Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 08:34

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 4

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 04.04.2013, 09:48

Das Ende des Goldzeitalters und der anderen EM ist eine medial inszenierte Verdummungsveranstaltung. Die weltweite Verschuldungsorgie mit der exzessiven Geldmengenproduktion werden sich am Ende durchsetzen und den Naturgesetzen der Mathematik durch eintretende Inflation und damit steigenden EM-Preise äußern.
Aktuell werden Aktien in eine Blase geführt, werden Immobilien in eine Blase geführt und angesichts lahmender Konjunkturen Sparer verunsichert. Sie sollen ihr gehortetes Geld abheben und ausgeben. Das sorgt für Konsum und Wachstum. Die Bewertng der Aktien wird einbrechen, der Konsumrausch wird verpuffen und die völlig übersättigten Märkte in den USA, Japan und Europa werden Rezessionen erleben. Einige Schwellenländer werden rasante Ausfstiege erfahren.
Geld wird immer schneller verbrannt und nur noch durch Notmaßnahmen der Politik als Zahlungsmittel am Leben gehalten. Das merken immer mehr Menschen und realisieren die Lüge. Enteignungen zur staatlichen Schuldentilgung werden zum Standard werden.
Die Flucht in die Sachwerte hat gerade erst begonnen und noch sind weltweit Immos oder EM nicht knapp. Nur an einigen Orten ist die Blase schon dick. Silber mag es im Überfluss geben, vor allem wenn die Industrie nichts mehr nachfragt. Dennoch bleibe ich beim Silber. Gold hat tausende von Jahren funktioniert und wird nicht kurzfristig seinen Charme verlieren, egal was die Medien darüber verbreiten. Die Gefahr eines Verbotes für Gold schreckt mich allerdings in meinem Alter ab. Ich kann das zeitlich nicht mehr aussitzen.

Ich sehe EM noch immer als die vernünftigste der Sicherungen für Normalos an und halte Silber für die beste Variante. Scheiß auf den aktuellen Kurs! Das wird schon wieder.

Silverneck

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Sonnabend
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 10.01.2012, 15:14

Beitragvon Sonnabend » 04.04.2013, 10:28

Lutze31 hat geschrieben:Das Ende des Goldzeitalters habe ich schon letztes Jahr mehrmals prognostiziert. Gold taugt in der heutigen Zeit nicht mehr als Absicherung in Krisenzeiten. Wissen, Grundstücke, Anteile an High Tech Unternehmen, Bodenschätze die von der Industrie dringend gebraucht werden, das sind Absicherungsmöglichkeiten für die Zukunft.

Ewig Gestrige kaufen wertloses, unnützes Gold und verbrennen sich die Finger. Na meinetwegen... smilie_11


Woher kenne ich das nur?? Irgendwie kommt mir das bekannt vor.

In Deinem Fall steht ja Dein Sinnbild grundsätzlich für den Blick nach Süden, was anders soll man erwarten, Cassandra.

Hast Du schon mal ein echtes Goldstück (außer Deiner Frau und Deinen Kindern) in der Hand gehabt? Vielleicht einen Zweiunzer? Wertlos?
Ich halte es nicht mit der Mode. War als Kind schon Münzsammler und habe an Grundstücken nun zusammengekauft, was möglich war.
Hier gibt es Immobilien nur noch zu unrentablen Preisen, der Markt ist leer; ich war schneller.
Und Immobilien in der Fremde kaufen? Gar noch im Ausland oder Übersee? Gott bewahre! Da bin ich ewig gestrig, zum Glück. Mir leuchtet Dein Umtrieb nicht ein. Sollte der Wunsch Vater des Gedanken sein, oder nur der Eifer, dann aufzutauchen, wenn die Meinung sich zufällig mal mit der Stimmung deckt?

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 04.04.2013, 11:52

http://www.goldreporter.de/chinesische- ... old/31509/


Am Warenterminmarkt in Shanghai haben Trader nun die Möglichkeit, über Nacht mit Gold und Silber zu handeln – also parallel zu den Öffnungszeiten der Wall Street.

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Beitragvon MrScott » 04.04.2013, 12:02

Mich wundert ja, dass Gold und Silber nicht reagiert haben...

http://derstandard.at/1363706863000/Jap ... ik-radikal

Trotzdem beruhigend zu wissen. :-)

lg
Still confused but on a higher level. (unknown economist)
Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)
Debt is the currency of slaves.
T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.
Knowledge cannot be taxed.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 04.04.2013, 12:19

Vielleicht fehlt erst noch der Test der alten Unterstützung beim Gold im Bereich 1525 USD. Eine Bestätigung könnte dann als technische Erklärung für die lange ersehnte Trendumkehr herhalten.

Andererseits haben die Anleger zur Zeit kaum das Bedürfnis sich von Aktien fernzuhalten und in EM umzuschichten, denn solange die Geldschleusen weit geöffnet sind, werden zuerst die Aktienmärkte davon profitieren. Eine plötzliche Wiederkehr der Verunsicherung an den Finanzmärkten würde meiner Meinung nach klar für eine Trendumkehr sprechen. Fragt sich nur, was so eine Krisenstimmung auslösen sollte, nachdem selbst das Chaos um Zypern zum Sturm im Wasserglas verkümmert.

Benutzeravatar
Glücksjäger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 18.12.2012, 17:21
Wohnort: Wahlschwabe

Beitragvon Glücksjäger » 04.04.2013, 12:24

ich bin gerade etwas ratlos, Zypern ist klein aber ein deutliches Zeichen, trotzdem sinkt Silber, die Japaner bringen nur wirtschaftliche Negativschlagzeilen, Italien und Spanien stehen auf der Kippe und Silber sinkt, der Hirnamputierte in Nordkorea droht mit Atomwaffen und keiner weiss was man davon halten kann / darf / soll.

Eigentlich, so habe ich mal gedacht, je verrückter die Welt ist und je näher sie sich am Abgrund befindet, um so besser für mein Silber. Alles sehr verwirrend. Ich mache es jetzt wie einst Helmut Kohl, bin zwar nicht so fett, aber ich sitz mal alles aus und lasse die Dinge geschehen in der Hoffnung, das ich in den letzten Monaten die richtigen Weichen gestellt habe. smilie_58
"Euch gibt es zwei Dinge // So herrlich und groß: // Das glänzende Gold // Und der weibliche Schoß. // Das eine verschaffet, // Das andre verschlingt; // Drum glücklich, wer beide // Zusammen erringt!" - Johann Wolfgang von Goethe, Paralipomenon 52 (Walpurgisnacht) / Satan

Benutzeravatar
Airship
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 28.06.2011, 11:17

Beitragvon Airship » 04.04.2013, 12:32

Niederländische ABN AMRO enteignet Gold-Kunden.
Andere Edelmetalle sind von der Änderung ebenfalls betroffen.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ld-kunden/
Zuletzt geändert von Airship am 04.04.2013, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Glücksjäger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 18.12.2012, 17:21
Wohnort: Wahlschwabe

Beitragvon Glücksjäger » 04.04.2013, 12:38

Nachtrag: Ich weiss auch gar nicht warum hier und da ein Widerstand z.B. bei der "wichtigen" 28 Dollar-Grenze ist, im nächsten Thread redet man über die "wichtige 27,50" Hürde, dann wieder "26,75" usw.
Dann wieder heisst es wenn die 25 unterboten wird folgt normalerweise ein Ausbruch nach oben. Wieso eigentlich und wieso "normalerweise"?

Was ist denn "normal" wenn ich mir die Wirtschaftsnachrichten ansehe???

Vielleicht ist es ganz gut das ich nicht alles weiss, dann mache ich mir auch nicht so viele Gedanken.
"Euch gibt es zwei Dinge // So herrlich und groß: // Das glänzende Gold // Und der weibliche Schoß. // Das eine verschaffet, // Das andre verschlingt; // Drum glücklich, wer beide // Zusammen erringt!" - Johann Wolfgang von Goethe, Paralipomenon 52 (Walpurgisnacht) / Satan

Benutzeravatar
SlyTheCoon
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 19.01.2013, 00:28
Wohnort: Mittelrhein

Beitragvon SlyTheCoon » 04.04.2013, 12:38

Solange Zentralbanken noch physisches EM horten und mittlerweile auch kleine Sparkassen damit anfangen sehe ich den Silberkurs langfristig nicht in Gefahr. Von der "netten" Kurskorrektur (evtl. auch noch einem weiteren Absacker) profitieren doch vor allem Geldhäuser die sich größere Positionen an physischem EM in den Keller legen wollen.

Wenn diese dann endgültig weitgehend, (auch von Papiersilber) umgeschichtet haben wird es spannend wie sich der Preis entwickelt. Solange die Quoten allerdings noch nciht erfüllt sind wird da in Sachen Raketen u.A. dank Heli-Ben ersteinmal gar nichts passieren.

Daher können die Massenmedien EM schön madig reden, mir kann es nur recht sein.


EDIT:
Die Edelmetalle seien aber bei der Bank gut aufgehoben.


Das sind sie wohl smilie_20.
Günstiger kann eine Bank wohl kaum ihren EM-Keller auf eigene Rechnung füllen.
Gruß Sly

Benutzeravatar
Glücksjäger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 18.12.2012, 17:21
Wohnort: Wahlschwabe

Beitragvon Glücksjäger » 04.04.2013, 12:53

Die Edelmetalle seien aber bei der Bank gut aufgehoben.


Das ist wirklich nett von der Bank smilie_10

und der blanke Hohn - ein Schlag ins Gesicht eines jeden Bankkunden. Für mich grenzt das schon an Diebstahl, aber ist ja erlaubt, unterstützt und wahrscheinlich staatlich ausgeführt. Wenn so was in den AGB steht, steht bestimmt auch drin, das die Bank anstatt 1000 Euro auch 1000 Slotti auszahlen darf, oder so.
"Euch gibt es zwei Dinge // So herrlich und groß: // Das glänzende Gold // Und der weibliche Schoß. // Das eine verschaffet, // Das andre verschlingt; // Drum glücklich, wer beide // Zusammen erringt!" - Johann Wolfgang von Goethe, Paralipomenon 52 (Walpurgisnacht) / Satan

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 04.04.2013, 13:12

Airship hat geschrieben:Niederländische ABN AMRO enteignet Gold-Kunden.
Andere Edelmetalle sind von der Änderung ebenfalls betroffen.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ld-kunden/


Enteignung sieht ja wohl anders aus, als das Kunden den aktuellen Gegenwert in Geld ausbezahlt bekommen, wofür sie sich dann wieder woanders Gold kaufen können.
Wohnort: Asylvanien

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 04.04.2013, 13:14

@Glücksjäger
Das ist nunmal so das nichts sicher ist , wenn es anders wäre hätten wir die meisten Probleme doch gar nicht !

Du bist also mit deiner Sorge und verunsicherung nicht alleine , genaugenommen geht es jedem so und das beste was man machen kann ist nunmal die Risiken streuen und dazu gehört eben auch mit Cash flüssig zu bleiben damit man zb wenn die EM Kurse rapide fallen auch die Möglichkeit hat davon zu profitieren indem man eben dann die Dinge kauft wenn sie günstig sind !

Was da als nächstes sinnvoll ist und vorallem wann das weis auch niemand , wichtig ist das sich die Streuungen gegenseiten einigermaßen durch ihre Verhältnismäßigkeit die Waage halten und das sind eben nicht mehr die früher empfohlenen 5% Max in EM , die Zeiten sind vorbei !

Entscheident hinter allen Planungen ist letztlich immernoch das Timing , neben einer gesunden Streuung ist genau das das A und O ! smilie_15
Wertanlagen sind immer auch Spekulation , das muss einem klar sein und am unberechenbarsten sind die letzten Jahre die politischen Entscheidungen geworden , die bringen den ganzen Markt ins wanken und was früher richtig war ist heute völlig unberechenbar !
Zuletzt geändert von Kursprophet am 04.04.2013, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 04.04.2013, 13:17

@Glücksjäger
Warum soll man jetzt in EM Investieren, wenn man keine langfristigen Gedanken hegt.
Es wird momentan Geld in den Markt gepumpt welches Rendite abwerfen soll.
Momentan gehen die Börsen hoch. Der Markt hat sich durch die Krise bereinigt. Etliche Unternehmen sind vom Markt. Die anderen haben nun oft das Potential gutes Geld zu verdienen.
Da wird nicht drauf geachtet das die Wirtschaft insgesamt noch hinkt.
Der wichtige Automarkt bricht gerade ein. Wen Interessiert es kurzfristig.
Das wird noch eine Weile so gehen.
Ich denke da wird noch 2-3 Jahre Kasse gemacht und dann kommt die nächste Bombe die platzt.

Vorbehaltlich das nicht etwas großes passiert. Staatspleite Spanien, Koreakrieg

Auch wenn ich etwas zu früh Investiert habe. Ändern können wir das eh nicht
Ein wenig auf der Aktienwelle mitschwimmen. Ab und an Gewinne mitnehmen und in fallende EM Investieren.

Es ist doch seit Jahren nichts mehr rational.

Benutzeravatar
Airship
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 28.06.2011, 11:17

Beitragvon Airship » 04.04.2013, 13:32

@Lübecker Jetzt weiß man nicht ob die Mehrwertsteuer auch ersetzt wird. Damit man die gleiche Menge Edelmetall bekommt.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 04.04.2013, 14:07

@Silverneck
Die Flucht in die Sachwerte hat gerade erst begonnen und noch sind weltweit Immos oder EM nicht knapp. Nur an einigen Orten ist die Blase schon dick. Silber mag es im Überfluss geben, vor allem wenn die Industrie nichts mehr nachfragt. Dennoch bleibe ich beim Silber. Gold hat tausende von Jahren funktioniert und wird nicht kurzfristig seinen Charme verlieren, egal was die Medien darüber verbreiten. Die Gefahr eines Verbotes für Gold schreckt mich allerdings in meinem Alter ab

smilie_01


Die Gefahr eines Verbotes für Gold schreckt mich allerdings in meinem Alter ab

Verstehe ich nicht?
Damals gabs doch dann auch einen gut funktionierenden Schwarzmarkt... smilie_08
Lieber arm dran als Bein ab :)


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste