Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:04

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 6

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 16.10.2013, 14:46

Sam19 hat geschrieben:
Metaller hat geschrieben:
Sam19 hat geschrieben:
Metaller hat geschrieben:Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt.


Seit wann? smilie_08


Seit es Märkte gibt bzw seit Handel getrieben wird.


Ja, theoretisch. In der Realität bezweifle ich jedoch, dass dieser Grundsatz auch auf einen offenkundig manipulierten Markt wie im Falle von Silber zutrifft. ;)

Was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich bei deinen anderen Aussagen nicht d'accord gehe...


OK also wie geht die Preisfindung dann von statten?

Beeinflussungen der Angebots- oder Nachfrageseite verhindern nicht die Preisbildung, sie verschieben lediglich das Preisniveau durch Nachfrage- oder Angebotsüberhänge.
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1730
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Beitragvon karmasilver » 16.10.2013, 14:48

Tunnelblick hat geschrieben:Karma ich bin eigentlich bei dir aber nur das mit dem Knapper und Knapper, an dieser Stelle die jährliche Silberüberproduktion/-überschuss der ganzen Welt (incl. China) in Tonnen. (Fragt mich jetzt nicht nach Links, das sind Monatelange Recherchen).

Berücksichtigt wurde Gesamtangebot aus Bergbau und Recycling, abzüglich der Gesamtnachfrage aus Industrienachfrage und Investmentnachfrage. Für die einzelnen Jahre ergaben sich folgende Mengen die noch keine Nachfrage und damit noch keinen Käufer gefunden haben.

2001 2.940
2002 4.247
2003 5.279
2004 7.215
2005 5.949
2006 4.780
2007 6.758
2008 6.337
2009 6.724
2010 6.490
2011 8.894
2012 7.984

Macht dann seit 2001 zusammen 73.597 Tonnen Überschuss!!! Da die gesamte Nachfrage, nach phys. Silber der Welt in 2012 bei 28.159 Tonnen lag, bedeutet dies, wenn nun NIEMAND mehr Alt-Silber, Barren und Münzen, Stanzabfälle usw. verkaufen würde, Zeitgleich alle Silber- Kupfer-, Blei-, Zink-Minen weltweit dicht machen, dann reicht das was noch da ist, für mind. zweieinhalb Jahre (nicht berücksichtigt der Überschuss vor 2001) Die reine Silber-Förderung des Bergbaus, hat sich seit 2001 bis Heute um 30% erhöht. Bei gleich bleibender Förderung, könnten die bestehenden und zur Zeit in Abbau befindlichen Vorkommen, alleine für weitere 23 Jahre Silber liefern. (Wurde hochgesetzt) Darin sind nicht enthalten, Projekte, die in den nächsten Jahren, zum Beispiel in Deutschland (Lausitz) anstehen und ebenfalls beachtlichen Mengen an Silber liefern werden.


Diese Betrachtungsweise fordert heraus und Du dürftest Deine Zahlen aus folgendem Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Silber/Tab ... d_Grafiken

entnommen haben. So weit so gut. ABER: Wie ist ein Ueberschuss zu definieren? (Gemeinhin definiert man es mit einer Zunahme von Lagerbeständen) Gab es z.B. im Jahre 2011 mehr überirdisches Silber als im Jahre 2010. So wie ich Dich zumindest zu verstehen glaube sagenhafte 8894 Tonnen mehr?
Antwort: NEIN

Das "Recycling" von Silber inkl. Verkäufe von Zentralbanken (Silber, welches bereits gefördert wurde und sich ja bereits oberirdisch befindet) machte im Jahre 2011 über 11000 Tonnen des Angebotes aus. Unter dem Strich war im Vergleich zu 2010 mithin mehr als 2000 Tonnen WENIGER oberirdisches Silber vorhanden.

Das frei verfügbare Silber wird also durchaus nach wie vor knapper und knapper. Lasse mich gerne belehren, wo ein allfälliger Denkfehler meinerseits zu suchen ist.

Just my 5 cents

karma

Tunnelblick
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.02.2012, 19:20

Beitragvon Tunnelblick » 16.10.2013, 15:59

Ich weiß nicht was ich dir entgegen bringen soll, habe in meinen Archiven durchgeblättert und folgendes gefunden:

Ich nehme mal als ein Beispiel eine Fiktive Kupferhütte die zu 70% Altkupfer einsetzt. Im Kupferschrott sind viel Elektrische Bauteile enthalten welche eine Versilberung bzw. auf denen wiederum Bauteile aus reinem Silber (Kontaktnieten) aufgebracht sind. Selbst im Erzkonzentrat sind immer noch geringe Mengen von Silber und anderen Metallen enthalten. Altkupferschrott wird von der Hütte nur zum Kupferpreis vergütet, für Erzkonzentrat zahlen die noch weniger, da ja auch ein geringerer Kupfergehalt im Vergleich zum Schrott zu Buche stehen. Silber finden die nach dem Einschmelzen und nach erfolgter Elektrolyse, im abgesetzten Schlamm zusammen mit Zinn, Nickel, Blei, Gold ...wieder. Die Aufbereitung des Elektrolyse-Schlammes übernehmen die meisten Hütten aus gutem Grund gleich selbst. Das Silber, wie auch Zinn oder Nickel liegen preislich deutlich über dem vom Kupfer, einzig bei Blei, Zink und Alu legen die etwas drauf. Die kaufen quasi jedes Kilo Silber welches sie zurückgewinnen, für gerade mal um die 4 - 6 Euro pro Kilo ein. Die reinen Kosten der Aufbereitung des Schlammes, sollten bei den Größenordnungen in einem überschaubaren Rahmen bleiben.

Ganz ähnlich verhält es sich bei Kupfer-, Blei-, Zink-, Zinn-Minen, wo ein großer Teil des Silbers, bei der Erzkonzentration ebenso als Nebenprodukt anfällt.

Ich kann auch hier nur schätzen, hab keine realen Zahlen zur Hand. Es dürfte jedoch sehr sehr viel sein, was zurückgewonnen wird. Die Scheideanstalten beschäftigt sich zum größten Teil wirklich nur mit industriellen Anwendungen, wo sie selbst verschiedenen Halbzeuge und Chemikalien auf Silberbasis herstellen. Dort wird im Recycling, der industriellen Erstanfall, wie Stanzabfälle aufbereitet oder bereits aufgearbeiteter Industrie-Silber-Schrott verarbeitet. Zum Beispiel abgenommene Kontaktnieten oder aus gebrauchten/verunreinigten chemischen Lösungen/Salze.
Wirklich verbraucht wird nur ganz wenig, die Schrotte welche beim Recycling landen, kommen egal aus welcher Recycling-Methode, letztendlich dort an, wo das Silber zurückgewonnen wird.

Auf der Strecke bleibt eigentlich nur das Metall, welches entweder nicht zum Recycling gelangt (Handy im Müll entsorgt) oder mechanisch in elektrischen Bauteilen (Relais) verschleißt - also abgerieben wird. Selbst das Recycling von Solar-Modulen schreitet mehr und mehr voran.

Um mal eine Zahl zu nennen, mit der ich mich sicherlich nicht zu weit aus dem Fenster lege: Es werden mehr als 80% sein, welche im laufe der Zeit wieder zurückgewonnen werden. Wie gesagt 2012 war halt gezeichnet durch den hohen Silberpreis ein Jahr, wo besonders viel Silber zurückgewonnen wurde - Silber was teilweise schon seit Jahren in irgendwelchen Lagern lag.
Noch um und vor 2008 wurde zum Beispiel versilbertes Besteck/versilberte Messinggegenstände, beim Schrotthandel größtenteils der Sorte MS-Schwer zugeführt, versilbertes Kupfer (Leitschienen) landete beim Kupfer-Raff. Das Silber auf diesen Schrotten wurde von den Hütten zurückgewonnen. Es gab aber einige Schrotthändler, die solche Dinge wohlweislich zurückgehalten haben.
Vor 2008 lohnte es sich nicht wirklich, versilberte Dinge extra aufarbeiten zu lassen, die Kosten wurden gerade so gedeckt. Dieser Krimskrams verursachte also nur unnötige Mehrarbeit. Also ab ins Lager - es frisst ja kein Brot. Ab 2011 sah es da schon um Längen besser aus, ein Kilo 90-er Silberbesteck brachte über 20 Euro ein, selbst heute werden noch um die 16,00 - 18,00 Euro pro Kilo für Besteckteile ohne Messer bezahlt. Ist ja auch logisch, der Silberpreis ging ja ab wie Schmitz Katze. Naja und nun rate mal wer da so alles "Lagerware" verkaufte.
Ein rein logisches Faktum, warum die Altgold-Ankäufer, heute scharf auf das Zeug sind und vor wenigen Jahren noch dankend abgelehnt haben, wenn es ihnen zum Ankauf angeboten wurde.
Bei vielen wird es halt so gesehen, dass der Markt angeblich kein Altsilber mehr besitzen würde und die "armen, am Hungertuch knaupelnden Ankäufer", jetzt den "minderwertigen" Müll einsammeln müssten. Das freut natürlich auch die vielen Alt-EM-Händler, bei so viel Unkenntnis derer die es eigentlich wissen sollten. Solche versilberten Bestecke werden dann eben für nicht mal die Hälfte ihres eigentlichen Marktwertes bereitwillig und super gerne angekauft.

Damit will ich nur sagen Silber wird nicht so schnell Knapp und Knapper. Aber ab in 30 Jahren schon.

Boey-Jesus-Christus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: 15.12.2009, 09:14

Beitragvon Boey-Jesus-Christus » 16.10.2013, 19:25

Eilmeldung: US-Senat wohl vor Einigung im Finanzstreit

Washington (dpa) - Im erbitterten US-Haushaltsstreit deutet sich eine Lösung an. Die Demokraten und Republikaner im Senat hätten sich auf die Erhöhung der Schuldengrenze und die Öffnung der US-Verwaltung geeinigt.

weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/finanzen/wirt ... #.A1000146


smilie_03

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 16.10.2013, 19:48

Einigung in Sicht? Und wenn schon. Momentan wird anscheinend jedwedes Ereignis in der Finanzwelt aufgebauscht und mit Erwartungen an den Kurs befrachtet. Bleibt das "erhoffte" Drama (Syrien-Krise, Shutdawn) aus, blicken alle angstvoll auf den Kurs und erwarten den Absturz. Was für ein schmarrn. Alles Psychologie. Künstlich erzeugte Panik, die Lawinen auslöst. Vermeintlich. tatsächlich setzen sich die BigPlayer Freitags hin und stoßen onnenweise Papiergold ab. Die Eurokrise ist ungelöst. Dabei bleibt's. Bestimmt.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 16.10.2013, 19:49

Interessiert das überhaupt noch einen? Als sie noch keine Einigung hatten feierte der DAX ein Rekord nach dem anderen. Irgendwie ist das alles nicht mehr normal. Bestimmt sehen wir 2014 die 10.000er Marke.

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 16.10.2013, 19:57

Beim Silberverbrauch im Verhältnis zur Förderung sind auch
Massen an Investorensilber (z.B. von uns) mit eingerechnet.
Für mich ist das auch nichts anderes als Vorräte wie an der Comex,
wenn die Investoren das Interesse verlieren, kommen schlagartig
Unmengen an Silber wieder auf den Markt.

Benutzeravatar
joakim7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 14.10.2009, 20:46

Beitragvon joakim7 » 16.10.2013, 20:35

Boey-Jesus-Christus hat geschrieben:Eilmeldung: US-Senat wohl vor Einigung im Finanzstreit


alles andere hätte mich auch überrascht, Oct 17th ist nicht nur die Deadline zur Anhebung der Schuldenobergrenze, sondern, viel wichtiger,
Starttermin der Quartalsberichte III, mit allen negativen (möglicherweise auch positiven) Überraschungen...




Joakim7
quidquid agis respice finem ergo carpe diem noctemque

_____
gerne getauscht mit kaiserwetter

Benutzeravatar
185Rhenium
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 828
Registriert: 10.03.2011, 19:22

Beitragvon 185Rhenium » 16.10.2013, 21:50

@ Goldini

Meins bestimmt nicht.

Es sei denn:

1. Ich gerate finanziell in den absoluten Schlamassel (was ich natürlich nicht hoffe)
2: Ich bekomme Krebs oder die neu entdeckte Form der vollständig resistenten Lungentuberkulose (nachzulesen in der aktuellen Max Planck)
3.Ich werde ausgeraubt, bevor ich in Rente gehe.
Zuletzt geändert von 185Rhenium am 17.10.2013, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Sam19
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 24.08.2011, 17:33
Wohnort: Schwobeländle ^^

Beitragvon Sam19 » 17.10.2013, 03:09

Metaller hat geschrieben:OK also wie geht die Preisfindung dann von statten?

Beeinflussungen der Angebots- oder Nachfrageseite verhindern nicht die Preisbildung, sie verschieben lediglich das Preisniveau durch Nachfrage- oder Angebotsüberhänge.


Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass die Preisfindung nach diesen Regeln funktioniert...weder wenn es um Angebot/Nachfrage bei physischem Silber, noch bei "Papiersilber" geht. Ich denke eher, dass einige wenige den Kurs in die Richtung lenken, die denen gerade so recht ist...

Mit Angebot/Nachfrage kann mir keiner diese Kursentwicklungen und die teilweise extremen Spikes, nach denen man die Uhr stellen kann, erklären.

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 17.10.2013, 06:35

Ein wie ich finde gelungener Beitrag zum "beigelegten" Shutdown aus einem Kommentarforum:

Zitat: "Ich kann diesen ganzen "der Markt freut sich"-Quatsch langsam nicht mehr hören. Das ist doch alles billigste Zockerei, die sich auf einfachste Triggerereignisse, wie jetzt wieder diese "Einigung", stützt. Kein Mensch glaubt, dass diese Ereignis selbst irgend etwas bewirkt, aber alle glauben die anderen würden das ernstnehmen. Paradoxerweise ergibt sich dadurch häufig eine self-fulfilling prophecy, die diesen Glauben noch stärkt." Cool!

Kopfschmerzen, innere Unruhe und depressive Verstimmungen lindert man am besten durch den sofortigen Erwerb einer blanken Zehntelunze. Sagen mein Arzt und mein Apotheker.

aileron
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 12.07.2012, 14:33

Beitragvon aileron » 17.10.2013, 07:15

Was ich schon nicht mehr hören kann ist, dass "das Kartell" oder sonstjemand Anleger von EM abhalten wollen. Im Investment ist sich selbst jeder der nächste, jeder ist auf seinen Profit bedacht. Was andere machen, spielt meines Erachtens nur eine untergeordnete Rolle. Schon klar, dass Gewinnern in der Regel Verlierer gegenüber stehen - aber nicht, diese aus dem EM zu bringen ist das Ziel sondern die eigene Gewinnmaximierung. Niemand schert sich darum, wieviel Silber oder Gold Otto Normalanleger zuhause unterm Kopfpolster hat.

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 17.10.2013, 07:53

Es geht nicht darum, jemanden "aus dem EM zu bringen". Es geht darum, dessen Wert im Verhältnis derart zu senken, dass um ihr Vermögen bangende Anleger die Anlageklasse EM zugunsten anderer, schröpfbarer Anlageklassen und Fiat meiden.

Der Vorredner leugnet den eigentlichen Mechanismus oder aber letzterer ist ihm gänzlich unbekannt

aileron
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 12.07.2012, 14:33

Beitragvon aileron » 17.10.2013, 08:55

Gimli hat geschrieben:Es geht darum, dessen Wert im Verhältnis derart zu senken, dass um ihr Vermögen bangende Anleger die Anlageklasse EM zugunsten anderer, schröpfbarer Anlageklassen und Fiat meiden.


Klingt für mich unrealistisch. Dass die Anleger EM meiden, ist meines Erachtens die Folge der durch hinlänglich diskutierte Leerverkäufe erzeugten Volatilität. Schon klar, dass dadurch der Ruf von EM als gewinnbringendes Investment leidet. Die Tatsache, dass Anleger EM meiden ist für mich ein logischer Nebeneffekt, aber nicht das primäre Ziel. Dieses ist immer der Gewinn, dies trifft mehr denn je auf die Big Player zu.

blubbi06
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 28.06.2013, 15:03

Beitragvon blubbi06 » 17.10.2013, 10:00

Marktgerücht: Fitch wird die Bonität der USA abstufen.

Deshalb auch der kräftige Anstieg, schätze ich mal... smilie_08


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 15 Gäste