Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 02:54

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 6

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 16.02.2014, 17:04

lifesgood hat geschrieben:
SilberZug hat geschrieben:Warum EM Bestände verkauft? Ich habe nichts großartiges verkauft zu den Höhepunkten. Warum auch? Ich kaufe es um es vor dem Zugriff vom Staat zu schützen, um nach einem Crash noch etwas umtauschen zu können. Was habe ich davon wenn ich großartig verkaufe nur um ggf. dann später mehr Silber zu haben? Was ist wenn genau dann der Reset kommt? Ne danke ich behalte mein Silber so lange wie ich es wirklich brauche.


Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß. Dazwischen gibt es Millionen Schattierungen von Grau.

Du hast doch sicher schon mal was vom Anlagemodell "Dreispeichenrad" gehört oder gelesen.

Wenn nun eine der drei Speichen unverhältnismäßig wächst (wie es von 2009 bis 2011 bei Silber der Fall war), "eiert" dieses Rad und man muss/sollte ein wenig umschichten, damit es wieder rund läuft.

Das hat auch nichts mit Zockerei oder Spekulation zu tun, sondern ist "schlimmstenfalls" aktives Vermögensmanagement.

Ins Bargeld würde ich dabei auch nicht gehen, zumindest nicht überproportional, da gebe ich Dir Recht.

Auch das Ausnützen der Ratioverhältnisse bietet Steigerungspotential, ohne dass man auf den Edelemtallbesitz verzichten muss. Wer 2011 bei einer Ratio von 32 von Silber in Gold umgeschichtet hätte, hätte letzten Herbst bei einer Ratio von 67 wieder zurücktauschen können. Selbst unter Berücksichtigung der Ankaufs/Verkaufsdifferenz, hätte man so seinen Silberbestand um ca. 80% steigern können, ohne ins Geld gehen zu müssen und ohne auch nur einen Euro zusätzlich zu investieren.

lifesgood



Tut mir leid ich sehe das schon als zocken an. Man versucht seinen Gewinn weiterhin zu maximieren. Ich habe nichts dagegen, aber für mich ist das nichts. Silber behalte ich im großen und ganzen, damit muss ich nicht großartig zocken. Es ist meine Versicherung.

Vom Anlagemodell Dreispeicherad halte ich absolut nichts. Denn Markttiming funktioniert auf Dauer nicht. Man kann zwar hin und wieder Glück haben, umso länger aber der Zeitraum ist umso höher besteht die Gefahr alles zu verlieren und bei mir ist dieser nun mal sehr lange. Auch fehlt bei dem Modell der Notfallgroschen. Immos steigen auch weiter und weiter. Man müßte also grade Immos kaufen und EM und Aktien verkaufen. Kann aber auch nicht sein, Aktien steigen ja auch wie verrückt. Das System funktionier gar nicht(mehr).

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Beitragvon Springer-Patriarch » 16.02.2014, 18:19

Bei dem ganzen "Umschichten" fällt mir immer der Satz ein den ich vor Jahren hier im Forum gelesen hab:

"Hin und her macht Taschen leer".

Es wurde früher hier als einer der Grundsätze für EM gesagt. Und vielleicht ist da immernoch was Wahres dran. Ich für meine Person halte es eher wie *silberzug*. Mag vielleicht aber auch daran liegen das ich es lieber nicht so "aufregend" mag. (Zocken und so :wink: )
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 16.02.2014, 18:23

@ silberzug

Jeder muss bei der Vermögensbildung für sich entscheiden, dabei kommt es natürlich auch immer auf persönliche Umstände an (Alter, Familie, Wohnort...). In einem beliebten Ballungsraum, wie z.B. München, würde ich aktuell keine Immo erwerben wollen, da sich dort schon leichte Blasen bilden.

Grundsätzlich steht es sich immer besser auf mehreren Beinen, weshalb ich persönlich unterschiedlichste Möglichkeiten nutze. Diversifizierung bei der Geldanlage verringert die Risiken grosser Verluste, verringert natürlich auch die Chancen von überdurchschnittlichen Gewinnen.
Dass es über die Jahre innerhalb der Varianten zu Verschiebungen kommt, halte ich für normal.

Ich bin auch der Überzeugung, dass man selbst im Fall eines kompletten Neustarts (z.B. Währungsreform) mit verschiedenen Anlageklasse gut fahren wird. Der Staat wird bei einem Neuanfang kein grosses Interesse daran haben, dass Großteile seiner Bevölkerung völlig mittellos da stehen zu lassen. Aus diesem Grund wird er den Bürgern immer einen gewissen Mindestwert lassen. Wenn man bei der Vermögensbildung auf viele, kleinere Bausteinen setzt, wird einem hoffentlich immer ein gewisser Wert erstattet.

