Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 17:42

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 6

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 26.02.2014, 21:58

Der Telefonmann hat geschrieben:
betta splendens hat geschrieben: Zu platas Zeiten hätten wir darüber gelacht. Egal in welche Richtung der Kurs ging.


Da muss ich Dir leider wiedersprechen. smilie_13

Zu Plata Zeiten hätte eine 3%ige Kursveränderung ca. 100 Posts in diesem Thread zur Folge gehabt. Allein der Plata hätte davon 20 Stück gepostet und in mindestens 10 von diesen Posts hätte er sich diiverse Begründungen ausgedacht. Zum Lachen war diese Zeit nicht wirklich, da dort viel Quatsch verzapft wurde.


Ich muss dir da auf der einen Seite Recht geben; wg. der Quantität der post, wohingegen die Qualität oftmals ausblieb. Wer jedoch die posts von plata ernst genommen und darauf reagiert hat, bot genanntem Herr erst seine Plattform. Und meist waren dann schnell innerhalb kürzester Zeit einige Seiten voll, weil sich die Meute auf einen Schwachmaten einließ.

Ruhiger und seriöser, da kann man geteilter Meinung zu sein. Wenn man sich zeitweilig den aktuellen Umgang einiger User miteinander anschaut bzw. mitliest, kann man auch zu einer anderen Meinung kommen.
Zu besagter Zeit waren auch andere User hier aktiv (welche sich immer mehr zurück gezogen haben, weil sie sich mit der aktuellen Stimmung im Forum nicht mehr idendifizieren können)
Lassen wir mal die posts vom plata weg, fand ich die damalige Zeit mehr von langfristig orientiereten Anlegern geprägt und die hatten bei 3% Veränderung, egal in welche Richtung, nur ein müdes Lächeln übrig. Heute haben die kurzfristig orientierten Spekulanten die Mehrheit und da brennen schneller mal die Sicherungen durch. Ist aber meine rein subjektive Sichtweise. Andere können dies gerne anders sehen.
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 26.02.2014, 22:29

% bleibt % egal zu welcher Zeit , Mathematik ist zeitlos !
Seit ich mich mit Ag beschäftige sind alle Schwankungen unter 5% nur realtiv interessant da sie sehr wohl ein Zeichen sein können aber auch ebenso nicht , sowas gehört beim Silber auch ohne große Hintergründe zu üblichen Sprüngen !
3% bleiben dennoch 3% , wenn sonstige Ursachen dafür sich nicht aufdrängen kann man meist davon ausgehen das es jetzt die schleichende Anpassung dazu ist dem gestiegenden Goldkurs nachzurutschen was in diesem Fall auch ca passen würde ! Eine Botschaft sehe ich allerdings nicht darin und ich verbuche das genau wie früher unter : alles unter 5% ist völlig belanglos und muss nicht mit aller Macht als Kursorakel betrachtet werden !

PS: ich fand Plata gar nicht so schlimm , also ja extrem schon irgendwie aber es war durchaus auch unterhaltend , bei Gedanken an Platerine hingegen bekomme ich schlagartig Schnappatmung , kalten Schweisausbruch und nen mittelschweren Ka***drang !
Irgendwie fehlen mir aber die Thesen von Silberguru unheimlich da die ein guter Parameter waren um seine eigene pragmatische Betrachtungsweise prüfen zu können zwischen wahrscheinlich und unwahrscheinlich , ebenso waren so manchen zynischen Kommentare von Deepthroat-Rompeprop und Co Kg oder auch Verbalbattles von Edson mit den üblichen Verdächtigen eine Prise Salz in der Suppe die durchaus heute etwas vermissen lassen !

Ja ja , früher war alles ...quatsch , nicht besser sondern anders

smilie_15

In Gedenken an : http://www.youtube.com/watch?v=4G8lPg7pGH8
Zuletzt geändert von Kursprophet am 26.02.2014, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Silbergorbi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 14.04.2011, 20:41

Beitragvon Silbergorbi » 26.02.2014, 22:46

War Plata der, der mit der Area 51 usw. ? Das waren noch Zeiten hier, schon fast unheimlich zum Schluss.

Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Beitragvon Germanier » 26.02.2014, 22:48

Kursprophet hat geschrieben:PS: ... bei Gedanken an Platerine hingegen bekomme ich schlagartig Schnappatmung , kalten Schweisausbruch und nen mittelschweren Ka***drang !
Irgendwie fehlen mir aber die Thesen von Silberguru unheimlich da die ein guter Parameter waren um seine eigene pragmatische Betrachtungsweise prüfen zu können zwischen wahrscheinlich und unwahrscheinlich , ebenso waren so manchen zynischen Kommentare von Deepthroat-Rompeprob und Co Kg oder auch Verbalbattles von Edson mit den üblichen Verdächtigen eine Prise Salz in der Suppe die durchaus heute etwas vermissen lassen !Ja ja , früher war alles ...quatsch , nicht besser sondern anders smilie_15



smilie_01
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht
_______________________________________
Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 26.02.2014, 22:50

@ Silbergorbi
Ne das war Silberguru der sich hier irgendwann leider aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hatte was aber laut eigener Beurteilung von ihm wohl auch besser war !
Hoffen wir alle mal das beste für ihn smilie_06
Plata war alias Tiger , alias Werwolf alias weis nicht mehr aber da waren noch ein paar Austauschnicks aus der Modbedrängnis - Not gebohren smilie_11

aus einem Beitrag vom 25.07.2011
Kursprophet hat geschrieben: Mal ganz allgemein
Ein Forum ist ein Rummelplatz und wenn sich da alle nur in die schnautze haun geht da niemand mehr hin , eben so wenig geht man hin wenn nix los ist !

Die bunte Mischung macht es also und nicht jedes bunte Spiel gefällt jedem , jeder muss sich auf nem Rummelplatz schon das suchen was ihm gefällt und wen Debatten im Bierzelt nerven der soll eben zum Dosenwerfen gehen oder umgekehrt !

Fakt bleibt das ein Forum dann Spaß macht wenn sich die Dinge in der Wage halten , bunte Mischung , mehr gute Laune als schlechte Laune und nicht nur Gedränge aber auch kein fast leerer Platz ! ........


Das trifft es nach wie vor und früher war hier einfach ein anderer Schwung drin da etliche Threads einfach zu unterhaltsamen Selbstläufern wurden und man nicht selten geneigt war zum Popcorn zu greifen , das hat eben aus verschiedenen Gründen nachgelassen aber als Metapher mal : Zügel zu führen das es den Kutschengästen auch Spaß macht ist ne Kunst für sich ! :lol:
Letztlich ist die Zahl an sehr aktiven Stammusern die sich täglich gerne gezofft , gerieben , aber eben auch humorvoll unterhalten , debattiert , belustigt , informiert ...usw haben als Gemeinschaft die den Puls der Zeit hier zur kurzweiligen Unterhaltung wandelten deutlich gesunken ! leider
Zudem kommt noch das damals auch von Moderatorenseite weit mehr aktive präsens zu finden war und durch neue Regelungen bleibt zwar auch viel Streit aus aber das ist eben nicht das einzige was ausbleibt und der eingebürgerte Hang auch schon wegen Pille Palle nach der großen Hausordnung zu schreien hat hier weder Niveau noch Unterhaltungswert gesteigert !
Da passt ein Standarturteil von Fernsehkoch Lafer wie die Faust aufs Auge : Diagnose : Da fehlt Salz !
ot off sorry
---------------------------------

Zum Thema hier , ich glaube primär an den schleichenden Aufstieg des Goldkurses zu letzten und jüngsten Höhen Richtung 1600 $ und mehr und Silber wird wie eh und jeh auch in diesem Fahrwasser nachziehen ganz einfach weil Portugal Irland Griechenland Italien Zypern....usw und alle Problematiken immer noch da sind und sich schleichend unweigerlich weiter verschärfen , die Parkuhr unter der man alle Problematiken Zwischenlagert läuft bald wieder ab ! Dies trifft ebenso auf die weiteren Rekordverschuldungen der USA zu , die Marktentwicklungen der Schwellenländer haben auch enorm nachgelassen und frühzeitig ihre >Kondition verloren und der gesammte Osten steht auch vor einer Umbruchphase etc
Ich sehe beim globalen Finanzsystem schlicht gesagt nigendwo Land am Horizont und genau das wird auch wieder das zu erwartende nach sich ziehen ! Greifbare Werte unterliegen keiner Mode sondern entweder kommt Furcht auf oder nicht aber irgendwann kommt sie unweigerlich zurück !

Finde übrigens die Degussawerbung im TV Klasse gemacht !

Gruß Frosch

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 26.02.2014, 23:41

@ Kursprophet

Ich muss Dir leider zustimmen. Mir fehlt hier (bis auf ein paar Ausnahmen) auch ein wenig das Salz in der Suppe. Manch verbale Keilerei war zwar manchmal etwas nervig, allerdings auch immer unterhaltsam.

Wenn ich das Forum mit einer Kneipe vergleiche, hat man zum Wohle der Nichtraucher die Raucher nach Draußen verbannt. Die Gefahr ist nun, daß die Nichtraucher jetzt nicht mehr in die Kneipe kommen, da die Raucher nun weg sind. smilie_08

Die abnehmende Aktivität im Forum kann allerdings auch mit nachlassendem Interesse an Edelmetallen begründet werden. In diesem Fall sehe ich es als positiven Kontraindikator für die zukünftige Preisentwicklung.

Vielleicht erleben wir gerade eine doppelte Bodenbildung.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 26.02.2014, 23:52

Ach wir hatten hier früher auch schon längere Phasen bei denen die Kurse alles andere als aktiv waren und genau das Gegenteil einer Flaute war dann hier der Fall , mehr Aktivitäten im OT Bereich , mehr zu aktuellen Themen , Gott und die Welt !
Kamen Kursbewegungen zog sich Anteilig auch der Focus wieder mehr zu EM Themen !;
damit hat das also nichts zu tun , was immer wieder auftrat war zb das Sommerloch was auf anderen Ursachen beruht und auch konstant bleiben wird , das ja !

Was bleibt ist die Erkenntnis , Lafer hat völlig recht !
Ich gebe zu das teilweise Auswüchse entstanden die die Modseite zum handeln zwang und die Lösung funktionierte ja , die Frage ist jetzt ob diese nicht etwas zu gut funktioniert hat ! smilie_06

Auf der Startseite kann man ja gut sehen wie viele so im Schnitt Online im Forum sind , da hat man schlichtweg ne ursprüngliche Herde zu ner Rotte zu tode geritten ! :(
Der Mensch ist eben vergesslich und längst vergessen ist wie schwer es war eine große Stammuserklientel auch aufzubauen , da war irgendwer einfach zu satt wie man im Fußball gerne fachsimpelt und so ne Rotte Schafe ist doch pflegeleichter als ne Herde Rinder , verständlich aber mit nur noch Möhh ziehst eben nix hinterm Kamin vor wenn viele doch heisse Rodeos liebten und genau deshalb präsent waren !

Sicherlich bleibt es aber legitim so lange vom Hausrecht gebrauch zu machen bis es so leer ist das man auch wärend der Öffnungszeiten gemüdlich durchwischen kann !
Keine Gäste , kein Dreck , das weis ich als alter Barkeeper nur zu gut smilie_10

Zitat Stratseite :
Der Rekord liegt bei 1328 Benutzern am 27.09.2012, 06:28.

Ah ja , ein Episches Datum denn danach ging es steil bergab und das Unterliegt dem Prinzip von Ursache und Wirkung und hier liegt das nicht an schwindenem Intresse an EM , ganz sicher nicht .
Zuletzt geändert von Kursprophet am 27.02.2014, 00:08, insgesamt 2-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 27.02.2014, 00:07

So iss et halt. :(
Schuld sind sowieso die kriminellen Berg- und Höhlenmenschen westlich von Ösiland.


Ich sach nur "Kölle Alaaf" smilie_15 smilie_57

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 27.02.2014, 00:09

Ja klar , so is es halt , schade aber is eben so .
Ich wollte auch nur mal resumieren da ja sonst anscheinend niemand auf die Idee kommt dem der Schuh auch passen würde smilie_11

smilie_57 Telefonmann smilie_35
Si vis pacem para bellum

Silbergorbi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 14.04.2011, 20:41

Beitragvon Silbergorbi » 27.02.2014, 00:12

Wenn man schon mal bei den Verschollenen ist, wo ist eigentlich der Sergeant? Ja wohl Sir......der hatte doch auch immer Schliff rein gebracht.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 27.02.2014, 00:14

nehme an : Hausverbot weil er Salz haben wollte ! smilie_20
Ne stimmt gar nicht , Hausverbot weil er Salz mitbrachte glaube ich !?

Das mag der Koch gar nicht wenn die Gäste anfangen selbst nachzuwürzen und hier kommt morgen früh auch ganz sicher der dicke Wischmopp um die Ecke !

smilie_10

PS:Drill , Drill brachte der Michel und war sich auch nie für nen Zweikampf zu schade , ja ja , so manche Stunde im Ring mit ihm verbracht ! In Gedenken http://www.youtube.com/watch?v=5XRA1L3m8io
Si vis pacem para bellum

Silbergorbi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 14.04.2011, 20:41

Beitragvon Silbergorbi » 27.02.2014, 00:24

So lange Hausverbot, aber vielleicht gibt es ihn ja doch hier unter einem anderen Nick. Wer weiß das schon.
Ich höre jetzt lieber auf mit der Nachfragerei, gehört ja nicht zum Thema. Also allen ne ruhige Nacht! smilie_03

SaschaBerlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2013, 22:24

Beitragvon SaschaBerlin » 27.02.2014, 05:41

Kursprophet hat geschrieben:alles unter 5% ist völlig belanglos und muss nicht mit aller Macht als Kursorakel betrachtet werden !


Welchen Unterschied macht es denn, ob der Kurs an einem Tag um 5+% runter geht, oder an 3 aufeinander folgenden Tagen um insgesamt 5+%?
Oder bezog sich dein Zitat nicht auf die Bewegung innerhalb eines Tages?

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 27.02.2014, 12:48

Es bezog sich auf Kursschwankungen unter 5% innerhalb kurzer Phasen , egal ob 1h oder 20h oder 2-3 Tage , wenn nicht deutlich ist warum bzw woraus sich diese Schwankungen in Bewegung setzen macht es meist auch keinen Sinn rumzurätseln was da wohl im Busche ist !

Da kann etwas sein aber ebenso kann es sich um gängige Schwankungen handeln bei denen Nicht die Große Story oder Ursache dahinter stehen muss über die dann rumorakelt wird , Silber ist nunmal sehr volatil , orientiert sich meist verzögert an Goldkursbewegungen und zieht gerne und oft scheinbar aus dem nichts mal 2-3-4% hoch oder runter !

Ich kann es nur umschreiben aber so ist die Aussage ca gemeint das Kursschwankungen im niedrigen Prozentbereich bei Ag nicht immer besondere Ursachen haben muss bei denen erhöte Aufmerksamkeit angebracht wäre ! Bei vielen anderen Anlagebereichen ist das anders bzw öfter anders zu bewerten !
Der Silberkurs verhält sich generell einfach grob und sprunghaft da es eben auch ein eher kleiner Markt ist im Vergleich zum großen Bruder Aurum !

Es lässt sich nicht auf genaue %te festnageln aber oftmals konnte man nach schleichenden Bewegungen auch wahre Sprünge entdecken die weit über 5% Bewegung hinaus gingen und die sind dann durchaus ein Zeichen für Trendentwicklungen oder eben dafür das etwas bestimmtes im Silbermarkt passiert ist oder verändert wurde !

Letztlich muss das jeder selbst einschätzen aber ich für mich hatte nie einen Nachteil dadurch das ich mir um 2-3-4% Schwankungen beim Ag nie den Kopf zerbrochen habe vorallem wenn diese zu den jüngsten Goldkursentwicklung passten wie jetzt gerade zb ! smilie_16

Gruß smilie_15
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 27.02.2014, 19:15

Danke an alle, die auf den letzten Seiten gepostet haben, es hat mir richtig gut gefallen ...
Auch wenn's jetzt nicht zum Thema passt: Ich fand es hier früher auch schöner. Deswegen habe ich die letzten Seiten genossen ...

Was den Kurs betrifft, ist doch alles in Ordnung. Wie der Frosch bereits erwähnt hat: Au wird langsam aber sicher weitersteigen und zieht Silber mit! smilie_02
Liebe Grüße vom Ahornblatt


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste