Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 18:17

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 6

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
AgA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 01.01.2013, 18:29

Beitragvon AgA » 12.05.2014, 14:58

Ich befürchte, Juni/Juli bekommen wir dann einen weiteren "billiger-wirds-nie-mehr"-POS.

smilie_24
AgA
Handelsbilanz:
Positiv: Oft
Negativ: 1x

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 12.05.2014, 14:58

@Maple:
Das hattest Du am WE geschrieben:
Daher die Prognose für nächste Woche: Es geht weiter bergab.

Ab welchem Wochentag? ;)
Aber es könnte noch so kommen wie Du schreibst, wir werden sehen....
-------------------------------------------------------------------------------------

@Dagobert:
Silber ist schon zu aktuellen Preisen "unrentabel". Das ist doch genau der Grund, wieso der größte Teil des Silbers nur sekundär gefördert wird.
Die Minen, die Silber primär fördern machen grade reihenweise dicht, bzw. legen die Produktion auf Eis. "Maintenance" nennt man das dann. Und die wenigen primären Silberproduzenten die aktuell noch Gewinne machen sind bis auf wenige Ausnahmen auch nur deswegen noch profitabel, da sie Beiprodukte wie Kupfer o.ä. fördern, die sie dann verkaufen können was den durchschnittlichen Förderpreis für die Unze Silber drückt.

Wirklich profitabel wird Silber für primäre Förderer erst ab ca. 25+ USD/oz.

Außerdem halte ich es für falsch Silber und zukünftige Preisziele in Geld zu messen. Denn das ist wenig aussagekräftig. Es ist deutlich sinnvoller, EM direkt an Aktien und/oder Immos zu messen. Es ist sehr interessant, was dort für Zyklen zu beobachten sind.

Klingt sehr plausibel, sehe ich genauso.

Und für die Leute, die Silber nur für die Altersvorsorge kaufen und nicht um die "Gewinne" dann später zu reinvestieren bietet es sich an, das Silber mit dem Warenkorb zu vergleichen, ein Silber/Warenkorb Ratio.

Genau. smilie_01

Makroökonomisch betrachtet glaube ich im übrigen noch nicht an Inflation, sondern vielmehr an eine kurzfristige Deflation. Die Banken geben keine Kredite mehr raus und die Leute sowie die Unternehmen wollen diese auch nicht --> aktuell sinkendes Kreditvolumen. Aus so einer Situation heraus entsteht keine Inflation sondern Deflation.

Kam heute sogar im Radio, dass die sich Sorgen machen wie sie die Inflation ankurbeln können.

Da kann die EZB noch so viel drucken und Leitzins senken wie sie will, die Geldmenge die die Zentralbank produziert ist unerheblich.

Wo geht das viele Geld hin? smilie_08
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 12.05.2014, 15:02

Querulant hat geschrieben:Ab welchem Wochentag? ;)
Ähhh, ab heute schon mal nicht ... smilie_02 Auch wenn es mancher nicht glauben wird, ich lese die posts von SebCoe sehr gerne, da sie als Gegenpol zu meinen etwas sehr beruhigendes haben ... smilie_01

Trotzdem sehe ich das im Moment ebenfalls nur als ein kurzes Zucken an, das nicht wirklich Bestand hat (für diese Woche).
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 12.05.2014, 15:29

Luft nach unten sind es "nur" 100 %, nach oben jedoch unbegrenzt (theoretisch) :mrgreen:

Die Schwellenländeraktien (Brasilien, China, Indien) drehen nach dem Absturz vom Jahresanfang bereits wieder nach oben. DOW und DAX sehe ich immer noch positiv. Die EZB hat geldpolitische Massnahmen für Juni in Aussicht gestellt.

Ich denke, dass "sell in may" nicht stattfinden wird und die Rohstoffmärkte die kommenden Wachstumsinpulse bereits langsam in Form von Preissteigerungen umsetzen. Ohne Inflation wird es Silber sowieso schwer haben. Gold ist da die stabilere Anlage.

Das ganze wird wohl mit weiter steigenden Schulden dahergehen. Ob die Schuldentilgung durch Inflation gelingen wird, ist ungewiss. Wenn das ganze nicht zum Erfolg führt, kommt der große Knall. Auch dann könnte Gold eine sinnvolle Anlage sein, Silber, Rohstoffe und Aktien eher nicht, höhstens Sachwerte aus dem Bereich des täglichen Bedarf, womit immer Geld verdient wird (Ernährung, Hygiene, usw.)

Dagobert Industries
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 09.07.2013, 21:47

Beitragvon Dagobert Industries » 12.05.2014, 15:49

Querulant hat geschrieben:Wo geht das viele Geld hin? smilie_08


Vor allem ersteinmal in die Bilanzen der Banken haha. Diese sind mittlerweile auf schwindelerregende Niveaus angeschwollen. Zwar versuchen die Banken ihre Bilanzen aktuell erheblich zu reduzieren und schaffen das auch leidlich. Aber eine "Dt. Bank" hat zB. immer noch aktuell eine Bilanzsumme von sagenhaften 1,6 Billionen. Ja du hast richtig gelesen, 1,6 Billionen Bilanzsumme oder auch 1.600.000.000.000 € die Hälfte des deutschen BIPs. und das ist nur eine europäische Großbank haha.

In einem nächsten Schritt wandert das Geld dann zum Teil in den europäischen Norden, in die sicheren Häfen. Das ist der Grund wieso der Schäuble praktisch keine Zinsen zahlen muss. Aber großenteils bleiben die Banken aktuell einfach auf ihrem Geldberg sitzen und wissen nicht wohin damit.

Gruselig wird es eben erst, wenn die Banken anfangen dieses Zentralbankgeld weiterzugeben in Form von Krediten und die Menschen das nutzen. Denn dann vermultiplizieren sich diese Abermilliarden nochmal mit dreistelligen Faktoren. DAS wäre dann Inflation haha

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 12.05.2014, 17:01

Dagobert Industries hat geschrieben:
Querulant hat geschrieben:Wo geht das viele Geld hin?


Aber großenteils bleiben die Banken aktuell einfach auf ihrem Geldberg sitzen und wissen nicht wohin damit.

Sehr interessant. Und dann heißt es ab und zu, es müssen Banken gerettet werden. smilie_18
War doch vor kurzem auch schon wieder im Gespräch, weiß nicht mehr welche.

Gruselig wird es eben erst, wenn die Banken anfangen dieses Zentralbankgeld weiterzugeben in Form von Krediten und die Menschen das nutzen. Denn dann vermultiplizieren sich diese Abermilliarden nochmal mit dreistelligen Faktoren. DAS wäre dann Inflation haha

Ja, einleuchtend.
Aber das würde doch dann nicht alles auf einmal weitergegeben werden?

@SebCoe
Das ganze wird wohl mit weiter steigenden Schulden dahergehen. Ob die Schuldentilgung durch Inflation gelingen wird, ist ungewiss.

Durch eine Hyperinflation schon ;)

Wenn das ganze nicht zum Erfolg führt, kommt der große Knall.

Sehe ich genauso.

Auch dann könnte Gold eine sinnvolle Anlage sein, Silber, Rohstoffe und Aktien eher nicht,

Warum Du Silber ausklammerst, leuchtet mir zwar nicht ein, aber jedem seine Meinung. :)
Gerade weil ich der Meinung bin, Silber ist noch ziemlich unterbewertet, sehe ich da ein gutes Potential.

Denn nicht alle Anleger sehen in Gold ihren Favoriten. Oder es stehen ja sehr Viele auch auf "beiden Beinen". Manche sogar auf Vieren ... nehmen Paladium und Platin mit in den Korb.

höhstens Sachwerte aus dem Bereich des täglichen Bedarf, womit immer Geld verdient wird (Ernährung, Hygiene, usw.)

Ja, das AUCH, da stimme ich Dir wieder zu.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Silberjunge60

Beitragvon Silberjunge60 » 12.05.2014, 19:21

SebCoe hat geschrieben:und die Rohstoffmärkte die kommenden Wachstumsinpulse bereits langsam in Form von Preissteigerungen umsetzen


Daccord, da brauchst du dir nur mal die Rally im Nickel anschauen. Relative Stärke von Silber heute, Maple wird mal wieder kein Recht behalten mit seiner Wochenprognose

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 12.05.2014, 19:44

Abwarten, die Woche ist noch nicht rum ... smilie_02 smilie_08

Nachtrag 13.05.2014:
Silberjunge60 wird mal wieder kein Recht behalten. Es genügt halt doch nicht, mit Begriffen wie "Fibonacci-Zahlen" um sich zu werfen und diese nicht einmal in einen Zusammenhang mit dem Kurs zu bringen! Da gehört dann doch etwas mehr dazu.

Am Freitag werde ich mich noch einmal zu deiner Aussage äußern und ich hoffe: Du auch!
Liebe Grüße vom Ahornblatt

SaschaBerlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2013, 22:24

Beitragvon SaschaBerlin » 13.05.2014, 15:04

Ich muss mich doch etwas wundern, daß hier soviel darüber geredet wird, daß Silber kein guter Krisen-Schutz ist. Warum machen wir denn den ganzen Quatsch hier? :)

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Gold abgehen wird, und Silber stagniert oder sogar fällt. Gold bei 2000$ und Silber bei 10$?

Klar, direkt bei Ausbruch der Krise 2008 ist Silber erstmal von ~20 auf ~10 Dollar gefallen. Aber dann eben von dort aus gehend bis auf ~50.
Wenn die Wirtschaft einbricht, sinkt auch die pysische Nachfrage nach Silber, die eben zum Großteil aus der Industrie kommt. Aber seit wann hat denn die pysische Nachfrage von Gold und Silber irgendetwas mit dem Preis zu tun? Sind wir uns nicht einig, daß der Preis durch Papier- Gold und -Silber entsteht? Was interessiert da denn die pysische Nachfrage?

Etwas beunruhigend finde ich dann aber eben doch, daß Silber, als die Krise gerade voll tobte, und auch die Börsen abschmierten, 2008 und 2009, ebenfalls nicht glönzen konnte. Erst NACH dem großen Sturm, also mitte 2010, begann Silber seinen großen Sprung nach oben.

Heißt das nun, wenn der große Crash kommt, und die Börsen kräftig krachen, Silber (+Gold) keinen Schutz bieten und man auch mit den beiden Edelmetallen (große?) Verluste erwarten sollte?

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 13.05.2014, 15:10

hier hat jeder andere motive. es soll auch sammler geben, leute die diversivizieren, leute die dem geldsystem trotzen und deswegen zu Em greifen, leute die inflationsschutz suchen usw und sofort.
was silber als krisenschutz angeht bzw die negativen kommentare... ohne eine meinung in diesen post reinzubringen kann man sich auch im nachhinein geirrt haben und wieso sollte man so etwas nicht diskutieren.

ganz abstrakt kann man übrigens auch mit fallenden anlagen richtig liegen. es hängt nur vom kontext ab, wenn nämlich andere anlagen noch stärker fallen smilie_02
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 13.05.2014, 15:19

SaschaBerlin hat geschrieben:Warum machen wir denn den ganzen Quatsch hier? :)


Irgendwo muss die Kohle ja nunmal hin :mrgreen:

Silber sollte nur ein (kleiner) Anteil an der Vernögensaufteilung auf mehrer Anlageformen sein. Eine zu hohe einseitige Verteilung seines Vermöegens ist riskant.

Silber ist Inflationsschutz. Inflation ist keine Krise, solange sie nicht zu stark wird und die Einkommen und Beschäftigungsraten einigermaßen mitsteigen.

Eisvogel78
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.04.2012, 15:53
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon Eisvogel78 » 13.05.2014, 15:28

SaschaBerlin hat geschrieben:Ich muss mich doch etwas wundern, daß hier soviel darüber geredet wird, daß Silber kein guter Krisen-Schutz ist. Warum machen wir denn den ganzen Quatsch hier? :)


Wie AL1B1 schreibt, jeder hat andere Motive.

Ich kaufe Silber deshalb, weil es der Rohstoff ist, welcher am schnellsten zur Neige geht. Deshalb hoffe ich, dass die Wirtschaft gut läuft, im besten Falle keine Ersatzstoffe erforscht werden und auch die Schwellenländer viel Silber verbrauchen. Wenn diese Knappheit vielleicht in fünf oder zehn Jahren stärker in den Focus rückt, werden die Preise vielleicht auch kräftig anziehen, so wie es beim Öl auch mal der Fall war.

Von diesen ganzen Weltuntergangs-, wie legt ihr euch einen Lebensmittelvorrat in eurem Atombunker an, Diskussionen, halte ich überhaupt nichts. Wenn alles den Bach runter geht, von einem dritten Weltkrieg will ich mal gar nicht reden, es reicht schon wenn die Wirtschaft richtig in die Knie geht u. alle kleinere Brötchen backen müssen,

dann können wir uns alle unsere Ünzchen in den Allerwertesten schieben, weil die dann nämlich keine A... mehr haben möchte.

Silberjunge60

Beitragvon Silberjunge60 » 13.05.2014, 16:47

Maple Leaf hat geschrieben:Am Freitag werde ich mich noch einmal zu deiner Aussage äußern und ich hoffe: Du auch!


kein Problem smilie_02

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 13.05.2014, 17:37

Silberjunge60 hat geschrieben:
Maple Leaf hat geschrieben:Am Freitag werde ich mich noch einmal zu deiner Aussage äußern und ich hoffe: Du auch!


kein Problem smilie_02



Ja und dann werden wir am Freitag von Euch lesen:

" Die Woche war für Silber unerwartet gut / schlecht -- die baldige Zukunft wird zeigen, dass die tiefsten Kaufpreise noch kommen / schon waren ".

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 13.05.2014, 17:38

SaschaBerlin hat geschrieben:Klar, direkt bei Ausbruch der Krise 2008 ist Silber erstmal von ~20 auf ~10 Dollar gefallen. Aber dann eben von dort aus gehend bis auf ~50.
Wenn die Wirtschaft einbricht, sinkt auch die pysische Nachfrage nach Silber, die eben zum Großteil aus der Industrie kommt. Aber seit wann hat denn die pysische Nachfrage von Gold und Silber irgendetwas mit dem Preis zu tun? Sind wir uns nicht einig, daß der Preis durch Papier- Gold und -Silber entsteht? Was interessiert da denn die pysische Nachfrage?



Hast Du Dir mal die Frage gestellt, weshalb 2008 auch die Edelmetalle so eingeknickt sind?

Damals ist die Immobilienblase in den USA geplatzt. Viele dieser "faulen" Kredite würden gebündelt und als "Wertpapiere" verkauft.

Mit dem Platzen dieser Blase, hatten viele Big Player plötzlich einen Haufen wertloser Papiere in ihren Büchern. Man sprach auch von "toxischen" Papieren: http://www.finanzgrundlagen.de/allgemei ... e-papiere/

Was haben die gemacht, um sich liquide zu halten? Sie haben diejenigen Dinge verkauft, mit denen sie noch gut im Plus waren.

Da Gold und Silber zuvor gut gelaufen waren, wurde eben Gold und Silber (egal ob physisch oder in Papierform) verkauft und der Preis fiel, bei Silber um über 60%, bei Gold um über 30%.

Nun kam die Subprime-Krise damals relativ überraschend, ich denke heute sind die Big Boys (Großbanken und Hedge-Fonds) besser positioniert und sitzen wohl auch nicht auf dicken Edelmetallgewinnen wie damals.

Heute sitzen sie auf dicken Aktiengewinnen und man würde wohl eher dort etwas Geld flüssig machen.

lifesgood


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste