Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 18:33

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 6

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

SaschaBerlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2013, 22:24

Beitragvon SaschaBerlin » 13.05.2014, 19:04

Danke lifesgood für die Erklärung smilie_01

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 14.05.2014, 02:48

lifesgood's Ausführungen finde ich sehr plausibel.

Darüberhinaus möchte ich dazu auch kurz meine Meinung abgeben.
@Sascha-Berlin:
Heißt das nun, wenn der große Crash kommt, und die Börsen kräftig krachen, Silber (+Gold) keinen Schutz bieten und man auch mit den beiden Edelmetallen (große?) Verluste erwarten sollte?

Eisvogel78:
Wenn alles den Bach runter geht ...
dann können wir uns alle unsere Ünzchen in den Allerwertesten schieben, weil die dann nämlich keine A... mehr haben möchte.

Egal welche Ursachen jeweils eine Krise hatte, denke ich, EM kann seine Vorteile nie direkt IN einer Krise (oder Crash) zeigen, sondern spielt seine Stärke allenfalls erst DANACH aus.
Das war damals so, sollte mich wundern wenn es heutzutage groß anders wäre.

Natürlich räume ich auch ein, dass man "nie nie sagen" sollte und in Zukunft alles ganz anders laufen könnte..
Wollte jetzt nur zu bedenken geben, dass man sich für -IN einer Krise- eben gar nichts erhoffen braucht.
smilie_06
Lieber arm dran als Bein ab :)

montaigne
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 23.09.2012, 00:51

Beitragvon montaigne » 14.05.2014, 07:13

@lifesgood

Sehr schlüssig!

Und was verkaufen die Chinesen, wenn sie Cash brauchen? ZB wegen platzender Immobilienblase, platzender Anleihen- Gründe für Probleme gäbe es ja!

Was hammse denn gekauft? Ich fürchte GOLD würden sie dann verkaufen um flüssig zu sein....

Ergo: Wenn die Krise nochnen Gang zulegt wird lifesgood Recht behalten und EM im großen Stil nochmal abschmieren, denke ich.

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 14.05.2014, 08:14

... so habe ich das nicht geschrieben, bzw. Du hast es falsch interpretiert.

2008 waren andere Voraussetzungen. Gold hatte neue Allzeithochs erklommen und war erstmals über 1.000 $ gestiegen (davon hatten wir Goldbugs immer geträumt ;) ). Auch Silber hatte sich zu neuen Hochs aufgemacht (jedoch deutlich unter dem ATH von 1980) Das heißt, die BigBoys hatten mit Gold bzw. Goldzetteln und Silber bzw. Silberzetteln massive Buchgewinne.

Wenn man Geld braucht tendiert man eher dazu vorhandene Buchgewinne zu realisieren, als andere Dinge mit Verlust zu verkaufen.

Heute wäre das bei einer Krise anders. Gold und Silber fallen seit rund 3 Jahren, da haben die Wenigsten noch mit physischer Ware Buchgewinne. Wenn jemand mit Zetteln Buchgewinne hat, dann mit Shorts.

Die großen Buchgewinne liegen momentan bei Aktien. Hier gäbe es aktuell bei einer Krise wohl die größten Einbrüche.

Natürlich würden bei einer Krise auch aktuell wieder die Edelmetalle in Mitleidenschaft gezogen, weil das eine oder andere physische Material auf den Markt geworfen würde, aber bei weitem nicht mehr so dramatisch wie 2008, weil Silber ja sowieso schon über 60% und Gold schon über 30% unter den Hochs von 2011 notiert. Und zudem wäre so ein Rücksetzer nur von kurzer Dauer.

lifesgood

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 14.05.2014, 09:45

foxl60 hat geschrieben:
Silberjunge60 hat geschrieben:
Maple Leaf hat geschrieben:Am Freitag werde ich mich noch einmal zu deiner Aussage äußern und ich hoffe: Du auch!


kein Problem smilie_02



Ja und dann werden wir am Freitag von Euch lesen:

" Die Woche war für Silber unerwartet gut / schlecht -- die baldige Zukunft wird zeigen, dass die tiefsten Kaufpreise noch kommen / schon waren ".


So machen es zumindest die "Profis" :P

Aktuell sieht es so aus als würde der Silberjunge recht behalten. Im Prinzip ist es aber ja auch egal wo der Preis am Freitag steht. In den letzten Monaten hatte Maple recht, dass es tendenziell weiter runter geht. Mal abwarten wie sich das ganze entwickelt...

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2129
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Beitragvon Polkrich » 14.05.2014, 09:56

Ich hoffe es, denn ich wollte mir noch ein paar Lunar-Scheiben holen. Preissteigerung von letztem Donnerstag bis jetzt rd. 5-6 Euro/10oz. Nicht viel, aber fast 5% mehr. Kauft man jetzt, stehen sie in zwei Wochen wieder drunter. Kauft man nicht, ärgert man sich in ein paar Wochen schwarz.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
senseye
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 27.04.2014, 07:46
Wohnort: BW

Beitragvon senseye » 14.05.2014, 10:03

Polkrich hat geschrieben:Ich hoffe es, denn ich wollte mir noch ein paar Lunar-Scheiben holen. Preissteigerung von letztem Donnerstag bis jetzt rd. 5-6 Euro/10oz. Nicht viel, aber fast 5% mehr. Kauft man jetzt, stehen sie in zwei Wochen wieder drunter. Kauft man nicht, ärgert man sich in ein paar Wochen schwarz.



huhu Polkirch smilie_24

kaufen, wegpacken, abwarten und in der zwischenzeit Tee trinken, schont deine sensiblen Nerven ungemein smilie_16

meine Meinung kennst ja schon aus nen anderen Forum , daher spar ich mir jetzt den Rest smilie_20

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2129
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Beitragvon Polkrich » 14.05.2014, 10:33

Ich weiß, ich weiß.... :) smilie_14
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 14.05.2014, 10:47

$ilver $urfer hat geschrieben:In den letzten Monaten hatte Maple recht, dass es tendenziell weiter runter geht. Mal abwarten wie sich das ganze entwickelt...


Da kann ich Dir nicht zustimmen. Maple geht seit Anfang des Jahres von Rücksetzern bei Silber aus. Dieser Rücksetzer ist bisher ausgeblieben und wir bewegen uns in einer Seitwärtsbewegung. Durch die ständigen Schwankungen mag der Ein oder Andere diese Entwicklung als negativ empfinden, es ist allerdings nicht so.

Recht hatte Maple mit seiner Einschätzung, dass Gold gegenüber Silber besser abschneiden wird.

smilie_24

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 14.05.2014, 10:56

Der Telefonmann hat geschrieben:
Da kann ich Dir nicht zustimmen. Maple geht seit Anfang des Jahres von Rücksetzern bei Silber aus. Dieser Rücksetzer ist bisher ausgeblieben und wir bewegen uns in einer Seitwärtsbewegung. Durch die ständigen Schwankungen mag der Ein oder Andere diese Entwicklung als negativ empfinden, es ist allerdings nicht so.


Dann habe ich das tatsächlich falsch empfunden :mrgreen:

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 14.05.2014, 11:03

Der Telefonmann hat geschrieben:
$ilver $urfer hat geschrieben:In den letzten Monaten hatte Maple recht, dass es tendenziell weiter runter geht. Mal abwarten wie sich das ganze entwickelt...


Da kann ich Dir nicht zustimmen. Maple geht seit Anfang des Jahres von Rücksetzern bei Silber aus. Dieser Rücksetzer ist bisher ausgeblieben und wir bewegen uns in einer Seitwärtsbewegung. Durch die ständigen Schwankungen mag der Ein oder Andere diese Entwicklung als negativ empfinden, es ist allerdings nicht so.

Recht hatte Maple mit seiner Einschätzung, dass Gold gegenüber Silber besser abschneiden wird.

smilie_24


Ohne Maple in irgendeiner Art und Weise angreifen zu wollen. Jeder hat seine persönliche Meinung. Mal hat der Eine Recht, mal der Andere.

Und wer immer sagt, dass es regnen wird, hat immer mal wieder Recht.

Die Frage ist letztendlich: Hat es mehr geregnet, als es trocken war?

Oder bei Silber: Könnte ich es akutell billiger zurückkaufen, als ich es verkauft habe?

Maple hatte nach eigenen Angaben sein letztes Silber für 510,-- € pro kg verkauft. Momentan kostet das billigste kg Silber (Koala) 534,93 €. Also bis dato ist die Rechnung nicht aufgegangen.

lifesgood

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 14.05.2014, 11:07

Und er hat es noch sehr viel teurer gekauft. Ich dachte nur trotzdem dass er über die letzten Monate richtig lag mit seiner Prognose. Scheinbar war das nicht so. Mein Fehler :wink:

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 14.05.2014, 11:11

... wie er es gekauft hat, weiß ich nicht. Ich denke mal es waren ältere Bestände. Wir sollten nicht vergessen, dass es noch 2009 den kg-Barren für unter 400 € zu kaufen gab.

lifesgood

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 14.05.2014, 11:15

auf jeden Fall hat er als der Preis sehr hoch ordentlich gekauft. Ob er davor schon eingedeckt war weiß ich nicht.

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 14.05.2014, 11:16

... ich denke mal schon, aber das hat uns ja nicht zu interessieren ;)


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste