Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 07:06

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 5

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 12.07.2013, 13:20

Die Münzen, welche sich dann zu Sammlermünzen entwickeln muss man wohl immer wieder aufs neue finden.

Beim aktuellen Panda , der sicherlich sehr schön geprägt ist, bin ich mit der Auflage von 8 Millionen auch etwas skeptisch. Beim Lunar Pferd der Perth Mint wird man sehen mit welchem Preis dieses dann ausgegeben wird.

Evtl. lohn es sich dann doch mal wieder...

Evtl. hier immer wieder etwas streuen. Verschiedene Motive und später sieht man dann was es gebracht hat... :wink:
Silbersparer

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 12.07.2013, 14:22

Auch wenn die "Freitags-Drückung" ofensichtlich greift, hat der Kurs noch lange nicht die Steigerungen der Woche platt gemacht, allerdings ist ja noch nicht Börsenschluss. Bis dahin bin ich weiter optimistisch!

Übrigens: 8 Millionen smilie_20
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 12.07.2013, 14:48

Maple lass mich an deinem Witz teilhaben..

was ist an den 8 Mio so lustig.
Silbersparer

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 12.07.2013, 14:52

Gerne. 8 Millionen sind halt ein Witz! Halt eine Bullionmünze mit einer geringen Auflage. Na und?
Für mich ist es halt kein Alleinstellungsmerkmal, dass eine Bullionmünze nicht jedes Jahr das Motiv wechselt. Oder ist das Goldkänguru etwa deswegen eine Sammlermünze? smilie_20

Das hat allerdings nichts mit dem Kurs zu tun!
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 12.07.2013, 15:02

Das ist halt das Problem mit dem Panda, das wohl das Spielchen langsam vorbei ist bei der hohen Auflage...

Deswegen muss man sich was neues suchen... :wink:
Silbersparer

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 12.07.2013, 15:06

... und genau das ist das Problem.

Wenn ich heute eine andere Sammlermünze kaufe, weil ich denke, die wird sich gut entwickeln, dann habe ich doppeltes Risiko (und im Umkehrschluß natürlich auch doppelte Chance).

Denn dann spielt nicht nur der Silberkurs eine Rolle, sondern auch, ob die Münze auch tatsächlich einen Sammlerwert entwickelt.

Mir persönlich ist einfaches Risiko mit einfacher Chance irgendwo lieber. Daher Bullions und Sammlermünzen in Größen, bei denen der Aufschlag zur Bullion rund 1 € pro Unze nicht übersteigt.

lifesgood

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 12.07.2013, 16:42

Natürlich ... mit dem jetzigen Panda funktioniert das sicher nicht mehr so gut wie damals..
und auch die Schlange ist in der JETZIGEN Situation nicht so geeignet dafür... hat aber bei Ausgabe auch nicht viel mehr gekostet als 2 Euro über nem Phili... positiver Nebeneffekt.. die Preise bleiben halt relativ stabil.. während nen Maple jeden Abschwung komplett mitmacht....

Und jede Sammlermünze muss man sicher nicht mit machen.. aber solche die recht nahe am oder kurz über dem Spot sind kann man schon mal haben... schadet nie... 1 oz Ruanda Gepard z.B. ist für mich so ein Kandidat... dem ich was zutraue.. oder FIJI Taku.. die kosten alle nicht die Welt.. und haben die Chance teurer zu werden auch ohne Spotsteigung. .

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 12.07.2013, 16:43

Also nur Zeit nur Bullions denn den geringen Aufschlag gibt es ja zur Zeit bzw. schon seit längerer Zeit nicht mehr.

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 12.07.2013, 16:52

SilberZug hat geschrieben:Also nur Zeit nur Bullions denn den geringen Aufschlag gibt es ja zur Zeit bzw. schon seit längerer Zeit nicht mehr.


leider ja... bleibt abzuwarten wie das Pferd ausm Stall gelassen wird.. zu welchem Preisgeld...

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 12.07.2013, 16:56

Oha, Pferdemünzen sind immer übelst teuer...
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Dagobert Industries
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 09.07.2013, 21:47

Beitragvon Dagobert Industries » 12.07.2013, 17:11

naja, also 8 millionen auflage ist jetzt nicht besonders viel. das ist nur unwesentlich mehr als die monatsprosuktion von eagles!

ich bin einfach völlig davon überzeugt, dass der panda unglaublich an beliebtheit noch zunehmen wird! ich meine, wir sehen das alles hier aus unserem silbernen blickwinkel. für uns ist das normalität, wir denken und reden jeden tag über silber und schauen uns nachts zum einschlafen unseren gute-nacht-panda an. in unserer umgebung ist das alles nichts besonderes. aber wie viele sind wir denn ?

wir sind ziemlich genau weniger als 1% aller anleger! das darf man nie so ganz bei unseren überlegungen vergessen. wenn silber ersteinmal etwas populärer wird, und die leute anfangen es zu kaufen, dann sieht die geschichte schon wieder ganz anders aus. ich meine, wenn man sich silber kauft, dann holt man sich nicht eine münze, sondern mehrere. und wenn das auf der ganzen welt dann mal beginnt, weil zum beispiel unser finanzsystem kurz vorm kollaps steht, dann sind 8 millionen pandas auf einmal nur noch ein heißes lüftchen im gegensatz zu dem ansturm der auf sie eindringen wird!

und dieser ansturm wird kommen. denn die silberpandas sind so unglaublich schön... wirklich jeder, dem ich sie gezeigt habe, hat die pandas ersteinmal ne minute lang wortlos angeschaut. und dann konnte keiner glauben, dass sie so extrem billig sind. alle hätten sie auf über 100 euro taxiert.. und dann sind alles denen ich sie gezeigt habe pandas kaufen gegangen :D

by the way, hab mir grade 2 goldene pandas geholt... und ich muss sagen ich bin sehr enttäuscht. ich dachte deren magie haut mich jetzt vollends um - aber garnichts. die silbernen sind einfach 1000x schöner als die goldenen. smilie_16

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 12.07.2013, 17:36

Ich glaube heute übrigens mal an einen versöhnlichen Kursabschluss beim AU. smilie_15
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$



Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html



''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 12.07.2013, 18:32

Sieht tatsächlich so aus. Wenn wir neutral in's Wochenende gehen, deute ich das als "Sieg".

@Dagobert Industries
Nichts gegen deine Ansicht, aber was ist dann z. B. mit Münzen, die z. B. nur eine "Wieher-Auflage" von 10000 haben? Explodieren die dann? Ist sicher eine Überlegung wert ...
Womit ich meine, dass die natürlich nicht explodieren, sondern die reine Verarsche sind ...
Zuletzt geändert von Maple Leaf am 13.07.2013, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 12.07.2013, 18:51

Ich bin zwar nicht angesprochen. Wenn du international einen Markt für die Wieher Viecher findest, kann es sich vielleicht lohnen.

Schau dich doch mal um , was weltweit für manche sogenannte Buillon Münzen gezahlt wird...
Silbersparer

coincatcher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 25.09.2011, 19:49

Beitragvon coincatcher » 12.07.2013, 18:53

Maple Leaf hat geschrieben:@Dagobert Industries
Nichts gegen deine Ansicht, aber was ist dann z. B. mit Münzen, die z. B. nur eine "Wieher-Auflage" von 10000 haben? Explodieren die dann? Ist sicher eine Überlegung wert ...


Die Münzen mit der "Wieher-Auflage" von 10000 sind meiner Ansicht nach reine Modeerscheinungen, wie halt so vieles in letzter Zeit zum Teil auch nur mit 999er Auflage.

Die Zeiten der silbernen Jahrgangspandas mit einer Auflage 100.000 sind leider vorbei. Trotzdem traue ich auch den neueren Jahrgängen mit einer Auflage von 8 Mio. für die Zukunft sehr viel zu.

Schau Dir mal die fundierten Beiträge von anwir und wassergeist im Nachbarforum an. Da steckt nach meiner Meinung nach sehr viel Wahrheit drin. Auch wenns ganz aktuell in China mit der Wirtschaft nicht so supertoll läuft, aber was wird sein wenn nur ein kleiner Teil der Milliarden-Bevölkerung an Chinesen auf deren beliebteste Anlagemünze losgeht? Da sind 8 Mio. doch nur eine Mini-Auflage neben den anderen begeisterterten Pandasammlern weltweit.

smilie_24


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste