Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 11:23

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 6

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

HBS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 17.07.2012, 10:44

Beitragvon HBS » 16.11.2013, 18:58

Achtung Ironie:

Es kann ja nicht sein, das EM in einer Deflationsphase steigen,
wie auch Guthaben auf Tagesgeldkonten usw.

... denn ALLES wird billiger, zumindest in den Krisenländern.


Zum Thema:

Allzu sauer bin ich über die derzeitigen Preise NICHT, denn ich habe nachkauft,
ohne viel verkehrt zu machen. Selbst wenn der Silberpreis noch um 2 Dollar fällt,
die Mehrwertsteuererhöung gleicht das schon aus im Januar.

Das einzige was mich etwas beunruhigt, ist das was ich heute gelesen habe:

Auch die Silber-ETF-Bestände hätten in diesem Jahr, anders als bei Gold, ein deutliches Wachstum verzeichnet und mit 655 Millionen Unzen (Stand: 31. Oktober) ein neues Rekordhoch erreicht.

Was diese ETF anrichten können, hat man ja dieses Jahr bei Gold gesehen,
wenn die abgestoßen werden, dann gute Nacht.
Zuletzt geändert von HBS am 16.11.2013, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 16.11.2013, 18:58

starnberg hat geschrieben:Alle Bestrebungen der Politik gehen dahin, den Bürgern das letzte Geld aus der Tasche zu ziehen.


Das gerecht geteilt werden muß lernen jetzt auch schon die Kinder:

Bild
Wohnort: Asylvanien

Benutzeravatar
185Rhenium
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 828
Registriert: 10.03.2011, 19:22

Beitragvon 185Rhenium » 16.11.2013, 19:12

Die Karikatur ist reiner Popolismus und Täuschung - man könnte auch von Polemik sprechen. Sie müsste anders lauten, wenn sie einer ausgedehnten Realität angepasst werden soll: Ihr habt so viele Bonbons , ich nehme euch die Hälfte weg und verteile sie an die Kinder, die es nicht nötig haben von Tür zu Tür zu gehen, weil sie eigentlich schon genug Bonbons haben, aber alle Bonbons haben wollen, damit ihr zu Ihnen aufschauen müsst.

tom113
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 08.08.2012, 17:48
Wohnort: Bayern

Beitragvon tom113 » 16.11.2013, 19:16

185Rhenium hat geschrieben:Die Karikatur ist reiner Popolismus und Täuschung - man könnte auch von Polemik sprechen. Sie müsste anders lauten, wenn sie einer ausgedehnten Realität angepasst werden soll: Ihr habt so viele Bonbons , ich nehme euch die Hälfte weg und verteile sie an die Kinder, die es nicht nötig haben von Tür zu Tür zu gehen, weil sie eigentlich schon genug Bonbons haben, aber alle Bonbons haben wollen, damit ihr zu Ihnen aufschauen müsst.


top, da ist es schon wieder.......... smilie_01

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 16.11.2013, 19:43

"You either sign the memorandum that the others have signed too, or your economy is going to collapse”. How? “We are going to collapse your banks".

Schmi@ttt

Beitragvon Schmi@ttt » 17.11.2013, 15:42

Lillebor hat geschrieben:Nochmal für dich!

Lillebor hat geschrieben:Es findet ein Umdenken in der Bevölkerung statt, und anhand der Zahlen denke ich mal muss jedem klar werden das Physisches Gold absolut nix mit dem Kurs zu tun hat. :idea:


http://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/Gold-und-Rohoel-Gold-Produktionsboom-australischer-Muenzen-2765791


In deinem verlinkten Artikel ist von Au die Rede.
Und dort auch nur von der Perth Mint.
Also nur ein verschwinden geringer Anteil der weltweiten Goldproduzenten.

Hier ist aber vom Ag Absatz die Rede.
Und da sehe ich nirgendwo irgendwelche übermäßigen Nachfragen oder gar Engpässe.
Hier eine zwar ältere aber doch den Trend zeigende Meldung zu Ag.
COT-Report März 013,
Short Positionen nehmen zu.
Hier reden wir zwar nur von Futures, und nicht von tatsächlich physisch geliefertem EM, diese sind aber mittelfristig richtungsweisend, und für mich eher maßgebend wie irgendwelche Glaubensbekenntnisse die noch nicht mal durch Argumente oder eine tatsächliche Sachlage untermauert werden können.
Somit hat Ag für mich noch lange nicht seine Seitwärts/Abwärtsbewegung verlassen.

Und ein Umdenken in der Bevölkerung kann ich noch lange nicht feststellen, sondern sehe hier lediglich das Wunschdenken eines Neueinsteigers.

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 931
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 17.11.2013, 16:02

[Moderiert: Bitte keine verbalen Angriffe oder unnötige Provokationen. Danke! Fin.]
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Schmi@ttt

Beitragvon Schmi@ttt » 17.11.2013, 16:23

[Moderiert: OT! Fin.]

starnberg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25.07.2013, 15:18

Beitragvon starnberg » 17.11.2013, 16:24

[Moderiert: Bitte keine verbalen Angriffe oder unnötige Provokationen. Danke! Fin.]

Schmi@ttt

Beitragvon Schmi@ttt » 17.11.2013, 16:36

Lillebor hat geschrieben:[...] bin ich ja mal gespannt wie du belegen willst wie der Kurs sich entwickelt.
.....

Sag ich ja, du willst/kannst nicht verstehen.
Wie der Kurs sich entwickeln wird, habe ich doch mit dem COT Report vom November zu belegen versucht.
Nämlich seitwärts/abwärts.
Dazu müßte man den Artikel aber auch erst mal lesen.
Glaubensjünger hatten wir hier schon genug.
Die wollten mit ihrer Rakete, zuerst mit Ag Treibstoff, dann mit Nokia, zum Mars fliegen.
Im Moment sind sie aber glaube ich eher im Anderas Graben angekommen. smilie_07

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 17.11.2013, 16:53

Es brint doch nichts, wenn man versucht seine Mitmenschen klug zu reden. Wenn ich jemandem erzähle, dass die Herdplatte heiß ist, dann wird er erst verstehen, was ich damit meine, wenn er die Hand darauf gelegt hat. Wenn die Denke eine Einbahnstraße ist, wird man nicht erkennen können, dass es auch eine andere Richtung gibt. Nun ja, jetzt habe ich mehr geschreieben als ich wollte. Denn eigentlich wollte ich nur sagen, dass der Ton die Musik macht und wie ich immer sage: Nicht das Echo macht den Ton!"
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Silberjunge60

Beitragvon Silberjunge60 » 17.11.2013, 18:11


Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 17.11.2013, 18:26

haehnchen03 hat geschrieben:Ich höre heute noch, das das Zinseszinssystem unseren und andere Volkswirtschaften in die Knie zwingt.
jetzt fällt dieses Argument weg und wieder wird geschrieben der Staat bescheißt uns.
Ich komm da nimmer mit.


OK nur für Dich:

Das Zinseszinssystem erfordert ewiges Wachstum, welches es auf einem begrenzten Planeten nicht geben kann. Nur weil du es nicht hörst/spürst/siehst, ist es nicht weniger wahr.
Das Zinseszinssystem zwingt (zumindest nicht direkt) Volkswirtschaften nicht in die Knie, da es neben vielen Verlierern auch einige Gewinner gibt.
Solltest du jedoch deinen Blick mal von D lösen können (und auch bei uns sehe ich erhebliche Probleme) und dir die Jugendarbeitslosigkeit in Spanien, Portugal oder Griechenland anschauen, dann gehört schon eine gewisse Verweigerungshaltung dazu, diese Probleme zu ignorieren. Wir sind über den Euro mit diesen Ländern verbunden und ihre Probleme sind unsere Probleme solange der Euro in dieser Form existiert.

Global betrachtet ist der finanzielle Saldo zwischen Gewinnern und Verlierern ca. 0. Gemessen an der Anzahl Menschen, die auf der Gewinner- oder Verliererseite stehen, sieht die Sache dann anders aus.

Es gibt auch die Meinung, dass der Zinseszins solange kein Problem ist, solange die Wirtschaft prozentual stärker wächst als der Zins beträgt.
Diese Betrachtung verdrängt jedoch gerne, dass der Zugewinn der Wirtschaft immer noch in hohem Umfang an die Banken und deren Eigentümer fließt und somit die Schere zwischen Arm und Reich weiter vertieft.

Und nur weil der Leitzins nahe Null liegt, ist das Zinseszinssystem nicht außer Kraft.
Welchen Zins zahlst du bei deinen direkten Anschaffungen? Wieviel Zinsanteil ist in den von dir gekauften Produkten enthalten? in den Mieten? in deiner Stromrechnung? usw.
Viele unserer Milliardäre und Multimillionäre pressen aus ihren Unternehmen EK-Renditen oberhalb von 8% heraus. Schau dir ATU an, oder Grohe. Hendgefonds steigen ein und lassen das Unternehmen die Kosten der Übernahme selber zahlen. Das zu Lasten der Belegschaft, der Qualität, der Arbeitsplätze.
Na wenn das keine Folgen von Zinszahlungen sind, dann weiß ich auch nicht mehr.

Etwa 70% der Miete einer Sozialwohnung entsteht zinsbedingt. Beschäftige dich mal mit der Finanzierung einer Wohnanlage oder lass dir mal ein Hausdarlehen rechnen und schaue auf die Zinsen des ersten Jahres.
Wenn du vermietest, dann zahlt dein Mieter diese Zinsen.

Weiter ausführen mag ich das jetzt nicht. Ich weiß, dass es noch weitere Facetten gibt.
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Benutzeravatar
Lutze31
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 13.12.2011, 21:04
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Lutze31 » 18.11.2013, 10:14

@metaller

smilie_01


Auswirkungen sieht man in fast allen westlichen Volkswirtschaften. Es ist also nur eine Frage der Zeit, dass der Zinseszins nicht mehr bedient werden kann. Ob es nun 2, 5 oder 10 Jahre dauert kann niemand sagen. Das es kommt steht fest. Kann sich übrigens jedes Schulkind selbst ausrechnen(Exponentialfunktion)...

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 18.11.2013, 10:27

Da wir im Moment in einer absoluten Niedrigzinsphase stehen, mußt du in deine Schulkindergleichung Werte (Zahle) einsetzten die dem jetzigen Stand entsprechen.
Und hier gebe ich dir recht, das es dadurch noch länger dauern kann/wird.
Und ich weiß nicht sicher was die bis in 10-15Jahren alles raushauen und wie die Schulden abgebaut werden.
Vielleicht lösen sie sich bis dahin in Luft auf???? smilie_13
Jedenfalls könnte man zZ schön Schuldenstand reduzieren.
Rekordeinnahmen und niedrige Zinsen.
Ich schreibe mal vorsichtshalber dazu: Nur meine Meinung.

Und Metaller, ich schrieb nicht und meinte nicht, daß das Zinseszinssystem außer Kraft sein.
Aber eines muß du schon zugeben, es verlangsamt sich sehr deutlich.
Zuletzt geändert von haehnchen03 am 18.11.2013, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron