Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 07:41

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 6

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Hook
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 678
Registriert: 16.07.2013, 13:03
Wohnort: Süden

Beitragvon Hook » 04.03.2014, 15:02

Da wir hier gerade bei individueller Motivation des EM-Kaufs sind.

Also mir hat der EM-Kauf viel Geld gespart.

Hab bis jetzt noch nie EM verkauft, um etwas anderes zu erstehen. Nur EM wurde teilweise in anderes EM umgeschichtet.

So kann ich zu meiner eigenen Verblüffung festtellen, dass ich in den letzten 8-9 Jahren schon fast die obligatorisachen 2 Andorras gespart habe...für einen der sonst mit Geld "nicht umgehen kann" ist das schon was.
Seit mich die EM-Sucht erfasst hat, ists auch vorbei mit irgendwelchen kostspieligen Affektkäufen. Heute würde ich mir zum Beispiel keine 2 Notebooks und einen PC parallel leisten wollen. Früher war das Standard, leider, muss ich sagen.

Im Prinzip ist bei mir jeder in EM investierte € erstmal geparkt..und wird irgendwann in etwas fruchtbares umgeschichtet werden. smilie_01


Ansonsten hoffe ich, dass der Kurs noch nicht in die Höhe schiesst...die Preise um 19-21$ find ich ganz gut im Moment.
Zuletzt geändert von Hook am 04.03.2014, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
....and a bottle of rum

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Quin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 20.07.2011, 11:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Quin » 04.03.2014, 15:06

Was ihr hier immer von der Leber lasst ist schon recht interessant.

Hat denn hier der Großteil mitbekommen, dass die Gold- und Silberpreise in Dollar täglich 2x von (nur noch) 4 Großbanken festgelegt werden und 50% von den sogenannten "Fixings" nahezu eindeutig manipuliert sind?

Ich verstehe nicht, warum hier immernoch von Prognosen anhand von Wirtschaftsdaten, Bezügen zu Aktionkursen oder Krisendauer getextet wird.

Das Ding ist doch im Prinzip gestorben, Trööt kann zu :lol:
erfolgreich gehandelt mit:

11 Mitgliedern.

Benutzeravatar
choices
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06.09.2013, 05:15

Beitragvon choices » 04.03.2014, 18:09

Ja, da ist was dran denn manchmal ist der Kurs bzw. Kursverlauf nicht durch Fundamentaldaten zu Erklären.
Doch aktuell sieht es so aus als wäre doch wider erwarten etwas Ruhe u.a. in die Aktienmärkte gekommen wodurch die EM-Kurse anscheinend nun doch nicht weitersteigen...
Sogar ein kleiner Absacker von gut 10$ gab es beim Gold, hiermit würde ich mich nicht festlegen wollen, aber dieser könnte im "entferntesten" mit Manipullation zusammenhängen.
Dennoch halte ich persönlich daran fest das zumindest der Goldkurs noch kurzfristig steigen müsste, wenn nicht hab ich mich halt geirrt. Kein Problem, Irren ist menschlich.
Zumindest für mich, andere Leute scheinen halt weniger Menschlich zu sein und nur zutreffende Prognosen abzugeben (siehe Maple-Beef).
Übrigens, gehe ich davon aus das es mehr Leser dieses Forums gibt als Aktive, welche ihre Meinung hier Kundtun.
Bei mir z.b. war es auch so das ich knapp ein Jahr hier mitgelesen habe bevor ich mich angemeldet habe um selbst auch mitzureden.
War im nachhinein gesehen auch nicht einfach weil ich direkt mit Maple-Beef angeeckt bin ohne dies provoziert zu haben.
Und da anscheinend viele hier Maple-Beef als Bereicherung sehen, zumindest laut seiner eigenen Aussage, werde ich mich in Zukunft auch bedeckt halten was meine Meinung zu dieser Person betrifft.

Ich bin trotz des Heutigen Kursverfalls zumindest zum jetzigem Zeitpunkt immer noch davon überzeugt das zumindest Gold am Ende der Woche im Plus stehen dürfte. Wenn ich unrecht haben sollte dann lag ich falsch und werde meine Konsequenzen ziehen und euch mit meinen Prognosen verschonen.
Denn meiner Meinung nach müssten die EM-Kurse, besonders Gold durch die Decke gehen angesichts des Konflikts zwischen Westen und Russland...

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 04.03.2014, 18:18

"Maple Beef" smilie_02

Ich habe hier auch länger mitgelesen, allerdings nur in diesem Thread. Ich bin mal vor längerem zufällig auf das Forum gestoßen und fand es irgendwie ganz interessant, obwohl ich selbst kein Silber hatte.
Bis vor ein paar Wochen wusste ich noch nicht mal was die gängigen Bullions sind. Aber nein, ich bin natürlich schon seit Jahren unter anderem Namen angemeldet und habe nur zur Tarnung ein paar absolute Anfängerfragen gestellt und werde das auch weiterhin tun smilie_20

Valens
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 12.03.2013, 00:21

Beitragvon Valens » 04.03.2014, 18:23

Quin hat geschrieben:Was ihr hier immer von der Leber lasst ist schon recht interessant.

Hat denn hier der Großteil mitbekommen, dass die Gold- und Silberpreise in Dollar täglich 2x von (nur noch) 4 Großbanken festgelegt werden und 50% von den sogenannten "Fixings" nahezu eindeutig manipuliert sind?

Ich verstehe nicht, warum hier immernoch von Prognosen anhand von Wirtschaftsdaten, Bezügen zu Aktionkursen oder Krisendauer getextet wird.

Das Ding ist doch im Prinzip gestorben, Trööt kann zu :lol:


Gold und Silber wird 24 Stunden am Tag außerbörslich gehandelt. In sehr großen Mengen. Ich glaube auch an Manipulationen. Aber es gibt sicherlich nicht den einen (4) Bösewicht(e), der in göttlicher Allmacht den Kurs bestimmt. Das wäre sonst doch eine paranoide Wahnvorstellung. Man kann das natürliche Marktgeschehen nicht beliebig (lange) beeinflussen. Warum sollte man das auch wollen?

Ich habe bestimmt die Ironie in dem Beitrag nicht erkannt?! :?
"Ick bin Klinke. Ick öffne dit Tor."

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 04.03.2014, 18:25

Das Problem des Fixings ist dass diese Banken einen Wissensvorsprung haben gegenüber anderen Marktteilnehmern. Den Preis nach Belieben können sie aber sicherlich nicht bestimmen.

Benutzeravatar
Hook
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 678
Registriert: 16.07.2013, 13:03
Wohnort: Süden

Beitragvon Hook » 04.03.2014, 18:34

@ Valens

Das Fixing findet bei Gold faktisch nur über 5 europäische Banken statt, namentlich Deutsche Bank, Barclays, HSBC Holdings, Bank of Nova Scotia und die Société Générale.

Kürzlich sind empirische Untersuchungen des Fixings auf verblüffende Gleichmässigkeiten gestossen, die eine Manipulation höchstwahrscheinlich bar jeder Verschwörungstheorie machen.

Mehr dazu zB hier:

http://www.manager-magazin.de/finanzen/ ... ml#ref=rss

Interessant finde ich, dass der POG (price of gold) anscheinend deutlich häufiger heftig nach unten gerutscht ist als nach oben. Das kompensiert dann den eventuellen Anstieg des Ausserbörslichen Handels. Am nächsten morgen wird ja wieder manipuliert..und das anscheinend tendenziell wieder nach unten.

Abgesehen von einem eventuellen Interesse den POG niedrig zu halten, machen diese Kakerlaken natürlich bei jeder Bewegung heftige Gewinne...allein durch ihren Wissensvorsprung (da sie ja die Manipulanten sind) , wie mein Vorposter ja schon sagte.

smilie_24
Hook
....and a bottle of rum

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Beitragvon HerrHansen » 05.03.2014, 10:02

"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Beitragvon HerrHansen » 05.03.2014, 12:47

"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

Benutzeravatar
Quin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 20.07.2011, 11:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Quin » 05.03.2014, 13:28



Und genau so bewegt sich auch was in unserer schönen Welt.

Jemandem fehlt Geld und nun gibt es zum fehlenden Geld auch einen potentiellen Verursacher.
Ließe man nur die Behörden etwas machen, würde nicht viel bei rumkommen. Bei internationalen Geschäften eh bisschen schwer, das ist ja Völkerrecht mit Massenbetrug und was weiß ich noch alles.

Ich wünsche dem Klagenden alles Gute und wir sollten die Ohren spitzen, dass das Ergebnis aus so einem Vorhaben nicht unbemerkt an uns vorbei geht.
erfolgreich gehandelt mit:



11 Mitgliedern.

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 06.03.2014, 16:49

Zurück zu unserem geliebten Silber:

Preisentwicklung? Ich würde sagen dass wir so langsam den Boden gesehen haben sollte, da ich das aber schon eine geraume Ewigkeit sage, ist diese Aussage irgendwie nicht viel wert. Mir fehlt auch die irgendwie die Fähigkeit um hinter den Chartverläufen von Silber noch irgendeine Logik zu erkennen.
Quintessenz: Ich weis nicht was der Silberpreis macht, glaube aber auch nicht dass es hier jemanden gibt der viel mehr dazu weis oder gar den mittelfristigen bzw. kurzfristigen Kurs voraussagen kann. (am ehesten traue ich da noch Lutze etwas zu)

Diese Erkenntnis war mit ein Grund dafür dass ich weiter gezogen bin und mich mehr mit den Entwicklungen am Finanzmarkt und der Welt im Allgemeinen beschäftigt habe. Heute kehre ich zurück, weil ich die Erde beben spüre und damit meine ich nicht die Entwicklungen in der Ukraine (die sind mir viel zu undurchsichtig als dass ich mir dazu eine Meinung anmaße). Nein ich spreche von den Beben an den Finanzmärkten. Wir erleben zunehmend wie es ehemalige Verschwörungstheorien (Manipulation von Libor,Manipulation von Goldpreis,Manipulation von FX Fixing...) es nicht nur in die Main Street Medien schaffen, sondern auch wie sie zunehmend geahndet werde. Wir erleben es wie die großen Bankhäuser sich zunehmend von ehemals lukrativen Geschäftsfeldern verabschieden, da die 2015 in Kraft tretenden Transparenz Regelungen, diese nicht nur unlukrativ sondern auch teilweise unmöglich machen. Wir lesen von Suiziden von Topbankern. ....
Einmal Rollmops = immer Rollmops

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 06.03.2014, 16:54

Reinste Satire, was hier abgeht. Hoffentlich bleibt das so. Die Welt ist so trist.Besonders die hochbegabten Newbies mischen den Laden hier maechtig auf. Uebrigens: Ich bin ein Auserwaehlter...

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 06.03.2014, 16:59

Rollmops hat geschrieben:Heute kehre ich zurück, weil ich die Erde beben spüre


Hallo Möpschen . smilie_24 - lange nicht gelesen.
Schön, dass Du wieder im Boot bist.


Rollmops hat geschrieben:Preisentwicklung? Ich würde sagen dass wir so langsam den Boden gesehen haben sollte, da ich das aber schon eine geraume Ewigkeit sage, ist diese Aussage irgendwie nicht viel wert.


Davon gehe ich auch aus, habe im Dez.2013 einige Positionen ausgebaut
und bin jetzt wieder in meinem alten Schema : "Wenn's passt und gefällt - kaufen."

Benutzeravatar
Hook
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 678
Registriert: 16.07.2013, 13:03
Wohnort: Süden

Beitragvon Hook » 06.03.2014, 17:04

Was mich in dem Zusammenhang beschäftigt, ist die Performance von Silber, wenn durch diverse globale Geschichten der Goldpreis sich sagen wir mal verdoppelt.

Das macht mir die Entscheidung schwer, ob jetzt im Moment noch Au oder Ag zu kaufen.
Im Endeffekt werd ich mich wohl überraschen lassen müssen.

Und ja, ich kaufe EM nicht in erster Linie um es zu vererben oder um nach/wahrend einer Krise Brot zu kaufen.
Mein Ziel ist im Moment ein schnuckliges Haus auf dem Land und viel Grundstück umrum. Dann muss es auch noch für eine Neuorientierung im beruflichen Umfeld herhalten.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der POS bei einem (theoretischen) POG von 2000-3000$ noch 30-60$ beträgt. Ich denke da eher in Richtung 100$ und mehr, auch wenn in einem Krisenfall das Gegenargument lauten würde, dass Silber ein Industriemetall ist.

Wirklich schwierig, vor allem da ich umgeschichtet hatte und nun bei ca 80/20 zugunsten von Silber liege.
Bild
Zuletzt geändert von Hook am 06.03.2014, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
....and a bottle of rum

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 06.03.2014, 17:11

Ich setzte auch mehr auf Silber (liegt vielleicht an meinem Geldbeutel smilie_02 )
Gold gehört für mit ins Boot, aber meine Vorliebe gilt klar dem Silber. Was für Au spricht, ist das ich das bisschen Gold das ich besitze locker in meine Hosentasche passt (fürs Silber brauche ich schon eine Handtasche, wenn auch eine kleine.)

Aber dem Ag traue ich nach wie vor das weitaus größere Potential zu. Allerdings glaube ich auch an eine weitaus höhere Volatilität beim Ag als beim Au, also auf eine Höllenritt gefasst machen.
Aber Hook, Du als Pirat solltest stürmische See ja gewöhnt sein.
Einmal Rollmops = immer Rollmops


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste