Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 17:00

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 4

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Sonnabend
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 10.01.2012, 15:14

Beitragvon Sonnabend » 28.04.2013, 11:52

haehnchen03 hat geschrieben:in einem normalen Markt ist Charttechnik unumgänglich.


Ersetze das Wort Markt durch Wettspielbetrieb und ich gebe Dir ausnahmsweise mal Recht.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
McSilver
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 21.04.2013, 16:06

Beitragvon McSilver » 28.04.2013, 14:21

Janus hat geschrieben:
McSilver hat geschrieben:Seit vielen Jahrzehnten wird von bestimmter politischer Seite immer wieder behauptet, das "Produktionsproblem" sei gelöst: Die Wirtschaft würde bereits genügend produzieren. Wir lebten in einer Überflussgesellschaft. Und jetzt müsse nur noch gerecht "umverteilt" werden.

Ich halte das für völlig falsch: Um - weltweit betrachtet - für allgemeinen Wohlstand zu sorgen, brauchen wir ein globalisiertes marktwirtschaftliches System.
Sicherlich auch ordnungspolitische Regulierungen, aber definitiv keine weiteren Versuche staatlicher Wirtschaftslenkung.


Wenn man Deutschland für sich betrachtet, werden mehr als genug Güter für alle produziert, besonders deutlich sieht man das am Beispiel "Autos": Warum parken tausende Neuwagen heimlich in Bayern?



Selbstverständlich kann es auch in einer Marktwirtschaft zeitweise zu Überproduktionen einzelner Güter kommen. Das ist aber nie ein dauerhafter Zustand, es sei denn, der Markt wird durch Staatseingriffe (z.B. Subventionen) verzerrt.

Du schreibst, in "Deutschland für sich betrachtet werden mehr als genug Güter für alle produziert".
Das Problem mit dieser Aussage ist:

(1) Man kann Deutschland ökonomisch eben nicht "für sich" betrachten, da es Teil der stark arbeitsteiligen Weltwirtschaft ist. Global betrachtet benötigen wir noch erhebliches Wirtschaftswachstum, damit in 100 bis 200 Jahren eine Weltbevölkerung von dann mindestens 9 Milliarden Menschen einen Wohlstand genießen kann, der unserem heutigen in Ländern wie Deutschland ähnlich ist.

(Der Weg dahin geht nur über freien Handel, weltweite Arbeitsteilung und Marktwirtschaft. Das ist aber nur eine notwendige Bedingung. Hinzu kommen sollte eine internationale Ordnungspolitik, die Marktversagen entgegenwirkt und für ökologische Nachhaltigkeit sorgt.)

(2) Wer entscheidet darüber, wann genug oder zuviel Produkte hergestellt werden?
Nach meinem Verständnis nur der Konsument. Und bislang war es so, dass sich Konsumenten zwar von einzelnen Produkten abwenden, zugleich aber neuen Produkten und Dienstleistungen zuwenden.
Im Zuge des technischen Fortschritts entstehen neue Bedürfnisse, die Wirtschaft bleibt also dynamisch.


Janus hat geschrieben:
Ich bin übrigens kein Fan von staatlicher Wirtschaftslenkung, sondern hatte nur über den Silberpreis nachgedacht und dabei irgendwie herausgezoomt. Da wäre übrigens eine Idee, welche mir auf den ersten Blick sinnvoll erscheint (und die keinen Nachteil für Silber- oder Goldhorter bedeutet :wink:).
Was wäre, wenn man die steuerlichen Abgaben auf den Lohn deutlich senkt und dafür die Abgeltungssteuer jenseits des Freibetrags von 25% auf 90% erhöht? Mir erscheint es gerade so, als würde das die Fairness erhöhen. Ich bin mal gespannt, ob das der Prüfung eines Ökonomen standhalten kann. smilie_24



Hintergrund Deines Vorschlags ist vermutlich die Erkenntnis, dass im Bereich der Finanzwirtschaft in letzter Zeit Verluste sozialisiert und Gewinne privatisiert werden. Selbstverständlich ist das nicht bloß ungerecht, sondern eine Art "Sozialismus für die Reichen".

Was Du vorschlägst, funktioniert trotzdem nicht:

Profite sind ein wesentlicher Bestandteil des Marktmechanismus. Wer Kapital besitzt, investiert dort, wo der meiste Profit zu erwarten ist. In einem zweckmäßigen ordnungspolitischen Rahmen (und ohne die gegenwärtige ultralockere Geldpolitik, die Fehlinvestitionen begünstigt), wird in die Realwirtschaft investiert, und zwar dort, wo auf Grund steigender Nachfrage die Preise steigen, d.h. eine relative Knappheit an Gütern herrscht.

Marktpreise sind also Knappheitsindikatoren. Und der Profit ist unverzichtbar, um die Produktionsfaktoren in die Bereiche zu lenken, in denen die Nachfrage steigt. (In Bereichen, in denen die Nachfrage sinkt, gehen die Preise und die Profite zurück.)

Da Profit in einer Marktwirtschaft diese unverzichtbare Funktion hat, ist es schädlich, Profite ab einer bestimmten Höhe generell verbieten zu wollen.
Eine Kapitalertragssteuer von 90 Prozent würde aber genau in diesem Sinn prohibitiv wirken. Damit hättest Du die Marktwirtschaft fast genauso wirksam zerstört wie durch die Einführung einer Zentralverwaltungswirtschaft.

Wie immer ist es also schädlich, aus einem moralischen Impuls heraus nur die erwünschten kurzfristigen Folgen für bestimmte Gruppen zu sehen und die unerwünschten langfristigen Folgen für die gesamte Wirtschaft auszublenden.


------------------------------

Zum Silberpreis:

Soweit ich sehe, stimmen Silverneck und andere der Einschätzung zu, dass die Weltwirtschaft in Richtung Rezession steuert. (Hierbei möchte ich v.a. auf das geringere Wachstum in China verweisen, das für die Weltwirtschaft und auch die Nachfrage nach EM wichtiger ist als die europäischen Pleitestaaten.)

Wenn diese Einschätzung aber stimmt, verstehe ich nicht ganz die gleichzeitige Empfehlung, schon jetzt die zweite oder dritte Andorra zu kaufen.

Denn wenn diese Entwicklung anhält und die aktuell zu erwartende Verschärfung der expansiven Geldpolitik erst mit Zeitverzögerung wirkt, dürften die EM-Preise nochmals sinken im Verlauf der nächsten Monate, bis sie langfristig wieder steigen.

heikor
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 06.04.2013, 15:07
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Beitragvon heikor » 28.04.2013, 15:32

"Wenn diese Einschätzung aber stimmt, verstehe ich nicht ganz die gleichzeitige Empfehlung, schon jetzt die zweite oder dritte Andorra zu kaufen."

Kann mir bezüglich der Andorra jemand die Zusammenhänge erläutern, was genau diese Empfehlung bedeuten soll und warum hier immer öffentlich damit hausieren gegangen wird, wer wann wieviel Andorras gekauft hat oder kaufen möchte.
Ich hoffe die Frage ist nicht zu profan für die Profis hier


smilie_14

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 28.04.2013, 15:44

@ heikor!

Der oder die gewissen Andorra ist doch nur ein synonym, allias, Hans Wurst oder ein Hasenpups.
Um alle anderen im regen stehen zu lassen.
Ich schreibe doch lieber das ich mir eine 3 Andorra gekauft habe, anstatt wieder ein 500er Masterpack.
Das mit den Andorras hat sich hier einfach gut angenommen. Im guten glauben das uns später keiner etwas weg nehmen kann. So hoffen wir doch, das die liebe Regierung uns und unsere 3oz nicht ganz so für voll nimt smilie_22
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 28.04.2013, 15:49

heikor hat geschrieben:Kann mir bezüglich der Andorra jemand die Zusammenhänge erläutern, was genau diese Empfehlung bedeuten soll und warum hier immer öffentlich damit hausieren gegangen wird, wer wann wieviel Andorras gekauft hat oder kaufen möchte.


Nun - jetzt hast Du aber hier ein sehr heikles Thema angesprochen.

Es gilt in diesem Forum als besonders fein, ein oder zwei Andorras zu besitzen-
Ich persönlich habe schon drei Andorras und wurde dafür bereits in verschieden Beiträgen dafür gemobbt.

Bei dem heutigen Silberpreis überlegen nun doch einige Forenlinge sich die dritte Andorra zuzulegen.
Eine Entschuldigung gegenüber meiner Person erfolgte jedoch bis heute nicht.

. . . und glaube bitte nicht solchen Mitgliedern wie Hähnchen & Co. - die besitzen nicht mal eine !








smilie_10

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 28.04.2013, 16:08

K hat geschrieben:
. . . und glaube bitte nicht solchen Mitgliedern wie Hähnchen & Co. - die besitzen nicht mal eine !



Doch
Ich besass mal eine
Die war aber so hässlich dass ich sie verschenkt habe. smilie_20

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 28.04.2013, 16:37

Hier mal eine rechtliche Frage.
Kann man einen Forenmobber belangen?
smilie_10
Ich habe einen 2. Wohnsitz in Andorra.
Da werde ich schon mit Andorras voll sein.
smilie_02

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 28.04.2013, 18:21

heikor hat geschrieben:Kann mir bezüglich der Andorra jemand die Zusammenhänge erläutern, was genau diese Empfehlung bedeuten soll und warum hier immer öffentlich damit hausieren gegangen wird, wer wann wieviel Andorras gekauft hat oder kaufen möchte.


Ist mit 15 Kg Gewicht wohl der im Augenblick größte Münzbarren auf dem Markt:

Herkunftsland: Deutschland / Andorra
Hersteller: Umicore
Feingewicht: 15.000 Gramm
Feinheit: 999/1.000

und ist heute für 10.296,01 EUR zu haben.

http://www.auragentum.de/de/15-Kilogram ... aufen.html
Wohnort: Asylvanien

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 28.04.2013, 18:40

lübecker hat geschrieben:
heikor hat geschrieben:Kann mir bezüglich der Andorra jemand die Zusammenhänge erläutern, was genau diese Empfehlung bedeuten soll und warum hier immer öffentlich damit hausieren gegangen wird, wer wann wieviel Andorras gekauft hat oder kaufen möchte.


Ist mit 15 Kg Gewicht wohl der im Augenblick größte Münzbarren auf dem Markt:

Herkunftsland: Deutschland / Andorra
Hersteller: Umicore
Feingewicht: 15.000 Gramm
Feinheit: 999/1.000

und ist heute für 10.296,01 EUR zu haben.

http://www.auragentum.de/de/15-Kilogram ... aufen.html


Ich kann da nicht für alle sprechen, aber es ist für mich unvorstellbar, dass diese Stückelung gemeint ist. Ich denke, es ist immer die Rede von der 1oz Silbermünze. Alles andere wäre undenkbar, zumal wir von EM in Privatbesitz sprechen.....
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

heikor
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 06.04.2013, 15:07
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Beitragvon heikor » 28.04.2013, 18:54

Sehr mysteriös, alle reden davon, jeder meint was anderes und schreibt nur solche Dinge weil er eventuell denkt, die anderen denken gerade das Gleiche wie er selbst.
Bestätigt leider meine Meinung zu den hier gewollt oder ungewollt verbreiteten Verschwörungstheorien. Der Lieblingsfilm und was ich noch bedenklicher finde, wohl auch die Weltanschauung, der hier Anwesenden scheint Matrix zu sein.

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 28.04.2013, 18:56

winterherz hat geschrieben:Ich kann da nicht für alle sprechen, aber es ist für mich unvorstellbar, dass diese Stückelung gemeint ist. Ich denke, es ist immer die Rede von der 1oz Silbermünze. Alles andere wäre undenkbar, zumal wir von EM in Privatbesitz sprechen.....


Aha, ein 15-Kilo-Münzbarren ist für Dich in Privatbesitz also undenkbar.
Wohnort: Asylvanien

Benutzeravatar
Sonnabend
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 10.01.2012, 15:14

Beitragvon Sonnabend » 28.04.2013, 19:16

heikor hat geschrieben:Sehr mysteriös, alle reden davon, jeder meint was anderes und schreibt nur solche Dinge weil er eventuell denkt, die anderen denken gerade das Gleiche wie er selbst.
Bestätigt leider meine Meinung zu den hier gewollt oder ungewollt verbreiteten Verschwörungstheorien. Der Lieblingsfilm und was ich noch bedenklicher finde, wohl auch die Weltanschauung, der hier Anwesenden scheint Matrix zu sein.


Na Du bist ja ne Marke.

Leider kann ich Deiner Intelligenz nicht folgen, wonach das Verschlüsseln der jeweils für einen interessanten Menge Metalls ursächlich aus Weltanschauung (welcher??) und irgendwelcher Lichtspiele (was ist Matrix??) abgeleitet werden muß.

Hattest Du eine schwere Kindheit oder bist ihr gar noch nicht entwachsen?
Am Benehmen könnte jedenfalls noch gefeilt werden.

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 28.04.2013, 19:21

heikor hat geschrieben:Sehr mysteriös, alle reden davon, jeder meint was anderes und schreibt nur solche Dinge weil er eventuell denkt, die anderen denken gerade das Gleiche wie er selbst.
Bestätigt leider meine Meinung zu den hier gewollt oder ungewollt verbreiteten Verschwörungstheorien. Der Lieblingsfilm und was ich noch bedenklicher finde, wohl auch die Weltanschauung, der hier Anwesenden scheint Matrix zu sein.


Andorras existieren nicht in der Matrix. smilie_16
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 28.04.2013, 19:39

AgCluster hat geschrieben:
heikor hat geschrieben:Sehr mysteriös, alle reden davon, jeder meint was anderes und schreibt nur solche Dinge weil er eventuell denkt, die anderen denken gerade das Gleiche wie er selbst.
Bestätigt leider meine Meinung zu den hier gewollt oder ungewollt verbreiteten Verschwörungstheorien. Der Lieblingsfilm und was ich noch bedenklicher finde, wohl auch die Weltanschauung, der hier Anwesenden scheint Matrix zu sein.


Andorras existieren nicht in der Matrix. smilie_16


Es soll Fehler in der Matrix geben, aber die er ste Regel der Matrix: es gibt keine Matrix. Lauf Neo, lauf!
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Tafelsilber

Beitragvon Tafelsilber » 28.04.2013, 19:42

heikor hat geschrieben:Sehr mysteriös, alle reden davon, jeder meint was anderes und schreibt nur solche Dinge weil er eventuell denkt, die anderen denken gerade das Gleiche wie er selbst.
Bestätigt leider meine Meinung zu den hier gewollt oder ungewollt verbreiteten Verschwörungstheorien. Der Lieblingsfilm und was ich noch bedenklicher finde, wohl auch die Weltanschauung, der hier Anwesenden scheint Matrix zu sein.


Danke Heikor, genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Und @Sonnabend - wo hat sich Heikor hier im Ton vergriffen??? So wie Ihr hier onboard miteinander umgeht, ist Heikor ein Gentleman. Hattest vllt. Du eine schwere Kindheit?

Ich denke daß die berühmt / berüchtigte Andorra von jedem hier anders ausgelegt wird. Für den einen sind das die ersten 10k Euronen Investment, für den anderen die ersten 10kg AG usw...

Ich bitte darum von selbstgefälligen Antworten Abstand zu nehmen, viele Posts auf dem Counter in einem Forum zeugen nicht unbedingt von Intelligenz oder mehr Sachverständnis.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 89 Gäste