Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:36

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 5

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 26.05.2013, 13:44

@HBS
Deine Schlussfolgerungen klingen erst mal ziemlich einleuchtend.
Dennoch möchte ich paar Anmerkungen und Zweifel anmelden ;)

zu Punkt 1:

Ich kann mir zwar vorstellen, das Silber steigen könnte, aber rapide bestimmt nicht.

Ja sehe ich auch so, sofern nicht etwas manipuliert wird seitens der Bigplayer. ;)
Wie man ja weiß, spielen die nicht mit dem Physischen sondern mit Zettel-Silber und da denke ich, kann man schon ganz schön was bewegen.

Dazu ist vielzuviel Silber auf dem "freien" Markt vorhanden, sprich über Jahre wurde mehr Silber gefördert, als die Industrie überhaupt verarbeiten konnte.

Woher nimmst Du diese Sicherheit, anhand von irgendwelchen Anhaltspunkten oder gibt es dafür konkrete Belege? (brauchst diese nicht posten, ich möchte es nur interessehalber wissen).


zu Punkt 2:

Eine Inflation ist auch nicht in Sicht, obwohl alle großen Staats-Banken der Welt Geld drucken ohne Ende.

Nur dieses "neue" Geld ist nur dazu da, um "Schrottpapiere" auszugleichen oder hat sich den Weg an die Börse gesucht.

Ich kann mir eher einen Börsencrash vorstellen, als eine Inflation.

Hier gehe ich auch grundsätzlich mit.
Jedoch kann ich mir vorstellen, dass das viele Geld doch eines Tages in die normalen Märkte sickert.
Und dass die Inflation eher zunimmt als abnimmt, merkt man am täglichen Einkauf.
Nicht bei allen Waren (z.B. bei Technik nicht), aber bei Waren des täglichen Bedarfs, Energiepreise usw..
Lieber arm dran als Bein ab :)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 26.05.2013, 15:42

Nein das ist nicht Wahr.

Strompreise sinken am Markt ebenfalls. Nur durch EEG steigen sie.
Auch die Lebensmittelpreise steigen wegen den gestiegenen Rohstoffkosten. Schau dir z.B. die Kakaopreise an. Logo das Schokolade teurer ist als vor 10 Jahren. Auch wird immer mehr für Marketing rausgeworfen, auch das Geld holt man sich wieder.

Ich sehe hier nirgends Inflation verursacht durch die Gelepolitik. NOCH NICHT!

EM-ET
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.12.2011, 09:24

Beitragvon EM-ET » 26.05.2013, 16:07

hallo,

normalerweise schreibe ich in diesem Faden nicht.
Aber ein kleines Puzzleteil zum Thema Inflation würde ich gerne mal aufgreifen.

Eigentlich sollte die Geldflut logischerweise irgendwann mal zu Inflation führen.
Aber meiner Meinung nach steigen die Preise nur dann, wenn auch entsprechend Nachfrage (egal für was) vorhanden ist UND die Hersteller der Waren Preiserhöhungen durchbringen können.

Und jetzt komm ich zu dem Punkt der mich ein wenig an de rInflation zweifeln lässt.
Und zwar sind das die global vorhandenen Überkapazitäten in fast allen Branchen.
So lange die Produzenten die Kapazitäten nicht ausgelastet haben, werden sie sich auch schwer tun Preise exzessiv zu erhöhen.

Beispiele gibt es meiner Meinung genug.

1. Autoindustrie: VW und Konsorten bauen doch fast jeden Tag auf der Welt ein neues Werk (ok, hauptsächlich USA und China). Dabei sind bereits jetzt mehr als genug Kapazitäten frei. Klar werden AUtos immer teuerer, es wird aber auch immer mehr reingepackt.

2. Reederei: Beruflich verfolge ich das Thema etwas und die Reeder versuchen immer wieder die Preise hoch zu bekommen. MAl klappt das mit Preisabsprachen für ein paar Tage, Wochen oder Monate. Irgendwann schert dann doch wieder einer aus, der seine freien Kapazitäten auslasten will und bringt damit wieder die Preise ins rollen. Selbst wenn die NAchfrage anziehen sollte, haben die Reeder Probleme, da ja jeder die neuesten Megaschiffe kaufen musste und jetzt die Kapazitäten noch weiter erhöht.

3. Stahl: Thyssen, Arcelor usw hätten alle gerne mehr Geld für den Stahl. Bekommen sie aber nicht, da Überkapazitäten da sind.


Klar kann sich die Situation auch wieder ändern, aber ich frage mich, ob es zu einer großen/größeren Inflation kommen kann, solange so viele Überkapazitäten in den Märkten sind?
Was meint Ihr?

Gruß
EM-ET

Benutzeravatar
mazell
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 12.07.2011, 20:29

Beitragvon mazell » 26.05.2013, 16:45

ich merk mir immer den preis fürs Hackfleisch, Dez. 2011 1,89€ jetzt 2,39€, 26%

Benutzeravatar
Sonnabend
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 10.01.2012, 15:14

Beitragvon Sonnabend » 26.05.2013, 17:26

Hackfleisch..

ich denke, den meisten geht es nicht um Dinge des täglichen Bedarfs, sondern darum, wie man spart, um im Alter noch was zu haben. Wer sich gegen das Versprechen FIAT versichern will, nimmt es in die eigene Hand.

Dinge, die schon immer einen Wert hatten und Krisen überlebt haben, scheinen da besonders interessant.

Was m.E. auch eine große Rolle spielt, ist die Tatsache, daß wir lange keinen Krieg mehr hatten, der doch früher in regelmäßigen Abständen für eine Neubewertung gesorgt hat.

Ob Silber tonnenweise nun das richtige ist, um es eine Versicherung gegen Inflation und Geldverfall zu haben, weiß ich nicht, weil dies oft mit Unruhen einher geht und sich Tonnen einfach schwer bewegen lassen. Hier sehe ich eher Spekulation, denn Wertsicherung.
Ich denke schon, daß zur Sicherung Kilos besser sind, also sollten sie wertverdichtet sein..

Papier halte ich nur dann für wichtig, wenn was ganz wichtiges darauf steht..oder eben fürs Geschäft.

Ünzchen
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2013, 21:18
Wohnort: Bayern

Beitragvon Ünzchen » 26.05.2013, 20:08

Maple Leaf hat geschrieben:
Es ist natürlich absoluter Unfug, dass die Händler bei Kursen um 10 € nicht mehr verkaufen (gell Ünzchen?).



Warum? Denkst Du wenn z.B. nächsten Monat die Unze nur noch 10 EUR wert wäre (natürlich nur rein beispielhaft gesehen), die Händler zu diesem Preis an uns verkaufen? Wohl eher nicht, da sie das Zeugs doch selber teurer eingekauft haben.

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 26.05.2013, 20:16

Ünzchen hat geschrieben:
Maple Leaf hat geschrieben:
Es ist natürlich absoluter Unfug, dass die Händler bei Kursen um 10 € nicht mehr verkaufen (gell Ünzchen?).



Warum? Denkst Du wenn z.B. nächsten Monat die Unze nur noch 10 EUR wert wäre (natürlich nur rein beispielhaft gesehen), die Händler zu diesem Preis an uns verkaufen? Wohl eher nicht, da sie das Zeugs doch selber teurer eingekauft haben.


Bei dem selbst teuer eingekauft wäre ich mir nicht so sicher. Bei kleineren Händlern mag das so sein. Aber warum haben viele (Internet-)Händler Wochenlange Lieferzeiten? Die kaufen doch selber erst ein, wenn sie den Kaufauftrag vom Kunden haben.

Benutzeravatar
kayoo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 08.05.2010, 21:23
Wohnort: Ruhrküste

Beitragvon kayoo » 26.05.2013, 20:56

mazell hat geschrieben:ich merk mir immer den preis fürs Hackfleisch, Dez. 2011 1,89€ jetzt 2,39€, 26%


Ist ne akzeptable Rendite, aber ich denke mein Hackfleisch von Dez 2011, selbst wenn es eingefroren gewesen wäre, würde heute keine Rendite von 26% aufweisen... smilie_08

smilie_10

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 27.05.2013, 10:40

Ünzchen hat geschrieben:
Maple Leaf hat geschrieben:
Es ist natürlich absoluter Unfug, dass die Händler bei Kursen um 10 € nicht mehr verkaufen (gell Ünzchen?).



Warum? Denkst Du wenn z.B. nächsten Monat die Unze nur noch 10 EUR wert wäre (natürlich nur rein beispielhaft gesehen), die Händler zu diesem Preis an uns verkaufen? Wohl eher nicht, da sie das Zeugs doch selber teurer eingekauft haben.


Manche Haendler betreiben Kurssicherung ihrer EM-Bestaende. Die wuerden mit Sicherheit verkaufen.
The euro zone has the power to defeat market speculations.

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 27.05.2013, 10:46

... auch wenn sie keine Kurssicherung betreiben, würden die Händler verkaufen.

Ein Händler hat einen Bestand von X Unzen, wenn der Kurs fällt hat er natürlich einen Buchverlust.

Aber ein Händler lebt auch vom Handel. Wenn er nichts verkauft, erwirtschaftet er auch nichts.

Also verkauft er auch zum billigeren Preis und ordert zum billigeren Preis nach. So hat er wieder denselben Bestand und denselben Kursverlust wie vorher, aber er hat wenigstens seine Händlermarge für den Verkauf verdient.

lifesgood

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 27.05.2013, 10:57

Die müssen Ihre Fixkosten reinbekommen.
Da bei niedrigen Kursen entsprechend günstig eingekauft werden kann wird es weiter gehen.
Zusätzlich wird mit entsprechenden Versicherungen gearbeitet.
Wenns anders wäre gäbe es jetzt keine Angebote mehr vom Handel
Wir haben wesentlich höhere Kursverluste hinter uns.
Das ist zumindest ein Trost, der Kurs kann nicht mehr so stark fallen wie vom Höchststand bis jetzt

Mal eine andere Frage.
Warum ist der Kurs jetzt in Grün eingezeichnet . Der war sonst doch immer rot.
Hat das eine Bedeutung? Bin erst seit Februar Aktiv

smilie_10
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 27.05.2013, 12:05

barny68 hat geschrieben:Warum ist der Kurs jetzt in Grün eingezeichnet . Der war sonst doch immer rot.
Hat das eine Bedeutung? Bin erst seit Februar Aktiv

smilie_10


Das ist im Grunde ganz einfach.

Wenn alle jubeln und alle von immer höheren Kursen schreiben, dann wirds rot.

Wenn jedoch alle mosern und schimpfen und täglich ein niedriegeres Kursziel genannt wird, dann wird´s grün. smilie_10

Hebby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: 27.01.2012, 21:24
Wohnort: NRW

Beitragvon Hebby » 27.05.2013, 12:49

Hier mal en Link.
http://www.silbernews.at/01allgemeines/dievergangenheit/index.php
Kennen Einige bestimmt schon, stell in trotzdem mal rein.
Besonders die letzten zwei Absätze finde ich gut.

Klar dürfte auf jeden Fall sein das nicht rein Angebot und Nachfrage den physischen Silberpreis ausmachen.
Aber Papiersilber kann nicht zu Schmuck in der Elektronik oder sonst was verarbeitet werden.
Die Frage ist, wie weit kanns nach unten gehen ?
In etwa 30 % kommt aus reinen Silberminen, die müssen Kostendeckend arbeiten oder die Produktion einstellen wenn der niedrige Kurs lange anhällt.
Nur bei den notwendigen Förderkosten der reinen Gold und Silberminen siehts meiner Meinung nach nicht so ganz Glasklar aus, da wiedersprechen sich die Meinungen stark.

Die Kupferpreise sind ebenfalls gesunken ( welcher aber sehr hoch war/ist ), Kupfer wird dennoch extrem mehr gebraucht aber die Produktion kann runtergefahren werden, somit auch zwangsläufig die Produktion von Silber, ähnlich wie bei anderen Metallen aus denen Silber ein Nebenprodukt ist.
Als Nebenprodukt beim Gold sieht es für Silber auch schlecht aus, was die Fördermenge betrifft wenn die Minen nicht mehr kostendeckend arbeiten können.

Was denkt Ihr so, wie lange das Spielchen noch gehen kann ?

Ich denke alles wird gut :D An irgendwas mus ich mich ja klammern !
Die Kraft der vier Kerzen

Münzenmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.10.2012, 14:54
Wohnort: NRW

Beitragvon Münzenmann » 27.05.2013, 19:52

...die EZB und die FED pumpen ja nun schon eine Weile Geld ins System...ich denke wir haben es hier mit einer versteckten Bankenrettung und Staatenrettung (oder besser Staatsinsolvenzverschleppung) zu tun...die Banken investieren (ein Teil?) des Geldes am Aktienmarkt und dort herrscht ja Inflation :lol: ...also ich meine steigende Kurse...sofern nichts im Außerbankensektor ankommt, wird es wohl allein deswegen nicht zu einer Inflation kommen.....die Geldentwertung wird eher über die Eurokrise also die Abwertung des Euro wegen der EU-Staatschulden kommen..

EM halte ich (auch wegen der erfolgten Kursdrückungsmassnahmen) für fundamental unterbewertet und erwarte einen Ausbruch nach oben noch in diesem Jahr...ob´s so kommt..wir werden sehen....
"Gib mir die Kontrolle über die Währung einer Nation, dann ist es für mich gleichgültig, wer die Gesetze macht."-

Benutzeravatar
mathy4u
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2012, 20:30
Wohnort: Augsburg

Beitragvon mathy4u » 27.05.2013, 21:24

Ünzchen hat geschrieben:
Schlappladung hat geschrieben:
Ünzchen hat geschrieben:
Und selbst wenn Silber auf 10 EUR pro Unze fällt wär´s doch wurscht, weder Händler noch Privatpersonen werden bei solchen Kursen verkaufen.


Sonderurlaub für alle !! Auf unbestimmte Zeit, versteht sich smilie_11

Sind die Händler nicht gegen den Preisverfall abgesichert bzw. versichert???


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste