Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 08:23

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 6

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 06.08.2013, 19:00

Der Begriff "Sammler"müßte hier mal konkretisiert werden!

Ich definiere mich persönlich zwar als Sammler,allerdings bin ich an Prägungen welche FÜR einen Sammlermarkt hergestellt wurden nicht intressiert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Franki.49
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 21.08.2008, 19:57
Wohnort: In DD geboren nun in PAN lebend

Beitragvon Franki.49 » 06.08.2013, 19:07

Nun Peter, ich betrachte das Sammeln als besten Inflationsschutz, ich habe keine numismatischen Münzen sondern nur als Anlage in Tupes und Boxen und am Ende bekommt alles mal unser Sohn. smilie_01

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 06.08.2013, 19:44

Seitenweise OT, Bärenfalle und Merkels Schweigen. Mollath ist draußen, es ist GRill-, Wahl- und Sommerzeit!
Juchhe...

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1844
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Beitragvon Libertad1999 » 06.08.2013, 19:54

@ Peter Zwegert,


Wie Du es ausführlich gedeutet hast gibt es Sammler, die sich eben auch mit historischer Numismatik beschäftigen und Anleger, die sich für den reinen EM-Gehalt und dessen Preis interessieren.
Die Vorgehensweise eines Sammlers mit Herzblut ist sicher nicht immer rational aber darum geht aus auch nicht ausschließlich. Manchmal sind es eben die ideellen Werte, z.b. eine lang zusammengetragene Sammlung zu komplettieren.

Dann gibt es noch Diejenigen die beides kombinieren - und das ist durchaus sinnvoll. Meine prozentual höchsten Gewinne habe ich mit Anlagemünzen selteneren Jahrgängen gemacht, weil ein oben genannter Sammler bereit war den entsprechenden Preis dafür zu zahlen.

Der Sammler verbringt doch gerne seine Lebenszeit mit seinem Hobby. Reine Anlage zur Wertschöpfung ist etwas ganz anderes..
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 06.08.2013, 20:09

Ist beispielsweise auch eine weitverbreitete (und falsche!)Annahme daß historisch orientierte Sammler auf "Komplettheit"fixiert sind.Für die Antike beispielsweise ist das völlig unmöglich.Selbst bei gigantischem Budget.
Befreit übrigens ungemein! :wink:

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 06.08.2013, 20:13

rein aus interesse:
ist es faktisch oder nur theoretisch unmöglich?

gibt es jede münze in einer sammlung auf dieser welt oder fehlen welche?
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 06.08.2013, 20:33

Allein schon der Umstand daß auch immer bislang unbekannte Stücke auftauchen läßt nichteinmal eine absolut 100%ige Erfassung zu.
Zudem liegen etliche Unikate,bzw in äußerst geringen Stückzahlen bekannte Stücke ausschließlich in staatlichen Sammlungen/Unis/Museen.

Genau genommen ist sogar jede antike Münze ein Unikat.

Handgefertigter Stempel,Stempeldrehung,Zentrierung,Schrötlingsform etc. machten sie bereits bei der Herstellung einzigartig.
Dazu dann die Umlaufgeschichte und die (eventuelle)Geschichte im Boden.Gerade bei Bronzen führt letzteres zu sehr unterschiedlichen Patinierungen(mit unterschiedlicher Beliebtheit).

Ergänzung:Allerdings ist beim Thema durchaus auch Vorsicht geboten! Anfänger können da viel falsch machen(und damit sind bei WEITEM nicht nur Fälschungen gemeint).

Dagobert Industries
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 09.07.2013, 21:47

Beitragvon Dagobert Industries » 06.08.2013, 21:33

Ric III hat geschrieben:(mit unterschiedlicher Beliebtheit).


genau das ist das problem was ich persönlich mit sammlermünzen hätte... man weiss nie was/wann der neue hype ist und ob dann das was ich heute habe morgen noch interessant ist... oder gibt es sammlermünzen, die sich schon immer gut halten ?

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 06.08.2013, 22:36

Dagobert Industries hat geschrieben:
Ric III hat geschrieben:(mit unterschiedlicher Beliebtheit).


genau das ist das problem was ich persönlich mit sammlermünzen hätte... man weiss nie was/wann der neue hype ist und ob dann das was ich heute habe morgen noch interessant ist... oder gibt es sammlermünzen, die sich schon immer gut halten ?


..da gibt es so einige, bei meinem betrachtungszeitraum(praegejahre) !

Ganz soweit , brauch man nicht zurueck um interessante sammlermuenzen (relativ) zu finden, z.b. eine noch nicht so alte 5 dm muenze germanisches museum , ebenso gibt es aus dem deutschen reich interessante gedenkmuenzen / dinkelsbuehl , tuebingen, schiller, meissen etc. etc., die wertbestaendig sind bzw. waren ( ca. 10 jahren) und nach meiner meinung immer eine nachfrage(<hype) da sein wird.

Die muenzen orientieren sich kaum am silberkurs und entwickeln sich nach erhaltungsgrad gut. :mrgreen:

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 08.08.2013, 09:27

sorry für kurzes ot 8)

unsere Tipprunde sucht noch ein oder zwei Mitspieler

alles kostenlos selbstverständlich

http://www.kicktipp.de/silberliga/tippuebersicht

Die Tipprunde der Fußballfreunde bei silber.de smilie_01
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Münzenmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.10.2012, 14:54
Wohnort: NRW

Beitragvon Münzenmann » 08.08.2013, 15:38

Endlich mal wieder bissl Bewegung im Kurs smilie_05
"Gib mir die Kontrolle über die Währung einer Nation, dann ist es für mich gleichgültig, wer die Gesetze macht."-

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 08.08.2013, 16:56

Nun die 20USD Marke haben wir für den Moment überwunden.
Ob es so bleibt??
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3679
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 08.08.2013, 17:17

haehnchen03 hat geschrieben:...
Ob es so bleibt??



Time will tell :wink:

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 08.08.2013, 17:22

... zumindest können wir nun morgen wieder hoffen, dass die 1300 $ beim Gold und die 20 $ beim Silber den Drückerfreitag überstehen smilie_20

Wobei es mir momentan schnurzegal ist ... :roll:

lifesgood

blubbi06
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 28.06.2013, 15:03

Beitragvon blubbi06 » 08.08.2013, 17:43

Also ich will bis zum Ende des Jahres noch paar Scheine loswerden, hoffe er kracht bald wieder zusammen und bleibt unter 20 smilie_13

smilie_24


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste