Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 13:28

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 6

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2129
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Beitragvon Polkrich » 16.05.2014, 09:37

haehnchen03 hat geschrieben:gulladr,
bei deiner Möglichkeit ist schon im Ansatz was falsch.
Nämlich:
Man sollte in einer Anlage niemals so stark gebunden sein (finaziell), das man auf deutlich niedrigere Preise nicht reagieren kann.
Ich schreibe immer wieder, man soll sein Pulver nicht komplett verschießen. Dann kannst du auch auf niedrigere Preise reagieren.
Und das wichtigste ist eben auch man sollte nur das Geld verwenden welches nicht dringend gebraucht wird und welches evtl längere Zeit investiert werden kann.


Je schlechter die Stimmung, desto näher sind Kaufpreise.
Je euphorischer die Stimmung, desto näher sind Verkaufspreise.
Das ist meine Vorgehensweise und das schon sehr lange.


Zunächst Kompliment an alle Vorschreiber für die versachlichte und erkenntnisbringende Diskussion! Prima.

@haehnchen03: dem kann ich nur zustimmen.
Auch ich habe ähnliche Erfahrungen um die Jahrtausendwende wie Lifesgood machen müssen. Angestachelt von den Nachrichten und Berichten von Freunden über Börse und Aktien etc., habe ich auch kräftig am Neuen Markt investiert und viel Geld in den Sand gesetzt. Aber aus dieser Erfahrung habe ich sehr viel gelernt. Und seither fahre ich die gleiche Strategie wie Du und habe damit meiner Verluste aus der damaligen zeit mehr als wett gemacht. Kaufen, wenn die Kanonen donnern (Kostolany?). Somit bin ich seit einigen Wochen bei meinem Aktiendepot sehr defensiv eingestellt, habe sämtliche "Zockerwerte" mit KGVs über 15 abgestoßen und setzte nur noch auf große Dividendentitel. Denn auch diese können im kommenden Crash verlieren, aber eben mnal 10-20% und nicht 80%.

Aber zurück zum EM: wenn ich gestern lese, dass es erhöhten Verkaufsdruck seitens der privaten EM-Eigentümer gibt, die "Zittrigen" also das Bankett verlassen, dann ist das für mich ein recht sicheres Indiz für eine Bodenbildung. Bestätigt wird das heute durch den oben verlinkten Bericht. KLar kann es nochmals einen leichten Rücksetzer geben, aber warum sollte die 1300 Dollar UNterstützung diesmal nicht halten? Beim Silber könnte es wohl noch ein wenig runter gehen, vielleicht sehen wir noch Kurse von 14€/Unze.

Sollten Gold und Silber aber expotentiell steigen und das über 1-2 Jahre, so werde ich persönlich dann auch wieder sukzessive kleine Teile abstoßen und Gewinne realisieren. Spätestens, wenn alle jubeln und auf den Zug aufspringen.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Retsamator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2013, 10:30
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Retsamator » 16.05.2014, 09:42

Bild

Ich hoffe man erkennt was auf dem Bild. War eben auf Finanzen.net den Goldpreis checken. Mich hätte es fast vom Stuhl gehauen. Da habe ich aber ganz schnell auf anderen Seiten geschaut ob das stimmt.
Für Anleger mit Herzleiden wäre es das wahrscheinlich gewesen. :-)
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

Benutzeravatar
Retsamator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2013, 10:30
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Retsamator » 16.05.2014, 09:46

Ich hoffe man erkennt was auf dem Bild. War eben auf Finanzen.net den Goldpreis checken. Mich hätte es fast vom Stuhl gehauen.
Oben rechts stand -12,8 %. Da habe ich aber ganz schnell auf anderen Seiten geschaut ob das stimmt.

Für Anleger mit Herzleiden wäre es das wahrscheinlich gewesen. :-)

Bild

Sorry für Doppelpost. Auf Arbeit muss eben alles schnell gehen. Wollte eigentlich den Artikel oben bearbeiten.
Zuletzt geändert von Retsamator am 16.05.2014, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2129
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Beitragvon Polkrich » 16.05.2014, 09:46

oops, was war denn da los? Wollte da einer der Player günstig einsteigen?
1.126 $ mal kurz getestet :)
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 931
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 16.05.2014, 10:02

Denke mal eher ein fehler smilie_08
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 16.05.2014, 10:07

Silberjunge60 hat geschrieben:
Maple Leaf hat geschrieben:Am Freitag werde ich mich noch einmal zu deiner Aussage äußern und ich hoffe: Du auch!


kein Problem smilie_02


Wie war denn der Ausgangswert? Sieht so aus als könnte Maple doch eine Punktlandung hinlegen :mrgreen:

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2129
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Beitragvon Polkrich » 16.05.2014, 10:10

Spricht für die Vermögensabsicherung durch EM:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... vermoegen/
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

SaschaBerlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2013, 22:24

Beitragvon SaschaBerlin » 16.05.2014, 10:52

Wow.. Silber Tagestief bei 17,61$ um ca. halb 10 Uhr... jetzt aber wieder bei 19,39..was war da denn los?

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2129
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Beitragvon Polkrich » 16.05.2014, 11:02

Beim Gold ebenso. War wohl eine technische Panne bei einem Großrechner. Hat es gestern bereits bei der Aktienbörse gegeben. Zu dem Kurs hätte ich noch ein paar Münzlein bestellt...
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

SaschaBerlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2013, 22:24

Beitragvon SaschaBerlin » 16.05.2014, 11:07

Oh ja.. ich hätte auch gerne ein paar 10oz Pferde für 155€ gekauft :) Ob die Händler aber in der kurzen Zeit ihre Preise entsprechend angepasst hatten, ist zu bezweifeln.

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 16.05.2014, 11:38

@Polkrich
Merci für den Link. Kann aber eigentlich nicht sein, da der "Rollstuhlterrorist" doch versichert hat, dass er bereits im nächsten Jahr einen ausgeglichenen Haushalt vorweisen wird. Die Schuldenuhr wird sogar unter die 2-Billionen-Grenze fallen ... smilie_20 smilie_20 smilie_20

Der EM-Kurs fällt Gerüchten zu folge übrigens weiter ...
Zuletzt geändert von Maple Leaf am 17.05.2014, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2129
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Beitragvon Polkrich » 16.05.2014, 11:58

Jepp. So ist es. Und wenn es selbst die Kollegen des BMF dies ausrechnen, halte ich es für eher wahrscheinlich.
Und wie der ausgeglichene Haushalt zustandekommt, entspricht zumindest nicht ganz den Bilanzierungsregeln des HGB ;) :D
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 16.05.2014, 12:16

... ist doch ein alter Taschenspielertrick.

Hat 2008 bei der Bankenrettung schon funktioniert. Man finanziert "Sonderausgaben" nicht über den regulären Bundeshaushalt, sondern über "Sonderhaushalte". So sieht der Bundeshaushalt gut aus und vielleicht schaffen die sogar den ausgeglichenen Haushalt. Besondere Belastungen wie die ESM-Zahlungen sind ja auch jetzt wieder in Sonderhaushalten ausgegliedert.

Das Problem ist nur, dass man dennoch nicht ohne Neuverschuldung auskommen wird, denn selbst wenn der reguläre Bundeshaushalt ausgeglichen wäre, muss das Geld für die Finanzierung der Sonderhaushalte irgendwoher kommen ... ergo trotz ausgeglichenem Haushalt Neuverschuldung.

lifesgood

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 16.05.2014, 12:30

$ilver $urfer hat geschrieben:
Silberjunge60 hat geschrieben:
Maple Leaf hat geschrieben:Am Freitag werde ich mich noch einmal zu deiner Aussage äußern und ich hoffe: Du auch!


kein Problem smilie_02


Wie war denn der Ausgangswert? Sieht so aus als könnte Maple doch eine Punktlandung hinlegen :mrgreen:

Der Ausgangswert war bei ca. 19,16 (nur zur Info weil gefragt wurde smilie_06 )
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 16.05.2014, 16:16

Wird das bis zum Tagesende noch unterboten? Ich glaube schon ...
Liebe Grüße vom Ahornblatt


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste