Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 06:56

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 6

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 04.12.2013, 12:16

Sollte es so weitergehen, dann werden mich ein paar doppelte Sammlerstücke verlassen - aber meine 2 Andorras bleiben liegen - wenn es sein muss auch 5 Jahre.
EM darf man wirklich nur von Geld kaufen, das man übrig hat. Gilt auch für Aktien, Auto, usw. Wer einen Not- oder Panikverkauf nötig hat, hat schon verloren.

Mal sehen, wie lange die BigPlayer weiterspielen.
Vermutlich wird auch die MwSt-Erhöhung kaum etwas ändern. Aber bei dieser Dynamik kann es gut sein, dass wir Ende nächstes Jahr die 50$ Marke sehen oder auch die 10$ - wer weiß das schon.
Wichtig ist nur, dass ohne Verkäufe noch etwas Geld für Pizza und co und im Sommer für den Biergarten da ist.
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Beitragvon karmasilver » 04.12.2013, 12:22

Finerus hat geschrieben:Daß der Verfall des Gold- und Silberpreises an den Nerven zehrt, ist ja verständlich. Aber hier wurde auch immer wieder darauf hingewisen, daß physische Edelmetalle nur zur Beimischung ins Portfolio taugen und letztlich eine langfristige Absicherung darstellen. Solche Bestände müssen auch bewirtschaftet, d.h. bewegt und abgesichert werden, wenn man sie als Anlage betrachtet.

So gesehen, wage ich zu bezweifeln, ob in einem schwachen Augenblick getroffene Entscheidungen, sich vom verlustreichen EM-Bestand zu trennen, wirklich zu Ende gedacht sind. Vielleicht ist aber zuvor der Anteil am Gesamtanlagebetrag schon zu hoch gewählt worden. Dann läge der Fehler schon am Beginn der Investition und weniger jetzt in der verlustreichen Phase. Oft genug wurden User, die einen maximalen EM-Anteil am Portfolio von 5 bis 10% propagierten hier im Forum doch verlacht. Aktien, Fonds etc. wurden als Papier- und Illusionswerte verunglimpft, ohne wirklich substantiierte Argumente zu liefern. Naja, das Lachen ist den extremen Gold- und Silberbugs vergangen, wogegen die Aktienanleger sich dieses Jahr über eine sehr gut gelaufene Börse freuen dürfen.

Neben dem breiten Streuen soll eine weitere Möglichkeit der Verlusteingrenzung bzw. -vermeidung an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben: Put-Optionen.

Seinen illiquiden physischen Bestand über die Börse mit sekundengenau handelbaren Wertpapieren abzusichern, erscheint mir in fallenden EM-Märkten nicht gerade unvernünftig. Münzen zu verkaufen dauert nämlich erheblich länger. Manchmal zu lang für schwache Nerven.


Du empfiehlst Puts bei Silberkursen von 19/0z?? Viel eher ist da cost averiging angesagt. Das Zeug's wird schon (wieder) performen und auch der Crack-Up-Boom bei den Aktien wird in die Hose gehen für diejenigen, welche längerfristig halten. Da lobe ich mir meine cybercoins. Bringen den Banken nichts und mir die Möglichkeit, mehr vom lächerlich bewerteten physischen zu krallen. Das Ganze heisst aber nicht, dass wir nicht Kurse unter 15/oz sehen KOENNTEN. Immerhin JP Morgan hätte dies gerne.

Just my 5 cents

karm

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 04.12.2013, 12:29

Na karma,
wenn du dir deine Coins soooo lobst, dann mußt noch mehr davon kaufen.
Ich mach dir nen Vorschlag, biete mir dein Gold an und ich gebe die Papier dafür, mit dem Papier kannst du Coins kaufen.

Alviola
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 13.09.2013, 16:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Alviola » 04.12.2013, 12:33

Ist doch prima, wenn der nächste Schwung "Zocker" das Schiff verläßt. Wieder ein Batzen Leute, die aufs schnelle Geld aus waren, nun mit hohem Verlust verkaufen und den Silberpreis weiter drücken. Ich bekomme mehr Silber für meinen fixen Betrag und die nun aussteigenden sehen wir nie wieder. Wird Silber wieder das, was es vor den All-Time-Highs mal war.

Eine Möglichkeit, sein Vermögen sicher vor Staat, Inflation und Währungscrashes aufzubewahren.

Mögen die, die jetzt noch in Aktien umschichten, nicht zu starke Verluste erleiden.
Erfolgreich gehandelt mit: Eric100, gildet Fox

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Beitragvon silberschatzimsee » 04.12.2013, 12:45

Vollkommen idiotisch sich jetzt von EM zu trennen. Entweder flat bleiben oder bei der Talsohle Bestand aufstocken.


I unze= 1unze = I unze= 1unze =I unze= 1unze =I unze= 1unze =I unze= 1unze =I unze= 1unze

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 04.12.2013, 12:45

wirklich interesant zu sehen ist die immer wieder nach unten zu korrigierende marke unter die silber auf keinen fall fallen kann/wird. die leute werden auch nicht müde... Ich rufe einfach mal 10$ auf, darunter sollte es nicht fallen :D

So gesehen, wage ich zu bezweifeln, ob in einem schwachen Augenblick getroffene Entscheidungen, sich vom verlustreichen EM-Bestand zu trennen, wirklich zu Ende gedacht sind. Vielleicht ist aber zuvor der Anteil am Gesamtanlagebetrag schon zu hoch gewählt worden. Dann läge der Fehler schon am Beginn der Investition und weniger jetzt in der verlustreichen Phase. Oft genug wurden User, die einen maximalen EM-Anteil am Portfolio von 5 bis 10% propagierten hier im Forum doch verlacht.


der kursverfall regelt das mit den prozenten schon :D


ich kann jedem nur empfehlen, sich auch an seine aussagen, das zeug für später aufzubewahren, auch zu halten. verkauf lohnt nicht( kurzfristspekualtion mal ausgenommen)
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 04.12.2013, 12:47

lifesgood hat geschrieben:Die Stimmung ist am Tiefpunkt, die zittrigen Hände verkaufen.


Mission accomplished
Wohnort: Asylvanien

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 04.12.2013, 12:49

übrigens maple leaf, juckt es nicht langsam in den fingern, die 10er zu veräussern und dafür viel mehr barrensilber zu tanken?. ratio ist ja ganz ordentlich
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

der Frank
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 14.05.2012, 17:39

Beitragvon der Frank » 04.12.2013, 12:59

Als Lektüre für lange, kalte, dunkle Winterabende, und bei akuten EM-Verkaufsabsichten, empfehle ich eine Seite, die ich gefunden habe bei der Suche danach, welche Banken in welchen Minen investiert sind:
moneytometal.org
Ist komplett auf Englisch, trotzdem einfach zu verstehen. Ein guter Anfang ist z.B., auf der Seite "a data base" anzuklicken und bekannte Banken abzugrasen...

Insgesamt dürften dort nur Fakten stehen, also nix mit Verschwörungs"theorien".

Benutzeravatar
185Rhenium
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 828
Registriert: 10.03.2011, 19:22

Beitragvon 185Rhenium » 04.12.2013, 13:49

Wow, jetzt kann man sehen wer wirklich Eier hat und wer nicht. Die Spreu wird vom Weizen getrennt.

Mango
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 01.04.2012, 08:49

Beitragvon Mango » 04.12.2013, 13:52

Die Frage lautet: warum kommt das Thema "Goldpreismanipulation" jetzt in die Medien ?
Cui bono ?

Interessante Sichtweise oder ist der Wunsch der Vater des Gedanken ?
Ich kann mir vorstellen: Nichts geschieht zufällig.

http://pit-hinterdenkulissen.blogspot.d ... h-was.html

@allen, die jetzt verkaufen (müssen) - mein Beileid - bei Gimli überrascht es mich jedoch nicht :wink:
Zuletzt geändert von Mango am 04.12.2013, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

veritas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 22.04.2013, 20:03
Wohnort: daheim

Beitragvon veritas » 04.12.2013, 13:59

Vorhin zufällig im ARD-Mittagsmagazin mitbekommen. Börse/Rohstoffexperte: Bei Gold ist er eher skeptisch. Er rechnet damit, dass Gold immer weiter fällt, und nächstes Jahr unter die Marke von 1200 USD rutschen wird.

Ach was :shock:



smilie_10
Zuletzt geändert von veritas am 04.12.2013, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
185Rhenium
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 828
Registriert: 10.03.2011, 19:22

Beitragvon 185Rhenium » 04.12.2013, 14:05

Hehe, cooler Artikel. Im Prinzip sagt er genau das, was ich hier schon öfter angekündigt habe ;-)

PS: An jene, die jetzt verkaufen und später wieder kaufen wollen! Wer sagt denn, dass ihr überhaupt noch die Gelegenheit dazu erhaltet? Wenn es wirklich so kommt, wie viele von euch vorher schon vermutert haben - die seltsamerweise jetzt ihren eigenen Worten nicht mehr trauen - dann stehen schon genug Big Player da, die innerhalb weniger Minuten sämtliche Lager an physischem leerkaufen, um ihr Papiervermögen über eine Reform (oder wie man das auch immer nennen will) zu retten. Ende vom Lied ist, dann steht ihr genau da, was ihr mit eurem physischen Vermögen einst verhindern wolltet- Denkt also lieber noch einmal darüber nach, was ihr jetzt genau tut und wem das nutzen könnte.
Zuletzt geändert von 185Rhenium am 04.12.2013, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 931
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 04.12.2013, 14:14

185Rhenium hat geschrieben:Hehe, cooler Artikel. Im Prinzip sagt er genau das, was ich hier schon öfter angekündigt habe ;-)


Denke mal das viele hier so denken. Ich eingeschlossen. Aber für jede Meinung gibt es auch das Gegenstück. Und darauf werden wir wohl nicht lange warten müssen smilie_16
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

starnberg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25.07.2013, 15:18

Beitragvon starnberg » 04.12.2013, 14:25

Irgendwie beginnen hier doch einige, in Panik zu verfallen.

Ich kaufe hier, ich kaufe da ich verkaufe einen Teil oder alles Verkaufen nachdem es nun abgerauscht ist.

Warum kommen wenige auf die Idee, mit EM mal Nichts zu machen?

Habt ihr denn eure Grundprinzipien vergessen, EM für schlechte Zeiten?
Meint ihr die kommen nicht mehr? (USA,China, Japan, Korea… plänkeln zurzeit ganz lustig).

Und nun zu jammern und die Krise herbeizuwünschen weil man 10oz Blech besitzt?

Wollt ihr den auf die gute Wirtschaftslage verzichten die in D. zurzeit ohne Zweifel herrscht?

Sichere Arbeitsplätze, viele gut bezahlt?

Na und die gewählten Wunsch-Parteien an der Macht


Keep cool
smilie_15


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 86 Gäste