Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:13

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 5

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Münzenmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.10.2012, 14:54
Wohnort: NRW

Beitragvon Münzenmann » 28.07.2013, 15:44

Ich würd mich totlachen, wenn die Bankenunion beschlossene Sache wird und als erstes die Deutsche Bank kippt...soll ja schön paar Derivate im Keller haben...retten uns dann die Franzosen, Italiener, Portugiesen und Spanier mit ihren Bankguthaben?smilie_20

Ja, bitte, wir Deutschen sind doch mittlerweile schon verarmt in Europa smilie_11
"Gib mir die Kontrolle über die Währung einer Nation, dann ist es für mich gleichgültig, wer die Gesetze macht."-

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 28.07.2013, 16:18

Dagobert,
warum schreibst du denn solche poste?
Ich kann das beim besten Willen nicht verstehen.
Versuchst du bewusst Anleger in sehr risikoreich Anlagen zu treiben?
Warum machst du solche Panik?
Den Euro, Silber und so manches kann man auch noch nächste Woche erledigen,
oder auch nächstes Jahr.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2970
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 28.07.2013, 19:02

@ D. Industries: Deine posts sind wirklich polarisierend und ich frage mich, ob du dieses bewusst tust?
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 28.07.2013, 19:34

winterherz hat geschrieben:@ D. Industries: Deine posts sind wirklich polarisierend und ich frage mich, ob du dieses bewusst tust?


Als ich 19 war, hab' ich auch eine Menge Mist geredet (vom heutigen Standpunkt aus betrachtet), allerdings nur im direkten Umfeld, denn damals gab es noch kein Internet durch das ich mich großflächig hätte zum Narren machen können... smilie_02

Mach's am besten wie ich, ich hör' schon gar nicht mehr hin... smilie_24

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 28.07.2013, 19:47

Mag ja durchaus seine Richtigkeit haben.
Allerdings ist der gesamte Fadentitel bereits polarisierend! :wink:

Und ich erinnere einfach mal an die Zeiten als ähnliche Beiträge in der EM- Welt zum Alltag zählten.

Dagobert Industries
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 09.07.2013, 21:47

Beitragvon Dagobert Industries » 28.07.2013, 21:47

naja, mag schon sein dass Jugendliche tendentiell den Hang zur schwarz/weiß malerei haben, aber wie sonst soll ich folgende Zahlen sehen wenn nicht mit größter Besorgnis ?! :

Der globale Derivatemarkt ist mit USD 1,2 Billiarden (!!!) 20 mal größer als die Weltwirtschaft.
Außerdem ist das Volumen der Derivate bei den 5 größten Banken Amerikas im Schnitt um 316% höher als das Eigenkapital dieser Banken - Weltweit sieht es ähnlich aus.
Von diesen Derivaten entfallen nun ca 75% auf Zinskontrakte, also Wetten auf die zukünftige Zinssätze. und darin liegt das Problem: denn seit 30 Jahren ist dieser Bondmarkt in einem Bullenmarkt. die Leute brauchten nicht groß nachdenken sondern mussten nur kaufen und es schien unendlich zu steigen. nur auf diese Weise war Bill Gross auch mit seinem Total Return so erfolgreich - er musste quasi nichts machen außer kaufen.. Und ähnlich war es bei den Derivaten - sie gingen größtenteils natürlich auch in die Richtung des Trends.
aber das ändert sich gerade. Die Blase die sich da aufgepumt hat scheint grade zu platzen. und wenn man es keine Blase und kein platzen nennen will, so zeichnet sich doch ein Trendwechsel an. Btw auch der Grund, warum der "legendäre" Bill aufeinmal ernsthaftere Verluste mit seinen Anleihen macht..
sollte sich dieser Trend fortsetzen oder sogar beschleunigen, hätte das fatale Auswirkungen auf den Derivatemarkt und könnte die größten Banken der Welt innerhalb von Stunden zahlungsunfähig machen. das wäre so ungefähr der Supergau für die Wirtschaft.

Wer das nicht wahrhaben will, kann sich ja noch einmal mit den Ereignissen des Jahres 2008 auseinandersetzten, wo der Derivatemarkt die Banken in den Abgrund zog. Damals sind wir nur ultraknapp am absoluten Abgrund vorbeigeschrammt - ein weiteres mal würden wir das nicht überleben.

- das ist im übrigen auch die Meinung der RBS die vor ein paar Tagen genau das veröffentlicht hat: "Eine weitere Finanzkrise würde Europa nicht überstehen."

http://www.globalecho.org/37583/royal-b ... berstehen/

und die reden nur von den Bilanziellen Risiken - Derivate sind "ausserbilanzielle" Risiken....

Dagobert Industries
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 09.07.2013, 21:47

Beitragvon Dagobert Industries » 28.07.2013, 21:49

Sahnehäubchen hat geschrieben:
winterherz hat geschrieben:@ D. Industries: Deine posts sind wirklich polarisierend und ich frage mich, ob du dieses bewusst tust?


Als ich 19 war, hab' ich auch eine Menge Mist geredet (vom heutigen Standpunkt aus betrachtet), allerdings nur im direkten Umfeld, denn damals gab es noch kein Internet durch das ich mich großflächig hätte zum Narren machen können... smilie_02

Mach's am besten wie ich, ich hör' schon gar nicht mehr hin... smilie_24





und das von jemandem der sich Sahnehäubchen nennt ?!

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 28.07.2013, 22:00

Hi,

wenn Billionen von FIAT vernichtet wird, wer hat dann noch Geld für EM übrig?

Heißt das dann nicht auch, Wert EM = 0 ? :shock:


grübelt der Milchfleck smilie_08
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 28.07.2013, 22:04

@Milchfleck

Dann hat wohl keiner mehr Geld übrig.Und das vorhandene Fiat dürfte recht wertlos sein...egal welcher Nennwert drauf steht.
Wir leben dann von der EM Substanz,die wir uns aufgebaut haben.Und wenn ich dadurch einen kleinen Vorteil habe,ja dann hat sich das alles gelohnt!
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 28.07.2013, 22:39

Dagobert Industries hat geschrieben:Wer das nicht wahrhaben will, kann sich ja noch einmal mit den Ereignissen des Jahres 2008 auseinandersetzten, wo der Derivatemarkt die Banken in den Abgrund zog. Damals sind wir nur ultraknapp am absoluten Abgrund vorbeigeschrammt - ein weiteres mal würden wir das nicht überleben.


Bevor Du Anderen empfiehlst, sich mit den Ereignissen des Jahres 2008 auseinanderzusetzen, solltest Du das vielleicht selbst machen ;)

Wer 2008 schon dabei war bei den Edelmetallen, erinnert sich noch gut, dass Silber damals um 60% und Gold um über 30% gesunken ist.

Wieso war das so? Nun Banken und Hedgefonds sahen sich plötzlich mit riesigen Verlusten konfrontiert. Daher mußten Sie auch Anlagen verkaufen, mit denen sie in der Gewinnzone waren und es fand ein großer Abverkauf an Edelmetallen, bzw. Futures und Derivaten darauf statt.

Sollte es zu einem erneuten Bankengau kommen, denke ich nicht, dass Gold und Silber noch so weit fallen, denn die Rückgänge von 60% bei Silber und über 30% bei Gold haben wir ja seit den Tops von 2011 ohnehin schon gesehen, allerdings glaube ich auch nicht an eine Explosion der Edelmetalle.

Denn noch Eines habe ich 2008 gelernt, die Staaten und die Politik werden nichts unversucht lassen, einen Zusammenbruch zu verhindern. Das treibt die Staatsverschuldung und wird irgendwann für die Edelmetalle sprechen. Aber man sollte auch hier in erster Linie auf den Vermögenserhalt und nicht auf utopischen Reichtum spekulieren. Die Eichelburgschen Fantasien von ganzen Straßenzügen für eine Unze Gold gehören für mich in das Reich der Fabeln und Märchen.

Edelmetalle sind ein Medium, um Vermögenswerte über Wirtschafts- und Währungsturbulenzen hinweg zu konservieren. Das schaffen sie mal besser, mal schlechter, aber sie sind kein Mittel um schnell reich zu werden. Die letzten die das 2011 mit Silber versucht haben, haben sich eine blutige Nase geholt.

Just my two cents ...

lifesgood

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 28.07.2013, 23:06

Ja, Vermögen schützen.

Inzwischen halte ich aber auch 1000 Dollar für Silber nicht für unmöglich. Je nach dem was die Großen so machen.

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 29.07.2013, 08:36

SilberZug hat geschrieben:Ja, Vermögen schützen.

Inzwischen halte ich aber auch 1000 Dollar für Silber nicht für unmöglich. Je nach dem was die Großen so machen.


Träumer smilie_13
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 29.07.2013, 08:55

nicht unmöglich, alles eine Frage des Dollarwertes.

heutzutage ist alles möglich - auch dass wir uns nochmal freuen, dass der Wert der Phillies nach unten durch den Nennwert von Einsfuffzich begrenzt ist smilie_13


ich werde trotzdem zeitnah noch bissel Silber kaufen, meine Steuerrückerstattung vom Finanzamt sucht noch Anlagemöglichkeiten smilie_21

es grüßt der Milchfleck smilie_24
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 29.07.2013, 09:15

Steuerrückerstattung, ach da war ja noch was smilie_02 Anfang Mai abgegeben. Also runter mit dem Kurs!
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 29.07.2013, 12:08

Lillebor hat geschrieben: Also runter mit dem Kurs!



hab grad bestellt, hoch mit dem Kurs!

hoch! hoch! hoch! Rakeeeetäää! hoch! huschhusch! hoch! hoch! hoch mit dem Kurs! Raketäää! hoch! hoch! hoch! Rakeeeetäää! hoch! huschhusch! hoch! hoch! hoch mit dem Kurs! Raketäää! hoch! hoch! hoch mit dem Kurs! Raketäää! hoch! hoch! hoch! Rakeeeetäää! hoch! huschhusch! hoch! hoch! hoch mit dem Kurs! Raketäää! hoch! hoch! hoch! Rakeeeetäää! hoch! hoch! hoch mit dem Kurs! Raketäää! hoch mit dem Kurs!
hoch! hoch! hoch! Rakeeeetäää! hoch! huschhusch! hoch! hoch! hoch mit dem Kurs! Raketäää! hoch! hoch! hoch! Rakeeeetäää! hoch! huschhusch! hoch! hoch! hoch mit dem Kurs! Raketäää! hoch! hoch! hoch mit dem Kurs! Raketäää! hoch! hoch! hoch! Rakeeeetäää! hoch! huschhusch! hoch! hoch! hoch mit dem Kurs! Raketäää! hoch! hoch! hoch! Rakeeeetäää! hoch! hoch mit dem Kurs! hoch mit dem Kurs! Rakeeeetäää!



smilie_13
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste