Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 23:20

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 6

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 09.04.2014, 16:13

Danke für die Ausführung smilie_14
So wie du das machst / machen willst scheint es durchaus Sinn zu ergeben. Ein ständiges Wechseln wäre wohl nicht so sinnvoll.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Sonnabend
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 10.01.2012, 15:14

Beitragvon Sonnabend » 10.04.2014, 20:14

Lutze31 hat geschrieben:
SebCoe hat geschrieben:Unser Freund Maple liegt mit der Bevorzugung von Gold gegenüber Silber bisher weiterhin richtig.

Silber ist wohl etwas frühjahrsmüde. Gold dagegen springt nur so vor Frühlingsgefühlen in die Höhe. Erinnert mich an meine Blütejahre damals

Wir sollten mal gemeinsam Silber nen Tritt in den Hintern verpassen :mrgreen: smilie_11


Mein Investment-Zeitraum erstreckt sich über 5-10 Jahre. Sollte es wirklich zu dem Szenario kommen, dass ein Staatsbankrott dem anderen folgt und Gold durch die Decke geht, dann werden die Regierungen alles versuchen um:

A: entweder den Goldpreis durch Marktregulation niedrig zu halten
B: Goldbesitz zu verbieten, wie es zahlreiche Beispiele in jüngster Geschichte gab

In Krisenzeiten haben Regierungen quasi freie Hand und können den Besitz von Gold sogar kriminalisieren.
Deswegen ist dies kein halbwegs-sicheres Investment für mich...


Ähem,
ja , das leuchtet mir ein.
Wegen des Besitzes von Gold kriminalisiert zu werden.., das gab´s nicht mal bei Ulbricht und Honecker..
Deine Angst macht mich ganz hippelig, womit müssen wir denn rechnen, das noch schlimmer ist??

Oder kannst Du einfach mal eingestehen, daß Dein kluges Investment zu Deinem Ärger immer noch nichts abwirft? Dax 15000 ??

Hätte sein können, aber da Du es manifestiert hast, kommt man gerne darauf zurück..

Benutzeravatar
Argentur
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 23.01.2011, 10:50
Wohnort: Bayern

Beitragvon Argentur » 11.04.2014, 07:55

Für alle geschundenen EM-Bugs: Abwarten und Tee trinken !

Bild

Uns allen ein Schönes Wochenende und auf steigende Notierungen. smilie_01

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 11.04.2014, 09:26

Guten Morgen,
meine Einkäufe waren die letzte Zeit mehr goldlastig (habe ich auch schon mal geschrieben).
An ein Goldverbot oder eine kriminalisierung von Gold glaube ich eher nicht.
Dennoch sehe ich bei Gold mehr Möglichkeiten. (werde mich aber nicht scheuen, die schnell wieder zu ändern).
Und zum Dax:
Sollten sich das Wirtschaftswachstum von den geschätzten ca. 2% wirklich bewahrheiten, werden wir Daxstände jenseits der 10.000 schneller sehen, als wir zählen können.
Ich möchte natürlich nicht unerwähnt lassen, das hier einige wichtige Faktoren stören könnten (Ukraine, Staatbankrott einiger Länder usw usw).
Dennoch glaube ich, das ich mit Dax und Gold gut schlafen kann. Dennoch werde ich ein sehr waches AUge auf die ganze Sache legen werde.
Und zum Schluß noch der Dollar; Ich glaube, das ich noch einige billige Urlaube in den USA machen werde können. Dazu werde ich billige Dollars kaufen müssen und auch können.

Benutzeravatar
Lutze31
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 13.12.2011, 21:04
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Lutze31 » 11.04.2014, 15:18

Sonnabend hat geschrieben:
Lutze31 hat geschrieben:
SebCoe hat geschrieben:Unser Freund Maple liegt mit der Bevorzugung von Gold gegenüber Silber bisher weiterhin richtig.

Silber ist wohl etwas frühjahrsmüde. Gold dagegen springt nur so vor Frühlingsgefühlen in die Höhe. Erinnert mich an meine Blütejahre damals

Wir sollten mal gemeinsam Silber nen Tritt in den Hintern verpassen :mrgreen: smilie_11


Mein Investment-Zeitraum erstreckt sich über 5-10 Jahre. Sollte es wirklich zu dem Szenario kommen, dass ein Staatsbankrott dem anderen folgt und Gold durch die Decke geht, dann werden die Regierungen alles versuchen um:

A: entweder den Goldpreis durch Marktregulation niedrig zu halten
B: Goldbesitz zu verbieten, wie es zahlreiche Beispiele in jüngster Geschichte gab

In Krisenzeiten haben Regierungen quasi freie Hand und können den Besitz von Gold sogar kriminalisieren.
Deswegen ist dies kein halbwegs-sicheres Investment für mich...


