Aktuelle Zeit: 27.09.2023, 08:18
Ishikawa hat geschrieben:jemir hat geschrieben:Die Frage wäre außerdem welche Rohstoffe gemäß diesem Gutachten noch als Anlage in Frage kommen. Es wird ja nicht nur auf Silber bezogen sein. Dann kann man sich auch ein paar Alternativen hinlegen und etwas zu streuen. Ich habe mir z.B. noch etwas Indium auf die Seite gelegt, ich denke das auch da langfristig noch viel passiert.
Wenn man die angebots- und nachfrageseite betrachtet , dann platin.
Der globale Platinmarkt wies im letzten Jahr ein Angebotsdefizit von 375 Tsd. Unzen auf, nachdem das Angebot die Nachfrage im Vorjahr noch um 450 Tsd. Unzen überstieg. Das Defizit kam in erster Linie durch einen beispiellosen Rückgang der südafrikanischen Platinproduktion zustande. Durch lang andauernde Streiks, sicherheitsbedingten Produktionsausfällen und Minenschließungen haben diesüdafrikanischen Platinhersteller 2012 mindestens 750 Tsd. Unzen an Produktion "verloren". Im Vergleich zum Vorjahr ging die lokale Produktion um 15,7% auf 4,10 Mio. Unzen zurück. Dadurch fiel die globale Platinproduktion auf ein 12-Jahrestief von 5,64 Mio.Unzen (Grafik 1).
http://www.goldseiten.de/artikel/172918 ... dium-.html