Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 22:39

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 4

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 19.04.2013, 17:42

Man kann hier kaum anders, als sich über die zweckoptimistischen Foristen zu wundern. Trotz weltweiter Krisenstimmungen ist Silber in den letzten 1-2 Jahren um 30-40% gecrasht. Hätte man doch damals, als der Silberjunge goldene zeiten für Silber voraussagte, die Finger davon gelassen. Wo geht denn der Rohstoff aus? Schreiben dass nicht nur diejenigen, die Interesse daran haben, Nachfrage und Preis zu pushen? Was, wenn alles nur ein Märchen ist? Bald kann ich meine Coins verramschen....

Anzeigen
Silber.de Forum
Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 19.04.2013, 17:47

Bei allem Frust darf man halt nicht vergessen, daß viele EM-Investoren frühzeitig und zu viel niedrigeren Kursen eingestiegen sind. Wer seinen physischen Silberbestand um die 10€ je Feinunze aufgebaut hat, sieht den von Dir angesprochenen Preisrückgang eben einigermaßen gelassen. Und bei Aktien aus dem EM-Bereich ist die Absicherung oder ein Stop-Loss ja auch kein Problem gewesen.

Benutzeravatar
Silberkurier
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 20.02.2011, 16:36
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Silberkurier » 19.04.2013, 17:48

aileron hat geschrieben:Grundsätzlich spekulieren, so mein Eindruck, die wenigsten auf einen Wertzuwachs der Edelmetalle als auf die Erhaltung der Kaufkraft über einen längeren Zeitraum - und das ist im gegenwärtigen wirtschaftlichen Umfeld immerhin schon nicht ganz verkehrt.


Sehe ich auch so, wenn ich mir in einigen Jahren noch das kaufen kann, was ich heute kaufen könnte, dann bin ich schon zufrieden. Es geht mir nur um Kaufkrafterhaltung, wie der Kurs in 10 oder 15 Jahren ist, ob in €, $ oder in DM, ist mir egal. Die Hauptsache ist die, das ich sagen wir einfach mal z.B. heute 21,50 € für die Oz Silber bezahlt habe, für 21,50 bekomme ich heute 2 Kisten Bier, bekomme ich für die Oz in 15 Jahren auch 2 Kisten Bier hat sich die Entscheidung in EM zu gehen schon gelohnt, sollten es 3 werden wäre ich auch nicht böse. Lasse ich mein Geld auf dem Konto weiß ich nicht was davon in 15 Jahren noch da wäre, noch dazu wo ja schon rotzfrech in den Zeitungen steht das es Ok ist Bankkonten zu plündern, bzw. sogar so ein Gesetz verfasst werden soll. wer weiß was diesen Politverbrechern noch so alles einfällt.
smilie_18
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf, aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Bertolt Brecht

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 19.04.2013, 17:53

John_McClane hat geschrieben:Moin @all,

hier wieder mal ein Kommentar zu dem stattgefundenen Ausverkauf zu Gold (analog alle EM), was es damit auf sich hatte (Stichwort Manipulation durch JP Morgen and freinds..) und warum man erneut beherzt zugreifen sollte.....:

http://markus-blaschzok.de/Media/PDF/20 ... 8_FREE.pdf

Bei Gold haben wir die 1425 $ heute Morgen erreicht, hier pendeln wir etwas aus , danach gehts tendenziell wieder Richtung 1350/60 Dollar, analog Silber....., meine Meinung! An diesem Tiefpunkt werde ich erneut Phillies kaufen.

Grüße und einen entspannten Start ins We.....es ist Grillzeit !!! smilie_23
John


Bis jetzt hattest Du den richtigen Riecher.
smilie_12

smoke
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 753
Registriert: 28.11.2010, 01:45
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitragvon smoke » 19.04.2013, 19:17

Jetzt gehts aber abwärts. :shock:

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 19.04.2013, 19:20

smoke hat geschrieben:Jetzt gehts aber abwärts. :shock:


Wieder gut für die Wochend-auf dem Sofa-sitz-Käufer.
Aber Vorsicht, letzten Sonntag haben wir auch gedacht : schlimmer geht's nimmer.
( ich hab' Montag gekauft ) smilie_07

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 19.04.2013, 21:03

Der boden bei 26 ist erstmal weg ! ..und anleger sind massiv verunsichert was einen steigenden kurs angeht, wer jetzt auf steigende kurse setzt , koennte ziemlich schnell ausgestoppt werden bzw. wer will da jetzt dagegen wetten !?

@winterherz

Ein nachlassen von der papierzockerei kann auch bei kursen von < 10 sein, dann wird das optisch immer uninteressanter fuer physische anleger.

grossinvestoren , die > 30 verkauft ! haben, denken wieder ueber einen kauf nach und sitzen das nicht aus, sondern traden.

Ebenso denk ich, dass eine geplante mehrwertsteuererhoehung nur eine regulierung ist und dem kurs nicht hilft, sondern es wird weniger physisch gekauft (nachfrage /silberanleger sinkt).

:wink:

Benutzeravatar
Nepomuk
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2013, 16:10

Beitragvon Nepomuk » 19.04.2013, 21:12

Lutze31 hat geschrieben:Das hat nichts mit EM-Hasser zu tun. Immer mehr Leuten hier im Forum fällt eben auf, dass von einigen Usern für ihre Fehlentscheidungen immer wieder neue Entschuldigungen gesucht werden (wie Verschwörungstheorien, Manipulationen am EM-Markt usw.)

Ich kann mich noch gut an die 30,- US Dollar Marke erinnern, als von diesen Usern behauptet wurde, es könnte ja nicht mehr tiefer gehen und sie haben durch ihr Geschick und ihre ausgeprägte Cleverness für schlappe 30,- US Dollar/Feinunze noch die Menge-XYZ an Wienern "verhaftet" usw. Jegliche Argumente dagegen wurden als lächerlich hingestellt.

Im Innersten musste ich immer über so viel Fachunkundigkeit schmunzeln.

Betrachtet man heute die Kurse, dann haben sie innerhalb von nur 6 Monaten 20-25% ihres Vermögens verloren. Für diese Leute fühle ich noch nicht einmal Mitleid, nur für Leute, die sich das erste mal mit EM beschäftigten, zufällig hier auf das Forum gestoßen sind und gleich in die vollen gegangen sind, um ihre 10000,- Euro von Omas Sparbuch vor der drohenden Katastrophe zu schützen. Das ging ja bekanntlich mächtig in die Hose.

Ich wünsche mir für dieses Forum mehr kritische Stimmen und nicht nur eine Formation von Ja-Sagern und weiter so. Erste positive Ansätze sind ja schon zu verzeichnen.


In meinem Fall leider zu wahr. Hätte es vor zwei Monaten mal etwas mehr von den kritischen Stimmen gegeben, wäre ich wohl nicht all zu leichtfertig der allgemeinen Euphorie verfallen, über welche ich mich jetzt doch dezent ärgere. Naja, das erste Mal läuft ja selten wie gedacht, aber spätestens jetzt weiß ich "konstruktive Warnungen" doch sehr zu schätzen!

Benutzeravatar
SlyTheCoon
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 19.01.2013, 00:28
Wohnort: Mittelrhein

Beitragvon SlyTheCoon » 19.04.2013, 21:19

Ebenso denk ich, dass eine geplante mehrwertsteuererhoehung nur eine regulierung ist und dem kurs nicht hilft, sondern es wird weniger physisch gekauft (nachfrage /silberanleger sinkt).


Mit Ausnahme der Privatkäufe & Verkäufe, da muss die Märchensteuer ja nicht weitergereicht werden. Bzw. nicht in vollem Maße, sodass ich da doch einen gewissen Spielraum sehe.
Gruß Sly

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 19.04.2013, 23:09

Hier mal ein chart mit ein paar indikatoren:

http://www.onvista.de/rohstoffe/silber- ... 8#chart_01 :wink:

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Beitragvon John_McClane » 19.04.2013, 23:34

@Finerus

Meinste meine Gedanken zum Grillen.....smilie_07

Gruss und ein erholsames WE
John
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 20.04.2013, 07:33

Spätestens nach den ersten eklatanten Rücksetzern hätte man zur Kauf-Vorsicht mahnen und warnen müssen, statt zweifelhafte Theorien für Preisabstürze heranzuziehen. Der Wert von Silber hat sich seit Herbst 2011 nahezu halbiert. Einige haben ihr gutes Geschäft bereits gemacht!

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 20.04.2013, 08:07

Gimli hat geschrieben:Spätestens nach den ersten eklatanten Rücksetzern hätte man zur Kauf-Vorsicht mahnen und warnen müssen, statt zweifelhafte Theorien für Preisabstürze heranzuziehen. Der Wert von Silber hat sich seit Herbst 2011 nahezu halbiert. Einige haben ihr gutes Geschäft bereits gemacht!

Ja und?
Neidisch auf verpasste Chancen? :roll:

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 20.04.2013, 08:12

EM-Investments sind wie joggen, wer die Langdistanz nicht avisiert sollte es ganz einfach sein lassen. smilie_16
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 20.04.2013, 08:26

John_McClane hat geschrieben:@Finerus

Meinste meine Gedanken zum Grillen.....smilie_07

Gruss und ein erholsames WE
John


Du willst den Goldpreis grillen? Nur zu, bis 1350/1300/1285 ist ja noch ein bißchen Saft im Steak...
Wünsche Dir eine Gute Grillzeit!
smilie_24


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schwundgeldfluechter und 35 Gäste