Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 20:33

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 6

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Lutze31
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 13.12.2011, 21:04
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Lutze31 » 22.11.2013, 08:12

starnberg hat geschrieben:Du solltest hier etwas Nachsicht üben.
Wenn du die letzten Monate große Summen abgeschossen hättest und den weiteren Markt siehst, würde dir auch das flattern kommen.


:lol:

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
automatix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 08.03.2012, 20:52

Beitragvon automatix » 22.11.2013, 08:28

... für mein Wikifolio brauch ich einen Stundenclose oberhalb von $20,09 für einen ersten Lichtblick.
Ansonsten war die gestrige Tageskerze eine Umkehrkerze, die eine Bestätigung ab ca. $20,07/$20,08 erfahren könnte...
lg
automatix

erfolgreich 5x im Forum gekauft

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 22.11.2013, 09:43

starnberg hat geschrieben:
Du solltest hier etwas Nachsicht üben.
Wenn du die letzten Monate große Summen abgeschossen hättest und den weiteren Markt siehst, würde dir auch das flattern kommen.



Warum? Hatten schon tiefere Kurse. Ich bin teilweise sogar noch im Plus. Und wie du den weiteren Markt siehst kann ich mir Vorstellen. Will ich aber nicht da ich eine andere Meinung habe.
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 22.11.2013, 10:06

Hier haben schon Forumsmitglieder für weniger einfältige Kommentare abgedankt.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 22.11.2013, 10:08

Ich habe jetzt den Bestellknopf gedrückt für meine Koalas.
Nur für diejenigen, die es interessiert.
Da ich vermute, das es heute eine Gegenreaktion geben könnte.
Ob das eine Trendumkehr bedeuten wird ???
Aber ich habe jedenfalls meine Sammlung jetzt voll für 2014.
Naja 1/2 farbig Lunar Pferd normal fehlt noch. Aber die gibts ja noch nicht.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 22.11.2013, 10:30

Ich habe vor heute Nachmittag zu drücken, will aber noch die Amis heute Mittag abwarten. :wink:
Viele Grüße
bestone

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 22.11.2013, 10:31

Bei den Preisen juckt es einem schon in den Fingern zu bestellen.

Vielleicht hole ich mir heute auch noch ein paar Kookaburras.. Händler ist bei mir gleich um die Ecke :)
Silbersparer

starnberg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25.07.2013, 15:18

Beitragvon starnberg » 22.11.2013, 10:43

Dagobert Industries hat geschrieben:
starnberg hat geschrieben:



starnberg, wie würdest du denn jetzt am besten investieren wenn du em nicht für gut hältst ?



bei degussa gibts grade alle Kookaburra Jahrgänge seit 1990 bis 2014 (vermutlich perfekte qualität) für 1000 euro... - soll ich ? oder würdet ihr eher sagen, das ist ein schlechtes angebot ?

http://shop.degussa-goldhandel.de/1-oz- ... -1990-2014



Hat ein wenig gedauert.

Die Anlage schlechthin ist in die eigene Ausbildung zu finanzieren.

Dann die selbstgenutzte Immobilie in einer für Arbeitsplätze aussichtsreiche Gegend, die letztendlich die Miete spart.

Nun ich investiere schon in EM, aber alles zu seiner Zeit.
Nicht in Massenware wie Koala, Panda, Lunar.

Jetzt wieder das Pferd für einen schwachsinnigen Aufpreis.

Silberschmelzwert ca.15.-€ zur Zeit. VK doppelter Wert.

Da kann ich schon wertbeständige Sammlermünzen nahe am Spot kaufen.

Vor ca. 1 Jahr war 20 Mark Friedrich 3, Wilhelm II Uniform auf Messen um die 260.-€ zu haben.
Auch LMU z.B. 40.-Francs Napoleon um die 460.-€. In den letzten Monaten sind trotz fallenden EM-Preisen diese Münzen gestiegen.
Im Silberbereich hat sich der gute 5 RM Hindenburg mit HK gut gehalten. Vor 2 Jahren um die 7.-8 € zu haben.

Aber man muss diesen Schätzchen schon nachlaufen. Darauf warten, die im Forum geschenkt zu bekommen kann man lange.

Als Anlage rate ich aber noch immer zu Immobilien je nach Geldbeutel mit min. 30% EK.
Aber das muss gut überlegt sein.
Diese "Billigdarlehen" die es seit ca. 2 Jahren gibt werden in 8 bis 10 Jahren auslaufen und es stellt sich die Frage, zu welchem Zins weiterfinanziert werden muss. Für die Banken eine gute Gelegenheit, mal wieder abzuzocken.

Nur soll man nicht einfach ohne Überlegung kaufen.

Willst du kleines Geld anlegen, z.B. in eine 1 Zimmerwohnung solltest du bei Vermietung überlegen welchen Kundenkreis du ansprechen willst.
Z.B. beiden kleinen Mietpreisen könnte ich mir Rentner vorstellen. Brauchen Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten, öff. Verkehrsmittel fußläufig.

Andrerseits lassen sich "Luxusimmobilien" gut vermieten. Top Lagen ab 100qm Wohnfläche z.B. in der Nähe von Industrieparks. Gutverdienende wird es immer geben.

In 8-10 Jahren erwarte ich selbstverständlich fallende Immobilienpreise,(nachdem sie die nächsten Jahre in guten Lagen noch oben noch abrauschen werden).

Aber ich sehe diese Anlage langfristig, nicht zum Verkauf, sondern mit nach wie vor steigende Mieten.
Denn es wird weiter weniger Neubauten geben. Wer investiert noch, bei Mietsteigerungsvorgaben von 15% in 4 Jahren? Meine Neuanlagen sind nicht in der EU.
Meine EM-Prognose für die nächsten Jahre, dass Menschen immer weniger Geld für Anlagen haben.
Sich lieber in teure Luxusgüter verschulden (Autos) und weiter fallende Zinsen zu erwarten sind.

Die Wirtschaft wird optisch großartig laufen.


Da ist für EM kein Platz.

Klar kommt der Knall, aber sicher nicht die nächsten 10 Jahre.


.

Benutzeravatar
automatix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 08.03.2012, 20:52

Beitragvon automatix » 22.11.2013, 11:15

@starnberg,

im goßen und ganzen bin ich da bei dir, in die eigene Ausbildung brauche ich nicht mehr zu
investieren, aber in die der Kinder, wobei das mittlerweile ein Selbstläufer ist bzw. eine
sehr aussichtsreiche Ausbildung zu 2/3 bereits abgeschlossen ist.

Die selbstgenutzte Immobilie, da kann ich dazu raten, das es sich dabei um ein eigenes Haus handelt. Bei einer Eigentumswohnung
ist man nicht frei in seinen Entscheidungen was z.B. die Art zu Heizen betrifft, die Gartengestaltung etc.
In der selbstgenutzten Immobilie KANN EINE Einliegerwohnung dabei sein, wer weiss, wozu
das mal gut ist, zudem kann man die jetzt vermieten. Hat man mehr als 2 Wohnungen im selbstgenutzten Haus,
kann man nicht ohne Angabe von Gründen dem Mieter kündigen, ist also von abzuraten.

EM kan man als Massenware sammeln oder als Sammlerstücke, je nach Gusto. Ich denke, man sollte einen gewissen
Anteil an EM Phys. halten, kann auch nicht verkehrt sein. Man kann auch Oldtimer haben oder Uhren oder...
wenn man sich damit auskennt, ansonsten besser nicht!

In Universitätsstädten kann man Wohnungen o. Mehrfamilienhäuser haben, mE sollte dafür aber min. 50% Eigenkapital
vorhanden sein. Das ganze dann aber evtl. über einen Verwalter laufen lassen, die sind gar nicht so teuer.

Ist man entsprechend vermögend, dann rechtzeitig ans Vererben denken, es sind z.Zt. "nur" 400k Steuerfrei
an ein Kind zu vererben, dies alle 10 Jahre. Alles was drüber hinausgeht kostet mE 19%... (?)
Wer also einen größeren EM-Schatz sein eigen nennen kann, könnte mal drüber nachdenken, bei der aktuellen
Preissituation etwas zu vererben, bei Immobilien könnte man noch etwas (meinetwegen starnbergs 10 Jahre) abwarten, bis sich die Bewertung dafür wieder abwärts neigt....

Dies ist nur als Ergänzung gedacht.[/u]
lg

automatix



erfolgreich 5x im Forum gekauft

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Beitragvon stoffe67 » 22.11.2013, 11:43

Das sehe ich (nicht bis ins Detail) ähnlich. Die große Zeit der Edelmetalle liegt wahrscheinlich hinter uns. Die große Panikmache via Medien ist im Vergleich der vergangenen 3 Jahre nahezu verhallt. Damals hatten sehr viele Menschen echt Angst vor Währungsschnitten, gar Währungsreformen wurden im TV angesprochen, das trieb sie in die Edelmetalle, die Bigplayer standen auf derselben Seite und trieben die Preise in die Höhe. Vorbei. Bis auf weiteres wird die Frage sein. Das wird die Zukunft klären. Selbstverständlich ist Deutschland nicht der Hotspot des globalen Edelmetallmarktes. Immobilien sind in Deutschland meiner Meinung immer noch billig. Vor 4 Jahren waren sie spottbillig. Das sehe ich nicht für Vorpommern so, sondern ebenso für die Großstädte und deren Toplagen. Man überlege sich, ich habe es denke ich schon einmal erwähnt, alleine die Stadt München hatte seit der Jahrtausendwende einen Bevölkerungszuwachs von 250.000 Menschen ohne zusätzliche Eingemeindungen. Immobilien sind billig in Deutschland. Silber ist nicht besonders teuer aktuell. Das Potenzial sehe ich allerdings bei den Immobilien.
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 22.11.2013, 11:54

Für eine 3 Zimmer Eigentumswohnung 100 qm in Berlin am Stadtrand soll ich zur Zeit 300.000 Euro aufwärts zahlen(günstiger gibt es nicht mehr) umso weiter es in die Mitte geht, umso teurer.

Sry, aber 3000 Euro der qm ist für mich nicht billig. Für das Geld kann ich mir auch ein Häusle bauen.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 22.11.2013, 11:55

Die Immobilien müssen sich aber auch in München langfristig rechnen. Wenn steigende Mieten nicht mehr bezahlbar sind, wird der Trend gebrochen...

Mietrenditen von 1-2- % reichen nciht aus um längerfristig die Immobilie in Stand zu halten und auch noch Gewinn zu machen. Nur auf Kursgewinne bei Immobilien zu setzen halte ich auch für riskant.

Solche Toplagen wie München, Frankfurt oder andere sind daher meiener Meinung nach bereits ausgereizt.
Nur meine persönliche Meinung.

Bei Edelmetallen sehe ich es auch so, das die mediale Überpräsenz zurückgegangen ist. Was natürlich dazu führte, dass die Kurse zurückgingen.

Bei nächsten Problemen in den USA, Japan oder Europa kann so etwas aber auch wieder drehen...
Silbersparer

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Beitragvon stoffe67 » 22.11.2013, 12:05

Da automatix Oldtimer ansprach. Ein wundervolles Investment in meinen Augen. Vom heute zugelassenen Einheitsbrei wird es kaum einer zum H-Kennzeichen schaffen. Das Problem die Elektronik. (12-18 Airbags zu ersetzten geht dazu massiv ins Geld). Ebenso das nachlassende Interesse der jüngeren Generation könnte auf längere Sicht problematisch werden und zu Nachfrageverlusten führen. Es sind jedoch etliche Modelle auf dem Markt, 20-30 Jahre alt, für geringes Geld zu haben mit erheblichem Potenzial. Silber 19,92 US$ - 0,3%
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8310
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 22.11.2013, 12:05

da ist SIE wieder:

die typisch menschliche fratze

wenn alles steigt, ist alles prima, wunderschön und EM angesagt
und wenn alles fällt, ist alles schlecht, depressiv und EM out

...........das lustige daran ist ja: die aktuelle welt/finanzlage hat sich eher verschlechter als verbessert



im februar 2014 geht eine neue runde los: den USA droht wieder der finanzkollaps
und jedesmal wird es enger und enger................ smilie_24

Benutzeravatar
automatix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 08.03.2012, 20:52

Beitragvon automatix » 22.11.2013, 12:14

@stoffe67,

stimme dir zu, allerdings wird z.B. ein Mercedes W124 500E, der weder verbastelt noch "verhurt" ist, im Wert
nie sinken... ;)
Und der ist ja nun noch nicht sooo alt, aber find da mal was schönes...

500 E / E 500 Baumuster: 124.036

Bauform: Limousine

Bauzeit: 9.90 bis 6.95

Stückzahl: 10.479



Motor: M119.974

Typ: Limousine

Hubraum 4973 ccm

Leistung: bis 9/92 240 KW / 326 PS

ab 10/92 235 KW / 320 PS

Zylinder / Ventile 8 / 32

Schaltgetriebe: ---

Automatikgetriebe: 722.365, 722.370
lg

automatix



erfolgreich 5x im Forum gekauft


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], rudi k. und 18 Gäste