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Beitragvon Rhenanus » 16.02.2014, 19:13

SilberZug hat geschrieben:Warum EM Bestände verkauft? Ich habe nichts großartiges verkauft zu den Höhepunkten. Warum auch? Ich kaufe es um es vor dem Zugriff vom Staat zu schützen, um nach einem Crash noch etwas umtauschen zu können. Was habe ich davon wenn ich großartig verkaufe nur um ggf. dann später mehr Silber zu haben? Was ist wenn genau dann der Reset kommt? Ne danke ich behalte mein Silber so lange wie ich es wirklich brauche.


Silberzug:
Tut mir leid ich sehe das schon als zocken an. Man versucht seinen Gewinn weiterhin zu maximieren. Ich habe nichts dagegen, aber für mich ist das nichts. Silber behalte ich im großen und ganzen, damit muss ich nicht großartig zocken. Es ist meine Versicherung.[/quote]

SilberZug hat Folgendes geschrieben (Angebote im Frühjahr 2013):
Biete ein paar Münzen an:
20 x 1 oz Britannia 2009 für je 37 Euro also 740 Euro
60 x 1/2 oz Britannia 2011 für je 18 Euro also 1080 Euro
10 x 1 oz Ruanda 2012 für je 36 Euro also 360 Euro
1 x Mexiko Chichen Itza 10 Unzen PP Set (1 x 5 oz, 1 x 2 oz, 3 x 1 oz) für 500 Euro
1 x Temple Gates Abu Simbel 2011 inkl. HolzEtui für 65 Euro
1 x Treasure of Australia 2011 Australia Pearls für 145 Euro
2 x Red Squirrel 2012 mit Svarovski Stein für je 170 Euro
1 x High Relief PROOF SET Kookaburra Kangaroo Dragon Koala der Perth für 330 Euro
1 x Mineral Art Serie( AMBER CHAMBER 2009, SAGRADA FAMILIA 2010, SCHLOSS NEUSCHWANSTEIN 2011) inkl. 3 HolzEtuis für 700 Euro

Insgesamt ging es um ca. 80 oz für über 4000 Euro. Für die einen Peanuts, für andere schon ein dicker Batzen. Das soll kein Beleg dafür sein, dass ich Silberzug hier irgendetwas ans Zeug flicken will oder ihn als Zocker darstellen möchte. Aber bezüglich der Worte oben in puncto 'Gewinnmaximierung ist nichts für mich' wirkt das Angebot schon befremdlich.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 16.02.2014, 19:28

Oha 4000 Euro voll viel. smilie_11 Natürlich kaufe ich Sammlermünzen als Versicherung. smilie_10 Und diese Sammlermüzen behalte ich natürlich in aller Ewigkeit, Umschichten tue ich niemals. smilie_10

Ich glaube da verstehst du was falsch. Hier geht es doch um Bullions und um ANLAGE. Die hast du mich ganz sicher noch nie hier verkaufen sehen(doch 1 x für 11,50 Euro sowas waren das, lang ist's her).

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Beitragvon Rhenanus » 16.02.2014, 19:42

@ Silberzug

Habe ich doch geschrieben: Peanuts ...

Ob ich jetzt eine Tube Bullion nach Preissteigerung mit Gewinn verkaufe oder 20 Britannia (Bullion oder Sammlermünze?) oder die dickeren Sammlermünzen und das als UMSCHICHTUNG oder Gewinnmaximierung bezeichne, kann sich jeder aussuchen. Ich habe nur verschiedene Veröffentlichungen in Bezug gesetzt, ohne damit etwas unterstellen zu wollen. Einige Leute bieten jede Woche an, ich musste für das zitierte Angebot (hatte ich noch in Erinnerung, weil ich damals an einer Sache Interesse hatte) doch schon weiter zurückgehen.

Sache für mich damit erledigt - ganz ohne Ironie-Smilies!

Schönen Sonntag und eine gute Woche

smilie_24

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 16.02.2014, 20:31

Na gut wenn es danach geht hoffe ich natürlich auch in 30 Jahren zumindest genauso viel Geld wieder zu bekommen wie ich investiert habe. Mein Geld also durch die Inflation zu bringen. Ob's klappt? Spekulation. :P

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 16.02.2014, 20:34

Umschichtung und ein wenig Spass am Handeln ist doch wie das Salz in der Suppe und gehört meineserachtens dazu. Man kann seine Sammlung komplettieren, sich von Überschüssen trennen oder seine gute Nase versilbern lassen.

Ich werde auch immer wieder kleine Posten kaufen und verkaufen, ohne dass davon meine Gesamteinstellung abhägig ist.

Benutzeravatar
Schwarzer Adler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 03.11.2011, 12:34
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon Schwarzer Adler » 17.02.2014, 00:53

Silber zieht in der frühen Morgenstunde, schon wieder kräftig nach oben. :)

Ich schätze wir erleben in den nächsten Tagen / Wochen einen größeren Preisanstieg.

SaschaBerlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2013, 22:24

Beitragvon SaschaBerlin » 17.02.2014, 06:01

Geht ja schon gut los heute :D Schon 1,4% im Plus..

mikcor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 22.08.2011, 13:29

Beitragvon mikcor » 17.02.2014, 07:13

Naja ganz ehrlich, wer will hier nicht den Gewinn maximieren? ICh renne hier net im Forum rum, weil ich Silber mir den ganzen tag ankuge, da ist meine Frau erotischer. Und wenn ich hier lese ich will mein Geld durch die Inflation bringen..(klar das sage ich auch immer) meine ich damit ich will mehr als die Inflationsrate gut machen...dicke fette Gewinne.
Und wisst ihr was, ich schreibe mal aus an was die meisten hier denken. Wir trauen dem Silber super Gewinnchancen langfristig zu deswegen rammeln wir hier auf den Seiten rum.

Die meisten haben hier nur das Problem das sie ausgelacht werden wenn sie das aussprechen was sie denken, deswegen habe ich es jetzt gemacht... JA ich bin in der Silberanlage weil ich "glaube" das Silber Monsterhyper gewinne machen wird....(jedoch langfristig gesehen)

VG

P.S. Mal was anderes...wisst ihr was ich geil finde. Die Presse sau negativ die ganze Zeit, nachdem fast 5 % + an einem Tag schreiben die gleichen.... Jaaa Gold erholt sich, SIlber alles toll...100$ in Sicht...

Das sind doch Penner oder? Schreiben nur gerade wie der WInd geweht hat. Würde Silber jetzt bis auf 40$ hochschießen reden die selben von 200$ in SIcht, würde Silber fallen auf 18$ reden die gleichen Autoren von 15 $.
Gold und Silber kann niemand "vom Handel aussetzen" - man kann es auf der ganzen Welt jederzeit wieder zu Geld machen.

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2974
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 17.02.2014, 07:31

Nun ja, nicht den Tag vor dem Abend usw.....

Ob wir wirklich einen anhaltenden Anstieg erleben in den nächsten Tagen bleibt abzuwarten...... ich bin schon froh, dass bislang die von mir befürchtete Korrektur ausbleibt....
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 17.02.2014, 12:11

Vorne weg: NEIN, ICH MÖCHTE NICHT VERKAUFEN :mrgreen:

Aber habt Ihr euch mal die Ankaufspreise der Händler für normale Bullionmünzen angesehen?
Da braucht man sich nicht mehr die Mühe machen und es woanders versuchen.

Finde ich gut. :wink:
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
Bionic-G
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.04.2011, 13:37

Beitragvon Bionic-G » 17.02.2014, 12:16

Würde mich auch nicht zu früh freuen denn wer hoch hinaus will der fällt tief.

Will damit sagen das die Erwartungshaltung schon wieder nach ein paar Tagen des Anstiegs ziemlich zulegt.

Haben wir nicht alle durch die Vergangenheit lernen müssen das es nicht nur den einen Weg gibt?

Mir ist das zumindest ziemlich Würstchen, denke das da jetzt ein paar Brötchen verdient werden und dann knallts wieder ab nach unten und ich bin mir ziemlich sicher das wir auch die 15 USD noch antesten werden, ist reine Kopfspekulation für die es keine belegbaren Argumente gibt also nicht drauf festnageln, ich hätte gesagt :wink:
Ab in den Süden.

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 17.02.2014, 12:19

... auch das ist eine Folge der Differenzbesteuerung.

Früher gab es nur den Spot oder knapp darüber vom Händler.

Weil der jetzt die MWSt. nicht mehr draufschlagen muss zum Verkauf, kann er auch im Ankauf deutlich über Spot bezahlen.

lifesgood


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste

cron