Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 16:15

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 6

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 08.11.2013, 11:42

Hier noch was für Silberzug:

Einmal der DAX inflationsbereinigt:

Bild

dann Gold inflationsbereinigt

Bild

... und Silber inflationsbereinigt:

Bild

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Beitragvon salito » 08.11.2013, 12:16

Nur das dein Goldchart bereits ein Jahr alt ist...

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 08.11.2013, 12:20

... haben wir schon März 2014???

Aber wenn Du was Aktuelleres hast ... gerne ;)

lifesgood

Dagobert Industries
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 09.07.2013, 21:47

Beitragvon Dagobert Industries » 08.11.2013, 12:45

richtig schöne diskussion, danke euch beiden!

aber life's good hat schon recht: wer seit dem ersten Tag, an dem es den Dow Jones gibt, da rein investiert hätte und dann gewartet hätte, wäre sein ganzes geld losgeworden - mittlerweile ist nämlich kein einziges der ursprünglichen DJ-Unternehmen mehr im DJ, da sie alle pleite gegangen sind.

EM dagegen .....

"Bei Aktien hängt ein fairer Preis von der Geschäftsentwicklung ab. Und genau da fangen meine Bedenken an. Denn die Geschäftsentwicklung bzw. die Wirtschaftskraft hat einen direkten Zusammenhang mit der Kaufkraft der Bevölkerungen."

und

"Das heißt die Leute sparen nicht mehr für solche Anschaffungen, sondern sie verschulden sich dafür. Das wiederum heißt, dass die sen Konsumverzicht nicht in der Vergangenheit geleistet haben, sondern dass sie ein Versprechen abgeben, in Zukunft Konsumverzicht zu leisten, um den Kredit abzubezahlen."


das ist sowas von verdammt gut und richtig... und wie du sagtest, life's good, deswegen werden die kurse nicht gleich morgen einbrechen, aber den preis für das aktuelle wachstum werden wir definitiv noch zahlen müssen.

veritas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 22.04.2013, 20:03
Wohnort: daheim

Beitragvon veritas » 08.11.2013, 12:52

Sehr schön beschrieben, @lifesgood. Gefällt mir.

Wenn wir mal 20 - 30 Jahre zurückblicken, stellen wir aber auch fest, dass es heute viel einfacher geworden ist, zu konsumieren. Stichwort Internet. Ein ganz wichtiger Faktor, dem Dauerbeschuss der Werbung zu erliegen. Zudem hat sich auf vielfältiger Art und Weise das Denken verändert.

Ein etwas konturiertes Beispiel: Der Opa bekam bei seiner Ausbildung eine Schiebelehre und diese nutzte er 50 Jahre. Der Vater bekam einen Taschenrechner geschenkt, und tauschte diesen nach 5 Jahren aus, weil ein hochwertiger auf dem Markt erschien. Der Sohn wiederum bekommt einen PC und schaut bereits nach 5 Wochen im Internet nach, wann der neuste Computer zur Verfügung steht. Dazu kommt, dass viele Sachen heutzutage nicht mehr für die Ewigkeit gemacht sind. Welcher Elektroartikel erreicht schon noch das Rentenalter? Reparaturen sind teurerer als der Neuerwerb... und dann ...

Gefährlich wird es, wenn sämtliche Dinge vermeintlich unabdingbar geworden sind und man diese besitzen muss. Vor einigen "vielen" Jahren ging es auch ohne (Zweit)-Auto, Handy, PC und Mikrowelle. Heute nicht mehr, also muss konsumiert werden, auf Teufel komm raus. Die Schulden lassen grüßen.

Dazu kommt meiner Meinung nach ein Wandel im moralischen Denken. Früher waren Schulden peinlich, heute sind sie normal, gehören fast zum guten Ton. Es wird denen ja auch einfach gemacht, die Berge anzuhäufen. Und wenn es nicht mehr geht, der Gerichtsvollzieher anklopft ... na und? Dann gibt es Mittel und Wege einen Strich zu ziehen ... und nach einiger Zeit gibt es einen neuen Anlauf. Die Zahlungsmoral ist verkommen, und das bricht nicht nur so manchen mittelständischen Betrieb das Genick. Zahn der Zeit, sozusagen.
Zuletzt geändert von veritas am 08.11.2013, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 08.11.2013, 12:55

Dagobert Industries hat geschrieben:
das ist sowas von verdammt gut und richtig... und wie du sagtest, life's good, deswegen werden die kurse nicht gleich morgen einbrechen, aber den preis für das aktuelle wachstum werden wir definitiv noch zahlen müssen.

Oder eben nicht, denn die Bestrafung der Schuldigen = Sparer, da Konsumverzicht zum Schaden
der Wirtschaft, wird ja bereits vorbereitet.
Danach kann alles munter wieder weitergehen.

veritas: ich kenne das auch so: Früher hat man als 1. Auto (die, die es nicht von Papi
geschenkt bekamen) eben eines gekauft, welches man sich bar leisten konnte, und hat
evtl. sogar nicht einmal alles verfügbare Geld dafür ausgegeben.
Heute wird oft gleich mit 19 der Audi auf Kredit oder der Leasing-Neuwagen vor die
Tür gestellt, bezahlt vom Ausbildungslohn, Lebensunterhalt zahlt ja Papi.
Bei späterem eigenen Hausstand wird´s dann ungewohnt teuer,
aber der Standard muss ja mindestens gehalten werden...

aileron
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 12.07.2012, 14:33

Beitragvon aileron » 08.11.2013, 14:52

Wie unschwer am Kurs zu erkennen ist, ist heute Freitag...

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 931
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 08.11.2013, 15:26

aileron hat geschrieben:Wie unschwer am Kurs zu erkennen ist, ist heute Freitag...


Ein wenig spät heute, aber ....... smilie_24
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 08.11.2013, 15:31

... warten wir mal den Schlußkurs ab.

Gestern ging es heftig hoch und am Abend war der ganze Anstieg wieder weg. Vielleicht ist es heute mit dem Rücksetzer auch so.

Bernanke kommt ja auch noch heute.

Und die letzten male war es ja so, dass es heftig gestiegen ist, wenn die Kurse zuvor gefallen sind und umgekehrt.

Na ja, heute Abend sind wir schlauer ;)

lifesgood

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Beitragvon John_McClane » 08.11.2013, 16:22

@all

Nachdem ich mich ja großspurig aus dem Fenster gelehnt habe und behauptet habe, es gibt kein neues Tief mehr, bin ich ja heute eines besseren belehrt worden.Der Count müsste nach dem heutigen Einbruch nun folgendermaßen aussehen....zuerst noch einmal runter auf 1250/1260 $ danach das bekannte Ziel von 1700 $ mit Zwischenhalt bei 1530/1550.

Wenn Gold nochmal den oben genannten Tiefstkurs antestet, werde ich nochmal Silber kaufen, soweit der Eur/$ Kurs passt und ich nicht teurer als ca. 18 eur/oz einkaufen muss bzw. respektive den ETF091.

Grüsse
John
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 08.11.2013, 17:50

John_McClane hat geschrieben:respektive den ETF091.


... ARCA Gold Bugs, also einen Goldminen-Indexfonds (nur zur Erläuterung).

Viel Glück, egal wie!
smilie_01

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 08.11.2013, 17:54

http://www.wsj.de/article/SB10001424052 ... d=WeltFeed
"Gold hat eine gestörte Persönlichkeit"
(Dann passt es ja gut zu mir 8) )

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 08.11.2013, 18:19

An lifesgood und den Studenten:

Überall im Internet steht das man mit buy and Hold am Aktienmarkt die letzten 30 Jahre 3-5 % p.a. gemacht hat. Also auch in Krisen. Irgendwie wird in dem Chart die Dividenden vergessen?

Da ich mein Depot noch rebalance und stur in fallende Märkte investiere kann ich meinen Profit weiter erhöhen, man spricht von 0,5 %. Es ist mir daher egal ob der Markt crasht oder nicht, was er die nächsten Jahre auch wieder tut, natürlich. Geht ein Unternehmen im Index Pleite, ersetzt ein neues Unternehmen den Platz, das wäre mir so egal da ich nicht direkt in das Unternehmen investiert bin sondern über ETF's. Aktuell halte ich etwa 6000 Unternehmen. Sollen die alle Pleite gehen haben wir ein echten Problem und das Geld ist sowieso nichts mehr Wert.

Eigentlich sagt man ja das man so viel Aktien halten soll 100-Lebensalter. Auch Quatsch. Je älter desto mehr. Dazu gibt es interessante Studien im Internet. Mit über 50 halte ich sicherlich kein Silber mehr, zumindest fängt dort meine Exitstrategie an. Das Geld soll dann für meine Rente sein, da muss es sicher sein. Wenn Silber dann nur rumdümpelt bringt mir das nichts mehr. Also wird verkauft wenn ich in der Gewinnzone bin.

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 08.11.2013, 18:22

Im Dax ist doch die Dividende mit drin.
(Performanceindex)

Hier nur der Kursindex
http://www.godmode-trader.de/Index/DAX

emil
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11.10.2013, 15:28

Beitragvon emil » 08.11.2013, 18:41

Richtig,
Beim Dow Jones sind Dividenden nicht eingerechnet
Also ich sehe da auch noch Platz nach oben.
Jedoch sollte man sein reines Aktiendepot wirklich sichern.
Solange die Geld Druckerei arbeitet schiebe ich da wenig Angst.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron