Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 07:02

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 6

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 01.04.2014, 22:03

Wie bereits Anfang des Jahres geschrieben, halte ich die aktuellen Kurse für gute Nachkaufkurse für langfristige Anleger. Aktuell sehe folgende langfristige Entwicklung als relevant an:

Bild


Natürlich kann auch Plan B eintreffen und es kommt zu einem Rückfall auf das Niveau von ca. 2003-2004 (ca. 10 $)

Bild

Eine solche Entwicklung halte ich nur dann für möglich, wenn es der Politik gelingen sollte, die Geldmengen einzudämmen und eine erheblich höheres Zinsniveau zu erreichen.
Diese Variante halte ich für eher unwahrscheinlich, hätte allerdings gerne ein paar weitere Meinungen von Forenmitgliedern (bitte mit Begründungen).
Sollte sich der POS wirklich in diese Richtung bewegen, würde ich meine Silberzehner in Unzen tauschen (10 €-Schwelle).

Es grüßt der Telefonmann smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
der Frank
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 14.05.2012, 17:39

Beitragvon der Frank » 01.04.2014, 22:10

Gimli hat geschrieben:... Kleinanlage Fehlanzeige.

Gimli


Doch, hier ist noch einer...obwohl, eigentlich eher Kleinstanleger...oder Sammler aus Spaß an der Freude. Dieses Jahr durchschnittlich 80€ pro Monat für EM ausgegeben - weit mehr als letztes Jahr :shock: Da ist mir der Kurs nicht sooo wichtig, obwohl ich mich natürlich auch über Minibuchgewinne freuen würde (verkauft wird aber eh nix).

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 01.04.2014, 22:49

Querulant hat geschrieben:
Welche Art von Beruhigung - so mir an solchiger gelegen ist - generiere ich denn ggf aus einer Kursbegründung, bitteschön? Das ist doch Nonsens, sobald sich die Frage des Handelns stellt.

Das ist ja nur das Problem von Zockern, dass die laufend handeln wollen.
Wann begreifst Du das Silber nichts für Zocker ist?



Silber eignet sich aufgrund der hohen volatilität ideal als zockermittel. vllt sollte man dort physisch ergänzen. wobei auch hier in grenzen gezockt werden kann (siehe maple leaf)
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 01.04.2014, 22:55

@AL1B1
Ihr könnt ja gerne zocken, wenn Ihr meint, auch physisches Silber eignet sich dafür.
Will Euch Euren Glauben nicht nehmen. smilie_16

Nachtrag zu Gimli:
So wie Du argumentierst, das kenne ich von Bankern - nur mal so nebenbei bemerkt, ohne Dir etwas unterstellen zu wollen.
Es kommt mir eben sehr bekannt vor, dass von diesen Leuten gegen Silber gewettert wird, wenn gute Kaufkurse sind, andererseits dass es hochgejubelt wird, wenn es im Kurs Übertreibungen gibt.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Hook
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 678
Registriert: 16.07.2013, 13:03
Wohnort: Süden

Beitragvon Hook » 01.04.2014, 23:00

Nö, ich kann Gimli schon verstehen auf eine Art. Er hat auch Recht mit der stark angestiegenen Verkaufswelle grösserer Bestände im Verkaufsthread. Der Unterschied ist nur, dass ich andere Schlüss ziehe smilie_01

Möchte keine anderen Forenmitglieder negativ beurteilen, aber was ich glaube zu erkennen ist, dass eben viele leichtgläubig auf die Schnauze gefallen sind.

Die Missgunst die manche hier jedoch versprühen ist falsch addressiert...die wahren Verantwortlichen sitzen woanders.
Nein, nicht in Kuba, N-Korea, Syrien oder Russland oder hier im Forum.

..open ur fukking eyes

Der Markt ist darauf ausgelegt die Massen zu verarmen, da macht EM keine Ausnahme...
Zuletzt geändert von Hook am 01.04.2014, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
....and a bottle of rum

Benutzeravatar
Lutze31
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 13.12.2011, 21:04
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Lutze31 » 01.04.2014, 23:43

Lieber Herrgott, bitte lass den Silberkurs nach oben schießen, damit endlich dieses Gejammere von frustrierten Silberkäufern die bei 35,- Euro eingestiegen sind, bzw. frustrierten Silberverkäufern, die in der Tiefstphase ausgestiegen sind ein baldiges Ende findet.

Herzlichen Dank

PS. Allen anderen schlauen Silberkäufern, die in den letzten Monaten ihr Silber-Depot bis zur Oberkannte gefüllt haben.

Herzlichen Glückwunsch...

der Mut wird sich schon bald durch sprudelnde Gewinne auszahlen smilie_15

Benutzeravatar
Hook
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 678
Registriert: 16.07.2013, 13:03
Wohnort: Süden

Beitragvon Hook » 01.04.2014, 23:53

Ich muss auch sagen, dass mich die Verkaufswelle hier im Forum etwas überrascht.

Aber schliesslich muss jeder selbst wissen, was er tut.

Hätte ich eine erheblich bessere Möglichkeit als EM, um meine Leistungskraft ohne grössere Risiken an meine Nachfahren zu vermachen oder ihnen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen, ich würde es tun.
Leider sehe ich innerhalb dieses Drecks-Systems keine wirklichen mehr. smilie_08

Landbesitz halte ich in Anbetracht der Ehrlosigkeit unserer Zivilisation mittlerweile für genauso vergänglich wie andere Immos oder Papierwerte.

Bitcoins? smilie_20

Fazit: EM passt schon, glänzt so wunderschön, wird weltweit akzeptiert und hat eine hohe Wertdichte..perfekt für einen Piraten
....and a bottle of rum

Benutzeravatar
ddag47
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 26.07.2011, 09:08
Wohnort: Dresden

Beitragvon ddag47 » 02.04.2014, 00:17

Hook hat geschrieben:Landbesitz halte ich in Anbetracht der Ehrlosigkeit unserer Zivilisation mittlerweile für genauso vergänglich wie andere Immos oder Papierwerte.


So sehe ich das auch. Habe auch "damals" gekauft bei hohem Silberkurs im Rausch der "Gier"(?)
Inzwischen, nach vielem mitlesen hier sehe ich die Sache sportlicher, objektiver. Um mit Silber ordentlich Gewinn zu machen hab ich zu wenig Zeit mich mit all den Münzvarianten, Barren, Medaillen, Kauf/Verkauf, Kursen etc. zu beschäftigen. Mein erstes Ziel íst, das ich das was ich übrig habe über Jahre "relativ sicher" immer abrufbar, in Krisenzeiten verwendbar und wenn doch all das hier glimpflich abgeht, meinen Nachkommen überlassen kann.
Ich kaufe wenns gerade passt und ab und an hat man auch ein Erfolgserlebnis an dem man sich freuen kann wenn mal eine im Besitz befindliche Münze einen Preissprung nach oben macht oder man das ein oder ander Schnäppchen gemacht hat.
Das reicht mir für meinen Seelenfrieden smilie_03

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 02.04.2014, 00:57

Um vil. das "Schaufenster im Angebotsthread" in einer gewissen Relation zu sehen, hier mal die Verkaufszahlen der 1oz Silver Eagle´s der US-Mint.

Die US-Mint hat von 1986 bis 2013 insgesamt ca. 358 Mio Stück 1oz Silver Eagle´s verkauft.
Allein letztes Jahr wurden ca. 42,6 Mio Stück verkauft.

(Bei den Zahlen handelt es sich um eine Münzvariante von einer Mint ...)


Nachtrag:
Bild
Bildquelle: http://blog.milesfranklin.com/new-years ... lity-check

Benutzeravatar
kangaroo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 10.02.2013, 11:00
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon kangaroo » 02.04.2014, 08:36

Wenn ich so hinter der Maximierung her wäre, müsste ich a) meine Ich-gehe-Essen-Ausgaben senken, b) mich scheiden lassen und c) das eine oder andere Bierchen weniger trinken. Das läppert sich im Monat smilie_10

Ansonsten freue ich mich über meine Münzen, auf die Momente der Jagd danach und wenn dann noch was im Schließfach schlummert, was weder von a), b) oder c) unmittelbar gefährdet ist, ist alles gut smilie_01

Und im Rentenalter werde ich dann speziell für die 5, 10, 15 oder 20 Tausend an Edelmetall mir dann ein Kurvenlineal kaufen und mal sehen, ob es noch klappt mit der Kurvendiskussion und mir dann Gedanken zu 200, 300 oder xx Euro mehr oder weniger machen, die ich, da bin ich Demokrat, negativ oder positiv bevorzeichnet verfressen werde. :D
"Die Welt wird Dich Gehorsam lehren, denn da besteht die Notwendigkeit ein Stück Brot zu verdienen."

Mika Walthari

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Beitragvon Marek » 02.04.2014, 08:41

Hi,

ich habe manche Münzen auch zu "teuer" eingekauft.
Das verbuche ich unter "Anfängerfehler",
bei KFZs z.B. ist mir das vor langer Zeit auch schon passiert....

Verkaufen würde ich den Kram aber bei fallenden Preisen nicht / nie.
Das halte ich für den größten Fehler:
- kaufen, wenn alle kaufen (steigende Preise)
- verkaufen, wenn alle verkaufen (sinkende Preise)!

Der "normale Kleinanleger" folgt halt zumeist der "Herde" bzw. den
(oftmals von den Großen "gestreuten") "Infos" aus den Medien
und genau deshalb verhält der sich so.
Das war z.B. bei dem "Neuer Markt" Aktienboom das selbe Muster....
Ich habe für mich daraus abgeleitet, das nur antizylisches Verhalten (kleine) Erfolge bringt.
Anscheinend sehen das viele so, die das aber nicht kommunizieren?
Die Verkaufszahlen der Mints sprechen da m.E. eine ziemlich deutliche Sprache...

Liebe Grüße Marek

Benutzeravatar
Retsamator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2013, 10:30
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Retsamator » 02.04.2014, 09:11

Silber hat gezeigt, dass es ordentlich nach oben ausschlagen kann. Jedoch sollte es die nächsten 10-15 Jahre gern auf diesem Niveau bleiben, so kann ich noch nachkaufen bis zur Rente. Bin leider erst später eingestiegen, also muss ich noch ein wenig aufholen was die Menge betrifft.
Wer wird nicht unruhig wenn es in den Keller geht, aber dann denke ich mir immer: Hast zwar Verlust des bisher Gekauften, kannst aber günstig nachkaufen. Ob das Spielchen bis zu meiner Rente in ca. 20 Jahren aufgeht werden wir sehen. Der mit ein wenig Gehirn setzt eh nicht nur auf ein Pferd. Und damit ist nicht die Lunarausgabe gemeint. :-)
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 02.04.2014, 09:29

@Gimli: Was ist eigentlich los? Warum wetterst du in einem Silberforum so gegen Silber (wobei es sicher kein Schaden ist wenn sich hier auch ein paar kritische Stimmen melden)? Selbst zwischen 25-35 eingedeckt und jetzt frustriert? Alles richtig gemacht und bei 30 Euro verkauft und jetzt die Schadenfreude genießen? Oder schon immer ein überzeugter Silbergegner gewesen?

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 02.04.2014, 10:31

Ja, gute Frage @$ilver $urfer, was ist eigentlich los.

Mir leuchtet ein, dass wer Hoffnung und Glaube auf Silber setzt, wenig erfreut auf Posts reagiert, die von weiterem Preisverfall handeln und Beobachtungen wie den meinigen. Das ist aber auch schon der Schlüssel: Es sind lediglich meine. Die stelle ich hier zur Disposition.

Meine Frage jeweils dazu: Wie sehen es die anderen? Wie gut und stichhaltig sind deren Argumente. Einige hier haben mich (richtig verstanden), andere fühlen sich provoziert. An letzterm wird sich nichts ändern. Einer fühlt sich sogar immer gleich getreten und schimpft dann wie ein Rohrspatz.

Diejenigen, denen ich besonders suspekt bin und die am lautesten aufschreien, weil meine Gedanken Merkmale eines Andersdenkenden enthalten, sei nochmals gesagt: Ich bin gut eingedeckt! Von Frust keine Spur.

Lebbe geht weider.

Gimli

Benutzeravatar
Hansanaut
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 15.03.2011, 10:58

Beitragvon Hansanaut » 02.04.2014, 10:44

Hallo,

ich hab auch "zu teuer" gekauft und sitzt jetzt auf Buchverlusten.

Ärgert mich zwar, aber nur ganz wenig weil:

1. war es Geld, auf das ich nicht zwingend zurückgreifen muss
2. das EM in in erster Linie als Versicherung dient. Und dafür ist es immer noch gut!
3. das Geldsystem immer noch krankt und die Blase aus meiner Sicht nur größer wird; irgendwann knallt es, mehr oder weniger.
4. ich auch noch andere Anlagen außer EM habe.
5. ich in der glücklichen Lage bin einen relativ sicheren Job zu haben.
6. und das Wichtigste: meine Familie und Freunde und auch ich selbst soweit gesund sind! Da ist es glaub nicht so angebracht, sich über nicht realisierte Verluste zu ärgern...

Im übrigen hab ich mir paar wenige Long Zettel gekauft, da ich glaube, dass wir steigende Kurs sehen, zumindest kurzfristig. Nur mein Bauchgefühl.

Greetz Hansanaut


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste