Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 18:12

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 5

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 03.07.2013, 08:49

... man könnte es auch andersrum sehen und zu einem gänzlich anderen Ergebnis kommen.

Wer mehr als 8 Stunden im Büro verbringen muss, muss sich gelegentlich ein wenig ablenken, um dann wieder konzentriert arbeiten zu können. So schaut man auch tagsüber hin und wieder ins Forum.

Eine Möglichkeit, die demjenigen, der den ganzen Tag am Fließband, auf der Baustelle, oder sonstwo arbeiten muss, fehlt. Wobei ich diese Berufsgruppen keinesfalls in irgendeiner Art und Weise diskreditieren möchte!!!

Ob der Ratio entsprechende Empfehlungen für die Tonne sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Fakt ist, dass 2008 die Ratio über 80 lag. Wer also damals Gold gegen Silber getauscht hätte, hätte (MWSt. und Spread berücksichtigt) rund 70 Unzen Silber für 1 Unze Gold bekommen.

Fakt ist weiterhin dass im April 2011 die Ratio bei 34 lag. Man hätte also für 35 - 36 Unzen Silber eine Unze Gold bekommen.

Hätte man diese beiden Punkte konsequent und vollumfänglich, wie beschrieben genutzt, so hätte man seinen Goldbestand innerhalb von 3 Jahren verdoppeln können, ohne auch nur 1 Cent zu investieren. Für den Einen mag das für die Tonne sein, für mich nicht.

Ich hab es leider nicht gemacht, aber die Sache ist mir aufgefallen und daher möchte ich zumindest in einem gewissen Maß zukünftig von dieser Erkenntnis profitieren ;) Sicher wird man nie die höchste und nie die niedrigste Ratio erwischen, aber dennoch schlummert da ein gewisses Potential drin, den Bestand zu mehren, ohne Geld investieren zu müssen.

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 03.07.2013, 08:59

Mist, Peterson hat es aufgedeckt
Wie sind alles 1€ Jobber und werden von den Münzhändlern bezahlt.
Dafür gibt es dann eine Andorra die Woche
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 03.07.2013, 09:07

Hier noch mal ein Bild der Ratio über die letzten 40 Jahre:

Bild

Wenn man diese Wellen sieht und das Potential, das darin schlummert erkennt, wäre man ja doof, nicht zu versuchen, es für seine Zwecke zu nutzen.

Daher habe ich für mich beschlossen, einen bestimmten Anteil meines Goldes spekulativ umzuschichten.

Das erste Drittel davon habe ich bei einer Ratio von 65 umgeschichtet. Sofern die Ratio weiter steigt, folgt das 2. Drittel bei 70 und das 3. Drittel bei 75. Sollte es sogar noch drüber hinausgehen mit der Ratio, kann man immer noch drüber nachdenken noch mehr umzuschichten.

Wenn die Ratio dann irgendwann wieder fällt, kann man wieder zurücktauschen und den Bestand mehren, oder den entstandenen Gewinn realisieren.

Und da wir Hartzer es ja nicht so dicke haben, müssen wir eben versuchen, aus dem was wir haben, mit möglichst wenig Risiko das Meiste rauszuholen smilie_02

lifesgood

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 03.07.2013, 09:23

lifesgood hat geschrieben:Das erste Drittel davon habe ich bei einer Ratio von 65 umgeschichtet. Sofern die Ratio weiter steigt, folgt das 2. Drittel bei 70 und das 3. Drittel bei 75. Sollte es sogar noch drüber hinausgehen mit der Ratio, kann man immer noch drüber nachdenken noch mehr umzuschichten.

Das 4. Drittel? smilie_08 :mrgreen:

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 03.07.2013, 09:25

lifesgood hat geschrieben:
Daher habe ich für mich beschlossen, einen bestimmten Anteil meines Goldes spekulativ umzuschichten.

lifesgood


... nein, nicht das 4. Drittel, dann wird der Anteil erhöht und bei einer Ratio deutlich über 80 (mit der ich offen gestanden nicht rechne) würde der wohl genauso hoch sein wie vorher die drei Drittel zusammen. Denn je höher die Ratio steigt, umso höher auch die Chance.
Zuletzt geändert von lifesgood am 03.07.2013, 09:28, insgesamt 2-mal geändert.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 03.07.2013, 09:26