Ähem,
ja , das leuchtet mir ein.
Wegen des Besitzes von Gold kriminalisiert zu werden.., das gab´s nicht mal bei Ulbricht und Honecker..
Deine Angst macht mich ganz hippelig, womit müssen wir denn rechnen, das noch schlimmer ist??

Oder kannst Du einfach mal eingestehen, daß Dein kluges Investment zu Deinem Ärger immer noch nichts abwirft? Dax 15000 ??

Hätte sein können, aber da Du es manifestiert hast, kommt man gerne darauf zurück..


Du scheinst nicht auf dem aktuellsten Stand zu sein. Wenn Todes- oder Gefängnisstrafen für den Goldbesitz angedroht werden, dann ist das eine Kriminalisierung. Dies ist nicht vor tausenden von Jahren geschehen, sondern aktuell auch im letzten Jahrhundert.

So z.B. das Goldbesitz von unserem so hochgepriesenen "Freund" der USA, der ein glühendes Vorbild für uns laut Merkel ist:

Zitat Anfang: Goldbesitzer, die ihr Edelmetall freiwillig abgaben, erhielten eine Abfindung. Entdeckte dagegen der Staat Gold bei einer angeordneten Durchsuchung, enteignete er dieses entschädigungslos. Ein bevorzugtes Ziel von Durchsuchungen waren Tresore und Schließfächer in Banken. Sie wurden versiegelt und durften nur im Beisein eines Beamten der Bundessteuerbehörde der Vereinigten Staaten (Internal Revenue Service) geöffnet werden. Die Besitzer waren der Regierung durch Bank- und Versicherungsbelege bekannt.

Bei einem Verstoß gegen diese Verordnung konnte eine Geldstrafe von bis 10.000 US-Dollar (inflationsbereinigt 186.868 US-Dollar) oder eine Gefängnisstrafe von bis zu zehn Jahren verhängt werden oder beides. Durch die Festlegung der Freigrenze von 100 Dollar, was etwa 5 Feinunzen Gold entsprach, war der größte Teil der Bevölkerung vom Verbot nicht betroffen. Deshalb gab es auch kaum Widerstand gegen die Konfiszierung. Am 31. Januar 1934 hob die Regierung den Goldpreis auf 35,00 Dollar je Feinunze an. Den Bürgern, die der Anordnung Folge leisteten, entging ein Aufwertungsgewinn von 69 Prozent. Allerdings lieferte auch nur ein Teil der Bevölkerung ihr Gold ab – nach einigen Schätzungen etwa ein Drittel.
Zitat Ende

Nichts hat sich seitdem an der Grundlagen des Wirtschaftssystems geändert, warum sollte dies nicht wieder passieren?

Zum Abschluss noch einige Worte, von einem von mir geschätzten Herren:

http://www.youtube.com/watch?v=yxwMgkM4XCo

Schönes Wochenende :D

Benutzeravatar
Lutze31
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 13.12.2011, 21:04
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Lutze31 » 11.04.2014, 15:29

Sonnabend hat geschrieben:Oder kannst Du einfach mal eingestehen, daß Dein kluges Investment zu Deinem Ärger immer noch nichts abwirft? Dax 15000 ??

Hätte sein können, aber da Du es manifestiert hast, kommt man gerne darauf zurück..


Mei Gutster...

Du scheinst recht unwissend zu sein. Silber ist seit Jahresanfang von 19,40 US Dollar auf 20,00 US Dollar gestiegen. Und zeigt immer wieder Ausbruchversuche um über die 21 US Dollar zu kommen.

Aber warum sollte ich Dir das alles jetzt erklären. Kauf Dein überteuertes Gold weiter und lass es Dir dann durch ein Goldverbot wieder abnehmen. Dann hab ich wenigstens etwas zu schmunzeln hier smilie_11
Zuletzt geändert von Lutze31 am 11.04.2014, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 11.04.2014, 15:52

Hier wird ein ums andere Mal wunderbar exemplifiziert, wie individuelle Meinungen zu subjektiven Wahrheiten hochstilisiert werden.

Deshalb sage ich 'mal: 1oz Gold steht im Oktober 2014 bei 2000$. Silber entsprechend.

Gimli

Benutzeravatar
Lutze31
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 13.12.2011, 21:04
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Lutze31 » 11.04.2014, 16:04

Gimli hat geschrieben:Hier wird ein ums andere Mal wunderbar exemplifiziert, wie individuelle Meinungen zu subjektiven Wahrheiten hochstilisiert werden.

Deshalb sage ich 'mal: 1oz Gold steht im Oktober 2014 bei 2000$. Silber entsprechend.

Gimli


smilie_08 Fängt das schon wieder an.

Sobald Gold nur den Anschein erweckt stark zu steigen, wird der Goldpreis massiv nach unten gedrückt. Es gibt dazu auch legale Mittel.

Das Finanzsystem hat keinerlei Interesse an einer Flucht ins Gold durch Herrn Otto-Normalverbraucher Punkt

Benutzeravatar
roddi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 27.01.2012, 19:27
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon roddi » 11.04.2014, 16:57

Meine Meinung:

mit Gold kann man zur Zeit nichts verkehrt machen!
Ein Goldverbot seh ich nicht kommen, zumindest nicht in Germany.
und selbst wenn Goldbesitz verboten würde,
geb ich meinen Krüger dennoch nicht ab.

@ Argentifikator: guter Tip, der Tee
mein Favorit jedoch ist Meßmer Tee, der zeigt mir Dinge,
die ich sonst nicht seh....

roddi
smilie_24

Benutzeravatar
Lutze31
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 13.12.2011, 21:04
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Lutze31 » 11.04.2014, 17:06

roddi hat geschrieben:Meine Meinung:

mit Gold kann man zur Zeit nichts verkehrt machen!
Ein Goldverbot seh ich nicht kommen, zumindest nicht in Germany.
und selbst wenn Goldbesitz verboten würde,
geb ich meinen Krüger dennoch nicht ab.

@ Argentifikator: guter Tip, der Tee
mein Favorit jedoch ist Meßmer Tee, der zeigt mir Dinge,
die ich sonst nicht seh....

roddi
smilie_24



Naja, es sind schon viele für unmöglich gehaltene Dinge passiert.

Ich spreche auch nicht von einem Krügerrand, sondern von Gold als Anlageobjekt in etwas größeren Mengen smilie_24

Wer zu Hause 5 Krügerrand liegen hat, der braucht sich bestimmt keine Sorgen zu machen. Das war auch nicht so gemeint...

silberhai

Beitragvon silberhai » 11.04.2014, 17:41

Ein Goldverbot in Deutschland sehe ich überhaupt nicht , in meinen Augen nur Panikmache. Selbst wenn es dazu käme , mein Gott , da müßte sich doch im Haushalt ein Spaten rumtreiben smilie_02

Silberhai

Benutzeravatar
Sonnabend
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 10.01.2012, 15:14

Beitragvon Sonnabend » 11.04.2014, 17:47

Mei Gudsder (wennschon),

mir machen ganz andere Sache Sorge..
Die anderthalb Andorra aber gewiß nicht. Und ich denke im Gegensatz zu Dir Allwissenden gar nicht ans Verkaufen. Eher ans Vererben.

Angst hätte ich noch eher vor Grundbesitzenteignung. Oder vor den US-Bolschewisten.

Für Dich wurde aber eines meiner Lieblingsunwörter erfunden:

Gewinnwarnung

ach ja, Silber ist gestiegen, aber nur lächerliche 60 amerikanische Kreuzerlein und nicht einen Pfennig bei uns.
Aber Du hast sicherlich in Talern bezahlt..

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 11.04.2014, 18:53

Da ja eine bestimmte Gruppe von Akteuren seit geraumer Zeit nicht mehr müde wird historische VERSUCHE privaten physischen Goldbesitz zu reglementieren anzuführen hätte ich dann doch gerne mal wenigstens EINEN Beleg wo und wann diese Enteignungsphantasie auch nur halbwegs umgesetzt werden konnte.

Ich bestreite nicht daß es dahingehend durchaus einige Papiertiger gab.
Eine praktische Umsetzung ist hingegen grundsätzlich nach einigen wenigen aktionistischen Staatsdiebstahlsaktionen unterblieben.

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 11.04.2014, 19:27

Nachdem zirka alle 15 Seiten die Möglichkeit eines Goldverbotes aufs Neue aufgebracht und sogleich ad Absurdum geführt wird fragt man sich, warum jetzt wieder davon die Rede ist. Als nächstes kommt dann wieder die Diskussion, wo man seine Schätze am besten aufbewahrt, dann kommt der Hinweis auf den Garten usw. Sollte der Staat wirklich irgendwann bei Privatiers "zuschlagen", geht es m.E. an die prall gefüllten Konten.
Sonst garnichts.

Gimli

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 11.04.2014, 19:47

Da ich von einer plötzlichen und unerklärlichen Panik bezüglich eines drohenden Aluminiumverbots erfasst bin kann ich Dir die Gründe warum bestimmte Akteure nicht müde werden staatliche Enteignungsphantasien bezügl. diverser Metalle zu verbreiten auch nicht näher darlegen.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 37 Gäste