Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 13:47

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 6

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 11.01.2014, 20:27

Kriegsgeier hat geschrieben:
PS: noch ein Mal: auf ein Rohstoff long zu gehen heißt nicht automatisch einen Future-Kontrakt ein zu gehen! Also bedeutet long nicht, dass man den Kurs eines Wertes in die Höhe treibt!

PPS: diese Abneigung von diesem Sachverhalt beruht auf der UNWISSENHEIT von solchen Produkten! Mehr nicht.


Wie kann man so naiv sein und zu glauben das man damit nicht den Kurs beeinflusst? Andere sehen doch das du Long bist, sind genug Long, gehen noch mehr drauf ein und kaufen die Futures um Gewinne zu machen. Würdest du nicht Long gehen und alle anderen auch nicht, würde kein Spekulant drauf wetten das der Kurs bald steigt da er neutral wäre und die Leute würden sich einen anderen Spielplatz aussuchen.

Das Spiel sieht man doch auch bei Silber regelmäßig(wird hier als Manipulation beschrieben).

Anzeigen
Silber.de Forum
Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 11.01.2014, 21:03

Die Bank, welche die Long Scheine verkauft sichert sich aber mit dem Kauf eines Futures ab. Indirekt kauft kriegesgeier den Bruchteil eines Futures .
Silbersparer

SaschaBerlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2013, 22:24

Beitragvon SaschaBerlin » 11.01.2014, 22:21

Um mal die Future/Long Positionen - Diskussion etwas zu unterbrechen, ein kleiner Gedanke von mir:

Ich denke wir sind uns alle einig, daß Gold und Silber manipuliert sind.
Was ich mich nur immer wieder frage: Wenn der Gold- und Silberpreis so gut kontrolliert wird, wieso sind sie dann nicht noch niedriger?
Wenn die Banken ein Interesse an einem möglichst niedrigen Preis haben, warum liegt der dann nicht bei 800$ für Gold und 10$ für Silber?

Benutzeravatar
AgA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 01.01.2013, 18:29

Beitragvon AgA » 12.01.2014, 00:41

Drücken kostet Geld.
Es gibt wie überall ein Optimum: Kosten gegen erwünschtem Kurs.

smilie_24
AgA
Handelsbilanz:
Positiv: Oft
Negativ: 1x

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 12.01.2014, 05:40

SaschaBerlin hat geschrieben:Was ich mich nur immer wieder frage: Wenn der Gold- und Silberpreis so gut kontrolliert wird, wieso sind sie dann nicht noch niedriger?
Wenn die Banken ein Interesse an einem möglichst niedrigen Preis haben, warum liegt der dann nicht bei 800$ für Gold und 10$ für Silber?


Kann ja noch kommen, wer weiß.
Aber natürlich hat jede Manipulation auch seine Grenzen, vielleicht sind dieses derzeit die Grenzen für Silber und Gold.
Es kann natürlich auch sein, dass man nur nicht unangenehm auffallen möchte und deshalb nicht Grenzen über oder unterschreitet.

Benutzeravatar
automatix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 08.03.2012, 20:52

Beitragvon automatix » 12.01.2014, 11:10

SaschaBerlin hat geschrieben:Ich denke wir sind uns alle einig, daß Gold und Silber manipuliert sind.
Was ich mich nur immer wieder frage: Wenn der Gold- und Silberpreis so gut kontrolliert wird, wieso sind sie dann nicht noch niedriger?
Wenn die Banken ein Interesse an einem möglichst niedrigen Preis haben, warum liegt der dann nicht bei 800$ für Gold und 10$ für Silber?


Nicht nur EM wird "manipuliert", wenn es nach den Diskussionen in diesem Faden geht
bzw. wenn man das als Grundlage annimmt, werden alle Preise manipuliert...

Und niemand weiss, wo die Interessen der Großanleger tatsächlich liegen und zu welchem Datum
welcher Kurs wünschenswert ist.

Es verschiebt sich seit einiger Zeit viel in Richtung Hochfrequenzhandel, da werden in Sekunden Milionengewinne eingefahren.
Zumindest GS gibt Milliarden für solche Programme aus, andere werden es ebenso handhaben.

Es wird auch definitiv nicht gelingen das Rad neu zu erfinden, es wird seit hunderten von Jahren
auf Termin gehandelt und daran wird sich auch nichts ändern.
Wer das Geld hat, hat die Macht, dies auch in Bezug auf Preisfeststellungen, nur braucht man da
eben ein wenig mehr Kohle.

Und es kann einem niemand verbieten auf einen Goldpreis von $1.285,50 am 25. Feb. zu wetten und dabei
zig Milliarden in den Markt zu schieben.
Außerdem hat man die Möglichkeit, seinen Kontrakt eher wieder unters gemeine Volk zu bringen
und evtl. Gewinne einzustreichen.

Man sagt ja nicht umsonst, das am Markt Geld gemacht wird, verdient wird es nicht.
lg
automatix

erfolgreich 5x im Forum gekauft

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Beitragvon CasaGrande » 12.01.2014, 20:43

Finerus hat geschrieben:...Deshalb läuft auch ein großer Teil der Kritik an Derivaten auf Lebensmittel eigentlich am Kern des Problems hoher Lebensmittelpreise vorbei. Deren ursachen liegen eher in der zunehmenden Industrialisierung und komplexen Vermarktungsstrategien...

Und ich habe schon befürchtet, ich stehe mit meiner Einstellung allein auf weiter Flur.
Die Schelte für den Kriegsgeier und seine "Lebensmittelspekulation", sowie die Überlegungen zu Kontrolle und Strafen innerhalb der betroffenen Märkte, scheinen mir doch ziemlich reflexhaft, evtl. sogar "manipuliert" zu sein.
Hier mal eine andere Betrachtungsweise:
In Wirklichkeit ist nämlich die These, dass „Spekulanten“ die Preise von Nahrungsmitteln nach oben treiben, theoretisch und praktisch nicht haltbar. Die eigentliche Ursache dafür, dass Menschen hungern und dass die Lösung des Problems des Welthungers auf die lange Bank geschoben wird, liegt in der seit Jahren weltweit stagnierenden Produktivität der Landwirtschaft.

Das Problem der Rohstoff- und Nahrungsmittelspekulation liegt demnach offenbar nicht darin, dass diese per se die Preise treibt oder die Preisbildung an den realen Rohstoffmärkten bestimmt. Vielmehr werden die Anleger von ihrer geringen Risikobereitschaft in die Finanzmärkte getrieben, was langfristig verheerende Auswirkungen auf die Nahrungsmittelversorgung und den Welthunger haben kann. Denn den Welthunger werden wir zweifellos nur dann besiegen können, wenn die weltweiten realen Investitionen in den Agrarbereich massiv ansteigen und mittels verbesserter Verfahren und Technologien ein massiver Produktivitätsschub bewirkt wird.

http://www.novo-argumente.com/magazin.php/novo_notizen/artikel/0001232/

Mögliche Parallelen zu EM-Kursen dürft Ihr Euch selbst zusammenschustern.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 13.01.2014, 01:51

@CasaGrande

Ist ja alles gut und schön.

Als ich das Thema bezüglich @Kriegsgeier aufgriff, ging es mir jedoch hauptsächlich um seine offensichtliche Gier....
... die sich - ganz allgemein betrachtet - in jeglicher Zockerei/Spekulation zeigt
und vor allem dass er dies hier auch noch so stolz zur Schau tragen wollte....

Hoffe das Thema kann jetzt abgehakt werden und es ist sowieso OT.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Sonnabend
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 10.01.2012, 15:14

Beitragvon Sonnabend » 13.01.2014, 09:51

[OT]

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 13.01.2014, 11:44

"You either sign the memorandum that the others have signed too, or your economy is going to collapse”. How? “We are going to collapse your banks".

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 13.01.2014, 12:21

Die Formulierungen in dem Bericht von Goldreporter sind wirklich aller erste Sahne:

Per 7. Januar 2014 waren die 24 im Kontrollbericht ausgewiesenen Banken (4 US-Banken, 20 Nicht-US-Banken) bei Gold netto mit 32.895 Futures-Kontrakten long. Das entspricht Kaufverträgen über 102 Tonnen Gold. Gegenüber dem Vormonat verringerte sich diese Netto-Long-Position aber um 24 Prozent. Dennoch sind die Banken an der COMEX mittlerweile den achten Monat in Folge netto auf der Käuferseite positionier

Zitat Ende

das passt halt nicht zur Schlagzeile das Banken ihre Short Positionen erhöhen...

(Sie haben ja per Saldo long Positionen, alle zusammen...)

Warum schreibt man nicht Banken reduzieren ihre Long Positionen ???
Silbersparer

Benutzeravatar
Maplesammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.12.2012, 12:18
Wohnort: Bayern

Beitragvon Maplesammler » 13.01.2014, 17:25

Aus dem gleichen Artikel:
Die vier US-Banken stockten ihre Short-Positionen auf Gold gegenüber Vormonat um 38 Prozent auf 20.032 Kontrakte auf und kürzten ihre Short-Positionen um 17,5 Prozent.


Ich denke das können nur Aktienprofis verstehen. smilie_08
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 13.01.2014, 17:35

"You either sign the memorandum that the others have signed too, or your economy is going to collapse”. How? “We are going to collapse your banks".

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 931
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 13.01.2014, 18:28

Wir werden sehen. Für heute sieht es ja schon mal gut aus. Meine Prognose: Ende der Woche 21$
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 13.01.2014, 18:35

oder aber 19$ :D
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste