Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 19:58

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 6

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 05.02.2014, 14:22

Karate...
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Beitragvon lifesgood » 05.02.2014, 14:36

... und Gold hat die Hürde überwunden. Wollen wir mal hoffen, dass das bis zum Abend so bleibt ;)

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 05.02.2014, 14:37

14:30 Uhr:

Schlechte Arbeitsmarktdaten:
"USA: ADP-Beschäftigtenzahl (ex Agrar) im Januar bei 175.000. Erwartet wurden 191.000 nach 238.000 im Vormonat."

=> Es wird wohl noch mehr Geld in den Markt gepumpt werden müssen ...

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 05.02.2014, 14:52

Sorry, aber es wurde noch kein einziger $ in den Markt gepumpt.
Speziell die FED kauft Anleihen auf nicht mehr und nicht weniger.
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 05.02.2014, 15:39

Die Amis können wohl doch kein Karate...eher Harakiri...
Zuletzt geändert von $Unzennerd$ am 05.02.2014, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$



Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html



''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Silberrausch

Beitragvon Nappo » 05.02.2014, 15:40

Ich bin überzeugt davon, dass der Boom an der Börse vorbei ist. Was soll ich weiter lamentieren und analysieren? Ihr könnt das oft besser :D . Rum ös Rum..... (Hochdeutsch: Vorbei ist Vorbei)

Ich finde es jetzt nach Langem nochmal spannend zu sehen, was die EM Kurse machen werden. Da sie manipuliert werden, ist es eh immer spannend smilie_11

Zum Thema Goldverbot oder irgendwelche Verbote: Mir ist das sch... egal. Ich bin schon mit allem möglichen bedroht worden. Habe immer einen Ausweg gefunden und pflege meinen zivilen Ungehorsam. 8)

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 05.02.2014, 15:42

Heute ein klitzekleiner Anstieg bei EM-Kursen. Sehr schön. Das lenkt ein bisschen ab vom leidigen Thema Goldverbot, welches hier im halbjährlichen Abständen auf's Neue durch's Forum getrieben wird. Und immer mit dem selben Ergebnis- Das es nämlich Bullshit ist.

Jetzt hat auch Lutze das Thema für sich entdeckt und zichtigt diejenigen, die es als absurd abtun, eines Mangels an Verstand.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie diese klitzekleine Gold- und Silbernische hier als Bühne für Selbstverliebtheit genutzt wird.

Besser ein Häufchen Silber als ein Häufchen Elend.

Ruhm und Ehre allen.

Gimli

SaschaBerlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2013, 22:24

Beitragvon SaschaBerlin » 05.02.2014, 15:45

Zumindest heute ist der Schein da, daß die Welt doch noch ein bisschen in Ordnung ist. Die Börsen gehen runter und Silber steigt um 1,7%
Ob dieser Trend sich nun auch langfristig so hält? Ich habe meine Zweifel. Die Krise ist halt noch nicht wirklich da.
Wird aber trotzdem n spannendes Jahr. Griechischer Schuldenschnitt und/oder ein neues "Hilfs" Paket stehen ja auch schon vor der Tür..

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 05.02.2014, 15:53

@lifesgood

In Schweden diskutiert man gar, das Bargeld gänzlich abzuschaffen. Solche Maßnahmen würden nicht nur die Meldemoral zu einer Vermögensabgaben massiv erhöhen, sondern auch die ganze "Schattenwirtschaft" austrocknen.
Was hätte z.B. der Maurer noch davon, wenn er 1000 € schwarz verdient, wenn der dafür nur noch in Kleinstbeträgen bezahlen kann? Man hätte also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Vom Prinzip her klingt das erst mal sehr einleuchtend.

Aber könnte es dann nicht auch folgende Alternative geben?
EM würde sich dann als "Schwarzwährung" etablieiren, damit der Handwerker z.B. trotzdem noch seiner Schwarzarbeit nachgehen könnte usw... :wink: smilie_08
Lieber arm dran als Bein ab :)

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 05.02.2014, 15:58

Auf jeden Fall, denn nur die Wenigsten werden sich hier EM im Keller horten,
nur um irgendwann ein digitales Konto damit aufzupeppen. Never ever.
Und nicht unbedingt schwarz, sondern im umsatzsteuerfreien Privatverkauf.

(OK kurzfristig tauscht man auch in Fiat zum sofortigen Wiederausgeben bei
Eichelburgschen Preisen)

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 05.02.2014, 16:44

Querulant hat geschrieben:@lifesgood

In Schweden diskutiert man gar, das Bargeld gänzlich abzuschaffen. Solche Maßnahmen würden nicht nur die Meldemoral zu einer Vermögensabgaben massiv erhöhen, sondern auch die ganze "Schattenwirtschaft" austrocknen.
Was hätte z.B. der Maurer noch davon, wenn er 1000 € schwarz verdient, wenn der dafür nur noch in Kleinstbeträgen bezahlen kann? Man hätte also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Vom Prinzip her klingt das erst mal sehr einleuchtend.

Aber könnte es dann nicht auch folgende Alternative geben?
EM würde sich dann als "Schwarzwährung" etablieiren, damit der Handwerker z.B. trotzdem noch seiner Schwarzarbeit nachgehen könnte usw... :wink: smilie_08


... bei Kleinkram mag das gehen.

Aber was soll der Handwerker machen, der Dir "schwarz" Deine Wohnung renoviert. Du gibst ihm das Silber im Wert von sagen wir 1.000 Euro - okay.

Spätestens dann, wenn er das Silber nicht ebenfalls in eine "Schwarzleistung" investieren möchte, sondern in einen neuen Fernseher, das Geld beim Autokauf mitverwenden möchte usw. usw., hat er ein Problem.

Denn das sind alles Dinge die dann unbar laufen müßten. Bringt er sein Silber zum Händler oder verkauft er an privat gegen Überweisung um das Geld für eine unbare Zahlung aufs Konto zu bekommen, hat er ein Problem, wenn er die Herkunft nicht belegen kann.

Derzeit haben Italien und Frankreich Barzahlungsobergrenzen von 1.000 €, sowas auch mit niedrigeren Beträgen (in Italien hatte man auch schon 50 € Bar-Obergrenze angedacht) ist schnell eingeführt.

Ein Staat macht das natürlich nur zur Geldwäsche- und Terrorismus-Bekämpfung smilie_10

Aber Neid und Sicherheitsbedürfnis sind die Dinge, mit denen man der Bevölkerung Einschränkungen der eigenen Freiheit am besten verkaufen kann.

@goldini: anonym kann man Silber nur gegen Bar an privat verkaufen. Aber was hat man vom Baren, wenn es eine Barzahlungsobergrenze von 50 € gäbe. Nichts - soviel Cappuccini kann ich gar nicht trinen, soviel Zeitungen nicht lesen, dass ich mein Silber dann so durchbringen könnte

Und das ist der Punkt, es werden Verbote kommen, aber bevor ein Goldverbot kommt, kommt ein Bargeld-Verbot bzw. eine starke Einschränkung des Bargelds. Denn damit schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe. Man nötigt die Leute dazu, auch ihr nicht offensichtliches Vermögen für eine eventuelle Vermögensabgabe anzuzeigen und man macht Schwarzarbeit deutlich unattraktiver, weil sich das Geld, wenn es mal über ein Trinkgeld hinausgeht, nur noch schwer ausgeben läßt.

lifesgood

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 05.02.2014, 17:55

lifesgood hat geschrieben:
Querulant hat geschrieben:@lifesgood

In Schweden diskutiert man gar, das Bargeld gänzlich abzuschaffen. Solche Maßnahmen würden nicht nur die Meldemoral zu einer Vermögensabgaben massiv erhöhen, sondern auch die ganze "Schattenwirtschaft" austrocknen.
Was hätte z.B. der Maurer noch davon, wenn er 1000 € schwarz verdient, wenn der dafür nur noch in Kleinstbeträgen bezahlen kann? Man hätte also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Vom Prinzip her klingt das erst mal sehr einleuchtend.

Aber könnte es dann nicht auch folgende Alternative geben?
EM würde sich dann als "Schwarzwährung" etablieiren, damit der Handwerker z.B. trotzdem noch seiner Schwarzarbeit nachgehen könnte usw... :wink:


... bei Kleinkram mag das gehen.

Aber was soll der Handwerker machen, der Dir "schwarz" Deine Wohnung renoviert. Du gibst ihm das Silber im Wert von sagen wir 1.000 Euro - okay.

Spätestens dann, wenn er das Silber nicht ebenfalls in eine "Schwarzleistung" investieren möchte, sondern in einen neuen Fernseher, das Geld beim Autokauf mitverwenden möchte usw. usw., hat er ein Problem.

Wie ist es denn damals gelaufen? Da nahm doch auch der Bauer EM und gab es dann seinerseits wieder weiter? smilie_08


Denn das sind alles Dinge die dann unbar laufen müßten. Bringt er sein Silber zum Händler oder verkauft er an privat gegen Überweisung um das Geld für eine unbare Zahlung aufs Konto zu bekommen, hat er ein Problem, wenn er die Herkunft nicht belegen kann.

Ja wie gesagt, halt wie früher, alles wird - wer mitmachen möchte und das nötige Vertrauen hat - über EM getauscht.
Wird dann quasi zu einer heimlichen Ersatzwährung. War doch alles schon mal da. Genau wie auch Zigaretten z.B. eine "Währung" waren. ;)

... kommt ein Bargeld-Verbot bzw. eine starke Einschränkung des Bargelds. Denn damit schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe. Man nötigt die Leute dazu, auch ihr nicht offensichtliches Vermögen für eine eventuelle Vermögensabgabe anzuzeigen

Da wäre ich mir nicht so sicher, dass sich da alle in diese "Falle" locken lassen würden.

Könnte mir vorstellen, dass es dann auch viele gäbe, welche lieber auf den Tauschwert ihres EM's verzichten, also auf Risiko fahren, in der Hoffnung, dass sie dieses dann als direktes Zahlungsmittel einsetzen könnten.

und man macht Schwarzarbeit deutlich unattraktiver, weil sich das Geld, wenn es mal über ein Trinkgeld hinausgeht, nur noch schwer ausgeben läßt.

Ja, wie gesagt, wenn dann EM zu dem mutieren würde, was es irgendwann in der Geschichte mal war - ein Zahlungsmittel - würde ich diese Probleme nicht so sehen.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Idefix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1158
Registriert: 08.11.2013, 21:51

Beitragvon Idefix » 05.02.2014, 18:19

Wieder mal was zum Kurs,

die Händler sind erstaunlich schnell mit der Preiserhöhung smilie_12 es wird jede Zuckung nach oben mitgenommen.
Ich habe mal von heute früh bis jetzt verglichen und nach der Manupulation nach oben sind sofort die Preise gestiegen, nach dem Rückgang sind die Preise aber so geblieben und werden wohl erst nach längerer Talfaht wieder ein wenig runter gehen.
Ja ja die Händler haben es nicht leicht smilie_02

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 05.02.2014, 19:27

Die meißten nutzen doch automatische Programme dafür.

Es sollte doch logisch sein das Spoterhöhungen sofort auf den Preis einer Münze übertragen werden um den maximalen Gewinn zu machen.

Andersrum sehe ich es logisch an das Spotsenkungen abgesichert werden.
Es gab Tage da ging der Spot 10 % runter! da muss einfach abgesichert werden.

Die Lagerverfügbarkeit spielt natürlich auch eine Rolle. Hat ein Händler noch 1000 Münzen kostet sie 10 Euro, bei 500 Münzen 11 Euro, bei unter 100 Münzen dann 12 Euro. Das wird alles automatisch geschehen und ist doch nicht schlimm, sie versuchen immer den maximalen Gewinn zu erzielen. Das versucht doch jedes Unternehmen.

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 05.02.2014, 20:59

@Querulant: Auch wenn es schön wäre, so wie früher wird das nicht mehr laufen (können).

Zum Einen sind die Strukturen völlig andere und zum Anderen sind durch die Elektronik die Überwachungsmöglichkeiten ungleich größer (von dem was heute auf dem Gebiet möglich ist, hätten die Nazis oder die STASI geträumt):

Früher gab es in jedem Dorf mindestens 10 Bauernhöfe, die mit einem billigen Knecht und einer billigen Magd wenige ha bewirtschafteten, ein paar Tiere im Stall hatten und davon ihre Familie ernähren konnten.

Heute hast Du in einem Dorf noch 1 - 2 Bauernhöfe, die meist als 1-2 Mann Betrieb agieren und eine entsprechende Größe haben müssen, um sich die teuren Maschinen leisten zu können. Diese Betriebe sind meist hochspezialisiert, entweder nur Milchwirtschaft, nur Ackerbau, nur Schweinezucht usw. usw. Den Bauern, wie damals, bei dem man Kartoffeln, Gemüse und Fleisch bekam, gibt es nicht mehr. Dieser Spezialist muss größtenteils offiziell verkaufen, um die Kredite für die Maschinen bedienen zu können. Und wenn er was abzwacken kann, wird er es dafür nutzen um dafür von einem anderen spezialisierten Bauern, das zu bekommen, was er selbst nicht produziert.

Kleine Bauernhöfe lohnen nur noch im Nebenerwerb. Von denen würdest Du aber auch nichts bekommen, weil die nicht so viel produzieren und natürlich zuerst ihre Verwandten und guten Freunde versorgen würden.

Zudem war es früher so, dass der Bauer sein Edelmetall mühelos gegen Geld tauschen konnte, ohne aufzufliegen, ja er konnte sogar im Tafelgeschäft anonym Aktien kaufen und schwarz die Erträge einstreichen usw. usw.

Heute ist alles gläsern. Mit einem Mausklick können die Behörden von jedem alle Konten und Kontobewegungen sehen. Selbst wo man sich bewegt, kann durch Bewegungsprofile offengelegt werden und durch Verknüpfung dieser Daten (wenn sich ein immer ähnlicher Personenkreis trifft) könnte man wohl sogar Schwarzmarkt-Treffpunkte schnell lokalisieren und ausheben.

Google mal nach "INDECT", die Technik ist da und im Fall der Fälle würde man sich bestimmt auch nicht scheuen, sie einzusetzen.

lifesgood


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste