Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:22

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 6

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 05.12.2013, 19:49

...
Zuletzt geändert von Jacob am 05.12.2013, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
"You either sign the memorandum that the others have signed too, or your economy is going to collapse”. How? “We are going to collapse your banks".

Anzeigen
Silber.de Forum
Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 05.12.2013, 19:54

Silber ist wertvoller als gold , aufgrund seiner physikalischen eigenschaften und gold hat nun keine geschichte mehr ! smilie_20 bestimmt nur weil man mehr silber hortet ! :mrgreen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gold
Zuletzt geändert von Ishikawa am 05.12.2013, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 05.12.2013, 19:54

...
Zuletzt geändert von Jacob am 05.12.2013, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
"You either sign the memorandum that the others have signed too, or your economy is going to collapse”. How? “We are going to collapse your banks".

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 05.12.2013, 19:55

185Rhenium hat geschrieben:Weil die Zeiten sich geändert haben und der Mensch sich zumindest in Teilen weiterentwickelt. Heute interessieren den Menschen andere Dinge, die er als Statussymbol einsetzen kann - und viel mehr ist Gold nicht. Ein angestaubtes Statussymbol für Reichtum und Macht. Zumindest meine Meinung.


Du glaubst doch nicht ernsthaft die Zeiten hätten sich gerade JETZT zum 1.Mal geändert.
Das haben sie im Laufe der Geschichte permanent getan.
Und Au hat zudem in völlig unterschiedlichen voneinander getrennten Kulturen immer eine gewisse Rolle gespielt.

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 05.12.2013, 19:55

@185Rhenium

Da solltest Du mit Deinem Max Planck-Hintergrund vielleicht beratend in der Elektronik-Industrie tätig werden, damit die dort statt des teuren Goldes lieber das billigere Silber verwenden, um Kosten zu sparen, und die Unis auch kein Geld mehr für die Forschung hinsichtlich der Anwendungsbereiche von Gold mehr verplempern. Und wenn Silber n'bißchen korrodiert: ist doch eh gut, dann halten die Teile nicht so lange und muß was neues gekauft werden, was dem Umsatz gut tut.

Einige Weitblicker in diesem Forum haben auch ihre Eignung als Politiker unter Beweis gestellt und bräuchten sich hinter Gerhard Schröder nicht zu verstecken, der seinerzeit als Ministerpräsident von Niedersachsen auch erkannte, dass Computer und Internet keine Zukunft hatten, weshalb er an den Unis Informatikstudiengänge schrumpfte, um statt dessen lieber Sozialpädagogen ausbilden zu lassen.
Wohnort: Asylvanien

Benutzeravatar
Idefix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1158
Registriert: 08.11.2013, 21:51

Beitragvon Idefix » 05.12.2013, 19:59

SilberMedaille hat geschrieben:Es ist eben eine Glaubenssache. Solange genügend Menschen der Meinung sind: Gold ist von hohem Wert, ist es das auch. Sollte diese Meinung aber kippen, will kein Mensch mehr dieses (industriell gesehen) "nutzlose" Metall.
Übertrieben gesagt: Gold wird mit enormen Aufwand der Erde abgerungen, so dass irgendwer es in seinem Tresor wieder vergräbt. Sehr sinnvoll ist das nicht.
Aber ich verstehe durchaus, dass meine Meinung hier nicht so gut ankommt :?


Auf welchem Stern lebst Du denn? smilie_08

ich akzeptiere deine Meinung, daß Gold ein nutzloses Metall ist , aber in den vergangenen tausenden Jahren hat nie einer gesagt, daß er kein Gold haben will und ich kann mir das auch für die Zukunft nicht vorstellen.
Gold ist schon immer ein Statussymbol für Macht und Reichtum gewesen bis in unsere Gegenwart und das wird sich auch in den nächsten 100 Jahre nicht ändern. (was danach kommt??? ...werden wir aber alle nicht erleben und somit ist es egal ob es dann noch was Wert ist oder nicht )

SilberMedaille
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 26.03.2013, 13:52

Beitragvon SilberMedaille » 05.12.2013, 20:00

Jacob hat geschrieben:
SilberMedaille hat geschrieben:Es ist eben eine Glaubenssache. Solange genügend Menschen der Meinung sind: Gold ist von hohem Wert, ist es das auch. Sollte diese Meinung aber kippen, will kein Mensch mehr dieses (industriell gesehen) "nutzlose" Metall.
Übertrieben gesagt: Gold wird mit enormen Aufwand der Erde abgerungen, so dass irgendwer es in seinem Tresor wieder vergräbt. Sehr sinnvoll ist das nicht.

Aber ich verstehe durchaus, dass meine Meinung hier nicht so gut ankommt :?


Geldschöpfung aus dem Nichts und damit Ansprüche auf zukünftig zu erbringende Arbeitsleistung, durch private Unternehmen ist da natürlich wesentlich sinnvoller. Hört sich auch alles besser an, als das Wort "Sklaverei".


Sorry, aber bisher dümmstes Posting was ich je gelesen habe. Aber wenn ich deiner Meinung nach ein "Sklave" bin, weil ich kein Gold besitze, ist mir das auch egal!

Sobald man mal was negatives über Gold schreibt, das zum überlegen anregen könnte, wird man eh automatisch zum Forumstroll smilie_08

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 05.12.2013, 20:01

Macht ja auch keiner mehr Sex, weil heute ist das out, gibt viel bessere
Methoden zur Fortpflanzung.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 05.12.2013, 20:04

Kritik und "Bashing"sind allerdings verschiedene Paar Schuh.
Es gab hier REIHENWEISE kritische Beiträge welche davor warnten in EM generell ein Allheilmittel zu sehen,Kredite für EM aufzunehmen oder sein ganzes Vermögen in EM anzulegen.

Ein generelles Anzweifeln seiner Eigenschaft als Werterhaltungsmittel "weil die Zeiten sich geändert hätten"(richtig-spricht allerdigs eher für Au)ist wenig seriös.

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 05.12.2013, 20:05

...
Zuletzt geändert von Jacob am 05.12.2013, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
"You either sign the memorandum that the others have signed too, or your economy is going to collapse”. How? “We are going to collapse your banks".

SilberMedaille
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 26.03.2013, 13:52

Beitragvon SilberMedaille » 05.12.2013, 20:07

Idefix hat geschrieben:
SilberMedaille hat geschrieben:Es ist eben eine Glaubenssache. Solange genügend Menschen der Meinung sind: Gold ist von hohem Wert, ist es das auch. Sollte diese Meinung aber kippen, will kein Mensch mehr dieses (industriell gesehen) "nutzlose" Metall.
Übertrieben gesagt: Gold wird mit enormen Aufwand der Erde abgerungen, so dass irgendwer es in seinem Tresor wieder vergräbt. Sehr sinnvoll ist das nicht.
Aber ich verstehe durchaus, dass meine Meinung hier nicht so gut ankommt :?


Auf welchem Stern lebst Du denn? smilie_08

ich akzeptiere deine Meinung, daß Gold ein nutzloses Metall ist , aber in den vergangenen tausenden Jahren hat nie einer gesagt, daß er kein Gold haben will und ich kann mir das auch für die Zukunft nicht vorstellen.
Gold ist schon immer ein Statussymbol für Macht und Reichtum gewesen bis in unsere Gegenwart und das wird sich auch in den nächsten 100 Jahre nicht ändern. (was danach kommt??? ...werden wir aber alle nicht erleben und somit ist es egal ob es dann noch was Wert ist oder nicht )


Das kannst du nicht vergleichen. Es gab Zeiten, das war Aluminium teurer als Gold, trotzdem nimmt heute keiner Aluminium zur Anlage. Die Zeiten ändern sich, und Gold wird zunehmens zum Alt-Herren-Weltuntergangs-Spinneranlage (Zumindest in dem Blickfeld der Jugend).
Ich gebe Rhenium recht, heute ist das Apfelprodukt ein Statussymbol, die Goldkette liegt daheim im Tresor oder wird gegen Kohle verramscht. Das hat man bei den Briefmarken gesehen, und das wird man auch beim Gold sehen. Es bricht einfach die Nachfrage weg, und mal sehen, ob sich die Jugend in Indien eher Gold oder ein Apfelpot für ihr Geld leisten will. Ich denke auch in Asien sind Veränderungen diesbezüglich sichtbar

Benutzeravatar
185Rhenium
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 828
Registriert: 10.03.2011, 19:22

Beitragvon 185Rhenium » 05.12.2013, 20:08

@ lübecker

Ich habe keine Lust auf Diskussionen dieser Art. Es ist immer ein Frage der Anwendung, für was man etwas nimmt. Fakt ist, für Gold gibt es nicht so viele Anwendungsgebiete, wo es keine besser geeigneten oder zumindest adäquate Substituenten gäbe. Und für die Anwendungsgebiete, bei denen das nicht der Fall ist, sind die quantitativen Mengen so gering, dass sie kaum ins Gewicht fallen.

Da fällt mir ein: Beim Sputtern in der Elektronenmikroskopie wird es als Dampf auf Kunststoffe aufgetragen. :lol:

SilberMedaille
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 26.03.2013, 13:52

Beitragvon SilberMedaille » 05.12.2013, 20:08

Goldini hat geschrieben:Macht ja auch keiner mehr Sex, weil heute ist das out, gibt viel bessere
Methoden zur Fortpflanzung.


Ok, wir haben einen Thronfolger, Bist jetzt Nummer 1 in meiner Hitliste: dümmste Postings ever!

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 05.12.2013, 20:12

SilberMedaille hat geschrieben:
Das kannst du nicht vergleichen. Es gab Zeiten, das war Aluminium teurer als Gold, trotzdem nimmt heute keiner Aluminium zur Anlage. Die Zeiten ändern sich, und Gold wird zunehmens zum Alt-Herren-Weltuntergangs-Spinneranlage (Zumindest in dem Blickfeld der Jugend).
Ich gebe Rhenium recht, heute ist das Apfelprodukt ein Statussymbol, die Goldkette liegt daheim im Tresor oder wird gegen Kohle verramscht. Das hat man bei den Briefmarken gesehen, und das wird man auch beim Gold sehen. Es bricht einfach die Nachfrage weg, und mal sehen, ob sich die Jugend in Indien eher Gold oder ein Apfelpot für ihr Geld leisten will. Ich denke auch in Asien sind Veränderungen diesbezüglich sichtbar


Nach der Eröffnung der Alubergwerke auf Melmac ist der Preis für Alu natürlich ins Bodenlose gestürzt.
Und weil es den alten Ägyptern derart peinlich war daß sie ihre Kunstgegenstände in Alu gefertigt hatten wurden diese ausnahmslos vernichtet und durch billige Goldkopien ersetzt.

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 05.12.2013, 20:15

SilberMedaille hat geschrieben:Ok, wir haben einen Thronfolger, Bist jetzt Nummer 1 in meiner Hitliste: dümmste Postings ever!



Setzen, 5 !

http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste

cron