Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 14:43

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 4

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Beitragvon redtshirt » 18.04.2013, 07:44

gullaldr hat geschrieben:In einem anderen Thread wurde AGnostiker folgender Artikel verlinkt:

Leitet der Gold-Crash den Zusammenbruch des Finanz-Systems ein?
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/17/leitet-der-gold-crash-den-zusammenbruch-des-finanz-systems-ein/

Inwiefern das geschilderte Szenario realistisch ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings etwas zu folgender Passage:

Auch das Manager Magazin berichtet davon, dass die Nachfrage nach physischem Gold ungebrochen groß sei. Das Blatt zitiert Händler, die sagen, dass man auf einzelne Münzen monatelang warten müsse, berühmte Münzen wie der Krügerrand seien überhaupt nicht mehr verfügbar.

Warum aber stürzt der Goldpreis dann ins Bodenlose, mit atemberaubender Geschwindigkeit – wo er doch eigentlich steigen müsste?

Dies hat zunächst damit zu tun, dass der Gold-Markt genauso brutal manipuliert wird wie alle anderen Märkte.


Ich habe gestern mal bei der Degussa reingeschaut und kann aus eigener Betrachtung sagen, dass wirklich ein großer Käuferandrang herrscht. Die Sitzplätze im Vorzimmer reichten nicht, es musste teils gestanden werden. An den Schaltern lief alles im Akkord. Und ich nahm ein Angestelltengespräch wahr, in dem geäußert wurde, dass seit Freitag der Teufel los sei. Massen von Käufern würden sich eindecken. Wenn das nicht nur dort, sondern auch bei den meisten anderen Händlern so aussieht, dann müssten die Edelmetallpreise theoretisch enorm steigen. Dass sie das nicht tun, sondern sogar fallen, zeigt die Manipulation via Papiergold für mich eindeutig.


Das kann ich von meinem Händler bestätigen. Da musste man sogar draußen warten. Ich halte zwar nix von so Verschwörungstheorien aber ich denke hier wurde von großen Banken manipuliert um Knockouts auszulösen oder sich jetzt günstig eindecken zu können.

Anzeigen
Silber.de Forum
kryolan
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 26.02.2013, 20:39
Wohnort: Berlin

Beitragvon kryolan » 18.04.2013, 08:01

Ich kann das auch bestätigen. War am Montag bei einem Händler und wollte die Fiji Taku Schildkröte, dort waren die 1/2 Unzen und 2 Unzen Münzen sogar aus. Seit gestern haben sie wieder neue. Die gehen zur Zeit aber richtig gut weg.

Der Händler war aber auch wirklich sehr günstig mit der Unze Fiji für zeitweise 22,99 Euro nun hat er den Preis leider auf über 32 Euro erhöht :(
Zuletzt geändert von kryolan am 18.04.2013, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 18.04.2013, 08:01

Ich glaube das es nur am niedrigen Preis liegt.
Erinnert ihr euch noch an den letzten großen Rücksetzer vor wenigen Jahren.
Da war das gleiche. Schlangen bei Pro Aurum wie verrückt.
Händler hielten einige Zeit die Shops geschlossen genau wie jetzt auch.

DeKlaas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 13.03.2011, 14:41

Beitragvon DeKlaas » 18.04.2013, 08:04

redtshirt hat geschrieben:
gullaldr hat geschrieben:In einem anderen Thread wurde AGnostiker folgender Artikel verlinkt:

Leitet der Gold-Crash den Zusammenbruch des Finanz-Systems ein?
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/17/leitet-der-gold-crash-den-zusammenbruch-des-finanz-systems-ein/

Inwiefern das geschilderte Szenario realistisch ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings etwas zu folgender Passage:

Auch das Manager Magazin berichtet davon, dass die Nachfrage nach physischem Gold ungebrochen groß sei. Das Blatt zitiert Händler, die sagen, dass man auf einzelne Münzen monatelang warten müsse, berühmte Münzen wie der Krügerrand seien überhaupt nicht mehr verfügbar.

Warum aber stürzt der Goldpreis dann ins Bodenlose, mit atemberaubender Geschwindigkeit – wo er doch eigentlich steigen müsste?

Dies hat zunächst damit zu tun, dass der Gold-Markt genauso brutal manipuliert wird wie alle anderen Märkte.


Ich habe gestern mal bei der Degussa reingeschaut und kann aus eigener Betrachtung sagen, dass wirklich ein großer Käuferandrang herrscht. Die Sitzplätze im Vorzimmer reichten nicht, es musste teils gestanden werden. An den Schaltern lief alles im Akkord. Und ich nahm ein Angestelltengespräch wahr, in dem geäußert wurde, dass seit Freitag der Teufel los sei. Massen von Käufern würden sich eindecken. Wenn das nicht nur dort, sondern auch bei den meisten anderen Händlern so aussieht, dann müssten die Edelmetallpreise theoretisch enorm steigen. Dass sie das nicht tun, sondern sogar fallen, zeigt die Manipulation via Papiergold für mich eindeutig.


Das kann ich von meinem Händler bestätigen. Da musste man sogar draußen warten. Ich halte zwar nix von so Verschwörungstheorien aber ich denke hier wurde von großen Banken manipuliert um Knockouts auszulösen oder sich jetzt günstig eindecken zu können.


Klar, "manipulierte Märkte"...
noch so ein Schwachsinn, genau wie "eine Unze bleibt eine Unze" oder die "langfristige Investition" und "Yippi Yah yei, Kaufkurse".

Lullt euch mal gegenseitig ein.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 18.04.2013, 08:09

Mal eine kritische Frage zwischendurch.
Wieso passen Händler überhaupt ihre Preise nach unten hin an, wenn es angeblich kaum noch was von dem Zeug geben soll?
Leuchtet mir nicht so ganz ein oder müssen sie anpassen?
Händler haben sich ja in der Regel gegen Kursverluste abgesichert, könnte das ein Grund sein warum sie trotz hoher Nachfrage dennoch die Preise nach unten hin anpassen?
Wie funktioniert das? smilie_08
Zuletzt geändert von libelle am 18.04.2013, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Beitragvon graurock » 18.04.2013, 08:09

Wow, hat Wutbürger nen Zweitaccount?

Oder tümmeln sich jetzt schon zwei EM Hasser in einem EM Forum?1

Man man man, wäre doch genau so bescheuert wie wenn sich ein Mann in einem Forum für Menstruationsprobleme anmeldet . .

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 18.04.2013, 08:31

Nun so abwägig wäre das aber nicht.
Denn da hast du als Mann auch ein Problem smilie_02

Benutzeravatar
Lutze31
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 13.12.2011, 21:04
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Lutze31 » 18.04.2013, 09:14

graurock hat geschrieben:Wow, hat Wutbürger nen Zweitaccount?

Oder tümmeln sich jetzt schon zwei EM Hasser in einem EM Forum?1

Man man man, wäre doch genau so bescheuert wie wenn sich ein Mann in einem Forum für Menstruationsprobleme anmeldet . .


Das hat nichts mit EM-Hasser zu tun. Immer mehr Leuten hier im Forum fällt eben auf, dass von einigen Usern für ihre Fehlentscheidungen immer wieder neue Entschuldigungen gesucht werden (wie Verschwörungstheorien, Manipulationen am EM-Markt usw.)

Ich kann mich noch gut an die 30,- US Dollar Marke erinnern, als von diesen Usern behauptet wurde, es könnte ja nicht mehr tiefer gehen und sie haben durch ihr Geschick und ihre ausgeprägte Cleverness für schlappe 30,- US Dollar/Feinunze noch die Menge-XYZ an Wienern "verhaftet" usw. Jegliche Argumente dagegen wurden als lächerlich hingestellt.

Im Innersten musste ich immer über so viel Fachunkundigkeit schmunzeln.

Betrachtet man heute die Kurse, dann haben sie innerhalb von nur 6 Monaten 20-25% ihres Vermögens verloren. Für diese Leute fühle ich noch nicht einmal Mitleid, nur für Leute, die sich das erste mal mit EM beschäftigten, zufällig hier auf das Forum gestoßen sind und gleich in die vollen gegangen sind, um ihre 10000,- Euro von Omas Sparbuch vor der drohenden Katastrophe zu schützen. Das ging ja bekanntlich mächtig in die Hose.

Ich wünsche mir für dieses Forum mehr kritische Stimmen und nicht nur eine Formation von Ja-Sagern und weiter so. Erste positive Ansätze sind ja schon zu verzeichnen.

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Beitragvon redtshirt » 18.04.2013, 09:20

da ich nur 5% meines Vermögens (was leider klein ist) in Gold/Silber halte ist mir der Kursverlust egal. In den nächsten Monaten will ich 5-10% erreichen aber ich will damit kein Geld verdienen sondern es ist für mich eine Risikoversicherung um im Zweifel meine Familie ein paar Monate durch zu bringen und vielleicht ein wenig Startkapital für das nächste System zu haben. Mittlerweile muss man ja in alle anlagekalssen streuen und hoffen dass es eine schafft bis zum nächsten Reset.

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Beitragvon graurock » 18.04.2013, 09:20

Ich habe nix gegen kritische Stimmen.

Nur sind aufgrund der Art und Weise der Posts beide User für mich nicht für voll zu nehmen.


Das ist reine Provokation und keine kritische Hinterfragung des EM (welche sicher notwendig ist).

aileron
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 12.07.2012, 14:33

Beitragvon aileron » 18.04.2013, 09:22

Lutze31 hat geschrieben:Ich wünsche mir für dieses Forum mehr kritische Stimmen und nicht nur eine Formation von Ja-Sagern und weiter so. Erste positive Ansätze sind ja schon zu verzeichnen.


Ich gebe Dir in diesem Punkt recht - aber konstruktive Kritik sieht anders aus. Das ist simples EM-bashing. Ein Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen, allerdings sollte man in der Lage sein, sie entsprechend zu begründen und darzulegen.

Benutzeravatar
SlyTheCoon
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 19.01.2013, 00:28
Wohnort: Mittelrhein

Beitragvon SlyTheCoon » 18.04.2013, 09:58

Also wenn ich mir überlege wie viel Geld ich früher in Alkohol (über den Durst hinaus smilie_02) gesteckt habe oder auf der Kirmes verballtert habe, dann ist mir ein eventueller Kursverlust beim Silber deutlich lieber.

Früher ab ich die "nicht benötigte" Kohle in Feuerwasser un Kirmesbuden investiert, heute in Silber. Beim ersteren war es definitiv ein Totalverlust.

Es ist nunmal wie in allen Anlageklassen, man kann sich eben auch mal böse verzocken. Wer eben all-in EM geht ist meiner Meinung dann auch selber schuld. Ein bisschen EM schadet nie. Die Streuung macht es eben.
Daher kann ich diese provokative Art einiger User nicht verstehen, jeder hat seine eigene Anlagestrategie und verfolgt damit ein Ziel! Solange er damit leben kann sei es ihm doch auch gestattet, auch ohne dass er direkt zu hören bekommt wie doof er doch ist.
Gruß Sly

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 18.04.2013, 10:01

Das ist eine alte Weisheit.


Aber sie stimmt eben auch smilie_01

Benutzeravatar
Frozen_Rainbow
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 16.10.2009, 00:47
Wohnort: zwischen Köln-Merheim und Langenfeld

Beitragvon Frozen_Rainbow » 18.04.2013, 10:07

EM-Liebhabern und Fans entlockt das alles nur ein müdes Lächeln. Es ist und bleibt dabei, EM ist ein langfristiges Investment und dient zur Absicherung in einem System, wo der Knock Out droht (was früher mal undenkbar war). Langfristig heisst in meinem Verständnis über 10-20 Jahre und nicht was bei der Papier-EM Abwicklung passiert.
Daher nichts passiert, wer Fiat hat kann dezent nachkaufen und wer noch gar kein EM hat wird sicher nichts falsch machen sich bspw 1 Kilo Silber zuzulegen und kann sich bei den Zockergeiern für den recht günstigen EM-Preis bedanken.
Gegen Bolschewismus, Faschismus, Feminismus, Mainstream, Ökodiktatur!
Für Rechtsstaat, Meinungsfreiheit, Toleranz!

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 18.04.2013, 10:25

Lutze31 hat geschrieben:
Ich kann mich noch gut an die 30,- US Dollar Marke erinnern, als von diesen Usern behauptet wurde, es könnte ja nicht mehr tiefer gehen und sie haben durch ihr Geschick und ihre ausgeprägte Cleverness für schlappe 30,- US Dollar/Feinunze noch die Menge-XYZ an Wienern "verhaftet" usw. Jegliche Argumente dagegen wurden als lächerlich hingestellt.
.


Selbst beim Stand von 48$ habe ich noch Kiloweise richtig nachgelegt.
Da liege ich eben bei 50% im Minus.
Auch das ist mir egal.
Keine Investition garantiert dir auf lebenszeit 100% Rendite smilie_22
Auch verluste sollte man einfach sportlich sehen.

Warum sollen klein und groß Investoren bei verlusten immer einen schuldigen suchen.
Jeder muß doch selbst seine risiken einschätzen können.
Wäre der Kurs jetzt nicht abgeschmiert sondern richtig mit der .AKET. nach oben gegangen hätte doch auch keiner geheult.

Das zocken mit EM, Aktien, Betongeld oder weiß der Geier ist nie vorhersehbar.
Das hat auch nichts mit cleverness oder blödheit zu tun.

Auch hat es nur mit der menschlichen Gier zu tun.
Wo die Preise im Keller waren wollte keiner ran. Erst mit dem wachsen des Preises und die ersten Gewinne wurde das Bot immer schneller voll. Jeder wollte etwas vom Kuchen abhaben.
Na, ja. Den letzten beissen halt die Hunde. Das kennt man ja auch noch vom neuen Markt oder?
Ich komme noch früh genug zu spät!


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste