Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 10:42

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 6

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Lutze31
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 13.12.2011, 21:04
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Lutze31 » 08.04.2014, 10:32

Maple Leaf hat geschrieben:Ach Lutze, ich weiß nicht wieso du dir einbildest, meine gesamten Investments zu kennen (da ich ja nur sehr kurze Zeit hier etwas dazu geschrieben habe), aber du beweist immer wieder, dass du keine Ahnung hast, also lass es gut sein.


Wieso, hast Du nicht immer wieder behauptet, dass Du Dein Gold und Silber verkauft hast weil Du von weiter sinkenden Kursen ausgehst. Oder hast Du uns ein Märchen aufgetischt? smilie_08

Da ich davon ausgehe, dass Du kein Märchenerzähler smilie_20 bist habe ich Dir Deine Verkaufsstory erst einmal abgenommen und mich innerlich köstlich amüsiert. Wer bei Tiefstpreisen seine EM verkauft und sich damit hier noch brüstet, sollte lieber über ein Sparbuch-Investment nachdenken. Da kann man wenigstens nichts verkehrt machen und 1% fette Zinsen gibt's oben drauf... smilie_11

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 08.04.2014, 10:59

Unser Freund Maple liegt mit der Bevorzugung von Gold gegenüber Silber bisher weiterhin richtig.

Silber ist wohl etwas frühjahrsmüde. Gold dagegen springt nur so vor Frühlingsgefühlen in die Höhe. Erinnert mich an meine Blütejahre damals

Wir sollten mal gemeinsam Silber nen Tritt in den Hintern verpassen :mrgreen: smilie_11

Benutzeravatar
Lutze31
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 13.12.2011, 21:04
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Lutze31 » 08.04.2014, 11:13

SebCoe hat geschrieben:Unser Freund Maple liegt mit der Bevorzugung von Gold gegenüber Silber bisher weiterhin richtig.

Silber ist wohl etwas frühjahrsmüde. Gold dagegen springt nur so vor Frühlingsgefühlen in die Höhe. Erinnert mich an meine Blütejahre damals

Wir sollten mal gemeinsam Silber nen Tritt in den Hintern verpassen :mrgreen: smilie_11


Mein Investment-Zeitraum erstreckt sich über 5-10 Jahre. Sollte es wirklich zu dem Szenario kommen, dass ein Staatsbankrott dem anderen folgt und Gold durch die Decke geht, dann werden die Regierungen alles versuchen um:

A: entweder den Goldpreis durch Marktregulation niedrig zu halten
B: Goldbesitz zu verbieten, wie es zahlreiche Beispiele in jüngster Geschichte gab

In Krisenzeiten haben Regierungen quasi freie Hand und können den Besitz von Gold sogar kriminalisieren.
Deswegen ist dies kein halbwegs-sicheres Investment für mich...

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 08.04.2014, 11:32

Dann kauf Goldminen und Silber physisch.

Ob Gold und/oder Silber wirklich für immer durch die Notenbanken niedrig gehalten werden können, wird sich zeigen.

Erst ein Verbot, macht die Sache so richtig interessant und wertvoll.

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 08.04.2014, 12:04

winterherz hat geschrieben:Kräht der Hahn früh auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist....
Damit liegst du sicherlich "goldrichtig" ... smilie_02

Lutze31 hat geschrieben:Wieso, hast Du nicht immer wieder behauptet, dass Du Dein Gold und Silber verkauft hast ...
Nö, wer lesen kann ist einwandfrei im Vorteil, das scheint dir aber offensichtlich sehr schwer zu fallen, wie deine unqualizifierte Aussage beweist.

Lutze31 hat geschrieben:Oder hast Du uns ein Märchen aufgetischt?
Nö, eigentlich hatte das einen ganz anderen Sinn, aber nur Wenige haben das verstanden. Wegen Leuten wie dir, habe ich das übrigens eingestellt!

Lutze31 hat geschrieben:... und mich innerlich köstlich amüsiert.
Das freut mich sehr für dich, nicht jeder kann sich so einfach amüsieren.

Lutze31 hat geschrieben:Deswegen ist dies kein halbwegs-sicheres Investment für mich...
Sorry, aber smilie_20

@SebCoe
Vielen Dank, das schätze ich an dir: Immer ehrlich und vor allem nicht überheblich. Heute sieht der Kurs ja mal positiver aus, auch wenn er schon wieder viel zu schnell gestiegen ist. Bin schon jetzt gespannt, wann es diese Woche wieder abwärts geht ... smilie_07

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 08.04.2014, 13:39

@Maple: Soll das heißen du hast Silber nicht nahe am Höchststand gekauft und nahe am Tiefststand verkauft?
Hast du das dann nur zum Spaß geschrieben? Auch wenn deine Strategie eindeutig falsch war, hat es mir einen gewissen Respekt abgenötigt, dass du es hier zumindest zugegeben hast. Ich vermute mal fast alle hier haben schon mal Geld in den Sand gesetzt, aber die wenigsten geben es auch zu.

starnberg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25.07.2013, 15:18

Beitragvon starnberg » 08.04.2014, 14:16

winterherz hat geschrieben:
Silbertaube hat geschrieben:Lieber 21


Kräht der Hahn früh auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist....


Lieber Winterherz,
warum gibst du noch immer was für Sprücheklopfer.

Mich lässt das schon lange kalt.

Beiträge einzelner lösen bei mir höchstens Belustigung aus.

Frei nach dem alten Spruch-wer ständig von Geld redet hat nichts.

Und diesen Menschen brachst du nicht erzählen. Sie wissen ja alles besser, inkl. Anlageempfehlungen. Darum haben sie ja nichts.

smilie_01

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 08.04.2014, 16:36

Hallo Hellseher smilie_07


ich will meinem 1 jährigen Nachwuchs für nen tausender EM kaufen.

Gold oder Silber? was würdet ihr machen?


oder griechische Staatsanleihen oder Sparkonto oder Prokon-Genussrechte?


liebe Grüße vom Milchfleck smilie_24
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 08.04.2014, 16:54

Auch wenn HIER die Meinungen anders sind, kaufe ihm auf keinen Fall Edelmetalle. Was will er später damit? Kein junger Mensch kann was mit einer Goldmünze anfangen. Er will sicher eine eigene Wohnung, Auto, Reisen, whatever. Bargeld ist trumpf. So schlecht ist das Sparkonto in dem Fall gar nicht wie du es hier ironischerweise aufführst.

DKB Sparplan abschließen über 1000 Euro mtl. Nach einem Monat Sparrate stoppen. Nach 20 Jahren sind daraus 2.080,12 Euro geworden da 3,73 % Zinsen.

Die Goldmünze kann nach der Zeit auch nur noch 500 Euro Wert sein wenn er das Geld benötigt, was machst du dann?

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 08.04.2014, 17:01

Nimm Kupfer, da bekommst Du richtig Masse für 1.000 € smilie_10

Ich denke die Ratio spricht für Silber, daher würde ich einmal die komplette Serie Lunar II Pferd kaufen:

1 x 1kg
1 x 10 Oz
1 x 5 Oz
1 x 2 Oz
1 x 1 Oz
1 x 1/2 Oz

wenn was übrig bleibt noch einen oder zwei 2-Unzer dazu.

Wenn Du nächstes Jahr wieder was übrig hast, kannst Du das ja fortsetzen.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

lifesgood

EDIT: @silberzug: wie ist das denn, wenn der Nachwuchs mit 18 den Führerschein möchte, also in 17 Jahren und nicht erst mit 21 in 20 Jahren? Sei mir nicht böse, aber ich würde meinem ärgsten Feind nicht empfehlen beim heutigen Zinssatz für 20 Jahre fest anzulegen. Und die Rendite kommt nur raus, wenn man die Prämien ausschöpft und somit die volle Laufzeit anlegt.

Wir leben in einer Zeit, in der es sich empfiehlt, günstige Darlehenszinsen langfristig festzuschreiben, aber doch nicht niedrige Guthabenzinsen.

Langfristig anlegen für den Nachwuchs kann man, wenn die Zinsen hoch sind. Als meine Kiddis klein waren, gab es für Genußscheine noch 7 - 8%. Als die dann ausgelaufen sind, waren die Edelmetalle billig und meine Kiddis haben ihr Edelmetall noch. Denn die Hemmschwelle Edelmetall für Konsum zu verkaufen ist deutlich größer, als wenn man nur Geld vom Konto abhebt.

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 08.04.2014, 17:23

SilberZug hat geschrieben:Auch wenn HIER die Meinungen anders sind, kaufe ihm auf keinen Fall Edelmetalle.


Du gehst davon aus, dass unser Geld- und Bankensystem die nächsten 17 Jahre stabil und verlässlich bleibt?


Grüße vom Milchfleck
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 08.04.2014, 17:32

Dann kann man das Konto einfach innerhalb von 3 Monaten auflösen wenn man früher an das Geld will.
Dein vorgeschlagendes Silber muss auch verkauft werden wenn der Zeitpunkt schlecht ist wenn eine Anschaffung ansteht, und die steht früher oder später an. Und wenn es mit 14 nur ein Musikinstrument oder sowas ist was die Eltern nicht vollständig bezuschussen wollen/können.
Natürlich gebe ich dir Recht das die Versuchung nicht so groß ist wie Geld auf dem Konto, allerdings spricht in einem Alter bis vielleicht 25 Jahren(ganz individuell, nur eine Zahl) nichts gegen Konsum, eine neue Wohnung, Auto oder Urlaub sollte dem Silber vorgezogen werden finde ich.

Warum soll ich mir GuthabenZinsen nicht sichern? Woher weißt du das die Zinsen die nächsten 10 Jahre nicht so bleiben?

1. Die Zinsen fallen weiter. Dann liegt man bei dem DKB-Sparplan auf der richtigen Seite gegenüber z.B. Tagesgeld.

2. Die Zinsen bleiben in etwa gleich: Da liegt man beim DKB-Sparplan zumindest nicht schlecht.

3. Die Zinsen steigen: Dann ist man in drei Monaten raus und kann sein Geld rentabler anlegen.

Milchfleck hat geschrieben:
SilberZug hat geschrieben:Auch wenn HIER die Meinungen anders sind, kaufe ihm auf keinen Fall Edelmetalle.


Du gehst davon aus, dass unser Geld- und Bankensystem die nächsten 17 Jahre stabil und verlässlich bleibt?


Grüße vom Milchfleck


Ach weißt du, seit Lehmann höre ich fast täglich Weltuntergangsnarichten, ich bin vermutlich abgestumpft und kann es nicht mehr hören. Die, die Aktien nach dem Crash kauften und nicht auf die Propheten aus dem Internet hörten stehen heute weit besser da als die, die Silber zu teuer eingekauft hatten.

Jeder muss seine eigene Strategie finden und Wissen wofür das Geld verwendet werden soll. Ich denke nur so, hätte mein Vater mir mit 18 Jahren eine Goldmünze geschenkt, wäre sie schon längst in Bier umgewandelt gewesen. Warum soll ich als Kind auch für einen Crash vorsorgen, machen das nicht schon die Eltern(du)?
Zuletzt geändert von SilberZug am 08.04.2014, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 08.04.2014, 17:37

... nun, man muss ja nicht genau zum Stichtag verkaufen.

Ich für meinen Teil bin fest davon überzeugt, dass es innerhalb der nächsten 17 - 20 Jahren noch mindestens einen (eher mehr) Silber-Hype geben wird.

Wenn man diesen dann nutzt, hat man mehr um es dann für einen kurzen Zeitraum (sofern man dem Geld vertraut) verzinslich anzulegen.

lifesgood

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 08.04.2014, 17:39

@Silberzug: smilie_01

Man kann aber natürlich auch eine Goldunze schenken, ist ja auch ganz nett. 1000 Euro sind im Vergleich zu dem was ein Kind kostet, ja auch nicht gerade viel. Man sollte dem Kind aber auf keinen Fall böse sein, wenn es das Gold direkt verkauft und wie Silberzug sagt in Bier anlegt smilie_02

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 08.04.2014, 17:45

@lifesgood: Dann kann ich aber auch Aktien kaufen. Die stehen in 20 Jahren bestimmt auch höher als jetzt. Im Endeffekt ist es nur ein Zock. Wenn man das mit dem Geld machen will, bitte. Ich konnte mir nicht vorstellen als ich beschloss zu Hause auszuziehen erst mal zu warten bis meine Anlage(egal welche) wieder steigt sondern ich wollte es sofort. Das ist eine neue negative Jugendkultur, alles sofort haben zu wollen. Da könnt ihr euch nicht reinversetzen. :P Da war ich froh alles Geld auf einem Stinknormalen Sparkonto zu haben und mir eine gut ausgestattete Wohnung leisten konnte. Das ist in dem Alter doch nicht viel Geld wo man sich Sorgen um Inflation machen muss. Da zählt m.M.n. Bargeld mehr als alles andere auf der Welt.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste