Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 02:05

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 5

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 26.06.2013, 22:15

..solte es so weitergehen, brauch man in der ct bald einen negativen rsi(relative staerke indikator). :mrgreen:

Gut zu sehen beim chart sind die naechsten unterstuetzungen bei 1200 $ , danach erst wieder bei 1000 $.

http://www.onvista.de/rohstoffe/gold-in ... I#chart_01

Staerke beim kurs sucht man vergebens, anscheinend werden anleger durch die vielzahl an globalen regulierungen am edelmetallmarkt abgeschreckt, da werden schwere geschuetze aufgefahren um das wetten, durch physischen kauf, gegen eine waehrung, zu erschweren, aehnlich nach dem corner der brueder hunt, daher evtl. auch ein weniger an shorts(manipulation) , da die staaten selber , durch immer wieder neue massnahmen, dem entgegen wirken. :wink:

..anderer seits kann ich mir sehr gut ein aufstocken der zentralbanken mit gold als buerge fuer die eigene waehrung vorstellen.

Gibts eigentlich schon einen thread wo man die letzten und die neuen regulierungen am em- markt zusammen gefasst hat bzw. jeweils erweitert :?:
Zuletzt geändert von Ishikawa am 26.06.2013, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
" Viele klettern so schnell, dass sie garnicht merken das sie auf den falschen Berg gestiegen sind "

Anzeigen
Silber.de Forum
ERNSTI007
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 05.05.2011, 00:03
Wohnort: SA-AH

Beitragvon ERNSTI007 » 26.06.2013, 22:19

Das Gute an der jetzigen Situation ist,das sich nun auch geistig die Spreu vom Weizen trennt. Habe mich bei der Einschätzung einiger Forenmitglieder getäuscht. Aber wo läuft schon alles glatt.

Benutzeravatar
Schwarzer Adler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 03.11.2011, 12:34
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon Schwarzer Adler » 26.06.2013, 22:31

Ich verstehe die negative Stimmung hier eigentlich nicht.
An den Argumenten in Silber zu investieren hat sich doch nichts geändert.

Man ist ja nicht auf einen riesigen Silberklumpen gestoßen der Silber von jetzt auf gleich wertlos machen würde. Silber ist und bleibt weiterhin ein knapper und hoch nützlicher Rohstoff den man nicht beliebig vermehren kann.

Die Preise sind noch mal schön in den Keller gegangen, ich hoffe jeden Tag das sie noch weiter sinken werden.
Je mehr kann ich doch nachkaufen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten das Silber noch mal unter 20$ sinken würde, um so mehr freut mich ein Kurs von 18$ aktuell. ---> smilie_20 <--- (das bin ich wenn der Preis fällt)

Was hätten wir davon wenn Silber heute auf 30$ gestiegen wäre? Hätte es einer von Euch verkauft? Ich nicht.
Also alles kein Problem. Ob Silber nun mal zwischenzeitlich bei 18$ steht oder nicht, ist mir doch völlig egal, so was muss man langfristig sehen.

Wer jedoch einen Kredit aufgenommen hat um mal kurzfristig mit Silber zu spekulieren, der hat natürlich pech gehabt. :)

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 26.06.2013, 22:47

Na ... ham alle die Hose voll? :mrgreen:

is doch geil... erinnert mich alles an 2008...
Sind Minen noch profitabel bei dem Preis?
10oz Tiger gibts aber trotz allem nicht für 180 Euro.. oder doch?

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 26.06.2013, 22:50

warum sollten sie nicht mehr profitabel sein?
waren sie 30 jahre lang ja auch bei niedrigem preis...
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Benutzeravatar
Schwarzer Adler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 03.11.2011, 12:34
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon Schwarzer Adler » 26.06.2013, 23:01

AL1B1 hat geschrieben:warum sollten sie nicht mehr profitabel sein?
waren sie 30 jahre lang ja auch bei niedrigem preis...


Es ist möglich das die Lohnkosten und Energiepreise etwas angezogen haben in den letzten 30 Jahren. :wink:

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 26.06.2013, 23:04

minimal.. fällt sicher nicht ins Gewicht smilie_02

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 26.06.2013, 23:08

AL1B1 hat geschrieben:warum sollten sie nicht mehr profitabel sein?
waren sie 30 jahre lang ja auch bei niedrigem preis...


durch die inflation, gestiegene lohnkosten , dazu noch die fixkosten ,rasant gestiegen sind ! :wink:

wenn es so weitergeht gibts im bab (betriebsabrechnungsbogen) auch mal einen negativen db(deckungsbeitrag),
bei den minen , d.h. geschaeft kann auch dann noch , solange es finanzierungen gibt, weiter gehen.

OT: gerade im bereich von diversifikationen gibts oft einen negativen db bei markteinfuehrung.

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 26.06.2013, 23:20

Querulant hat geschrieben:Zeitgeist:
Dummerweise habe Ich auch meinen Job verloren und noch vorher 10000 Kredit aufgenommen.
Fals jetzt einer Mitleid hat...

smilie_13 so hart das jetzt klingt, aber es ist nun mal die Wahrheit:
Wer für ein Investment (außer Imobile) einen Kredit aufnimmt, dem ist leider nicht mehr zu helfen.


Ich nehme einmal exemplarisch diese Antwort.

Wo hat der Zeitgeist geschrieben das er 10000€ Kredit aufgenommen hat um mit Silber zu spekulieren?
Er hat geschrieben das er 10000€ Kredit aufgenommen hat . Aber nicht wofür er den ausgegeben hat.

Die meisten hier , die Eigentum haben , sind mit Schulden belastet.
Heist es nicht im Umkehrschluss das wir erst mit Sondertilgungen und heraufsetzten der Tilgungen die Imo Kredite abzahlen müssten bevor wir das Geld anlegen?

Ich bin sogar einen Schritt weiter gegangen. Habe einen wesentlich höheren Kredit für mein Haus aufgenommen als nötig. Die niedrigen Zinsen haben mich verleitet Eigenkapital an der Börse zu platzieren .
Nach 5 Jahren hätte ich den ersten Kredit tilgen können. Durch noch einmal gefallenen Zinsen habe ich den Kredit verlängert und lege das Geld an. Inkl. der Silberverluste hat sich das immer noch gelohnt.
Es wird gejammert das es sich nicht lohnt für 2-3 % das Geld anzulegen. Was ist den ein Abbezahlen des Kredites? 2 -3 % Rendite aufs Kapital.
Also kann ich auch spekulieren.

Muss aber Chancen und Risiken abwägen.
Bei einem Totalverlust hätte der Kredit nie auf der Kippe gestanden.
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 26.06.2013, 23:32

und die jahre wo der preis am boden war gab es diese faktoren nicht?
übrigens fällt silber hauptsächlich als nebenprodukt an, da interessieren diese kosten eher weniger.
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 26.06.2013, 23:39

Ishikawa hat geschrieben:
AL1B1 hat geschrieben:warum sollten sie nicht mehr profitabel sein?
waren sie 30 jahre lang ja auch bei niedrigem preis...


durch die inflation, gestiegene lohnkosten , dazu noch die fixkosten ,rasant gestiegen sind ! :wink:

wenn es so weitergeht gibts im bab (betriebsabrechnungsbogen) auch mal einen negativen db(deckungsbeitrag),
bei den minen , d.h. geschaeft kann auch dann noch , solange es finanzierungen gibt, weiter gehen.

OT: gerade im bereich von diversifikationen gibts oft einen negativen db bei markteinfuehrung.


Schwarzer Adler hat geschrieben:
AL1B1 hat geschrieben:warum sollten sie nicht mehr profitabel sein?
waren sie 30 jahre lang ja auch bei niedrigem preis...


Es ist möglich das die Lohnkosten und Energiepreise etwas angezogen haben in den letzten 30 Jahren. :wink:



Gold war ewig bei ~500 Dollar. Jetzt wird gesagt unter 1500 Dollar wird miese gemacht.

Silber war ewig bei ~5 Dollar. Jetzt wird gesagt unter 15 Dollar wird miese gemacht.


Ihr wollt also erzählen eure genannten Kosten haben sich alle verdreifacht OHNE das es technische Fortschritte gab wodurch noch profitabler gefördert werden kann?

Ich glaube ihr lest zu viel Intenretseiten die von Händlern gesponsert werden.

Auch wenn ich nicht dran glaube, aber die 5 Dollr bei Silber und 500 Dollar bei Gold können wir nicht nur sehen, wir können sie sogar wieder die nächsten 30 Jahre behalten ohne das die Minen Probleme bekommen.

Natürlich wird es hier und da eine geben die schließt, die haben halt zu den Boomzeiten eröffnet und mit diesen Zahlen gerechnet. Das wird dann natürlich groß in den EM Seiten beworben. Das stört nicht weiter, einen Engpass wird es nicht geben. Warum auch? Fast jedes Gramm Gold was seid 2000 Jahren gefördert wurde existiert heute noch. Es wurde doch kaum was verbraucht. Es hat nur soviel Wert wie wir Menschen dran glauben. Manchen ist es gar nichts Wert, manche sind ganz verrückt danach, so wie wir. Wir bestimmen aber nicht den Zettelpreis. Das machen andere. Zum Glück, vermutlich haben die meißten dort mit 30 ihren ersten Herzinfarkt. Neeee, da mache ich es mir lieber gemütlich und schaue zu und mache lieber nicht mit und Steige wieder langsam ein wenn sich die Fahne wieder dreht. Dennoch ist es ärgerlich Tausende von Euro, auch wenn nur Buchgewinn, innerhalb von wenigen Tagen immer weiter gegen 0 zu schmelzen zu sehen. Aber eigentlich habe ich zur Absicherung gekauft, irgendwie auch egal. Aber dennoch, die Gier. smilie_07

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 26.06.2013, 23:46

AL1B1 hat geschrieben:und die jahre wo der preis am boden war gab es diese faktoren nicht?
übrigens fällt silber hauptsächlich als nebenprodukt an, da interessieren diese kosten eher weniger.


Nachdem was zu lesen ist , sind die Kosten gestiegen. Lohnkosten usw. , ein Preistreiber sollen die steigenden Energiekosten sein. Zudem wird lt. diverser Meldungen der Anteil im Gestein geringer. Minen tiefer und damit teurer
Silber soll bummelig zu 30% aus Primärminen kommen. Da fällt das besonders ins Gewicht.
Steigen dort die Kosten, steigt auch der Preis im Mix. Nicht so stark, aber er steigt.
Da auch in den Selundärminen die Kosten steigen wird das auch Auswirkungen auf das dort geförderte Silber haben
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Benutzeravatar
McSilver
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 21.04.2013, 16:06

Beitragvon McSilver » 27.06.2013, 01:15

Meines Erachtens wird Ende des Jahres oder spätestens im Laufe von 2014 offensichtlich werden, dass die FED mit dem angeblichen Ausstieg aus der expansiven Geldpolitik nur blufft. Dann steigen die Inflationserwartungen wieder und damit auch die Preise für EM.


Den dümmsten Kommentar zur aktuellen Situation hat Oliver Stock, Chefredakteur Handelsblatt Online, veröffentlicht, hier als Video "Verkauft Euer Gold":

http://www.handelsblatt.com/video/hande ... 08592.html

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 27.06.2013, 01:27

SilberZug hat geschrieben:
Ishikawa hat geschrieben:
AL1B1 hat geschrieben:warum sollten sie nicht mehr profitabel sein?
waren sie 30 jahre lang ja auch bei niedrigem preis...


durch die inflation, gestiegene lohnkosten , dazu noch die fixkosten ,rasant gestiegen sind ! :wink:

wenn es so weitergeht gibts im bab (betriebsabrechnungsbogen) auch mal einen negativen db(deckungsbeitrag),
bei den minen , d.h. geschaeft kann auch dann noch , solange es finanzierungen gibt, weiter gehen.

OT: gerade im bereich von diversifikationen gibts oft einen negativen db bei markteinfuehrung.


Schwarzer Adler hat geschrieben:
AL1B1 hat geschrieben:warum sollten sie nicht mehr profitabel sein?
waren sie 30 jahre lang ja auch bei niedrigem preis...


Es ist möglich das die Lohnkosten und Energiepreise etwas angezogen haben in den letzten 30 Jahren.



Gold war ewig bei ~500 Dollar. Jetzt wird gesagt unter 1500 Dollar wird miese gemacht.

Silber war ewig bei ~5 Dollar. Jetzt wird gesagt unter 15 Dollar wird miese gemacht.




Auch wenn ich nicht dran glaube, aber die 5 Dollr bei Silber und 500 Dollar bei Gold können wir nicht nur sehen, wir können sie sogar wieder die nächsten 30 Jahre behalten ohne das die Minen Probleme bekommen.





silberzug, ich schätze dich ja eigentlich in diesem Forum
und bist ja auch ein cleverer Spekulant ( denke da nur an die 1/2 oz lunar Drache II, welche du kistenweise
in Österreich eingekauft hast und binnen tagen wieder mit heftigen gewinn auf silber.de verkauft hast oder auch deine heftigen hypen um die opal-serie )
du warst stets richtig geil auf silber.............

aber was du da die letzten tage so von dir gibst ist schon ziemlich heftig smilie_08

du meinst also tatsächlich, dass in den nächsten 30 jahren - bei gleichbleibenden preisen Gold/silber (siehe oben) die minen rentabel arbeiten können

da sind wir beiden in unserer Meinung, galaxien weit entfernt smilie_47

ich sehe das so wie barny68:

gestiegene/steigende Lohnkosten
gestiegene/steigende energiekosten
Inflation
es muss tiefer gebohrt werden
alte minen sind erschöpft
frisches kapital für Explorer seit 2008: negativ
i.d.R. braucht ein Explorer 7 jahre (!) um eine mine zur Produktion zu bekommen
und verbrennt bis dahin nur geld



und da meinst du ernsthaft, dass die minenbetreiber weiterhin gute Geschäft machen ?
ich bin n i c h t der Auffassung, dass ich heute den selben preis für mein Brötchen bezahle wie vor
20 jahren und werde wohl auch in 30 jahren nicht den selben preis dafür zahlen....

und du meinst ernsthaft, dass die minenbetrieber tatsächlich noch bock haben, diese am leben
zu erhalten ?
das kleinere übel wäre: einfach mine schliessen und das leben geht weiter

ich bleibe dabei: Zyklen dauern i.d.R. ca. 20 jahre - der goldboom begann 2000 - also haben wir
noch reichlich zeit und auch GOLD und SILBER werden wieder steigen.......meine kleine, bescheidene meinung

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 27.06.2013, 01:30

SilberZug hat geschrieben:
Gold war ewig bei ~500 Dollar. Jetzt wird gesagt unter 1500 Dollar wird miese gemacht.

Silber war ewig bei ~5 Dollar. Jetzt wird gesagt unter 15 Dollar wird miese gemacht.

Ihr wollt also erzählen eure genannten Kosten haben sich alle verdreifacht OHNE das es technische Fortschritte gab wodurch noch profitabler gefördert werden kann?

Ich glaube ihr lest zu viel Intenretseiten die von Händlern gesponsert werden.



Nicht alle machen miese, aber doch eine ganze Reihe, denn erst im Zuge stark angestiegener Gold- und Silberpreise wurden schwache Lagerstätten überhaupt erst rentabel und sind es nun bei fallenden Preisen eben nicht mehr.

Im übrigen verstehe ich die ganze Aufregung nicht:

In Anbetracht der durchschnittlichen Produktionskosten sowie einem Überangebot war Silber überteuert und
der preislichen Übertreibung nach oben folgt nun quasi spiegelbildlich eine Übertreibung nach unten.
Und was macht man in dieser Situation?
Man macht das Beste draus und kauft kräftig nach.
Wohnort: Asylvanien


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste