Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 03:47

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 4

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

danidee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 08.03.2013, 08:30
Wohnort: Schweiz

Beitragvon danidee » 02.04.2013, 18:39

@ Sonnabend:
Im Umlauf bedeutet, soviel ist momentan tatsächlich physisch an Silber in den Händen irgendwelcher Menschen.

Gemäss obiger Statistik würde das heissen, 90% des physischen Silbers ist bereits verbraucht, in der Industrie im Einsatz oder auf irgendwelchen Photovoltaik Anlagen im Einsatz.

gruss

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Sonnabend
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 10.01.2012, 15:14

Beitragvon Sonnabend » 02.04.2013, 18:53

eben.

und das glaube, wer will. Ich nicht.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 02.04.2013, 18:59

Ein Großteil der Silber-Förderung wird in der Industrie verbraucht. Bei Gold wird von der Förderung die zwar kleiner ist prozuental mehr gehortet und das seit Jahrzehnten...
Silbersparer

felakuti
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2012, 20:28
Wohnort: Bayern

Beitragvon felakuti » 02.04.2013, 19:00

Aus Schultes Buch Vermögen retten
Quelle Bloomberg
Gesamtsilberförderung minus Verbrauch 25862 millionen unzen Stand 2010
Das wären 3,7 unzen pro Person (7 millarden Menschen)

Benutzeravatar
Sonnabend
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 10.01.2012, 15:14

Beitragvon Sonnabend » 02.04.2013, 19:11

alles schön und gut, aber daß mehr Gold als Silber gehortet wird, halte ich doch für ein Gerücht.
All die Bestecks, Kerzenleuchter, Trinkgefäße, und und und, ja sogar Badewannen, dazu die weltweit über Jahrhunderte geprägten Münzen und nun die Mode, Barren zu sammeln...
Ich weiß von Leuten, die durchaus mehr als eine Tonne Silber halten und ein Zentner ist nicht selten.
Gold? Nennenswert nur ganz Reiche und da sicher auch keine zig Tonnen.

Auch stellt sich die Frage, was "Verbrauch" ist. Ein Wasserhahn? Ein Funkfernsprecher? Eine versilberte Einnietmutter?

Fotopapier würde ich ja einsehen, aber diese Mengen? Und heute noch?

Da bin ich sehr skeptisch.

solblo

Beitragvon solblo » 02.04.2013, 19:20

Silber wird heute sicher weniger als reine Bauteile genutzt, abgesehen von Tafelsilber und Dekoration, aber ein großer Bestandteil von Silber wird als Beisetzung in Legierungen oder zur Beschichtung genutzt, und hier ist das Problem des Recyclings sehr groß, daher darf man davon ausgehen das vieles heute verbrauchtes Silber tatsächlich nicht wieder auf den Markt kommt.

Btw. für 3D Kinoleinwände wird z.B. auch Silber benötigt.

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Beitragvon karmasilver » 02.04.2013, 19:25

Sonnabend hat geschrieben:alles schön und gut, aber daß mehr Gold als Silber gehortet wird, halte ich doch für ein Gerücht.
All die Bestecks, Kerzenleuchter, Trinkgefäße, und und und, ja sogar Badewannen, dazu die weltweit über Jahrhunderte geprägten Münzen und nun die Mode, Barren zu sammeln...
Ich weiß von Leuten, die durchaus mehr als eine Tonne Silber halten und ein Zentner ist nicht selten.
Gold? Nennenswert nur ganz Reiche und da sicher auch keine zig Tonnen.

Auch stellt sich die Frage, was "Verbrauch" ist. Ein Wasserhahn? Ein Funkfernsprecher? Eine versilberte Einnietmutter?

Fotopapier würde ich ja einsehen, aber diese Mengen? Und heute noch?

Da bin ich sehr skeptisch.



Der grosse Unterschied ist halt, dass die Zentralbanken heute nur noch Gold horten. Geh mal sonst in ein traditionelles Münzgeschäft und Du wirst auch dort fast nur Goldmünzen finden. Geh zum Schmuckhändler und Du wirst fast nur Goldware finden usw. usw. usw.

Verbrauch ist z.B. ein Fernseher, ein Fahrzeug, ein Handy usw. usw. usw.

Aber klar: Solange nur ein paar Nasen wie wir das Zeug's kaufen kommt noch kein Lieferengpass in der Industrie. Ich persönlich gehe aber davon aus, dass je lächerlich billiger das Zeug wird dieser Engpass irgendwann kommen wird und dann kommt auch die Kaufpanik beim einfachen Pöbel oder nur schon von vielen "Vermögenden". Ausserdem betrachte ich und einige andere den Kauf von diesem Zeug als (wirksamsten) Protest gegen das aktuelle Betrugssystem mit Falschgeld. Letztere Einstellung wird m.E. immr mehr Anhänger finden und gerade denen ist der Illusionskurs ziemlich wurscht. Denn Sie haben das Betrugssystem verstanden und möchten es so weit wie möglich nicht mehr aktiv unterstützen.

Just my 5 cents

karma
Zuletzt geändert von karmasilver am 02.04.2013, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.

franke
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 21.06.2011, 19:28
Wohnort: Franken

Beitragvon franke » 02.04.2013, 19:26

Weiß nicht, ob das hier schonmal gepostet bzw. diskutiert wurde. Füge es aber trotzdem mal ein:

"Der aktuelle Silberpreis liegt momentan unter den Kosten zahlreicher Minen für die Produktion einer Silberunze, d.h. einige Silberminengesellschaften können wirtschaftlich zu diesen Vermarktungspreisen kein Silber mehr explorieren. Die Minengesellschaften Hecla, Silver Standard und Coeur z.B. benötigen ausweislich der letzten Geschäftsberichte einen Silberpreis von über 30$ pro Unze, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Die Firmen machen sonst Verluste und müssten den Betrieb langfristig einstellen. Alle drei Firmen haben bereits im letzten Quartal einen Verlust ausgewiesen, wenn man eine Vollkostenrechnung zugrunde legt. Es mögen die reinen “Förderkosten” einer Silberunze niedriger sein, aber eine Minengesellschaft muß ja alle Kosten, die anfallen, zugrundelegen, auch z.B. Finanzierungskosten, Kurssicherungskosten etc. Wegen steigender Umwelt- und Sicherheitsauflagen ist zukünftig eher mit steigenden Produktionskosten zu rechnen. Auch der Faktor “menschliche Arbeit” wird zukünftig sicher teurer werden, sodaß der Gestehungspreis pro Silberunze eher teurer werden wird.

Der aktuelle Silberpreis, der bei 28,50$/oz, respektive 21,50 Euro liegt, ist damit deutlich unter diesen Kosten."


http://silber.co/2013/02/silberpreis-un ... ger-minen/ , Zugriff am 02.04.2013, 19.25h

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 02.04.2013, 19:26

Naja ab einen gewissen Silberpreis, wird auch das Recycling wieder interessant.
Aber wo dieser Preis ist ??? Jedenfalls über dem jetzigen

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 02.04.2013, 19:37

franke hat geschrieben:" Es mögen die reinen “Förderkosten” einer Silberunze niedriger sein, aber eine Minengesellschaft muß ja alle Kosten, die anfallen, zugrundelegen, auch z.B. Finanzierungskosten, Kurssicherungskosten etc. "
http://silber.co/2013/02/silberpreis-un ... ger-minen/ , Zugriff am 02.04.2013, 19.25h


Nicht zu vergessen: ein gut entlohntes mehrköpfiges Direktorium sowie Aufsichtsräte etc.
Da kann man schon mal trotz niedriger Förderkosten in die roten Zahlen rutschen ....
Wohnort: Asylvanien

franke
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 21.06.2011, 19:28
Wohnort: Franken

Beitragvon franke » 02.04.2013, 19:48

Klar, ist eben wie in allen anderen Branchen auch. Warum sollte das bei EM-Förderern anders sein? @ Lübecker

Bei nem Apfelschmartfone, das in der Herstellung 100 Euro kostet (gerade ausgedacht) kaufens die Leute auch für 500 Euro. Kaum einer beschwert sich. Sieht man daran, dass fast jeder mit so nem Teil durch die Gegend rennt...

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 02.04.2013, 20:07

Sonnabend hat geschrieben:ich wüßte gerne, was mit "im Umlauf" gemeint ist.

Die Zahl von 2/3 Unzen tatsächlichen Silbers pro Person glaube ich nicht im Entferntesten.
Das würde bedeuten, daß es weniger Silber als Gold gäbe.


Wurde da vielleicht irgendwas missverstanden ?

Es gibt ungefähr 23-24 Gramm Feingold Pro Mensch ! Das ist auch relativ sicher bekannt !

Der tatsächliche Bestand an gefördertem Silber ist hingegen doch gar nicht bekannt ! Die Zahlen die man da finden kann gehen doch völlig auseinander , ich hab mir vor 2 Jahre schon mal nen Wolf gegooglet zu der Frage wieviel gefördertes Silber es gibt , vergesst es ! smilie_18

Laut eines ehemaligen Gurus hier liegen aber alleine unter Area 51 mind 30-40 Milliarden Unzen die die letzten Jahre alle per Top Secret Boingstaffel zur Einlagerung in die Wüste zu den Alienkadavern befördert wurden ! :lol:
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 02.04.2013, 20:26

franke hat geschrieben:Weiß nicht, ob das hier schonmal gepostet bzw. diskutiert wurde. Füge es aber trotzdem mal ein:

"Der aktuelle Silberpreis liegt momentan unter den Kosten zahlreicher Minen für die Produktion einer Silberunze, d.h. einige Silberminengesellschaften können wirtschaftlich zu diesen Vermarktungspreisen kein Silber mehr explorieren. Die Minengesellschaften Hecla, Silver Standard und Coeur z.B. benötigen ausweislich der letzten Geschäftsberichte einen Silberpreis von über 30$ pro Unze, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Die Firmen machen sonst Verluste und müssten den Betrieb langfristig einstellen. Alle drei Firmen haben bereits im letzten Quartal einen Verlust ausgewiesen, wenn man eine Vollkostenrechnung zugrunde legt. Es mögen die reinen “Förderkosten” einer Silberunze niedriger sein, aber eine Minengesellschaft muß ja alle Kosten, die anfallen, zugrundelegen, auch z.B. Finanzierungskosten, Kurssicherungskosten etc. Wegen steigender Umwelt- und Sicherheitsauflagen ist zukünftig eher mit steigenden Produktionskosten zu rechnen. Auch der Faktor “menschliche Arbeit” wird zukünftig sicher teurer werden, sodaß der Gestehungspreis pro Silberunze eher teurer werden wird.

Der aktuelle Silberpreis, der bei 28,50$/oz, respektive 21,50 Euro liegt, ist damit deutlich unter diesen Kosten."


http://silber.co/2013/02/silberpreis-un ... ger-minen/ , Zugriff am 02.04.2013, 19.25h


Aus dem Impressum:

Das Projekt Silber.co ist eine Kooperation mehrerer Edelmetallhändler zur Information der Verbraucher und wird ermöglicht durch: ...
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 02.04.2013, 20:34

..so wie es ausschaut stecken bei den grossen silberinvestoren clevere trader (sorros, buffet etc.) dahinter, die als erste vor einer moeglichen korrektur am aktienmarkt aussteigen bzw. schon tlw. raus sind.

Wenn ich durch die shops schau seh ich keine verknappung von silber, sondern jeden monat immer mehr neue kategorien wo silber in form von x,y angeboten wird. smilie_08

Benutzeravatar
Airship
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 28.06.2011, 11:17

Beitragvon Airship » 02.04.2013, 20:48

Bei Heubach 10 Unzen Kookaburra 2013 für 247,22 Euro. Kennt jemand einen günstigeren Verkäufer? Ist schon echt ein Schnäppchen.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste

cron