Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 22:19

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 6

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 931
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 27.01.2014, 18:31

Find es ein wenig Komisch das Gold gestiegen ist und Silber runter geht. Muss ich nicht verstehen smilie_08
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 27.01.2014, 20:12

Nö, muss man nicht verstehen, da gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings bestätigt das meine Annahme, dass ich zukünftig nur noch in Au investieren werde, auch wenn Lutze der Meinung ist, dass dies die größte Verarsche aller Zeiten ist.

Ich sehe das nicht so und warte auch noch auf eine stichhaltige Begründung dafür.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Bockwurstmoped
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 21.01.2012, 12:38

Beitragvon Bockwurstmoped » 27.01.2014, 20:39

Jemand eine Erklärung für die erneute Tauchfahrt?

Benutzeravatar
185Rhenium
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 828
Registriert: 10.03.2011, 19:22

Beitragvon 185Rhenium » 27.01.2014, 20:45

Nicht für alles muss es immer eine Erklärung geben und schon gar nicht am Finanzmarkt.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 27.01.2014, 20:45

Ich finde, beide Metalle haben ihre Daseinsberechtigung. Für den Einen ist das eine, für den Anderen das andere sinnvoller oder auch beides....
... auch wenn der Kurs oft nicht nachvollziehbar und/oder manipuliert ist. Jemand der damals zu einem guten Preis eingestiegen war, juckt das Rauf und Runter so gut wie gar nicht.

Und wer noch nichts hat, ist nicht gezwungen jetzt Silber zu kaufen wenn er meint, dass z.B. Aktien oder anderes Papier besser ist - bezüglich Langfristigkeit und als Werterhalt ;)
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 27.01.2014, 21:35

Hast recht mit dem "Jetzt", man kann ja auch noch etwas warten, der Kurs könnte ja durchaus noch "ein wenig" sinken ... smilie_49

Der Knackpunkt ist natürlich, dass man nicht zu lange wartet ... smilie_02

Die Sache mit den Aktien usw. -> Meiner Meinung nach verdammt heiß (deine Ironie habe ich erkannt). Nicht einmal weil ich glaube, dass der Aktienmarkt in Kürze einbricht, sondern weil es immer schwieriger wird, den geeigneten Ausstieg zu definieren! Klar, jedem wie es ihm beliebt!
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Silberjunge60

Beitragvon Silberjunge60 » 27.01.2014, 22:52

Bockwurstmoped hat geschrieben:Jemand eine Erklärung für die erneute Tauchfahrt?


Mit den Daten der Wachstumsrate Chinas hat Silber underperformt. Is halt immernoch ein Rohstoff

http://www.daf.fm/video/chinas-wirtscha ... 67055.html

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 29.01.2014, 14:05

"Tauchfahrt" scheint beendet...
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 29.01.2014, 14:50

Silber geht ab... Karate quasi. smilie_02

Mal gespannt was die FED heute Abend mit ihrem Judo anrichten wird...

Gold und Silber verhalten sich im übrigen sehr seltsam zueinander. Grundsätzlich auffällig ist, das Gold bzw. Silber nicht mehr im Gleichschritt aufeinander reagieren. Während Silber im Intradayverlauf in Sekunden massiv zulegte, verharrte Gold, fiel sogar. Für mich lösen sich damit die letzten Gesetzmäßigkeiten auf, die ich seit Beginn meiner EM-Leidenschaft kennengelernt habe. Früher gab es nahezu immer den parallelen Blindflug mit der Erkenntnis das Silber doppelt bis 3-fach so stark performte wie Gold, ob nach oben oder unten. Diese Handelsmechanismen machen auf mich nun einen unabhängigeren Eindruck, was ich durchaus begrüßen würde. Wirklich Sinn gemacht hat dieser berechenbare Gleichschritt ja nicht wirklich...
Zuletzt geändert von $Unzennerd$ am 29.01.2014, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$



Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html



''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 29.01.2014, 15:07

Ob man's glaubt oder nicht, aber eins steht fest:

Charttechnisch steht eine Entscheidung in Kürze bevor :wink:

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 29.01.2014, 15:23

$Unzennerd$ hat geschrieben:Für mich lösen sich damit die letzten Gesetzmäßigkeiten auf, die ich seit Beginn meiner EM-Leidenschaft kennengelernt habe. Früher gab es nahezu immer den parallelen Blindflug mit der Erkenntnis das Silber doppelt bis 3-fach so stark performte wie Gold, ob nach oben oder unten. Diese Handelsmechanismen machen auf mich nun einen unabhängigeren Eindruck, was ich durchaus begrüßen würde. Wirklich Sinn gemacht hat dieser berechenbare Gleichschritt ja nicht wirklich...


... man sollte da nicht minütlich auf die Entwicklung schauen.

Aber eigentlich paßt es ja momentan, Gold ist (auf Dollarbasis) aktuell 0,85% im Plus und Silber 1,57%.

lifesgood

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 29.01.2014, 15:29

Ja, jetzt... Gold stand aber bei +1,1% als Silber von +0,9% auf 2% zulegte. Gleichzeitig fiel Gold wie beschrieben sogar leicht. Das war nur im Intradaychart zu verfolgen, die optischen Verläufe verreißen das völlig. Gold war bis vor über einer Stunde stärker als Silber, insofern passt es erst jetzt wieder zusammen...
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$



Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html



''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 29.01.2014, 15:34

Gold und Silber hatten immer wieder Phasen, wo sie nicht gleich marschiert sind, das ist absolut kein neues Phänomen.

Z.B. 2011: Anfang 2011 explodierte Silber förmlich, Gold stagniert. Dann ab Ende April 2011 fiel Silber heftig, Gold stieg.

Von jeder Grundregel gibt es immer wieder mal Ausnahmen. Ob das die Regel als solche in Frage stellt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

lifesgood

Tunnelblick
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.02.2012, 19:20

Beitragvon Tunnelblick » 29.01.2014, 19:30

Erfreuliche Neuigkeiten vom Silbermarkt - es geht noch deutlich günstiger im Einkauf. smilie_02

SaschaBerlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2013, 22:24

Beitragvon SaschaBerlin » 29.01.2014, 22:57

Weitere 10 Milliarden weniger Anleihenaufkäufe durch die Fed.. Wundert mich ehrlich gesagt. Wobei dieser Zug vermutlich eh nur ein symbolischen Charakter hat. Wirklich was verändern tut sich nicht.

Der "normalen" Logik zufolge müssten Gold und Silber nun doch eigentlich runter gehen. Weniger neues Geld=weniger Inflationsgefahr=Sinkende EM-Preise.

Warum Silber um 1,5% steigt, Gold um 1% und der Dow um 1% fällt erklärt sich mir nicht so wirklich....
Vielleicht ne zeitliche Verzögerung? "Die Märkte" haben noch nicht au die Fed Entscheidung reagieren können? Mal sehen was morgen passiert.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste