Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 18:07

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 6

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 17.12.2013, 10:28

vllt macht uns EM ja laaaaaaaaaaaaaaangfristig noch Vermögend

Diese übertrieben grooooooooßen Dollarzeichen in den Augen werde ich nie nachvollziehen können.
Aber "jedem Tierchen sein..." smilie_24
Zuletzt geändert von Querulant am 17.12.2013, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 17.12.2013, 10:37

mazell hat geschrieben:ich sehe EM nur noch also nicht langfristig anzulegen an sondern als eher wenns dann hart auf hart kommt sich schnell was davon zu besorgen.


Danke
Du hast mich gerade wieder an eines meiner Hauptargumente erinnert, warum es gut ist frühzeitig in EM zu investieren.
Hier ein Screenshot auf die Proaurumseite von heute morgen
Bild
außer Pandas und österreichische Musiker, sind derzeit keine Silbermünzen mehr zu bekommen.
Bei anderen EM Händlern sieht es ähnlich aus. Sicher, das sind derzeit nur Lieferengpässe die einem großen Ansturm und logistischen Problemen geschuldet sind. Aber glaubst Du dass es wenn es richtig los geht, die Situation besser aussieht? Oder hast Du dann geheime Quellen, bei denen Du sicher bist, dass sie bereit sind Dir auch wenn es hart auf hart kommt, EM zu verkaufen? Wenn ja viel Glück.

Benutzeravatar
malamute
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 592
Registriert: 13.06.2011, 17:42

Beitragvon malamute » 17.12.2013, 11:02

Rollmops hat geschrieben:
mazell hat geschrieben:ich sehe EM nur noch also nicht langfristig anzulegen an sondern als eher wenns dann hart auf hart kommt sich schnell was davon zu besorgen.


Danke
Du hast mich gerade wieder an eines meiner Hauptargumente erinnert, warum es gut ist frühzeitig in EM zu investieren. ... Aber glaubst Du dass es wenn es richtig los geht, die Situation besser aussieht?...


Hallo Rollmops,

ich denke, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Irgendwie erinnert mich die Einstellung "wenn's richtig mistig wird, dann besorg' ich nochmal eben schnell..." fatal an so manche Argumentation, die ich auch im Lebensmittelvorratsthema lesen durfte.

Übrigens: Ich freue mich, hier wieder mal Beiträge von Dir zu lesen!

Viele Grüße
malamute
"Es lebe das heilige Deutschland!"
Claus Schenk Graf von Stauffenberg

der Frank
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 14.05.2012, 17:39

Beitragvon der Frank » 17.12.2013, 11:10

Im Gegensatz zu dem, was ich vorher gesammelt hatte, finde ich Gold- und Silbermünzen sinnvoller...gerade mit Gold kann ich zur Not (auch bei 99% Wertverlust) auch etwas mitnehmen zum nächsten Zahnarztbesuch, wenn ich 'ne Krone bräuchte. Oder ich lasse alles einschmelzen und kreiere einen Ring oder sonstige Schmuckstücke.
Als "kleiner Butscher" hatte ich Briefmarken, da habe ich irgendwann vier Alben für etwas über 100 DM verkauft. Auch mit Ü-Eier-Figuren war nach dem großen Boom nichts mehr anzufangen, für Telefonkarten galt das selbe. Bei EM fühle ich mich wohl.

Ich besitze nur einige kleine Goldmünzen, zusammen nicht mal eine Unze. Dazu kommen vielleicht 30 Unzen Silber, auch nichts zum "reich werden"...aber das war von Anfang an nicht mein Ziel! Die meisten Silbermünzen habe ich gekauft, weil mir das Motiv gefiel und/oder ich irgend etwas damit verbinde...oftmals ist dann der haben-wollen-Faktor größer als die Vernunft.

Natürlich gucke ich mir immer mal wieder den Kursverlauf an, sehe/lese/höre Nachrichten und überlege, wie sich der Kurs entwickeln könnte (das ist das, was andere als "Bauchgefühl" beschreiben), aber wirklich interessieren tut es mich nicht. EM sind für mich ein Hobby, und am liebsten würde ich jede Münze aus ihrer Verpackung holen, diese wegschmeissen, und alles lose in 'ne Mini-"Schatz"-Kiste packen. Denn sollte sich tatsächlich mal der Preis für EM verzehnfachen, und ich will oder muss verkaufen, bekomme ich immer noch den reinen Materialwert, und sollten sich die Preise zehnteln, ist's auch egal, wie die Münzen erhalten sind.

Das mag und soll auch jeder anders sehen - ich habe nur meine Meinung kundgetan.

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 17.12.2013, 13:35

Bitte beim Thema bleiben!

LJ
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Sommerzeit
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2011, 21:51
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sommerzeit » 17.12.2013, 13:46

falsche Baustelle....
Viele Grüße
Sommerzeit

mehrfach erfolgreich hier im Forum gehandelt

Benutzeravatar
choices
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06.09.2013, 05:15

Beitragvon choices » 17.12.2013, 13:51

Ja, denn andere zu Dikreditieren wird einem normalerweise auch keine Loorbeeren einbringen. (@LunarJäger)

Ich würde jedem der dem Silber Positiv gegenübersteht empfehlen immer zu Tiefstzeiten zu Kaufen, woran man merkt das aktuell ein Tiefpunkt da ist; Einfach aus Persönlicher Erfahrung, denn man kann den Verlauf der Kurse nur in der Vergangenheit beurteilen, also wer weiss ob nicht übermorgen die Rakete Startet oder nicht, niemand kann es zu 100% genau vorhersagen.
Aber zurück zu meiner Empfehlung, wenn man immer beim "Tiefpunkt" kauft und immer wieder ein Neuer Tiefpunkt kommt, Kauft man halt nach, am besten noch mehr als beim letzten Tiefpunkt. Somit verringert man seinen Durchschnitts-Preis, den man Pro Unze im schnitt bezahlt hat und wenn man dann irgendwann 10 Tiefpunkte hinter sich hat, wird es irgendwann steigen und wenn man etwas Glück hat und die Strategie richtig umgesetzt hat, kann man mit Gewinn Verkaufen. Zumindest halte ich dies für eine mögliche Strategie um mit Verlusten gut umzugehen und diese zu Begrenzen. Also nach Rückschlägen sagen; Jetzt erst recht! (Natürlich rein Hypothetisch alles.)

edit: Meine Empfehlung ist Natürlich nicht für jeden das Richtige, aber dem ein oder anderem könnte es bestimmt Helfen. Sicherlich kann immer etwas schieff gehen, oder etwas Unvorhergesehenes Passieren, aber bei "meiner Strategie" hat man immer Silber, egal was Passiert. Selbst wenn man vom Auto überfahren wird, man hat wenigstens Silber was man Vererbt und nicht nur doofe Geldscheine die im Prinzip jeder hat. smilie_24

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Beitragvon tuarek123 » 17.12.2013, 13:56

choices hat geschrieben:Ja, denn andere zu Dikreditieren wird einem normalerweise auch keine Loorbeeren einbringen. (@LunarJäger)

Ich würde jedem der dem Silber Positiv gegenübersteht empfehlen immer zu Tiefstzeiten zu Kaufen, woran man merkt das aktuell ein Tiefpunkt da ist; Einfach aus Persönlicher Erfahrung, denn man kann den Verlauf der Kurse nur in der Vergangenheit beurteilen, also wer weiss ob nicht übermorgen die Rakete Startet oder nicht, niemand kann es zu 100% genau vorhersagen.
Aber zurück zu meiner Empfehlung, wenn man immer beim "Tiefpunkt" kauft und immer wieder ein Neuer Tiefpunkt kommt, Kauft man halt nach, am besten noch mehr als beim letzten Tiefpunkt. Somit verringert man seinen Durchschnitts-Preis, den man Pro Unze im schnitt bezahlt hat und wenn man dann irgendwann 10 Tiefpunkte hinter sich hat, wird es irgendwann steigen und wenn man etwas Glück hat und die Strategie richtig umgesetzt hat, kann man mit Gewinn Verkaufen. Zumindest halte ich dies für eine mögliche Strategie um mit Verlusten gut umzugehen und diese zu Begrenzen. Also nach Rückschlägen sagen; Jetzt erst recht! (Natürlich rein Hypothetisch alles.)


Das ist ja wirklich der Hammer. Völlig neue Sichtweise. Muß ich gleich umsetzen. Ich kaufe absofort nur noch am Tiefpunkt. Ist dann übermorgen schon der nächste Tiefpunkt erreicht kaufe ich einfach nach. Sowas von genial smilie_23
Man darf dann nur nicht vergessen auch mal am Hochpunkt zu verkaufen. Und zwar solange bis kein neuer Hochpunkt mehr kommt. Damit kann man nur gewinnen ............... ich werd reich smilie_01

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 17.12.2013, 14:04

malamute hat geschrieben:
Rollmops hat geschrieben:
mazell hat geschrieben:ich sehe EM nur noch also nicht langfristig anzulegen an sondern als eher wenns dann hart auf hart kommt sich schnell was davon zu besorgen.


Danke
Du hast mich gerade wieder an eines meiner Hauptargumente erinnert, warum es gut ist frühzeitig in EM zu investieren. ... Aber glaubst Du dass es wenn es richtig los geht, die Situation besser aussieht?...


Hallo Rollmops,

ich denke, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Irgendwie erinnert mich die Einstellung "wenn's richtig mistig wird, dann besorg' ich nochmal eben schnell..." fatal an so manche Argumentation, die ich auch im Lebensmittelvorratsthema lesen durfte.

Übrigens: Ich freue mich, hier wieder mal Beiträge von Dir zu lesen!

Viele Grüße
malamute


smilie_14

@LJ
Wir tun doch nur was wir immer schon getan haben. Wie unser Husky richtig erkannt hat, führen wir konsequent eine Diskussion fort, die wir schon immer geführt haben. Auf der einen Seite stehe diejenigen, die sagen, mir gefällt das alles nicht, ich bereite mich lieber vor, auf der anderen diejenigen die glauben noch genug Zeit zu haben. Wer recht behält, wer weis. Um diesen Gedankengang konsequent zu Ende zu denken brauchen wir nur noch eine Faden Sinn und Unsinn des Silberinvest....
red ich gerade Blödsinn....egal

Zum Thema: Ich stimme Maple Leaf nicht zu. Vielleicht hat er ja nochmal kurzfristig recht aber mein Bauch sagt mir etwas anderes. Irgendetwas liegt in der Luft.

Die deutsche Bank trennt sich von vielen Rohstoffmärkten
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 75308.html
würde mich nicht wundern wenn es damit zusammenhängt dass die Manipulation an den Rohstoffmärkten demnächst Thema in der öffentlichen Diskussion sein wird
Bloomberg hat schon mal den Anfang gemacht
http://www.bloomberg.com/news/2013-11-2 ... ption.html

Meinen Informationen zufolge wird in Europa bereits gegen diverse Banken in dieser Hinsicht ermittelt und es ist davon auszugehen dass über kurz oder lang auch Konsequenzen folgen werden.

Benutzeravatar
choices
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06.09.2013, 05:15

Beitragvon choices » 17.12.2013, 14:05

Naja, sicherlich hast du es anders verstanden als ich es gemeint habe, aber es kommt ja auch darauf an wie man die dinge Verstehen will... (@Tuarek123)

Mir ist durchaus bewusst das alles irgendwo schon gesagt wurde, ich tue nicht so als wenn alles was ich Schreibe etwas komplett neues ist. Aber für mich macht diese Strategie nunmal Sinn, vielleicht auch noch für andere, deswegen habe ich das gepostet.
@ Tuarek123 Wenn du die Tiefpunkte nicht erkennst, dann Kauf halt einfach wenn du Geld hast smilie_24
und zum Verkauf, halt erst wenn man in der Gewinn-Zone ist und dort kann man sich wenn man möchte auch ne Gewinn Grenze setzen, also z.b. man hat für seinen Silber Bestand 22 € pro Unze im Schnitt Bezahlt, also Verkauft man z.b. ab 33 € pro Unze, also mit 50% Gewinn. Klar eine Frage der Zeit...

Das man bei dieser nennen wir es Strategie, einen langen Atem braucht liegt ja auf der hand, aber wie viele Wissen brauch man den bei EM sowieso.

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Tja

Beitragvon Nappo » 17.12.2013, 14:36

Ich musste 45 werden um einiges zu begreifen. Das allerdings ist normal. Gilt auch für Andere.

Das Erste was ich begriffen habe ist, das man mit ehrlicher Arbeit nicht reich wird und auch nicht durch Sparen.
Das ich mal EM kaufen würde, hätte ich mir ebenfalls nicht träumen lassen. Ich stand dieser Sache eher immer skeptisch gegenüber.

So ändern sich die Zeiten....

Und dann gilt da noch: Hätteste, wennste und dannste, dann aber....

Ich kenne wirklich viele Leute. Keiner schaffte es, den jeweiligen Aktienboom (bis auf 2 Ausnahmen) richtig zu timen und mit zu nehmen.

Keiner fing zum richtigen Zeitpunkt an EM zu kaufen.

Keiner unterließ es, seine alte LV mit 7% Garantiezins zu kündigen um dann diesen fondsgebundenen Sch... zu kaufen.

Keiner schnallte den Boom mit den Bitcoins als es früh genug war oder er stieg zu früh aus.....

Gründe gibt es genug:

1. Kein Fachwissen
2. Nicht genügend übriges Geld
3. Falsche Einschätzungen

Alles menschlich.

Ich lasse mich schlicht auf den Bitcoin und Aktienkram nicht mehr ein. Weil ich zu wenig dafür übrig habe. Ich kann keine großen Risiken eingehen.
Jede Situation muss also individuell gesehen werden und daraus folgt entsprechendes Handeln und Kaufentscheidung.

Wenn ich monatlich für 100 Euro was sparen kann und mir Münzen kaufe, habe ich mittlwerweile ein gutes Gefühl.
Wegnehmen kann man sie mir nicht.
Das Finanzamt sieht sie nicht.
Meine Bank darf ruhig pleite gehen.
Meine Lebensversicherung bekommt den Hunni auch nicht. Das hat bekannte Gründe...
Was soll ich denn sonst tun?

Aber Eines weiß ich: Der Knall kommt. Davon bin ich WIRKLICH überzeugt.

starnberg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25.07.2013, 15:18

Beitragvon starnberg » 17.12.2013, 15:01

Zuerst einmal Dank an die Mods.zur Bereinigung.

Nachdem auch hier per PN gefragt wurde, man wird nicht schlau, ob ich nun Für oder Gegen EM bin werde ich doch einmal Stellung dazu nehmen.

In sehr jungen Jahren begann ich auf Immobilien zu setzen. Sie letztendlich selbst zu bauen und Teile zur Altersabsicherung zu behalten. Einer Rentenversicherung -Staat habe ich nie getraut.
Erkenntnis 1: Angestellte die die Arbeit machen verdienen nichts(im Gegensatz zum Chef)
Erkenntnis 2: 8-10% vom Umsatz ist versteuertes Einkommen!!


Für EM hatte ich schlechtweg keine Zeit.

Die Japankrise ca. 1992 hat mir dann stark zu denken gegeben.

Immobilien geplatzt, die Währung nach unten abgerauscht.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich stark in Gold investiert. Ohne Spekulationsabsicht. Rein zur Absicherung. Ihr werdet lachen, aber außer den Krüger habe ich nichts gekannt. Gekauft natürlich bei der Sparkasse.

Damals schon klar, Deutschland macht es nicht mehr lange.

Aber die Immobilien in guten Lagen in Deutschland liefen (und laufen noch heute) ausgezeichnet.

Sicherheitshalber wurde aber ein Haus in den Staaten gekauft wo es schön warm ist.
Und das Geschäft mit Ferienimmobilien begann.

Nach einer Erbschaft von 4 Briefmarkenalben und einer Sammlung meist MDM Gedenkmünzen erkannte ich schnell, das dies keine Anlage in meinem Sinne war. Das war Sondermüll.

Nicht falsch verstehen, ich gönne jedem sein Hobby. Und die sind in der Regel nicht billig.
Aber man sollte die Absicherung für eine Krise, das Alter…nicht mit einem Hobby oder Gier finanzieren wollen.
Tagegelder brachten z.B. die letzten 1 ½ Jahre 20% mehr Gewinn!

Nun mit der Zeit habe ich mich auf Silbermünzen 1+2+5 Rm Hindenburg Hk eingeschussen da die in den Staaten echt hammermäßig zu verkaufen sind wie alles mit HK.. Werde mich aber hüten meine Schätze herzugeben.

Dann massiv LMU und Deutsches Reich in Gold.

ABER !!! Alle meine Käufe gehen zum Spott. Wenig mal 2-3% darüber.

Und wirklich mit Geld was absolut übrig ist.

Den Wert meiner „Sammlung“ kenne ich nicht. Warum auch. Er ändert sich ständig. EM rauscht mal wieder rauf, mal wieder runter…Gibt aber ein gutes Gefühl.

Wenn einzelne (ein Einzelner) die Meinung vertreten, ich Hetze gegen Forummitglieder und ihre Käufe kann ich versichern das ist nicht der Fall. Ich sehe hier halt oft die reine Verzweiflung wenn der Kurs mal wieder abrauscht.
Und ich denke, viele können sich das nicht leisten. Und das finde ich traurig.
Vielleicht hier zu oft meine Warnung vor speziell 1oz, Wert 15.-€ die zu Unsummen gekauft wurden.(Drache bis 100.-€)

Letztendlich hier nochmals meine Lebensweisheit und Empfehlung.
Wenn vom Papi keine Millionen zu erwarten sind, erst einmal Bildung. Über alles.(Die aber auch bei Millionen nichts schaden könnte.)
Dann der Berufsweg in einer zukunftsträchtigen Gegend/Stadt und der Beginn mit einer kleinen Immobilie, vielleicht selbstbewohnt.
Und mal später der Weg zum eigenen Haus mit EM-Absicherung für das Leben…mit überflüssigem Geld.


smilie_01

silberhai

Beitragvon silberhai » 17.12.2013, 15:40

Hier mal eine schöne Auswahl an 1 oz Silbermünzen , na dann langt mal kräftig zu smilie_02

http://www.auragentum.de/de/Silbermuenz ... -1-Oz.html

silberhai

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Gut

Beitragvon Nappo » 17.12.2013, 16:03

@starnberg: Danke für die interessante Exkursion ins Land der Schönen, Reichen und ganz schön Reichen :D

Aber auch hier sieht man:

- Die Ausgangspositionen Einzelner sind verschieden.
- Die Ziele auch. (Manche bleiben trotzdem auf dem Lande wohnen ;-)

Teilweise sind die Ausgangspositionen

- freiwillig
- oder auch eben Schicksal

Allerdings streue ich auch meine wenigen Kröten. So ist es nicht.
Ein Fuffi kann genauso Wertvoll sein wie ein Tausender - wenn man ihn nicht hat, dann ganz besonders.

Die Strategie und vernünftige Denkweise sollte sich nie an der Größe der Summe orientieren.
Das Prinzip ist immer das Gleiche.

Benutzeravatar
Glücksjäger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 18.12.2012, 17:21
Wohnort: Wahlschwabe

Re: Gut

Beitragvon Glücksjäger » 17.12.2013, 16:23

Nappo hat geschrieben:Ein Fuffi kann genauso Wertvoll sein wie ein Tausender - wenn man ihn nicht hat, dann ganz besonders.



Ein wahres Wort smilie_09
"Euch gibt es zwei Dinge // So herrlich und groß: // Das glänzende Gold // Und der weibliche Schoß. // Das eine verschaffet, // Das andre verschlingt; // Drum glücklich, wer beide // Zusammen erringt!" - Johann Wolfgang von Goethe, Paralipomenon 52 (Walpurgisnacht) / Satan


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste