Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:02

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 4

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 28.04.2013, 09:51

@barny68,
so weit wollte ich nicht ins Detail gehen, damit mein Beitrag nicht zu lang wird. Mir ist das alles bewusst. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sich aus Gründen der NICHTCHARTTECHNIK (Wortschöpfung meinerseits) die Sachlage innerhalb von wenigen Stunden komplett ändern kann. Dann ist es für Reaktionen zu spät. Man ist glaube ich gut beraten, sich vorher zu positionieren. EM sind dabei meines Erachtens in physischer Form eine gute Entscheidung. smilie_02

Silverneck
Zuletzt geändert von Silverneck am 28.04.2013, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 28.04.2013, 10:05

Siverneck,
Du führst hier an, das die Charttechnik nicht besonders oder garnicht tauglich ist.
Ich sage :
in einem normalen Markt ist Charttechnik unumgänglich.
In einem Markt wie er jetzt herrscht ist CT. unzulänglich, hier gebe ich dir zum Teil recht.
Da eine schlechte Meldung plötzlich kommen kann.
Aber andererseits regst du an, das man schon positioniert sein sollte!
Was soll ich denn machen, wenn ich mich jetzt positioniere und es kommt so eine besagte Meldung?
Noch niemand hier im Forum hat behauptet, das er anhand einer CT solche Meldungen vorhersagen kann.

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 28.04.2013, 10:12

haehnchen03 hat geschrieben:Siverneck,
... das man schon positioniert sein sollte!
Was soll ich denn machen, wenn ich mich jetzt positioniere und es kommt so eine besagte Meldung?
Noch niemand hier im Forum hat behauptet, das er anhand einer CT solche Meldungen vorhersagen kann.


Ich habe auch gar nicht behauptet, dass jemand was vorausgesagt hätte. Lediglich einen zu intensiven Blick auf Charts habe ich als eventuell untauglich angesprochen.
Und was Du machen sollst, wenn Du im Falle einer politischen/wirtschaftlichen Hiobsbotschaft bereits positioniert bist, kannst Du Dir nach dem 2. Morgenkaffee vielleicht selbst beantworten. Kleine Hilfe: wer schon posistioniert ist, hat keinen Handlungsbedarf im akuten Fall.

Silverneck

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 28.04.2013, 10:19

@silverneck
Mein Post war auch zu Unterstützung deiner These gedacht .
Ich kenne mich nicht wirklich mit den Silbercharts aus.
Bin da auch eher deiner Meinung und der vom Hänchen
Normale Entwicklungen kann man Charttechnisch bewerten. Wann gehen automatische Käufe / Verkäufe los. Gibt es Zyklen im Jahr wo besondere Bewegungen sind, usw
Wie Bewerte ich aber einen Chart der in den letzten 5-6? Jahren durch Spekulationen nach oben und später nach unten getrieben wurde ?
Ich kann leider nicht mehr erkennen wie ein " normaler" Kurs im Bezug auf Produktionskosten und Nachfrage sein sollte. So hoch wird die mittelfristige Fallhöhe aber nicht mehr sein.
Selbst bei Rezensionen wird Hochtechnologie weiter benötigt.
Ich verlasse langfristig auf mein Bauchgefühl wenn ich mir das Weltgeschehen anschaue.
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 28.04.2013, 10:23

Aus meiner Sicht sind charttechnische Analysen eine gute Sache, um einen Trend zu erkennen, der auf den Gegebenheiten der Vergangenheit beruht...... dass bedeutet für mich, dass diese Analysen meine Annahme der Marktentwicklung unterstützen oder verneinen können. Charttechnik bildet damit einen von mehreren Indfikatoren, die u.a. wirtschaftliche, politische Meldungen, Chartanalyse, Entwicklung des Aktienmarktes usw sein können. Keiner der einzelnen Indikatoren kann den Trend des POS oder POG aufzeigen, oder gar eine Wahrscheinlichkeit der Entwicklung.... als gemeinsame Indikatoren können sie aber sehr wohl eine Wahrscheinlichkeit abbilden.....
... und dennoch ist es NUR eine Wahrscheinlichkeit.... die jüngste Zukunft hat es uns gezeigt und es wird immer wieder überraschende Meldungen geben, die den Markt unvorhergesehen beeinflussen. Aber selbst hier kann Charttechniken auch wieder die Möglichkeiten durch Tagelinien, Unterstützungen usw. beschreiben.

Der letzte Fall von POS und POG zeigt aber, dass CT aber auch alle anderen Versuche den Markt vorherzusagen, fehlschlagen können. Wobei das "lostreten" von SL-Ketten kein nbekanntes Instrumentarium ist, um Keinanleger aus dem Markt zu drängen oder den Markt in sonstiger Weise zu beeinflussen. Diese SL-Ketten, gehören zu den (für den Normalo) unvorhersehbaren Nachrichten.... und daher in keinster Art und Weise erkennbar.
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 28.04.2013, 10:27

@barny68,
Das Bauchgefühl ist ein gutes Messgerät. Wenn ich mir die einzelnen Meldungen zur Weltwirtschaft und insbesondere die Entwicklung in Europa betrachte, dann sind die Meldungen wenig ermutigend. Wenn man aus allen diesen Informationen die Summe bildet, dann erzeugt das keine Hoffnung, sondern eher einen Pessimismus in Bezug auf den weiteren Verlauf. Jedenfalls ist das bei mir so. Das Karussel der schlechten Nachrichten nimmt immer mehr Fahrt auf.

Ich baue trotz eines bereits vorhandenen 2 Andorra umfassenden Bestandes deswegen weiter meine physischen EM aus. Ob es noch mal billiger wird, ist mir mittlerweile gar nicht mehr so wichtig. Jeder Kauf ist momentan zur Senkung meines Durchschnitts geeignet. Außerdem ist es jedesmal ein angenehmes Gefühl Baumwolle in einen echten Wert verwandelt zu haben. smilie_02

Silverneck

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 28.04.2013, 10:36

Sicherlich ist es historisch betrachtet so, dass Ag und Au im Vergleich zur "Baumwolle" einen echten Wert dargestellt haben. Aber es ist auch zu bedenken, dass es unsicher ist, ob dieser Wert immer den der Baumwolle übertreffen wird. Das oft angeführte Argument physisches EM geht nie gegen Null ist ja nur dann ausschlaggebend, wenn der Wert der "Baumwoll" dorthin tendiert. Sicherlich bin ich auch vom Invest in EM überzeugt, ABER nicht uneingeschränkt, so dass es für ein Invest NUR in EM reicht und auch nicht für all in spricht.....
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 28.04.2013, 10:40

Bauchgefühl ist auch bei mir wichtig (unter anderem).
Aber wie gut dein Bauchgefühl ist, zeigt doch das du Nachkaufst um deinen Durchschnitt zu senken.
Ich halte es mit einer Mixtour von verschiedenen Analysen.

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 28.04.2013, 10:47

@ haehnchen: smilie_01 Genau meine Meinung, treffend zusammengefasst.
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 28.04.2013, 10:51

@haehnchen03,
ich hatte früher nicht die nötigen freien Mittel für EM. Daher kam mein Einstieg relativ spät. Ich habe mich bis auf eine selbstgenutzte von meinen Immobilien getrennt, in denen vorher fast alles gebunden war. Familiär und dienstlich ging das nicht anders vom Zeitplan her.
Mein Bauchgefühl hat mich in den letzten Jahrzehnten nur einmal fehlgeleitet, das war der Neue Markt. Ansonsten hat es immer gestimmt.

Silverneck

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 28.04.2013, 10:53

@winterherz,

Sicherlich ist es historisch betrachtet so, dass Ag und Au im Vergleich zur "Baumwolle" einen echten Wert dargestellt haben. Aber es ist auch zu bedenken, dass es unsicher ist, ob dieser Wert immer den der Baumwolle übertreffen wird.



Du stellst also in Frage, ob Papiergeld zu seinem inneren Wert, nämlich NIX, zurückkehren wird? Da wäre vielleicht ein Blick in die Geschichte von papiergeld sinnvoll. Es hat noch nie lange durchgehalten. EM schon.

Silverneck

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 28.04.2013, 10:58

Na dann sei froh.
ich kenne da andere Fälle.
Aber wie schon gesagt ich bin der Meinung bei einer Kaufentscheidung sollten mehrere Faktoren auf grün stehen.

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 28.04.2013, 11:04

@ silverneck:
Dass der"innere" Wert des Papiers gleich Null ist, ist unumstritten...... ob dieser Wert wirklich nochmals wieder tatsächlich eintritt, oder aber zuvor gegen anderes Papier getauscht wird, um diesen Wert zu verhindern ist die Frage.
Darüber hinaus muss ein Invest in EM so gestaltet sein, dass man einen günstigen Verkauf abwarten kann. Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass es kein geeignetes Invest ist, wenn man dieses nicht kann. Und zudem sind EM kein perpetuum..... es kann Einbrüche geben, wie wir gesehen haben.
Hier im Forum und in diesem Faden gab es einige Rufe, die den Einbruch scheinbar schmerzlich begleiteten. Daher möchte ich beide Seiten beleuchten..... du selber schreibst jja, dass du früher nicht die NÖTIGEN FREIEN Mittel für EM hattest.... hier nennst du doch selber 2 Bedingungen für ein mögliches Gelingen des Invests.....
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 28.04.2013, 11:04

haehnchen03 hat geschrieben:Aber wie schon gesagt ich bin der Meinung bei einer Kaufentscheidung sollten mehrere Faktoren auf grün stehen.


Was für ein hilfreicher Allgemeinplatz. smilie_02 damit hast Du bestimmt vielen die Augen geöffnet.

Ich gehe jetzt zum Frühschoppen. Bis dann.....

smilie_57

Silverneck

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 28.04.2013, 11:05

@haehnchen

ja den durchschnittspreis senken :mrgreen: , fuer mich ist die ct mit das einzig greifbare was den silberkurs angeht, ebenso werden die edelmetalle nicht von einem zusammenbruch der maerkte verschont bleiben !

Spekulationen seit jahren ueber manipulation etc. etc. macht mir eine uebertragung auf den silberkurs schwierig.

Ein guter indikator ist auch noch das tradingverhalten von grossinvestoren z.b. Buffet, soros, gates etc., buffet z.b. ist bei 5 $ rein.

Denke das nach einer korrektur an den maerkten (wovon ich ausgehe), die edelmetalle als erstes wieder anziehen.

Aktuell lese ich von weiteren zinssenkungen (unterstuetzung der maerkte)und das bei den staenden der indizes, wenn die maerkte mal crashen kann nicht mehr reguliert werden, weil die zinsen unten sind, welches eine noch staerkere korrektur positiv beeinflusst. smilie_18 / Die Maerkte boomen (zyklus) smilie_22
Zuletzt geändert von Ishikawa am 28.04.2013, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste