diese Diskussion um Roulette-Systeme wie die angesprochene Einsatzverdopplung bringt uns hier nicht weiter, betrachtet man allein die unterschiedlichen zeitlichen Dimensionen. Beim Roulette erleidest du evtl. Totalverlust an einem Abend. Oder gewinnst, spielst weiter, verlierst. Die Bank gewinnt am Ende immer, so sagt man.


Beim Silber verliert man zurzeit, dann kauft man zu, eventuell doppelt. Der Kurs geht weiter runter (Stichwort "Messer"), man verliert weiter und sogar mehr und dann: Wann erfolgt der Anstieg/Gewinn/Verlustausgleich?

Das Roulette läuft weiter, Gewinnchancen im Minutentakt. Aber das Silber? Bleibt vielleicht zwischen 10 und 12€ stehen (hoffentlich, hier mal pessimistisch ausgedrückt), man bleibt auf den Verlusten sitzen, und dass vielleicht für 20 Jahre und mehr. Was dann? Verdoppeln und alles verlieren?

Das ist was für Spekulanten. Ich bin keiner. Meine Groschen sind redlich erarbeitet.

Und geredet wird immer nur von den Gewinnern. Die treiben uns den Glanz in die Augen. Mögen das Silber bald wieder Tränen der Freude kommen lasse!

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 25.11.2013, 14:37

@Gimli: Du mußt Dich nur von dem Gedanken trennen, dass Du zum günstigsten Preis kaufen kannst.

Grundsätzlich hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Du kaufst in fallende Kurse mit dem Effekt, dass Du (wie Du richtig bemerkst) erstmal Verluste hast
2. Du wartest ab bis die Trendumkehr erfolgt und bestätigt ist, dann kaufst Du wesentlich teurer als der Tiefpunkt war und womöglich wenn´s blöd läuft auch teurer, als wenn Du in fallende Kurse hinein gekauft hättest..

Den Kaufzeitpunkt, an dem es sofort steigt, wirst Du nur mit sehr sehr viel Glück erwischen.

Grundsätzlich gehört immer eine gewisse Überzeugung von der eigenen Anlageentscheidung mit dazu.

Ich hatte 2003 kräftig Gold gekauft, danach ist es bis Ende 2004 erstmal gefallen. Ebenso bei Silber, da habe ich 2006 angefangen und dann kam der Rückfall 2008. Aber da ich eben sehr davon überzeugt war und bin, habe ich 2008/2009 einen Großteil meiner Bestände gekauft.

Ob ein gewisser Zeitpunkt eine gute Gelegenheit ist, weiss man leider immer erst, wenn dieser Zeitpunkt vorbei ist.

Gesetzt den Fall Silber könnte bis auf 10 $ fallen, dann ist es jetzt nur noch 9,70 $ von diesem Punkt entfernt aber schon 30 $ vom Hoch.

Und mit jedem Dollar, das es weiter fällt, wird das Potenzial nach unten kleiner.

lifesgood

krothold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 23.01.2010, 09:14

Beitragvon krothold » 25.11.2013, 14:40

Der Vergleich mit Roulette hinkt, beim Roulette ist ja der Einsatz leicht komplett weg. Das Silber ist ja nur weniger wert, aber nicht gänzlich wertlos.
Dank an WalterSobchak, Meier73, Silbermax, Silverfreak, John_Silver, arsulah, maeuschen2012, Libertad1999, Unzen999, Gairsoppa, winterherz, Slater | forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16592

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 25.11.2013, 14:45

@gimli: Wer bei 40 Dollar die Unze angefangen hätte und dann in den hier angegebenen Schritten, bei 38, 36, 34 Dollar usw verdoppelt hätte, würde heute wohl Alt aus sehen und viel mehr investiert als man damals eigentlich vor hatte.

Das System funktioniert also bei Silber auch nicht.

Was funktioniert bei Silber ist, einfach monatliche Geld was man übrig hat und langfristig nicht braucht einfach Silber zu kaufen und abzuwarten. Bei Aktien natürlich auch.

@krothold: was heißt nur weniger Wert? Jemand der bei 40 Dollar die Unze gekauft hatte und jetzt nur noch die Hälfte seines Vermögens hat, es aber heute verkaufen muss, hat ein enormes Verlustgeschäft gemacht. Wenn man bedenkt das man woanders sicher mit Plus rausgegangen wäre, ist der Schmerzpegel sicherlich noch höher.

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 25.11.2013, 15:02

Ist es nicht gerade deshalb unlogisch bei 20 $ nicht zu kaufen, weil man bei 40 $ gekauft hat?

Mal ein Beispiel: Man hat bei 40 $ für den Betrag X eine Zahl Y an Unzen gekauft.

Setzt man heute bei 20 $ denselben Betrag X nochmal ein, hat man 2 mal X ausgegeben, aber man besitzt 3 x Y an Unzen.

Ich will es mal an einem Zahlen-Beispiel verdeutlichen.

Wenn man z.B. 100 Unzen zu 35 € gekauft hat, so hat man 3.500 € ausgegeben.

Kauft man heute für 3.500 € weitere 200 Unzen dazu, so besitzt man 300 Unzen, die 7.000 € gekostet haben, also einen durchschnittlichen Kaufpreis von 23,33 € haben.

Im ersten Fall brauche ich einen über 100%-Preisanstieg, um wieder auf 0 zu sein, im zweiten Fall reicht ein rund 40%-Preisanstieg, damit man wieder auf 0 ist.

Für denjenigen, der glaubt dass Silber ab jetzt nur noch fallen wird, macht die zweite Lösung keinen Sinn.

Wer aber realistisch genug ist zu erkennen, dass Silber irgendwann in den nächsten Jahren wieder über 23 € kosten wird, ist es eine gute Möglichkeit.

Er kann ja dann immer noch die billig zugekauften 200 Unzen wieder abstoßen, wenn dieser Durchschnittspreis errreicht ist und besitzt dann noch 100 Unzen zu 23,33 €, wohingegen derjenige der nichts macht dann immer noch mit mehr als 10 € pro Unze in den Miesen ist.

Aber, und das ist das Entscheidende an dieser Berechnung, man muss vom Silber-Investment überzeugt sein.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 25.11.2013, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 25.11.2013, 15:03

@Silberzug

Besten Dank für deine argumentativ wirklich guten Kommentare, die zeigen, dass du "was von der Sache verstehst".

Gimli

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Beitragvon stoffe67 » 25.11.2013, 15:03

Wie von livesgood beschrieben befindet sich der Silberkurs näher am Tief, denn am Hoch. Mein 1. Limit ist auch noch ne Ecke tiefer denn heute. Das war es immer, ausser es wäre deutlich über 50 US$ gestiegen, nur dann hätte ich zugekauft, unter 0,00,- wird es wohl dann doch nicht gehen, was meinen Einsatz von vorneherein begrenzt.. Den Roulettevergleich brachte nicht ich, möchte dennoch richtig stellen, bei einfacher Chance ist nicht der Eisatz bei Zero O weg. Die Gage bleibt eine weitere Runde am Tisch, der Rest wird von der Bank abgeräumt. Bei 3 mal 0 hintereinander, ohne bei den 2 darauffolgenden Runden richtig zu liegen. ist die einfache Chance verspielt. Beitrag gelöscht, da zu oft bearbeitet.
Zuletzt geändert von stoffe67 am 25.11.2013, 15:54, insgesamt 3-mal geändert.
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

veritas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 22.04.2013, 20:03
Wohnort: daheim

Beitragvon veritas » 25.11.2013, 15:12

Aber nicht vergessen: Kein Händler nimmt seine Münzen zum selben Preis wieder zurück, zu dem er verkaufte. Das heißt, erst mal Kursanstieg um (sagen wir mal) 5% aufwärts abwarten, damit man überhaupt "wertemäßig" im Sinne der Investition in Geldbewertung wieder auf Null ist. :wink:

Die ganz pfiffigen und Experten, die wissen, wie und wo man es richtig macht, mal außen vor. Wertsteigerungen bei Sammlermünzen eh.

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 25.11.2013, 15:15

... daher hatte ich auch von einem 40%-Anstieg geschrieben, obwohl es rechnerisch (Rein-Spot) nur 33,33% wären ;)

BTW: Zumindest auf Eurobasis ist Silber heute ein klein wenig im Plus.

lifesgood

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Beitragvon stoffe67 » 25.11.2013, 15:57

Jo die fischen wohl die 20,00 Put-Ko´s ab heute.
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 25.11.2013, 16:04

Mal sehen, wird aber denke ich nur ein Strohfeuer, bevor es wieder ein wenig runter gehen wird....
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 25.11.2013, 16:16

lifesgood hat geschrieben:Ist es nicht gerade deshalb unlogisch bei 20 $ nicht zu kaufen, weil man bei 40 $ gekauft hat?

Mal ein Beispiel: Man hat bei 40 $ für den Betrag X eine Zahl Y an Unzen gekauft.

Setzt man heute bei 20 $ denselben Betrag X nochmal ein, hat man 2 mal X ausgegeben, aber man besitzt 3 x Y an Unzen.

Ich will es mal an einem Zahlen-Beispiel verdeutlichen.

Wenn man z.B. 100 Unzen zu 35 € gekauft hat, so hat man 3.500 € ausgegeben.

Kauft man heute für 3.500 € weitere 200 Unzen dazu, so besitzt man 300 Unzen, die 7.000 € gekostet haben, also einen durchschnittlichen Kaufpreis von 23,33 € haben.

Im ersten Fall brauche ich einen über 100%-Preisanstieg, um wieder auf 0 zu sein, im zweiten Fall reicht ein rund 40%-Preisanstieg, damit man wieder auf 0 ist.

Für denjenigen, der glaubt dass Silber ab jetzt nur noch fallen wird, macht die zweite Lösung keinen Sinn.

Wer aber realistisch genug ist zu erkennen, dass Silber irgendwann in den nächsten Jahren wieder über 23 € kosten wird, ist es eine gute Möglichkeit.

Er kann ja dann immer noch die billig zugekauften 200 Unzen wieder abstoßen, wenn dieser Durchschnittspreis errreicht ist und besitzt dann noch 100 Unzen zu 23,33 €, wohingegen derjenige der nichts macht dann immer noch mit mehr als 10 € pro Unze in den Miesen ist.

Aber, und das ist das Entscheidende an dieser Berechnung, man muss vom Silber-Investment überzeugt sein.

lifesgood


Vollkommen richtig deine Rechnung, es ging aber hier dabei das man auch bei 38 Dollar, 36, 34 usw...bis heute 18 Dollar immer wieder verdoppelt. Dann sieht die Rechnung anders aus und man müßte ein ganz schönen Batzen an Geld investieren was doch keiner macht. Immerhin war man bei 40 Dollar schon optimistisch und hatte Betrag X investiert den man wollte. Da verdoppelt man doch nicht einfach mehr und mehr und mehr.

Ich investiere einfach einen etwa gleichbleibenden Betrag monatlich, na gut, es gab Weihnachtsgeld, da verdoppelt man das natürlich, aber ist ja nicht die Regel. So habe ich 2 Vorteile. Der Kurs interessiert mich nicht mehr, da ich so oder so kaufe, bei 5 Euro wie 50 Euro. 2., ich bekomme nen guten Durchnittskosteneffekt. Allerdings muss ich dazu sagen das es den eigentlich gar nicht gibt da die Märkte langfristig immer steigen. Dazu gab es mal Studien. Keine laust zu suchen. Aber ob ich das Geld nun erst bunkere und dann 1 x im Jahr kaufe oder monatlich immer etwas spielt für mich nur dahingehend eine Rolle das ich jeden Monat mindestens 1 Paket in den Händen halten kann und ich mich an meinen Silberlingen erfreuen kann. Manchmal auch 2 oder 3 Pakete, ab 4 meckert immer meine Frau. :|

tungdil silberhand
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 01.06.2011, 15:03

Beitragvon tungdil silberhand » 25.11.2013, 16:40

SilberZug hat geschrieben: Manchmal auch 2 oder 3 Pakete, ab 4 meckert immer meine Frau. :|


Kenn ich! :wink:


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste