Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 13:30

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 6

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 19.12.2013, 19:43

Silbersparer hat geschrieben:Vielleicht auch in einem parallel universum :D


Vil. gibt es ja sogar Eines in dem freie Märkte existieren.

smilie_06

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
automatix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 08.03.2012, 20:52

Beitragvon automatix » 19.12.2013, 20:12

Hmmm, wie schon mal gesagt, habt ihr mal auf den Langfristchart der Em´s geschaut?
Als Beispiel hier mal Gold, Silber sieht ähnlich aus...
Ich gehe davon aus, das sich Silber (-kurs) nicht vom Gold (-kurs) komplett abkoppeln kann. Wenn dann
hier geschrieben wird, das wäre jetzt aber bald der Boden bzw. nochmal was um die $1180,- (Silber um die $18,-), aber dann geht´s ab,
kann ich da irgendwie keinen ernsthaften Boden erkennen. Hier mal der Goldchart mit Tagesdaten seit 1973

Bild

Seit dem Tief 2001 hat Gold um die 340% zugelegt, rechnet man allerdings die Inflationsraten mit ein, sind es nur
um die 240%.

Schaut man sich den Chart an, und nur der ist für die "Zettelhändler" interessant (und die machen nun mal den Preis),
ist da nur ein ganz zartes Pflänzchen im Bereich um die $1180,- das einen Widerstand für weitere Verluste
darstellt.
Wird das nachhaltig nach unten durchbrochen, geht die Reise weiter gen Süden. Jetzt drauf wetten,
das es das nicht tut, würde ich nicht. Der Preis könnte sich dann im neg Fall rel. bald um die $1000,- wiederfinden.

Btw, auf die Schnelle hab ich nur Zahlen vom Januar ´13 über die Handelsaktivitäten für Gold/Silber
gefunden, danach wurden tägl. um die 650t Gold/4.700t Silber! am Markt gehandelt
Da interessiert sich keiner für die paar Unzen/Bullions, die tägl. tatsächlich phys. gehandelt werden...

http://goldnews.bullionvault.de/volumenr%C3%BCckgang_gold_auf_londoner_goldmarkt

Eine Kursumkehr braucht Zeit, das geht nicht einfach mal eben so. Es hat rd. 1,5 Jahre gedauert (2011-2013), bis sich der
Kurs für´s Gold aus dem geeiere zwischen $1500 und $1900 nach unten aufgelöst hat, so oder
ähnlich sieht eine Umkehr aus, für eine V-Formation fehlt aktuell so einiges an Voraussetzungen und
noch sieht es auch nicht danach aus.
Allerdings waren die 1,5 Jahre ziemlich lang, aber solange die großen Jungs mit ein wenig gekasper
genug Geld machen.... ;)

Die Bullionhändler gleichen den Preis teilw. schon an die 19% an, daher die Preissprünge, die sonst
nicht erklärbar sind.
Ob man allerdings, um bei Vorsorge oder teilw. Werterhalt des Vermögens zu bleiben, nicht besser fährt,
wenn man sich ein wenig Gold kauft, kann ja jeder für sich entscheiden.
Maqn muss ja nicht groß einsteigen, aber bei einer 1/10 Känguru hat man grad ca. 12,6% Aufpreis und
man hätte knapp €100,- dafür ausgegeben.
Beim Silber entweder einen 10Unzer Kookuburra für rd. €170,- und rd. 22% Aufpreis (sofern überhaupt lieferbar) oder eben
min. 25,5% Aufpreis für 1oz Bullions (Arche), auch hier sofern überhaupt grad lieferbar...

Übrigens, falls es interessiert, hier mal ein Inflationsbereinigter Chart vom Gold seit 1973

Bild

Ist auch nicht uninteressant.
lg
automatix

erfolgreich 5x im Forum gekauft

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 19.12.2013, 20:49

@ automatix: Vielen Dank. Aus meiner Sicht ist derzeit ein weiterer Kursverfall möglich. Diee 1108 USD ist aus meienr Sicht die nächste Makre, die einen (kleinen) Widerstand biuldet. Ähnlich wie einige andere hier bin ich davon ausgegangen, dass wir zum Jahresende nochmals leicht steigende Kurse ehen werden. Das scheint ein Irrtum gewesen zu sein.
Die nöchsten 12 Tage bis zum Jahresende werden wahrscheinlich die großen Jungs den Spielplatz besetzen und für die klieinen wahrscheinlich nicht einmal Platz im Sandkasten lassen. Das war die letzten Jahre fast immer so. Daher ist aus meiner Sicht eine Trendwende nicht wahrscheinlich.
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 19.12.2013, 20:54

@automatix und winterherz
smilie_01 smilie_01 smilie_01
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 931
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 20.12.2013, 05:51

Naja, wenn ich mir so die Preis anschaue denke ich Silber ist um 10 % gestiegen smilie_02
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Benutzeravatar
gruenkohl
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: 09.11.2010, 19:01

Beitragvon gruenkohl » 20.12.2013, 06:56

wer wissen will, was das handelsblatt aktuell über silber schreibt, liest hier:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/ze ... 24072.html

für alte hasen im grunde nix neues....

smilie_20
Satzzeichen können Leben retten:
"Komm wir essen Opa!"

Benutzeravatar
frank_54
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2013, 14:53
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon frank_54 » 20.12.2013, 08:28

Jetzt können wir sowieso nur abwarten, es gibt ja kein Silber mehr zu kaufen bis zum Jahresende. Am 1. Januar sind die Lager wieder voll und ich binn gespannt wie da der Kurs aussehen wird zumal sich ja bis jetzt einige so richtig mit Silber eingedeckt haben, bin schon gespannt wie der Kurs bei den Händlern dann sein wird. Ich kann mir gut vorstellen das die Preise nochmal richtig fallen trotz neuer Besteuerung.

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 20.12.2013, 09:18

Ich habe mir gestern auch mal die langfristigen Kurs angeschaut und denke das grade Gold noch locker auf 600-800$ fallen könnte. ( Mal angenommen wir hätten uns in den letzten 10 JAhren in einer kleinen "Goldblase" befunden), und der Kurs pendelt sich da ein wo er davor war (+ Inflationsausgleich).
JEtzt mach ich mir da aber etwas Sorgen, wo landet dann Silber?^^
gestenr GOld verliert 1-2 %, silber direkt das doppelte.
Sehen wir Silber wieder bei 5$?

Fragen über Fragen.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 20.12.2013, 09:46

Wenn keiner mehr Gold effektiv kaufen möchte und alles mit Papizerzettel gehandelt wird, dann sind solch Niedrig Kurse möglich.

Sollte der Gold- und Silber Markt eine gewissen Bezug zu den Produktionsmöglichkeiten bewahren bzw. bekommen, sind die genannten Kurse nicht mehr möglich.

Die Goldproduzenten haben ihre Kosten reduziert. Die aktuellen Kurse machen die Ersparnisse wieder wett.
Dieses Hase und Igel Spiel funktioniert nicht ewig. Irgendwann werden noch mehr Minen geschlossen und Förderprojekte komplett gestrichen.

Dann muß der Markt mit dem Gold auskommen, welches weltweit bereits gefördert und vorhanden ist.
Das heisst es wird nur noch hin- und hergeschoben...

Ich glaub da nicht so dran, das dies so kommt.
Silbersparer

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 20.12.2013, 10:38

Zum Goldpreis möchte ich was sagen.
Ich glaube eher das ist ein anderes problem.
Durch die vielen Manipulationsvorwürfe (welche wahrscheinlich auch richtig sind) haben sich viele kleine und mittlere Händler vom Goldparkett verabschiedet und wollen das Theater nicht mitmachen (warum sollen die denn die "Fette Sau" Goldman oder JPMorgan weiter mästen).
Deshalb daumelt der Goldpreis jetzt ziemlich stark.
Ich glaube aber, wenn das Theater aufgeklärt wird, sollte wieder Ruhe in den Goldpreis kommen.
Die Frage ist für mich nur, haben sich die eben genannten Short oder Long eingedeckt.
Danach wird sich der Goldpreis richten.
Wie immer nur meine Meinung.
Zum Silber wurde diesbezüglich schon sehr viel gesagt und geschrieben.
Hier macht sich sicherlich die MwSt bemerkbar und das haben die Händler sicherlich auch entdeckt.
Ich jedenfalls werde im Moment mehr Gold beobachten.
Mal schauen ob ich recht behalte.

Benutzeravatar
automatix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 08.03.2012, 20:52

Beitragvon automatix » 20.12.2013, 10:41

Naja, auf $5,- wird Silber wohl nicht mehr fallen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Wenn man sich aber überlegt, das die "Zettelhändler" nur rd. 15/16 Handelstage benötigen um die eine
gesamte Jahresfördermenge zu handeln, weiss man doch, wer die Preise macht.
Dies mal vorausgesetzt, es werden tägl. um 1.500t gehandelt und es werden per anno um die 23.000t gefördert.
So im groben dürften die Zahlen stimmen.

Und wer hat den Silberpreis Mitte 2011 auf die rd. $50,- gehoben, bestimmt nicht die, die es verbrauchen,
sei es in der Industrie oder Schmuckherstellung oder Sammler/Horter...
Es hat zwar gedauert, von 2001- 2011, aber den Bärenanteil an dem Anstieg haben die Zettelhändler zu verantworten.

Heutzutage ist es auch oft so, das wenn eine Mine geschlossen wird, kommt ein anderer und macht
sie wieder auf.
Ob das aber tatsächlich auch bei Minen funktioniert, weiss ich nicht, bei fast allen anderen "Geschäften" läuft
es aber so...

Und das es in wenigen Jahren kein Silber mehr im Boden geben soll... ach Gottchen, ich kann mich erinnern,
in den 70ern haben sie das auch vom Öl gesagt, das sollte auch in 10 Jahren alle sein ...Pustekuchen.
Und keiner weiss, was alles unterm "Ewigen Eis" liegt oder wenn man ernsthaft anfängt, den Meeresböden ihre
Schätze zu entreissen usw...
lg

automatix



erfolgreich 5x im Forum gekauft

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 20.12.2013, 10:48

Die Kursprognosen tanzen Limbo "How low can you go?" smilie_16

Der Kurs kann erst wieder steigen, wenn die Zittrigen und Zauderer draussen sind, je schneller umso besser.

Jeder der ernsthaft an solche Kurse glaubt, müßte doch handeln wie Maple Leaf und sofort seinen gesamten Bestand verkaufen, um dann am Tief mehr zurückkaufen zu können.

Also Jungs, wenn Ihr von solchen Kursen überzeugt seid und Eier habt ... auf geht´s !!!

Ich für meinen Teil gebe zu diesen Preisen kein Gramm ab, obwohl ich bei Silber immer noch einen (rel. kleinen) und bei Gold noch einen (rel. großen) Gewinn realisieren könnte. Aber ich möchte in Zeiten wie diesen einfach nicht ohne Edelmetall sein.

lifesgood

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 20.12.2013, 10:53

@lifesgood
smilie_01

@automatix
Und keiner weiss, was alles unterm "Ewigen Eis" liegt oder wenn man ernsthaft anfängt, den Meeresböden ihre
Schätze zu entreissen usw...

Da dürfte dann aber auch die Förderung um einiges teurer werden, oder? ;)
Lieber arm dran als Bein ab :)

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 20.12.2013, 11:12

lifesgood hat geschrieben:...Aber ich möchte in Zeiten wie diesen einfach nicht ohne Edelmetall sein.

lifesgood


Merkt euch diesen Satz.

Jeder, der in EM nicht nur auf Grund des Kurses gekauft hat, kann sich doch zurücklehnen. Er hat nicht den besten Preis gezahlt, aber er hat eine begründete Entscheidung getroffen. An dem Tag, an dem man zu der Überzeugung kommt, dass die einst getroffene Entscheidung in Folge einer geänderten Faktenlage revidiert werden sollte, kann man sein EM veräußern.
Aber ich verkaufe meine Grundsicherung nicht. Das wäre so, als würde ich meine Rettungswesten im Boot verkaufen, da ich hoffe, sie im SSV billiger zurückkaufen zu können und falls mein Kahn gerade absäuft, bestelle ich mir noch schnell welche oder wie?
Ich habe in meinem Keller auch Notvorräte in der Hoffnung, sie nicht zu benötigen. Ich habe Airbags im Auto. Bezahlt, in der Hoffnung, sie umsonst gekauft zu haben.

Be-SINN-liche Weihnachte allen, die zu ihren getroffenen Entscheidungen stehen und ihre Konsequenzen akzeptieren.
Allen anderen wünsche ich natürlich ein glückliches Händchen.
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 20.12.2013, 11:41

Also, wenn ich es recht betrachte, sind die EM-Regale mit Gold und Silber überall voll. Warum also nicht seinen Bestand bei diesen jämmerlichen Kursen endlich vernünftigerweise abstoßen und später bei noch tieferen Kursen - falls noch Bedarf ist - wieder einsteigen?

Man schreibt doch horrende Verluste, sei es aufgrund hoher Einstiegspreise oder verpasster Gewinnmitnahmen, wenn man nicht zur Besinung kommt und das rettet, was zu retten ist.

Mit zittrigen Händen oder Eiern hat das überhaupt nichts zu tun. Es gehört einiges an Mut dazu, Einsicht zu zeigen und "den Spieltisch" mit Verlusten zu verlassen.

Gimli


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 82 Gäste