Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:59

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 6

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 13.11.2013, 23:41

Germanier hat geschrieben:Graue Haare kriegen doch jetzt nur die, die alles auf den Silberzug setzten. Bei richtiger Streuung, was hier seit Jahren propagiert wird (Tagesgeld, Depot, EM, Betongold nicht vergessen) ist doch alles im Lot.



Mit einer breiten Streuung wird es natürlich schwer werden überall top aufgestellt zu sein. Die Mischung dient ja aber auch in erster Linie dazu einen Totalverlust zu vermeiden, Verluste so gering wie möglich zu halten und unter dem Strich vielleicht sogar einen kleinen Gewinn einzustreichen.
Natürlich täte es mir um mein Cash Geld im Falle einer hohen Inflation oder eines Währungsschnitts leid, doch so ist das Leben alles sicher in Sicherheit bringen geht in so einer Krise eben nicht.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
choices
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06.09.2013, 05:15

Beitragvon choices » 14.11.2013, 06:21

Hallo allerseits,

also wenn man genug fiat hat um zu streuen ist das gut und ich persönlich würde dies auch jedem empfehlen,
nachteil könnte aber sein das man im falle man will so schnell wie möglich seine "gestreuten investitionen" in fiat umwandeln, warum auch immer, könnte etwas umständlicher sein als wenn man nur eine anlageform benutzt/besitzt.
ausserdem ist es möglicherweise leichter sich auf einem gebiet der "anlage möglichkeiten" schlau zu machen und sich nicht in jedem bereich zu versuchen, also lieber "1 mal richtig machen" als "5 verschiedene halbherzige aktionen zu machen".

eine frage hätte ich noch an alle anwort-gewillten unter euch;

für wie warscheinlich haltet ihr das der silberkurs auf sein ursprüngliches level von ca. 5 €/unze "zurückfindet"?

oder auf 10 € pro unze, durchaus möglich, oder sogar warscheinlich, oder komplett undenkbar?

würde sehr gern auch faktoren bzw. gründe hören falls jemand die fragen aufgreift.
"85 Reiche besitzen so viel wie arme Hälfte der Welt" (Zitat)

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Beitragvon tuarek123 » 14.11.2013, 07:03

choices hat geschrieben:
für wie warscheinlich haltet ihr das der silberkurs auf sein ursprüngliches level von ca. 5 €/unze "zurückfindet"?

oder auf 10 € pro unze, durchaus möglich, oder sogar warscheinlich, oder komplett undenkbar?

würde sehr gern auch faktoren bzw. gründe hören falls jemand die fragen aufgreift.


Ich bezweifle das man jemals für 10 Euro die Unze nochmals Silber kaufen wird können. Die Zeiten sind für immer vorbei. Da leg ich mich jetzt mal fest. Genauso sicher wird der Liter Benzin niemals mehr für unter 1 Euro zu haben sein. Die Gründe spare ich mir jetzt aber. Einfach mal die Nachrichten lesen.
Eine Einschränkung mache ich allerdings. Auf dem Papier kann es ganz anders ausschauen.

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 14.11.2013, 07:05

Soweit es sich beurteilen lässt ist der Kreis derjenigen, die sich hier aktiv mit Beiträgen beteiligen, relatv überschaubar, insbesondere was die "alten Hasen" anbetrifft. Und wer hier wirklich über STREUMASSE verfügt, um in Aktien, Betongold, Anleihen, Wald $ Acker zu investieren... nun, dazu dürften die wenigsten in der Lage sein.

Silber ist doch das GOLD DES KLEINEN MANNES, oder? Soviel zum ewigen Rat vom Eierkorb.

Neulinge möchten immer gerne wissen oder lesen, dass sie richtig liegen mit ihrem Silber-Invest. Und noch lieber, dass der kurs bald in die Höhe schießen wird. Zwar könnte man ihnen den Gefallen tun, aber seit über zwei Jahren ist's mehr als kräftig nach unten gegangen und das könnte so weiter gehen, auch wenn man hier und dort anders lautende Stimmen hört. Aber so ist es derzeit mit allem. Jeder (Möchtegern-)Experte und Ratgeber schwört auf seinen Investment-Fetisch. Wissen tut niemand etwas.

Geht es runter, wissen alle das es runter geht. Geht's rauf, hat man gewusst, dass es raufgehen würde. Gehts erst rauf, dann runter, weiß man, dass es wieder rauf gehen muss. So läuftdas Spiel.

Schaut euch um bei PROFessor Bocker oder beim Silberjungen, zeitweiligen Propheten der Zunft.

Horst
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 24.10.2012, 11:51
Wohnort: Preussen

Beitragvon Horst » 14.11.2013, 07:55

Wer seine Eier nicht in 10 verschiedene Körbe legen will, kann auch Protective Puts auf EM packen. (Auch wenn man den Papiertigern damit in die Karten spielt.) Geht der Preis runter kauft man sich von dem Gewinn mehr Edelmetall und macht kaum Verluste und höhere Gewinne wenn es wieder rauf geht. Geht der Preis hoch, macht man etwas weniger Gewinn als den Kursgewinn und zieht die Option nach um sich wieder gegen Abstürze abzusichern.

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 931
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 14.11.2013, 08:02

choices hat geschrieben:
für wie warscheinlich haltet ihr das der silberkurs auf sein ursprüngliches level von ca. 5 €/unze "zurückfindet"?

oder auf 10 € pro unze, durchaus möglich, oder sogar warscheinlich, oder komplett undenkbar?

würde sehr gern auch faktoren bzw. gründe hören falls jemand die fragen aufgreift.


Naja, das kann dir halt keiner genau sagen. Meine persönliche Meinung :

12-14 Euro, tiefer wird es nie mehr. Sollte das drücken so weiter gehen und wir wirklich nochmal die 1000 Marke bei Gold sehen, liegen wir so ca. in diesem Bereich.

Aber wer weiß das schon. smilie_07
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 14.11.2013, 09:02

Interessant, Lillebor

Erklär' doch 'mal anhand einiger Fakten -besonders für die Newcomer hier - wie du zu deiner meinung gekommen bist.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 14.11.2013, 09:26

choices hat geschrieben:Hallo allerseits,

ausserdem ist es möglicherweise leichter sich auf einem gebiet der "anlage möglichkeiten" schlau zu machen und sich nicht in jedem bereich zu versuchen, also lieber "1 mal richtig machen" als "5 verschiedene halbherzige aktionen zu machen".


Tag und Willkommen im Forum von Silber.de choices

Sicherlich ist es leichter sich nur auf einem Gebiet schlau zu machen, doch am Ende gibt es auch auf diesem Gebiet keine Gewissheit. Es gibt eben keine Anlageform in der ich mein Erspartes sicher vor allen Eventualitäten Parken kann. Ich bin deshalb ganz klar für die Streuung
Das Eigenheim und Sachwerte des täglichen Lebens, die ich eh jetzt oder in einem Jahr gebrauche, gehen natürlich vor.
Aber auch sonst bleibt es überschaubar, eine kleine Pensionskasse EM und Cash bilden bei mir die zweite Säule.

eine frage hätte ich noch an alle anwort-gewillten unter euch;

für wie warscheinlich haltet ihr das der silberkurs auf sein ursprüngliches level von ca. 5 €/unze "zurückfindet"?

oder auf 10 € pro unze, durchaus möglich, oder sogar warscheinlich, oder komplett undenkbar?


5€ halte ich für sehr unwahrscheinlich aber niemals unmöglich und 10€ sehe ich derzeit als unwahrscheinlich aber denkbar an.
So wie es aussieht bildet sich derzeit mit ca.15€ der Boden. Eine Stunde Arbeit für eine Unze scheint mir nicht zu hoch gegriffen, spiegelt sicherlich auch in etwa die zukünftigen Förderkosten wider.
Eine Überhitzung sehe ich im Gegensatz zum Dax nicht und auch der Run auf Kunstgegenstände scheint mir da eher eine große Blase zu sein.

Benutzeravatar
agnaut
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 30.09.2013, 17:06
Wohnort: Hessen

Beitragvon agnaut » 14.11.2013, 11:39

Einen Hinweis gibt der Rückblick auf das Jahr 2008. Der Silber-Spot ist damals von 21,00$ auf 9,00$ zurück gefallen. Physisch gab es die Unze aber nicht unter 12,00 Euro. In der Folge sahen wir den Anstieg auf das ATH von 49,83$.

Nach meiner Meinung kann die Korrektur noch bis unter etwa 14,50$ laufen. Das entspräche dann etwa einer 90%igen Korrektur des letzen Anstiegs. Wenn sich der jetzige Dollar/Euro-Kurs nicht dramatisch ändert, glaube ich nicht, die physische Unze noch mal unter 15,00 Euro geht.

Soweit meine Glaskugel.
„Jeder der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt für immer weitergehen kann, ist entweder verrückt oder ein Wirtschaftswissenschaftler.“
Kenneth Boulding

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 14.11.2013, 11:52

So? Silberstreif am Horizont? Wir sind den 10€ "gefühlt" allemal näher als den 30, von denen man nicht sagen kann, ob sie jemals wiederkommen. Man müsste mal die Wahrscheinlichkeitsrechnung bemühen. Oder 100 Phillies bestellen, Fünfe gerade sein lassen und gelassen in die Zukunft blicken.

Benutzeravatar
Lutze31
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 13.12.2011, 21:04
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Lutze31 » 14.11.2013, 14:20

Oh, die Schwarzmaler sind hier wieder unterwegs.

Muß schon sagen, das Forum hat sich mächtig verändert. Noch vor 16 Monaten wurde man hier ausgelacht, wenn man geschrieben hat das der Kurs noch einmal unter 30 Dollar sinkt. Erschreckend, nur Optimisten...

Jetzt schreiben hier einige was von 5 oder 10 Euro/Dollar die Feinunze Silber. Beides ist falsch. Momentan ist Silber fair bewertet. Schaut man sich den Silberpreis vor 12 Jahren Inflationsbereinigt an, kommt man auf ca. 15-20 Dollar die Feinunze...

Gold finde ich nach wie vor überbewertet. Natürlich sind auch irgendwann Goldpreise von 5000 Dollar möglich, doch dann sind 100 Dollar soviel wert wie heute 10....

Benutzeravatar
choices
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06.09.2013, 05:15

Beitragvon choices » 14.11.2013, 15:32

also ich stellte lediglich die frage für wie warscheinlich es gehalten wird das der kurs auf 5, bzw. 10 Euro zurückfällt, damit meinte ich ansich auch nicht kurzfristig sondern ehr mittelfristig auf eine zeitspanne von ca. 1-2 jahren.
das ganze war nur als frage gestellt, wieso ist das schon schwarzmalerei?
ausserdem ist alles möglich und warum sollte man alles immer nur positiv sehen und alle anderen meinungen/äusserungen sind pessimissmus? gibt es kein realismus irgendwo dazwischen?
"85 Reiche besitzen so viel wie arme Hälfte der Welt" (Zitat)

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 14.11.2013, 15:47

Zitat:

In der Welt des Geldes, eine Welt die durch menschliches Verhalten geprägt ist, hat niemand die leiseste Ahnung von dem was in Zukunft passieren wird. Der erfolgreiche Trader setzt nicht darauf, was vermutlich geschehen wird, er reagiert stattdessen auf das was geschieht. :mrgreen:
" Viele klettern so schnell, dass sie garnicht merken das sie auf den falschen Berg gestiegen sind "

jemir
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 22.05.2013, 12:34

Beitragvon jemir » 14.11.2013, 15:53

Lutze31 hat geschrieben: Natürlich sind auch irgendwann Goldpreise von 5000 Dollar möglich, doch dann sind 100 Dollar soviel wert wie heute 10....


Wo wir dann wieder beim Thema Wertspeicher wären und der Kurs ja eigentlich fast egal ist....

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 14.11.2013, 15:59

Choices

Wir befinden uns auf einem spekulativen Pflaster. Niemand konnte einst voraussehen, dass Silber mal 50€ die Unze bringt. Wie also voraussehen, ob Silber mal wieder bei 5-10€ landet. vielleicht, vielleicht auch nicht. wer jetzt kauft, kann auf jeden fall nicht mehr um 20 Euro, so wie von 40€ auf 20€ pro Unze zurückfallen. Einige hier dürften das erlebt haben. Möglicherweise irgendwann in ferner Zukunft wieder.

Lutze

Ich denke, du liegst bei Silber mit dem Fairnessgedanken annähernd richtig. 20-25$ sind m.E. oK.
Bei Gold allerdings sehe ich die Sache anders. Zwischen 1350 und 1500$ müsste Gold jetzt auf jeden Fall liegen. Geht Gold kurzzeitig mal unter 900€, erleben wir ein Buyout ohnegleichen.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 94 Gäste