Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 19:30

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 4

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

aileron
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 12.07.2012, 14:33

Beitragvon aileron » 24.04.2013, 08:09

lifesgood hat geschrieben:
veritas hat geschrieben:... nun, wenn ich in der Zeitung lese, dass die Tabaksteuer auf einem Rekordtief angelangt ist, hege ich so meine Zweifel, ob Zigaretten nochmal so eine Ersatzwährung wie nach dem 2. WK darstellen können.

Hier hat sich das Konsum-/Suchtverhalten bezogen auf die Gesamtbevölkerung doch deutlich geändert, ähnliches gilt für Spirituosen.


Tauschhandel wird immer funktionieren. Wenn Du etwas hast, was andere meinen, zu brauchen, hast Du in jedem Fall einen Vorteil. Die Bedeutung von Tabak und Alkohol hat sich vielleicht geändert, der eine oder andere wird sicher etwas brauchbares dagegen tauschen. Sollte es tatsächlich zu einer Situation kommen, in der Tauschhandel wieder attraktiv wird, so kann ich mir vorstellen, daß diverse kleine Luxusgüter des Alltags sich gut tauschen lassen, denn es gibt sicher viele Zeitgenossen, die auf so manche Annehmlichkeit der Gegenwart nicht verzichten möchten. Was das sein kann? Keine Ahnung, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber diverse Hygieneartikel oder Grundnahrungsmittel, Elektrizität, was weiß ich denn...

Vielleicht ist es auch sinnvoll, Klopapier zu horten? smilie_10

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Beitragvon lifesgood » 24.04.2013, 08:41

... ich persönlich bin ja der Ansicht, dass der Zeitraum bei dem es zu möglichen Versorgungsproblemen kommen könnte, ein sehr kurzer ist. Daher würde ich die Tauschmittelproblematik auch nicht überbewerten.

Denn bei einem Zusammenbruch der Versorgung gäbe es Terror auf den Straßen und das will die Politik am allerwenigsten haben.

Sollte es zu einem Währungscrash oder einer Währungsreform kommen, wird das alles relativ schnell über die Bühne gehen. Gerade im Zeitalter bargeldlosen Bezahlens, läßt sich mit Kartenzahlung usw. auch ein kurzer Zeitraum ohne bunte Zettel überbrücken. Und ich bin kein Eichelburg-Anhänger, der laufend irgendwelche Laster mit neuem Geld rumfahren sieht smilie_20

lifesgood

P.S.: Ein paar Röllchen Klopaper in Reserve waren noch nie verkehrt ... manche nutzen ja das hier smilie_02

Bild

aileron
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 12.07.2012, 14:33

Beitragvon aileron » 24.04.2013, 09:26

@lifesgood
Schließe mich vollinhaltlich an. Das abgebildete Papier habe ich schon vor einiger Zeit eingelagert - allerdings nur wegen seiner unmißverständlichen Botschaft, nicht als Vorsorge ;) gibts übrigens bei Amazon.

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 24.04.2013, 09:31

das Klopapier ist mal Spitze! smilie_01

ist es eigentlich verboten, wenn man zum Finanzamt sein eigenes Klopapier mitnimmt und das dann am Klorollenhalter vergisst?? smilie_20
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

aileron
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 12.07.2012, 14:33

Beitragvon aileron » 24.04.2013, 09:36

Wer weiß, vielleicht ist das sogar irgendwann mal erforderlich? Siehe
http://www.format.at/articles/1316/931/ ... ortugiesen

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 24.04.2013, 09:40

Ich finde Internetforen immer wieder spannend.
Irgendwie funktionieren die immer gleich. Egal ob EM , Aktien oder Sport
Geht es Aufwärts sind die voll von Usern die Luftschlösser bauen . Kurse von 100€ prognostizieren.
Geht es runter sind auf einmal User da die den totalen Absturz prognostizieren.

Was machen die in der Zwischenzeit? Sind es eventuell die gleichen?

Auch egal.

Zu einem eventuellem Zusammenbruch.
Ein kompletter Wirtschaftszusammenbruch wird uns nur kurzfristig in Versorgungsengpässe führen. Die Grundversorgung wird hergestellt werden. Auf welchen Standart es dann weitergeht ist eine andere Frage.
Die Besitzer von Imobilien, Grund und EM werden nicht die großen verliere sein.

Anders sieht es aus wenn der Ölpreis dich vervielfachen wird.
Ein Spritpreis von 5€ wird unser Leben maßgeblich beeinflussen.
30& mehr je Liter auf den Kopf stellen. Flugreisen nicht mehr bezahlbar sein.
Schiffsverkehr erheblich teurer. LKW Transporte unbezahlbar . Private Fahrten kann sich kaum einer Leisten.
Traktoren auf den Feldern werden unerschwinglich
Waren aus Öl kaum noch bezahlbar. Das sind selbstverständliche Dinge die heute unser Leben bestimmen.
Keine Ahnung ob Gold uns da weiter hilft. Denke aber eher als Grld. Der Goldpreis wird steigen und kann zumindest gegen Geld getauscht werden.

Mein damals über 90jährige Opa hat sich immer kaputtgelacht über die Krisen.
Wirtschaftskrise, Irak Krise, Dot COM Blase, Lehmann und Co sind doch lächerlich.

Solange wir uns noch den Luxus erlauben Gras in unseren Gärten zu Pflanzen haben wir keine Krise
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

veritas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 22.04.2013, 20:03
Wohnort: daheim

Beitragvon veritas » 24.04.2013, 11:48

@Quin Erstens, bin ich nicht Ihr Schätzelein, und zweitens interessiert es mich nicht die Bohne, wie ich hier ankomme. Gut, dann auch noch drittens: Mein Schreibstil wähle ich so, wie es mir passt. Im Prinzip ist es auch egal, denn in dieser eingeschworenen und sich selber einlullenen Gesellschaft hier, darf eh keiner Zweifel am Silber äußern. Daher nehmen wir es einfach so, dass der Überbringer der schlechten Nachrichten immer wieder mal geköpft wurde.

Letztendlich habe ich meine Meinung zum Silber in meinem ersten Posting bereits geschrieben. Höchstens mittelfristiges Invest und Freude am Sammeln. Zu mehr wird es nie reichen. Hoffe nur, dass sich einige hier vor lauter Weltuntergangsstimmung morgen noch aus ihr Haus trauen. Falls sie sich überhaupt noch einen Weg dorthin im Silber freischaufeln können.

Die einen finden sich schlau, die Welt zu begreifen und bekämpfen Meinungen anderer, die sagen, dass dieses ganze Gerede auch nur Meinungsmanipulation ist. Am Silbermarkt verdienen einige. Viele davon werden hier nie schreiben.

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 24.04.2013, 11:58

... ich habe gerade ein deja-vu und muss irgendwie an heftige spätsommerliche Wetterereignisse denken smilie_08

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 24.04.2013, 12:00

....die Kinken in der Grammatik und Orthografie sind jedenfalls recht ähnlich. smilie_01

Silverneck

Benutzeravatar
Quin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 20.07.2011, 11:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Quin » 24.04.2013, 12:19

veritas hat geschrieben:@Quin Erstens, bin ich nicht Ihr Schätzelein, und zweitens interessiert es mich nicht die Bohne, wie ich hier ankomme. Gut, dann auch noch drittens: Mein Schreibstil wähle ich so, wie es mir passt. Im Prinzip ist es auch egal, denn in dieser eingeschworenen und sich selber einlullenen Gesellschaft hier, darf eh keiner Zweifel am Silber äußern. Daher nehmen wir es einfach so, dass der Überbringer der schlechten Nachrichten immer wieder mal geköpft wurde.

Letztendlich habe ich meine Meinung zum Silber in meinem ersten Posting bereits geschrieben. Höchstens mittelfristiges Invest und Freude am Sammeln. Zu mehr wird es nie reichen. Hoffe nur, dass sich einige hier vor lauter Weltuntergangsstimmung morgen noch aus ihr Haus trauen. Falls sie sich überhaupt noch einen Weg dorthin im Silber freischaufeln können.

Die einen finden sich schlau, die Welt zu begreifen und bekämpfen Meinungen anderer, die sagen, dass dieses ganze Gerede auch nur Meinungsmanipulation ist. Am Silbermarkt verdienen einige. Viele davon werden hier nie schreiben.


Schätzelein :)

Du kannst natürlich schreiben was du willst, deswegen hab ich ja auch ganz nett "bitte" im Satz verwendet.

Dein Post, worauf ich antwortete, betrachtete aber nur einen Aspekt des Silberhortens, den Wertträger bei absolutem Verfall von allem.
Ich wollte dir nur mal die anderen Punkte aufzeigen, um die es vielen, und auch mir, hier so geht.
Zweifel kannst du jederzeit äußern.
Es gibt hier allerdings verschiedenste Silbertypen, manche haben auch weit vor den 18€ noch gekauft und denen ist der kleine Rücksetzer völlig Wurst.

Allerdings ist deine Art der Meinungsäußerungen etwas unfein für einen Neuling, weil er sich so anhört, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Leider befinden wir uns in Europa mittlerweile in einer heftigen Abwärtsspirale durch alle Branchen und Sozialsysteme, somit ist meiner Meinung nach ein wenig Weltuntergangsstimmung schon angesagt.
erfolgreich gehandelt mit:

11 Mitgliedern.

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 24.04.2013, 12:22

Leider befinden wir uns in Europa mittlerweile in einer heftigen Abwärtsspirale durch alle Branchen und Sozialsysteme, somit ist meiner Meinung nach ein wenig Weltuntergangsstimmung schon angesagt.


Sozusagen "die Lust am Untergang", die man hier so herrlich ausleben kann. smilie_02

Silverneck

Benutzeravatar
frank_54
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2013, 14:53
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon frank_54 » 24.04.2013, 12:24

Also ich sammel Silbermünzen weil ich sie einfach toll finde. Wenn Sie günstig sind freu ich mich und kaufe mehr, wenn Sie zu teuer werden kaufe ich halt weniger. Deswegen wird Silber für mich immer sexy bleiben. Ich habe sonst sowieso keine Rücklagen, deshalb interessiert mich auch nicht die Vermögensabsicherung.
LG Frank

Benutzeravatar
Sonnabend
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 10.01.2012, 15:14

Beitragvon Sonnabend » 24.04.2013, 13:20

@Herbstgewitt.. äh veritas:

als veritabler Beobachter der Fäden hier im Forum solltest Du festgestellt haben, daß es hier um weit mehr, als nur Silber geht.
Die wenigsten treffen sich allerdings hier, um Frust abzubauen. Regelmäßig gehören aber die Antiverschwörungstheoretiker dazu.
Geh doch einfach mal auf die Straße und verhau ein paar Zecken, das hilft bestimmt besser, als hier sinnlos Dampf abzulassen.
Oder wie wär´s mit arbeiten gehen um Geld zu verdienen und uns nicht auf den Taschen rumzuliegen?

Knallsilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 27.03.2008, 14:36
Wohnort: bei Ulm

Beitragvon Knallsilber » 24.04.2013, 13:55

Ich freue mich immer, wenns billiger wird, aus einem einfachen Grund, den immer keiner sehen will:

SILBER WIRD IMMER SELTENER!

Nicht heute - nicht morgen, aber vielleicht ganz plötzlich in 5-10 Jahren, wegen Silver.Peek!!

Einfach Aus, Ende, Nada, nixe mehrse da! Das wird kommen, und dann erheblich höhere Abbaupreise verursachen und dennoch nicht die Mengen wie früher zu Tage fördern, so einfach ist das!

Da brauchts keinen Weltuntergang bzw. Systemcrash (der eh nicht kommen wird, eher irgendeine Diktatur)!!!!
Alles Silber gehört eigentlich mir!
PS. Sorry für gelegentliche Klugsch...er Attacken!

Zypern ist sicher!

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 24.04.2013, 14:38

Upside down you're turnin' me

Silber wird seltener heißt es. Gibt es geologische Gutachten, die dieses bestätigen? Wie dem auch sei: Ich für meinen Teil habe mich mit einem ansehnlichen Vorrat eingedeckt, ohne auch nur einen einzigen Beweis für die allmähliche Verknappung zu haben. Schön wäre es, denn dann hätte ich neben dem Werterhalt ein kleines surplus. Viele, die wie ich wegen der Krisenangst spät und bei Höchstpreisen eingestiegen sind, waren von der Sorge um Totalverlust getrieben. Da hat mich sich halt aufgrund der Unerschwinglichkeit von Immos und dem Misstrauen gegenüber Aktien für Silberlinge entschieden. Bitterkeit lässt sich wegen des gefallenen Kurses kaum ausmachen, soweit es sich beurteilen lässt. Aber eine gewisse Enttäuschung darf wohl gestattet sein, nachdem man Silber aufgestockt und sich hier mit euphorischen Meldungen vollgesogen hat. Und die Vorreiter in der Optimismus-Liga sind nun mal die Giganten unter uns, die 10Unzer, die Kilo- und 500gramm-Könige, ganz zu schweigen von den Gurus, nach deren Melodie wir um das silberne Kalb Zock n'Roll tanzen.

Ich hoffe inständig, dass es wieder rauf geht, dann macht es a) mehr Spass und b)hat man dann wieder das gute Gefühl, richtig entschieden zu haben.

In diesm Sinne


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: .tob., foxele, Google Adsense [Bot] und 20 Gäste