Das 4. Drittel ist daß, welche der Arge gemeldet wrude smilie_20
Silbersparer

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 03.07.2013, 09:28

Hallo lifesgood,

da muss ich dir aber wiedersprechen. Ich habe zum Glück keinen Bürojob und kann dennoch immer mal wieder hier vorbeischauen. Dank Tablet, Smartphone und Co denke ich können das viele andere auch. Und das beste ist das ich nicht von meinem AG ausspioniert werden kann für was ich mich so intressiere(das macht dafür Apple smilie_06). Für mich wäre wiederum die Zeit zu Hause zu schade hier die ganze Zeit rumzusurfen. Eher ist das als Lückenfüller gedacht. Wärend andere in der Bahn 30 min aus dem Fenster glotzen, schaue ich aufs Smartphone. Aus dem Fenster geglotzt habe ich nämlich schon den ganzen Tag auf Arbeit. :roll:

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 03.07.2013, 09:51

Der Belustigungsfaktor in diesem Thread ist bemerkenswert......oder peinlich. Kann jeder sehen wie er will.

Da beklagen Neumitglieder den mangelnden Lern- oder Lehreffekt, aber gerade diese beiden Dinge sind in der letzten Zeit hier ganz hervorragend gelaufen. Man muss sie allerdings aus dem Käse der vielen Beiträge herausfiltern.

Da wurden 2 Umgangsstrategien mit EM kommuniziert, die unterschiedlicher kaum sein können.

1) Maple Leaf lässt an seiner mutigen Strategie alle teilhaben, indem er praktisch live alle Vorgänge berichtet. Die Strategie besteht im völligen Ausstieg aus EM, um die Bodenbildung abzuwarten. So kann mit attraktiven Einstiegskursen ein neues Engagement aufgebaut werden. Das Risiko besteht im Verpassen der Trendwende bei den Kursen. Eine extrem mutige Strategie, die sich nur für starke Nerven empfiehlt.

2) Lifesgood präsentiert sein nahezu geniales Konzept der Ratio zwischen Au und Ag. Hut ab, Respekt und Anerekennung! Unabhängig vom tatsächlein Geldpreis von EM kann man damit bei ausreichender Marktbeobachtung mit Grundschulwissen in Mathematik völlig ohne Geldeinsatz(!!!) seine EM-Bestände mittel- bis langfristig erhöhen. Ich finde das faszinierend und lehrreich.

Meinen Dank daher an zumindest diese beiden User. Meine eigene Strategie (hoffen auf weiter steigende Kurse wegen eintretender Inflation) der letzten Monate hat jedenfalls nicht funktioniert und bedeutet für mich eine Aussitzzeit und laufendes Nachkaufen. Somit bin ich nicht in der gleichen guten Position wie die beiden Gurus. Dennoch bin ich weiter von Ag als langfristigem Wertspeicher überzeugt
Im Moment kaufe ich also regelmässig nach und werde mich zukünftig der Strategie von lifesgood nähern. Da ich ohnehin kein Au besitze, kann ich in den Zyklus der wechselnden Ratio in den nächsten Jahren halbwegs günstig einsteigen.

Ich hoffe, dass das alberne Geplänkel und Gejammer einiger Schreiber bald aufhört und man sich wieder auf den ursprünglichen Sinn des Fadens besinnt.

Und noch was: verlässliche Prognosen für EM-Kurse wird es auch weiterhin hier nicht geben. Jeder muss sich selbst entscheiden, wie er sich aufstellt.

Silverneck

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 03.07.2013, 09:55

Ich bin noch eine Antwort schuldig bezüglich der Nanotechnologie bei Silber
Hier hatte ich ja neue Technologien im Bereich antibakterieller Anwendungen sowie neue Anwendungen für Nanodrähte eingestellt. Bin dann böse angegangen worden das diese Anwendungen wenig bringen da es sich um Nanogeschichten handelt.
Ich bin auf dieses Thema im Dezember gestoßen durch Vorträge u.a. vom Fraunhofer Institut und dem 2 b Ahead Think Tank Gründer Gabor Jansky. Hier ging es genau um diese Zukunftstechnologien .
Hier gibt es viele Anwendungen bezüglich Partikel hinsichtlich Bakterien aller Art. Die werden zwar in den Usa und Eu kritisch betrachtet sind in Asien aber der Renner . Viel Interessanter aber die Nanodrähte. Anwendungsbereich RFID Tags, Interligente Etiketiersysteme( Die Waschmaschine erkennt was in der Wäsche ist, der Spiegel zeigt an was im Kleiderschrank hängt und zusammenpasst), Tapeten als Fernseher usw.
Das sind Technologien die es schon gibt und weiterentwickelt werden. In 5 Jahren ist das durch.

Das Frauenhofer Institut hat für 2009 eine Studie erstellt die Entwicklungen im Bereich Rohstoffe ausgesrbeitet hat. Über 400 Interessante Seiten. Ob und wie geschönt und in welche Richtung??
In der Studie war der Vergleich 2006 vs 2030
Im Persöhnlichen Gespräch und Nachfrage von mir wurde gesagt das die Werte mitlerweile nach oben korrigiert wurde. Habe aber keine belastbaren Zahlen
Hier Werte
Aus dem Bericht
Antibakterielle Nano Snwendungen 2006 ca. 20 t 2030 ca. 250t zu heute ca.Faktor 6
Interessanter hier noch die Rifd Tags
2006 fast 0 2030 ca. 5500t hier meist Nanodrähte caFaktor 4 zu heute

Zusätzlich etliche weitere Anwendungen im Solarbereich
Farbsolar wo gerade der Wirkungsgrad erhöht wurde. Foliensolar usw.
Die Zeitung der Zukunft( 5 Jahre) ist eine Folie. Jeder kann sich Inhalte zusammenstellen

Denke das sind Dinge die nicht heute den Kurs treiben aber spätestens in 5-10 Jahren.
Das in Abhängigkeit der Reserven und Steigungen in den Förderkosten
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 03.07.2013, 10:08

Bei den RIFD-Chips bin ich bei Dir, da sehe ich auch großes Potential.

lifesgood

jemir
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 22.05.2013, 12:34

Beitragvon jemir » 03.07.2013, 10:10

Die Frage wäre außerdem welche Rohstoffe gemäß diesem Gutachten noch als Anlage in Frage kommen. Es wird ja nicht nur auf Silber bezogen sein. Dann kann man sich auch ein paar Alternativen hinlegen und etwas zu streuen. Ich habe mir z.B. noch etwas Indium auf die Seite gelegt, ich denke das auch da langfristig noch viel passiert.

Boey-Jesus-Christus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 15.12.2009, 09:14

Beitragvon Boey-Jesus-Christus » 03.07.2013, 10:32

@barny68

Nano brauch noch ein wenig wird aber interessant.
Arbeitsbedingt habe ich eine Studie gelesen, dass Katether im Experimentalstadion sind die Nano-Oberflächen haben. Verhinderung von Bdenbildung für Bakterien wie wir uns denken können. Das wird alles noch ein wenig dauern wird aber garantiert kommen.

@silverneck

Lifesgood präsentiert sein nahezu geniales Konzept der Ratio zwischen Au und Ag.


Mich stimmt die Aussage ein wenig nachdenklich.

Welt"wird"schaft und Fiskalpolitik werden oft als banal hingestellt. Einfaches Ratiotauschen als der geniale Schachzug. Da sind wir wie Erstklässler die grad Lesen und Schreiben kennengelernt haben.

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 03.07.2013, 10:36

jemir hat geschrieben:Die Frage wäre außerdem welche Rohstoffe gemäß diesem Gutachten noch als Anlage in Frage kommen. Es wird ja nicht nur auf Silber bezogen sein. Dann kann man sich auch ein paar Alternativen hinlegen und etwas zu streuen. Ich habe mir z.B. noch etwas Indium auf die Seite gelegt, ich denke das auch da langfristig noch viel passiert.


Wenn man die angebots- und nachfrageseite betrachtet , dann platin. :mrgreen:

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 03.07.2013, 10:38

@Jesus,

wenn Du mit Nachdenken fertig bist, Dann kannst Du ja mal schreiben, was an dem Konzept nicht genial ist. Es geht hier wohlgemerkt nicht um Geldgewinne, sondern um die Erhöhung des EM-Bestandes ohne zusätzliche Geldausgabe.

Silverneck

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 03.07.2013, 10:40

Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste