Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 17:51

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 6

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 02.08.2013, 09:53

OnkelDuck hat geschrieben:Meine Einsteigerfrage an "Maple Leaf":

Wieso verkaufst du, wenn der Kurs *runter* geht, anstatt zu halten bis der Kurs soweit oben ist, dass Verkäufe auch Gewinne (oder zumindest keine Verluste, kaufst du tatsächlich teurer ein als du verkaufst? smilie_08) erzielen?

Nimm mir bitte meine vllt. etwas "profane" Frage nicht übel, ich lerne noch ;)

Gruß
OnkelDuck


Die Antwort ergibt siuch aus der Investmentstrategie. Wenn jemand zu einem großen Teil in EM investiert ist, dann sollte man sich SLs setzen. Diese SL-Marken dienen dazu, Verluste zu vermeiden. Bei einer selbst gesetzten Marke verringerst man Verluste oder, bei gutem Durchschnitt, verhinderst du sie sogar. Das Risiko von Verlusten ist minimiert. Sollte der Kurs nach dem VK weiterfallen, dann kann man bei einem erneuten Anstieg neu einsteigen und mit Glück sogar mehr EM fürs FIAT bekommen.
Wenn es ins bodenlose geht, kann man sich entspannt zurücklehnen, da man Verluste vermieden hat.
Je tiefer es runter geht, desto entspannter und schöner ein Neueinstieg .

Edith sagt: Auch wenn es für die meisten unvorstellbar ist, es gibt einige, die sind so lange in EM investiert, dass sie selbst bei diesen Kursen noch mit einem Gewinn verkaufen..... unfassbar, oder?!?
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 02.08.2013, 09:59

...
Zuletzt geändert von Maple Leaf am 19.09.2013, 13:28, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
OnkelDuck
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.07.2013, 09:33

Beitragvon OnkelDuck » 02.08.2013, 10:03

Danke für die ausführlichen Antworten :)
Let me introduce myself! I'm Scrooge McDuck, Manufacturer, Shipper, Retailer, Financier, Bill Collector – Anything in trade, I’m it.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3679
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 02.08.2013, 10:04

Wenn Du regelmäßig an- und verkaufst, kannst Du aber von ganz anderer Seite Probleme gemacht bekommen.

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 02.08.2013, 10:09

@ Maple Leaf: Danke für die Antwort.

Da ich anders mit EM begonnen habe, sieht mein Plan derzeit noch anders aus. Obwohl ich mir schgon die Frage stelle, wohin die EM-Reise geht. Da es sehr unterschiedliche Angaben zu Gewinnschwellen der Minen gibt, bin ich mir derzeit nicht sicher, ob wir die Gewinnschwelle der Minen wirklich schon in Sicht haben. Mir scheint dieses nicht der Fall, da ich eine dauerhafte Unterschreitung für nicht realistisch halte. Inwieweit sich der physische Preis vom Papiersilber lösen wird und vor allem, ob und wann das passieren könnte bleibt weiter offen und fraglich.

Auch die derzeitig immer leichtssteigende GS-Ratio verwundert mich. Ob wir die 1 zu 70 bis Ende des Jahres sehene, die der Silberjunge prognostiziert hat????
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 02.08.2013, 10:12

foxl60 hat geschrieben:Wenn Du regelmäßig an- und verkaufst, kannst Du aber von ganz anderer Seite Probleme gemacht bekommen.


JEIN: Wenn du lange genug investiert bist und einen Teil deines EMs immer behältst, dann dürften die Probleme nicht eintreten. Bei einer ordentlichen Dokumentation und dem Handeln eines Stocks über Jahre kannst u doch immer die Einhaltung der Haltefrist nachweisen. Du hast alt immer das älteste EM verkauft....
Andere Möglichkeit ist das Tafelgeschäft....
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 02.08.2013, 10:12

...
Zuletzt geändert von Maple Leaf am 19.09.2013, 13:29, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 02.08.2013, 10:16

Wird es nicht schwer, nachzuweisen, dass man in EM investiert, ohne die Absicht zu haben Gewinne machen zu wollen?
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3679
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 02.08.2013, 10:18

Es kommt auf den Zeitrahmen an innerhalb dem man die Gewinne realisiert, winterherz.

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 02.08.2013, 10:20

foxl60 hat geschrieben:Es kommt auf den Zeitrahmen an innerhalb dem man die Gewinne realisiert, winterherz.


Ja, soweit schon klar... daher habe ich ja das Handeln eines Stocks und die Haltefrist angesprochen.... aber eine Begründung zu schaffen, dass ich ohne Gewinnabsicht investiere? smilie_08
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
OnkelDuck
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.07.2013, 09:33

Beitragvon OnkelDuck » 02.08.2013, 10:21

Die Investition mit "Wertsicherung" begründen?
Let me introduce myself! I'm Scrooge McDuck, Manufacturer, Shipper, Retailer, Financier, Bill Collector – Anything in trade, I’m it.

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 02.08.2013, 10:21

...
Zuletzt geändert von Maple Leaf am 19.09.2013, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 02.08.2013, 10:25

@ Onkel Duck und Maple: MIR ist das klar, aber erkläre das mal deinem Sachbearbeiter beim FA
Daher würde ich bei Argumentationen und Begründungen immer den Weg über die Haltefrist gehen....
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
OnkelDuck
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.07.2013, 09:33

Beitragvon OnkelDuck » 02.08.2013, 10:29

Dem Sachbearbeiter im FA sollten die Begriffe "Inflation" und "Werterhaltung" ein Begriff sein...

Haltefrist natürlich trotzdem jedes Mal erwähnen, gerade wenn die An/Verkäufe gewerbliches Ausmaß annehmen. Der kleine Privatmann mit zwei drei Verkäufen im Jahr muss sich wohl keine Gedanken machen.
Let me introduce myself! I'm Scrooge McDuck, Manufacturer, Shipper, Retailer, Financier, Bill Collector – Anything in trade, I’m it.

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 02.08.2013, 10:30

...
Zuletzt geändert von Maple Leaf am 19.09.2013, 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße vom Ahornblatt


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste