Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:44

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 6

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Sonnabend
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 10.01.2012, 15:14

Beitragvon Sonnabend » 20.12.2013, 21:04

Du meinst, die passen da rein ?! smilie_02

Sei gegrüßt!

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 21.12.2013, 16:28

Also ich würde die "popligen" Dinger auch gerne mein Eigen nennen, ganz unabhängig von der Kursentwicklung. smilie_02 Genausowenig wären mir die "Schnapsbecher" unangenehm. smilie_02

@Rhenium
Du bist also ebenfalls der Meinung, dass sich der POG un der POS im nächsten Jahr voneinander trennen werden? Halte ich nicht für ausgeschlossen, aber keinesfalls für wahrscheinlich. Aber wie gesagt, warten wir einfach ab.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
185Rhenium
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 828
Registriert: 10.03.2011, 19:22

Beitragvon 185Rhenium » 21.12.2013, 18:28

Bin davon ausgegangen, dass es Hotelsilber ist, da du auf den Kommentar eines anderen Forenmitglieds, das von versilbertem Messing sprach nicht eingegangen bist. Ich nehme von daher meine Äußerung zurück und entschuldige mich in allerhöchster Form.
Zuletzt geändert von 185Rhenium am 22.12.2013, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

silberhai

Beitragvon silberhai » 21.12.2013, 19:56

Habe übrigens auch noch ein paar Schmuckstücke aus Silber. Ein Muschelhorn aus Tibet (kein Tibetsilber), ein dreiarmiger Kerzenleuchter, ein kleines Kaffebesteck (Tablett, Milchkännchen und Zuckerbehälter) und eine große Sauciere mit Initialien.

Alle Achtung , was Du alles so hast. smilie_23

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 23.12.2013, 15:36

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-Gold- ... 67071.html


Keine Inflation in Sicht
Die Gold-Rally geht zu Ende
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

SaschaBerlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2013, 22:24

Beitragvon SaschaBerlin » 23.12.2013, 17:24

AL1B1 hat geschrieben:http://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-Gold-Rally-geht-zu-Ende-article11967071.html


Keine Inflation in Sicht
Die Gold-Rally geht zu Ende


Ein wirklich super Artikel. Genau so, wie man es von N-TV gewohnt ist.

"Die US-Notenbank läutete wegen der kräftigen Konjunktur zuletzt sogar den Ausstieg aus der Billiggeldflut ein"
Genau! 75 Milliarden neues Geld jeden Monat sind der Ausstieg aus der Billiggeldflut!

"Fachleute sind sich einig, dass die Teuerung für längere Zeit niedrig bleiben wird. Inflation ist derzeit kein Thema."
Genau! Dax 9000+, Dow 16.000+ und durch die Decke gehende Immobilienpreise sind nämlich alles, aber keine Inflation!

"Zum jetzigen Zeitpunkt will niemand Gold kaufen""
Papiergold vielleicht nicht. Echtes Gold wird aber massig gekauft.

"Die Lovestory der Chinesen zum Gold lässt nach", so Julius Bär-Chefstratege Christian Gattiker. Die Einstellung kaufkräftiger Chinesen zu dem Edelmetall habe sich offenbar verändert. Nach Einschätzung des Anlagefachmanns ist mit einem deutlichen Rückgang der Nachfrage in China zu rechnen"
780 Tonnen Gold in 2013 sprechen eine deutlich andere Sprache.

Erstaunlich, wie mit solchen Artikeln und "Experten" die Stimmung beim Gold schlecht gemacht wird. Man muss den Leuten ja einreden, daß die Alternative zum Fiat-Geld ganz ganz ganz böse ist.

Wie heißt es so schön; Werde gierig, wenn andere ängstlich sind.
Aber vermutlich bin ich ein total verblendeter Gold-und-Silver-Bug, der den Blick für die rosige Realität verloren hat.
Schließlich brummt die Konjunktur in den USA sowas von, die USA stehen fast vor der Vollbeschäftigung, die Euro-Krise ist vorbei, Griechenland, Spanien und Portugal sind auf einem richtig guten weg und werden nächstes Jahr all ihre Kredite zurück zahlen. Die Arbeitslosigkeit im Euro Raum wird 2014 vermutlich in der Nähe von 0% sein, und die 70 Bilkionen der Schattenbanken sind auch üüüberhaupt kein Problem. Uns stehen mindestens 50 Jahre Wohlstand und Wachstum bevor. Warum also Gold kaufen?

SilberFM
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 12.07.2013, 13:21

Beitragvon SilberFM » 23.12.2013, 17:39

@SaschaBerlin:

Du hast vollkommen recht. Wir sollten alle unser EM verkaufen solange es noch ein paar gute Euros dafür gibt.

Mir kommt es in letzter Zeit aber wieder so vor, als wäre jeder "Experte" gegen EM, drum könnte der Spruch "werde gierig, wenn Andere ängstlich sind" im Moment durchaus passen.
Aber wer weiß schon, wo die Reise hinführt ...

SaschaBerlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2013, 22:24

Beitragvon SaschaBerlin » 23.12.2013, 17:41

SaschaBerlin hat geschrieben:
AL1B1 hat geschrieben:http://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-Gold-Rally-geht-zu-Ende-article11967071.html


Keine Inflation in Sicht
Die Gold-Rally geht zu Ende


Ein wirklich super Artikel. Genau so, wie man es von N-TV gewohnt ist.

"Die US-Notenbank läutete wegen der kräftigen Konjunktur zuletzt sogar den Ausstieg aus der Billiggeldflut ein"
Genau! 75 Milliarden neues Geld jeden Monat sind der Ausstieg aus der Billiggeldflut!

"Fachleute sind sich einig, dass die Teuerung für längere Zeit niedrig bleiben wird. Inflation ist derzeit kein Thema."
Genau! Dax 9000+, Dow 16.000+ und durch die Decke gehende Immobilienpreise sind nämlich alles, aber keine Inflation!

"Zum jetzigen Zeitpunkt will niemand Gold kaufen""
Papiergold vielleicht nicht. Echtes Gold wird aber massig gekauft.

"Die Lovestory der Chinesen zum Gold lässt nach", so Julius Bär-Chefstratege Christian Gattiker. Die Einstellung kaufkräftiger Chinesen zu dem Edelmetall habe sich offenbar verändert. Nach Einschätzung des Anlagefachmanns ist mit einem deutlichen Rückgang der Nachfrage in China zu rechnen"
780 Tonnen Gold in 2013 sprechen eine deutlich andere Sprache.

Erstaunlich, wie mit solchen Artikeln und "Experten" die Stimmung beim Gold schlecht gemacht wird. Man muss den Leuten ja einreden, daß die Alternative zum Fiat-Geld ganz ganz ganz böse ist.

Wie heißt es so schön; Werde gierig, wenn andere ängstlich sind.
Aber vermutlich bin ich ein total verblendeter Gold-und-Silver-Bug, der den Blick für die rosige Realität verloren hat.
Schließlich brummt die Konjunktur in den USA sowas von, die USA stehen fast vor der Vollbeschäftigung, die Euro-Krise ist vorbei, Griechenland, Spanien und Portugal sind auf einem richtig guten weg und werden nächstes Jahr all ihre Kredite zurück zahlen. Die Arbeitslosigkeit im Euro Raum wird 2014 vermutlich in der Nähe von 0% sein, und die 70 Billionen (also 70.000 Milliarden ) der Schattenbanken sind auch üüüberhaupt kein Problem. Uns stehen mindestens 50 Jahre Wohlstand und Wachstum bevor. Warum also Gold kaufen?

Benutzeravatar
automatix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 08.03.2012, 20:52

Beitragvon automatix » 23.12.2013, 17:51

Sascha, du hast die Geldpolitik und die Märkte noch nicht verstanden befürchte ich.
Das die USA jetzt "nur" noch 75Mrd. statt 85Mrd. monatlich in den Markt pumpen, ist ein klares
Zeichen für weitere Reduzierungen. Von 100 auf 0 funktioniert nicht, das wäre für
die Märkte Weltweit mehr als eine Katastrophe!

Das die Goldkäufe rückläufig sind, kann man nicht bestreiten.
Im Sept. hat Russland (war Jahrelang ein zuverlässigster Goldkäufer) überraschend 12 Mill. oz abgestoßen,
Weltweit kaufen die Notenbanken weniger Gold, allein von Jan - Sept. haben die rd. 40% weniger gekauft
als im Vorjahr, für das Gesamtjahr rechnet man mit einem Minus von ca. 34%.
China, Indien, Brasilien und Mexiko haben steigende NAchfragen, allerdings sind es hier die Privatkäufer,
die für die Nachfrage sorgen.
Dafür baut die Mexikanische Zentralbank ihre Reserven in Minischritten ab, dieses Jahr bisher ca. -700Kg...
ebenso die Tschechen.
Auch Deutschland hat rd. 800Kg verkauft.

Ok, das sind alles nur kleine Mengen, aber wenn manche Zentralbanken anfangen zu verkaufen und andere weniger
kaufen als in den letzten Jahren, dann kommt der Preis eben unter Druck.

Die Immobilienpreise in den Staaten ziehen schon seit Monaten wieder an, das beruhigt die Märkte, die
ziehen auch weiter an, wie du schon sagst Dax 9000+, Dow 16000+ usw., viele erkennen, das der
Aktienzug ohne sie recht zügig unterwegs ist und sie auf ziemlichen Buchverlusten mit ihren EM´s sitzen...

Geht man nach "offiziellen Zahlen", die aus China ja rel. schwierig sind, könnten die wahrlich massig kaufen,
nicht nur in diesem Jahr. Allerdings soll es auch so sein, das die Reserven (Gold) dort bisher lediglich 1%
ausmachen sollen, in den USA sind es mehr als 70%...
lg
automatix

erfolgreich 5x im Forum gekauft

Benutzeravatar
Sonnabend
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 10.01.2012, 15:14

Beitragvon Sonnabend » 23.12.2013, 18:45

http://www.finanzen100.de/finanznachric ... 135_65229/

Der Chinese hat angeblich keinen Appetit mehr auf Papiertaler aus Westindien..

Eigentlich ist es ja völlig schnurz, was man mit dem Geld anstellt, das man eigentlich übrig hat.
Und vermehrte man es, hätte man ja noch mehr übrig.
ergo ist versilbern oder vergolden gar nicht so schlecht, außerdem bin ich altmodisch.

Silberjunge60

Beitragvon Silberjunge60 » 23.12.2013, 18:50

http://der-klare-blick.com/2013/12/silb ... der-comex/

Auch sehr interessant zu der Thematik. Vielleicht drücken die Chinesen ja die Preise um sich noch günstig eindecken zu können. Gedrückt wurde der POG definitiv, nur von wem?

Benutzeravatar
automatix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 08.03.2012, 20:52

Beitragvon automatix » 23.12.2013, 20:06

Silberjunge60 hat geschrieben:
Auch sehr interessant zu der Thematik. Vielleicht drücken die Chinesen ja die Preise um sich noch günstig eindecken zu können. Gedrückt wurde der POG definitiv, nur von wem?


Ich finde an dem Beitrag nichts interessantes, außer Mutmassungen und Spekulationen ist da nichts
zu finden.
Wie ich oben schon schrieb, es wird von den verschiedensten Notenbanken weniger Gold gekauft
als noch vor Jahresfrist, das ist fakt und kann von jedem in 20sek. gegooglet werden. Ich will nicht
bestreiten, das POG und POS evtl. manipuliert werden, aber das werden Kurse von allem möglichen
jeden Tag... mundus vult decipi, und das nicht erst seit der Tulpenmanie 1637, dem ersten dokumentierten Börsencrash.

Die Notenbanken sind im 2. Quartal 2009 zu Nettokäufern geworden, da stand Gold so grob bei $900-950,-
Im 4. Quartal 2012 haben sie soviel Gold nachgefragt wie seit 1964 nicht mehr. Wo war da der Goldpreis?
Bei rd. $1.650-1.700,-
Jetzt haben diese Nettokäufer ihre Nachfrage gedrosselt, was macht der Goldpreis? Richtig, er fällt....

Bisher sehe ich nichts weiter als Angebot und Nachfrage, aktuell übersteigt eben das Angebot die Nachfrage.
lg

automatix



erfolgreich 5x im Forum gekauft

Silberjunge60

Beitragvon Silberjunge60 » 23.12.2013, 20:15

automatix hat geschrieben:Bisher sehe ich nichts weiter als Angebot und Nachfrage, aktuell übersteigt eben das Angebot die Nachfrage.


Der Meinung kann ich mich nicht anschließen. Die physischen Goldkäufe waren dieses Jahr auf hohen Niveau. Ok die ETFs hatten Abflüsse aber das waren eh nur die Spekulanten (die zittrigen Hände) Ok die sind jetzt draussen. Glaub mir vielleicht auch nochmal die 1.000 von mir aus, aber mehr Abschlag sehe ich nicht. Den Boden zu fassen versucht doch jeder!

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 23.12.2013, 20:20

... ist es nicht zu einfach nur auf die Notenbanknachfrage abzustellen.

Denn immerhin hat sich ja Gold auch von unter 300 $ im Jahr 2000 auf rund 900 $ im Jahr 2009 verdreifacht, obwohl die Notenbanken damals noch Nettoverkäufer waren. Wenn die Notenbanken so kursbestimmend wären, hätte das gar nicht sein können.

Meines Erachtens gab es bis 2011 schlicht und ergreifend eine spekulationsgetriebene Übertreibung. Diese Übertreibung ist abgebaut und wird wohl jetzt von einer Übertreibung nach unten abgelöst. Wie weit diese führen kann - keine Ahnung, aber auch das wird drehen.

lifesgood

Silberjunge60

Beitragvon Silberjunge60 » 23.12.2013, 20:30

ob du jetzt bei 1.200 oder später bei 1.000 kaufst wird in max 5 jahren keinen mehr interessieren. Alle machen weiter wie gehabt, es wird schlimm enden. Schaut euch nur mal den geilen Beitrag vom Herrn Dr. Professor Bocker an, der Mann hat es damals schon miterlebt.

smilie_24


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste