Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 04:36

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 6

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
automatix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 08.03.2012, 20:52

Beitragvon automatix » 20.12.2013, 11:45

Querulant hat geschrieben:
@automatix

Da dürfte dann aber auch die Förderung um einiges teurer werden, oder? ;)


Zumindest beim Gold -> keine Frage, beim Silber... hmm, Silber ist oft nur "Beifang", daher hab ich da keine Meinung.

Von meinem phys. EM trenne ich mich auch nicht, wie schon mal gesagt, bin ich in fallenden Märkten
auf der Käuferseite, in steigenden nur long Zettelhandel.

Aber ob das wirklich mal als Krisenwährung dienen wird oder ob man sich Bevorraten sollte, da hab ich noch meine
Zweifel.
Wozu bevorraten, wenn man nicht in einem Bunker wohnt und es kommt mal zum "Ernstfall", kommen eh
rel. fix irgendwelche Idioten daher und nehmen sich, was sie wollen. Man hat da dann die Wahl,
entweder die Brotverstecke preisgeben oder aufgehängt zu werden, verm. nicht
zwangsläufig auch in der Reihenfolge.
Wenn mal das Licht ausgehen sollte, wird Anarchie herrschen in seiner miesesten Form. Allerdings
halte ich auch das für sehr unwahrscheinlich.

Ich hab mein EM aus anderen Gründen, einer von mehreren ist der, dass es schön anzusehen ist und sich die Erben
mal drüber freuen, und zwar nur die, nicht der Staat (das ist der zweite, es gibt noch genug andere ;) )
lg
automatix

erfolgreich 5x im Forum gekauft

Anzeigen
Silber.de Forum
Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 20.12.2013, 13:48

automatix hat geschrieben:
Querulant hat geschrieben:
@automatix

Da dürfte dann aber auch die Förderung um einiges teurer werden, oder? ;)


Zumindest beim Gold -> keine Frage, beim Silber... hmm, Silber ist oft nur "Beifang", daher hab ich da keine Meinung.

Von meinem phys. EM trenne ich mich auch nicht, wie schon mal gesagt, bin ich in fallenden Märkten
auf der Käuferseite, in steigenden nur long Zettelhandel.

Aber ob das wirklich mal als Krisenwährung dienen wird oder ob man sich Bevorraten sollte, da hab ich noch meine
Zweifel.
Wozu bevorraten, wenn man nicht in einem Bunker wohnt und es kommt mal zum "Ernstfall", kommen eh
rel. fix irgendwelche Idioten daher und nehmen sich, was sie wollen. Man hat da dann die Wahl,
entweder die Brotverstecke preisgeben oder aufgehängt zu werden, verm. nicht
zwangsläufig auch in der Reihenfolge.
Wenn mal das Licht ausgehen sollte, wird Anarchie herrschen in seiner miesesten Form. Allerdings
halte ich auch das für sehr unwahrscheinlich.

Ich hab mein EM aus anderen Gründen, einer von mehreren ist der, dass es schön anzusehen ist und sich die Erben
mal drüber freuen, und zwar nur die, nicht der Staat (das ist der zweite, es gibt noch genug andere ;) )


Beim Silber ist halt immer das Problem, dass es stark davon abhängt ob die Produzenten ihre MetallFörderung erhöhen und dann mehr "Beifang" in Form von Silber anfällt.

Das kann aber auch mal andersrum laufen , dass mehr Silber benötigt wird und die Metallproduzenten erhöhen ihre Produktion nicht da momentan beispielsweise weniger Kupfer benötigt wird.

Desweiteren denke ich, dass es auch einige Primär Produzenten gibt. Bei denen wird das bei fallenden Silberpreisen schon problematisch den Betrieb aufrechtzuerhalten.
Silbersparer

Benutzeravatar
mazell
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 12.07.2011, 20:29

Beitragvon mazell » 20.12.2013, 14:51

Metaller hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:...Aber ich möchte in Zeiten wie diesen einfach nicht ohne Edelmetall sein.

lifesgood


Merkt euch diesen Satz.

Jeder, der in EM nicht nur auf Grund des Kurses gekauft hat, kann sich doch zurücklehnen. Er hat nicht den besten Preis gezahlt, aber er hat eine begründete Entscheidung getroffen. An dem Tag, an dem man zu der Überzeugung kommt, dass die einst getroffene Entscheidung in Folge einer geänderten Faktenlage revidiert werden sollte, kann man sein EM veräußern.
Aber ich verkaufe meine Grundsicherung nicht. Das wäre so, als würde ich meine Rettungswesten im Boot verkaufen, da ich hoffe, sie im SSV billiger zurückkaufen zu können und falls mein Kahn gerade absäuft, bestelle ich mir noch schnell welche oder wie?
Ich habe in meinem Keller auch Notvorräte in der Hoffnung, sie nicht zu benötigen. Ich habe Airbags im Auto. Bezahlt, in der Hoffnung, sie umsonst gekauft zu haben.

Be-SINN-liche Weihnachte allen, die zu ihren getroffenen Entscheidungen stehen und ihre Konsequenzen akzeptieren.
Allen anderen wünsche ich natürlich ein glückliches Händchen.


Was sind denn Zeiten wie diese???? kein einziger deutscher steht auf und protestiert gegen unsere Volksverräter. Es geht uns noch sehr gut also werden die Belastungen noch höher die nächsten Jahre, es gibt absolut ganz und gar kein Grund grade EM zu kaufen, außer das der Kurs richtig schön tief ist^^

Was wenn eine abertung kommt aber nur im sagen wir mal 20%? dann haben wir alle schön mit unseren EM mehr kursverlust gemacht als unsere "neue Währung" abgewertet worden wäre.

In zeiten wie diesen ist es absolut egal ob wir EM haben oder nicht, uns geht es gut, fertig.

Ich kann einfach nur hoffen jetzt das wenigstens so in 5 Jahren mal mein Silberinvest sich gelohnt hat. Ich hoffe es echt.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 20.12.2013, 15:19

Nicht jeder ist meinen seinen EM Investments im Minus ! Eine Diversifikation der Anlagebestände in verschiedene Anlageklassen macht Sinn und dazugehören nunmal auch Edelmetalle.

Es ist doch gut, wenn nicht alles komplett zusammenbricht und für den Notfall hat man etwas Edelmetall um bei einem Neustart nicht ganz bei 0 anzufangen...
Silbersparer

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 20.12.2013, 15:33

@mazell
Was wenn eine abertung kommt aber nur im sagen wir mal 20%? dann haben wir alle schön mit unseren EM mehr kursverlust gemacht als unsere "neue Währung" abgewertet worden wäre.

Eben NICHT Alle, sondern nur diejenigen, zu denen vermutlich auch Du gehörst, welche zu Höchstkursen eingekauft hatten.

.
Mazell:
Ich kann einfach nur hoffen jetzt das wenigstens so in 5 Jahren mal mein Silberinvest sich gelohnt hat. Ich hoffe es echt.

Gimmli:
Mit zittrigen Händen oder Eiern hat das überhaupt nichts zu tun. Es gehört einiges an Mut dazu, Einsicht zu zeigen und "den Spieltisch" mit Verlusten zu verlassen.

Ihr Beide werdet es vermutlich nie verstehen, dass eine Silberanlage kein "Spieltisch" sein sollte.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Lutze31
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 13.12.2011, 21:04
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Lutze31 » 20.12.2013, 15:40

Oh, das Forum der Extreme tritt wieder in Erscheinung. Vor einem Jahr zu 95% noch himmelhoch jauchzend, jetzt zu Tode betrübt. :lol:

Die Pessimisten üben sich hier wieder im Jammer-Wettbewerb und wollen den Spieltisch mit Verlust verlassen. Ok, dann mal los... Wer so doof war und sich vor einem Jahr von der Kauf-Euphorie hier anstecken lies und seine letzten Ersparnisse in Gold und Silber investierte in der Hoffnung, den großen Reibach zu machen um sich mit einer Investition von 1000,- Euro in 5 Jahren ein Yacht für 5 Millionen zu kaufen, war und ist in meinen Augen bemitleidenswert. smilie_11

Für alle anderen, die langfristig investieren wird der jetzige Silber-Kurs ein wunderbares Weihnachtsgeschenk sein um noch einmal kräftig und preiswert nachzukaufen. Leider ist mein finanzieller Rahmen für dieses Jahr vollkommen ausgeschöpft. Eines kann ich aber versichern, ich habe noch nie sovel Silber nachgekauft wie in den letzten 3 Monaten...

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 20.12.2013, 15:43

mazell hat geschrieben:
Was sind denn Zeiten wie diese????


Ich weiss ja nicht wie alt Du bist mazell, aber ich bin alt genug mich noch an Zeiten zu erinnern, in denen die Faustregel galt, bei einem Zinssatz unter 6% solle man langfristig festschreiben.

Nun sieh Dir mal die deutschen Bundeshaushalte der letzten 5 - 10 Jahre und dort insbesondere den Posten Zinsen an.

Du wirst feststellen, dass dieser Posten sich konstant zwischen 30 und 40 Milliarden bewegt und das obwohl die Schulden an sich deutlich gestiegen sind. Ein Produkt der stetig sinkenden Zinsen.

Wie soll das weitergehen? Mit Negativverzinsung? Das würde nur in Verbindung mit einem Bargeldverbot funktionieren, denn sonst würde sich jeder das Geld unters Kopfkissen legen, bevor es auf dem Konto weniger wird.

Letztendlich steht Deutschland doch nur wegen der starken Wirtschaft heute noch so gut da. Diese wiederum wird mit sinkender Realkaufkraft im Inland erkauft. Wie lange kann man dieses Spiel noch spielen?

"Es geht uns gut!". Diese Aussage mag für Dich und für mich stimmen, aber wenn ich mir den Armutsbericht 2013 so ansehe, dann können immer mehr Menschen in Deutschland das nicht von sich behaupten.

Es ist was faul und das an vielen Fronten und das muss zwangsläufig irgendwann Folgen haben. Ich weiss nicht wann das ist, aber wenn es soweit ist, wird es überraschend kommen.

mazell hat geschrieben:Ich kann einfach nur hoffen jetzt das wenigstens so in 5 Jahren mal mein Silberinvest sich gelohnt hat.


Edelmetall ist in erster Linie Absicherung, um im Fall der Fälle nicht mittellos dazustehen.

Hoffst Du auch, dass Deine Arbeitsunfähigkeitsversicherung sich lohnt und Du arbeitsunfähig wirst? Hoffst Du dass Deine Risikolebensversicherung oder Deine Brandversicherung sich lohnt?

Die Edelmetallabsicherung kann sich dennoch lohnen. Aber dazu muss man kaufen wenn alle Welt Edelmetalle verteufelt (wie z.B. jetzt, oder Anfang dieses Jahrtausends). Wenn man erst kauft, wenn eine Anlageklasse in aller Munde ist, muss man erst durch ein Tal der Tränen bis es sich "lohnt" ähnlich ging es denen, die Ende der 90er Jahre in Aktien eingestiegen sind und ähnlich wird es denen gehen die jetzt in Aktien einsteigen.

Just my two cents ...

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 20.12.2013, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.

starnberg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25.07.2013, 15:18

Beitragvon starnberg » 20.12.2013, 15:44

Gimli hat geschrieben:A,

Mit zittrigen Händen oder Eiern hat das überhaupt nichts zu tun. Es gehört einiges an Mut dazu, Einsicht zu zeigen und "den Spieltisch" mit Verlusten zu verlassen.

Gimli


Diese Sprüche mit "Eiern" basiert auf aller niedrigstem Niveau. Entsprechend der Ratio dieser Beiträge.

Den Spieltisch mit Verlust zu verlassen??? Bei mit überflüssigem Geld gekaufte EM-Schätzchen sehe ich kein Spiel sondern eine gezielte Anlage.

Das ist kein Tagesgeschäft. Warte doch mal ein paar Jährchen!

Und wie mache jammern, das die Werte fallen, kommt das Gejammere bei steigenden Kursen...soll ich jetzt schon verkaufen.





smilie_15

starnberg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25.07.2013, 15:18

Beitragvon starnberg » 20.12.2013, 15:56

lifesgood hat geschrieben:[quote="

Hoffst Du auch, dass Deine Arbeitsunfähigkeitsversicherung sich lohnt und Du arbeitsunfähig wirst? Hoffst Du dass Deine Risikolebensversicherung oder Deine Brandversicherung sich lohnt?lifesgood


smilie_20


smilie_01

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 20.12.2013, 16:08

starnberg, lifesgood, Querulant & Lutze

Wie immer: Herrlich harmonische Statements zum Fest von den Silver Bugs. Danke.

Mögen Gold und Silber uns beschützen!

Gimli

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 20.12.2013, 16:33

Lutze31 hat geschrieben:...ich habe noch nie sovel Silber nachgekauft wie in den letzten 3 Monaten...


Da haben wir mal etwas gemeinsam. smilie_15
Wohnort: Asylvanien

SaschaBerlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2013, 22:24

Beitragvon SaschaBerlin » 20.12.2013, 16:52

Zu diesen ganzen Prognosen und günstigen Kaufgelegenheiten:

Bin gerade auf folgendes Video gestoßen. Das Interview war im Oktober 2012. Der kompetente Herr sagt, im Februar 2013 wird Gold drehen und massiv nach oben gehen. Die Korrektur wird bis maximal 1400 (damals war Gold bei 1700) runter gehen. Und diese 1400 sind die absolut letzte und beste Kaufgelegenheit, die man jemals bekommen wird...
Wie sehr man sich doch täuschen kann ;)

http://www.youtube.com/watch?v=twEur1sltt8

In Zeiten des Internets kann man sich solche Vorhersagen und Kaufempfehlungen ohne Ende ansehen und erkennt; sie sind alle falsch gewesen. Wieso also sollten die heutigen Äußerungen dieser "Experten" richtiger sein?

starnberg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25.07.2013, 15:18

Beitragvon starnberg » 20.12.2013, 17:06

SaschaBerlin hat geschrieben:Zu

In Zeiten des Internets kann man sich solche Vorhersagen und Kaufempfehlungen ohne Ende ansehen und erkennt; sie sind alle falsch gewesen. Wieso also sollten die heutigen Äußerungen dieser "Experten" richtiger sein?


Na wird doch.......




smilie_01


Wobei ich zweifle, dass die Kaufempfehlungen falsch waren. Fragt sich nur für wen...l


smilie_38

Benutzeravatar
Lutze31
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 13.12.2011, 21:04
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Lutze31 » 20.12.2013, 17:12

SaschaBerlin hat geschrieben:Zu diesen ganzen Prognosen und günstigen Kaufgelegenheiten:

Bin gerade auf folgendes Video gestoßen. Das Interview war im Oktober 2012. Der kompetente Herr sagt, im Februar 2013 wird Gold drehen und massiv nach oben gehen. Die Korrektur wird bis maximal 1400 (damals war Gold bei 1700) runter gehen. Und diese 1400 sind die absolut letzte und beste Kaufgelegenheit, die man jemals bekommen wird...
Wie sehr man sich doch täuschen kann


Genau das ist der Punkt. Zur damaligen Zeit waren 90% der sogenannten "kompetenten Herren oder auch Spezialisten" (auch hier im Forum :wink: )bullisch eingestellt und ich habe schellstmöglich verkauft.

Jetzt sind 80% bärisch (auch hier im Forum :wink: ) und ich kaufe Silber(Gold sowieso nicht wegen den mehrfach erwähnten Gründen)...

So einfach kann es sein.... :D

Benutzeravatar
Jules
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 21.11.2012, 20:03

Beitragvon Jules » 20.12.2013, 17:18

"wenn Blut in den Straßen fließt, kaufe was du kriegen kannst"
(so oder so ähnliches Zeitat aus "INSIDE-MAN"; hab ich mir gemerkt, weils irgendwie immer wieder mal passt)


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste

cron