Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 22:00

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 4

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 20.03.2013, 16:15

In dieser Situation Silber zu kaufen, waere doch glatter Selbstmord. Sollten die Banken wirklich kollabieren, wird alles abverkauft, was nicht niet- und nagelfest ist. Cash ist Trumpf!

Man kann sich darueber streiten, ob Cash als Buchgeld oder als EZB-Lappen.
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Anzeigen
Silber.de Forum
Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 20.03.2013, 16:43

Die Frage ist wer hat noch massenhaft Silber um es zu verkaufen...

Mag wirklich sein, das es nochmals zu einem Abverkauf kommt...

Wir sind doch aber alle langfristige Anleger smilie_10
Silbersparer

Benutzeravatar
Lutze31
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 13.12.2011, 21:04
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Lutze31 » 20.03.2013, 16:56

AgCluster hat geschrieben:In dieser Situation Silber zu kaufen, waere doch glatter Selbstmord. Sollten die Banken wirklich kollabieren, wird alles abverkauft, was nicht niet- und nagelfest ist. Cash ist Trumpf!

Man kann sich darueber streiten, ob Cash als Buchgeld oder als EZB-Lappen.


Silber zu kaufen halte ich nicht für Selbstmord und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es ein zweites 1928 geben wird. Dafür hat Europa zuviel Reichtum angehäuft. Es werden viele Leute Geld verlieren, aber es wird noch genug übrigbleiben um einigermaßen gut leben zu können.

Und sind wir ehrlich, ein großer Anteil der europäischen Bevölkerung hat durch den Zinseszins Vermögen angehäuft, von dem sie jetzt leben wollen. Also quasi ohne Arbeit nur von den Zinserträgen. Das muß eben wieder auf "gesunde Werte" runtergeschraubt werden und gut ist.

Silber finde ich vor allem in 20-30 Jahren interessant, wenn so langsam die Vorkommen erschöpft sind und die Weltbevölkerung noch weiter gewachsen ist.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 20.03.2013, 17:20

So ähnlich sehe ich das auch.

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 20.03.2013, 17:33

Lutze31 hat geschrieben:
AgCluster hat geschrieben:In dieser Situation Silber zu kaufen, waere doch glatter Selbstmord. Sollten die Banken wirklich kollabieren, wird alles abverkauft, was nicht niet- und nagelfest ist. Cash ist Trumpf!

Man kann sich darueber streiten, ob Cash als Buchgeld oder als EZB-Lappen.


Silber zu kaufen halte ich nicht für Selbstmord und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es ein zweites 1928 geben wird. Dafür hat Europa zuviel Reichtum angehäuft. Es werden viele Leute Geld verlieren, aber es wird noch genug übrigbleiben um einigermaßen gut leben zu können.

Und sind wir ehrlich, ein großer Anteil der europäischen Bevölkerung hat durch den Zinseszins Vermögen angehäuft, von dem sie jetzt leben wollen. Also quasi ohne Arbeit nur von den Zinserträgen. Das muß eben wieder auf "gesunde Werte" runtergeschraubt werden und gut ist.


Ist ist doch genau dieses "Runterschrauben", was den Silberpreis ins Wanken bringen kann. Wir sind uns wahrscheinlich einig, dass die hohen Edelmetallpreise mit der Kreditblase zusammenhaengen. Sollte diese im Rahmen der Bankenkrise platzen, dann geht es abwaerts. Und ich weiss nicht genau, ob Heli-Ben dies effektiv verhindern kann.
Fuer mich spielt insbesondere beim Silber der physische Handel praktisch keine Rolle mehr. Oder wie schrieb Heiner Flassbeck nachdem der Oelpreis abgesackt war:"Wer hat so wenig Oel verbraucht?"(*).


(*) Er meinte das natuerlich ironisch. Der Oelhandel wird durch Rechenalgorithmen und Stimmungslagen dominiert, aber nicht durch physiche Nachfrage. Siehe Oelchart im Jahre 2008
The euro zone has the power to defeat market speculations.

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 20.03.2013, 17:35

Lutze31 hat geschrieben:
Silber zu kaufen halte ich nicht für Selbstmord und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es ein zweites 1928 geben wird. Dafür hat Europa zuviel Reichtum angehäuft.


Was war 1928? Habe ich bestimmt was wichtiges verpasst.
smilie_04

Silber und Selbstmord, hängt es damit zusammen?

Man kann nicht alles wissen.

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Beitragvon Vargas » 20.03.2013, 17:38

@AgCluster,
auf dem Papiersilbermarkt CRIMEX kann es noch zu einem Abverkauf kommen. Physisch ist da nicht mehr
viel rum. CASH IS TRASH. Den Kauf von Silber, Selbstmord zu nennen ist nicht sehr angebracht. smilie_33

Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 20.03.2013, 17:45

AgCluster hat geschrieben:Ist ist doch genau dieses "Runterschrauben", was den Silberpreis ins Wanken bringen kann. Wir sind uns wahrscheinlich einig, dass die hohen Edelmetallpreise mit der Kreditblase zusammenhaengen. Sollte diese im Rahmen der Bankenkrise platzen, dann geht es abwaerts. Und ich weiss nicht genau, ob Heli-Ben dies effektiv verhindern kann.


... natürlich hängen die hohen Edelmetallpreise auch mit der Kreditblase zusammen.

Was ist die Alternative. Bar- oder Buchgeld wird wohl beim Platzen der Kreditblase mehr an Wert verlieren als Silber. Bei einem Dax von 8000 und einem Dow von 14.500 in Aktien gehen, birgt auch mehr Risiko als die Edelmetalle.

Wenn´s kracht werden alle Anlageklassen verlieren. Aber meines Erachtens ist man mit Edelmetallen besser dabei, als mit Bar- oder Giralgeld oder auch mit Aktien.

Zum Glück habe ich nicht viel cash, das nach Anlage schreit, denn momentan das Richtige zu tun ist äußerst schwierig.

Was machen diejenigen, die seit bei 21,40 € immer noch auf Bodenbildung warteten und nicht gekauft haben? Das Geld liegenlassen? In andere sichere Anlagen gehen? Wenn, ja in welche?

Diese Antwort bleiben sie leider schuldig, außer Blabla und heiße Luft ist nichts zu vernehmen ... smilie_08

Wenn die Blase platzt, geht es nicht darum, was zu verdienen, sondern den Schaden zu reduzieren. Genau deshalb habe ich Edelmetalle. Sicher sind die Buchgewinne im 3-stelligen Prozenbereich "nice", aber mir ist durchaus bewußt, dass die noch schneller wegbrechen können, als sie entstanden sind. Dennoch bin ich sicher, dass Edelmetallbesitzer weniger Verluste haben werden als Andere.

Und wenn andere Sachwerte mehr verlieren, als Gold und Silber, hat Gold und Silber zwar nominal verloren, aber an Kaufkraft gewonnen.

lifesgood

felakuti
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2012, 20:28
Wohnort: Bayern

Beitragvon felakuti » 20.03.2013, 17:56

Ich glaube von einer Bodenbildung kann man sprechen.
Charttechniker gehen von einer Aufwärtsbewegung aus.
Nachrichtenlage ist auch gut für steigende Preise.
Ich werde wahrscheinlich mit einen Call einsteigen
Rechne mit einer Aufwärtsbewegung über 30$ .
Kann natürlich auch anders kommen,aber ich sehe eine gute Chance für steigende Kurse.

Gruß Tom

Benutzeravatar
Sonnabend
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 10.01.2012, 15:14

Beitragvon Sonnabend » 20.03.2013, 20:54

wenn man sich die Entwicklung des Gold- und Silberpreises in den letzten Tagen ansieht, könnte man zu der Ansicht gelangen, daß in Kypern ein Olivenbaum umgeknickt ist.
Hier zeigt sich womöglich die tatsächliche Tragweite für das Finanzsystem.

Arhat
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 02.03.2011, 22:10
Wohnort: Am Wasser

Beitragvon Arhat » 20.03.2013, 21:38

Was bei den meisten scheinbar nicht auf dem Schirm ist: Krieg.

Was würde eurer Meinung nach passieren, wenn es im nahen Osten richtig los geht.
Obama hat ja gerade das unerschütterliche Bündnis zu Israel bestärkt. http://www.spiegel.de/politik/ausland/treffen-von-barack-obama-und-benjamin-netanjahu-in-israel-a-890076.html

Also wie könnte sich eine wesentlich instabile Weltpolitische Situation auf Fiat und EM auswirken.
Die Wahrscheinlichkeit eines größeren Konflikts möchte ich weniger zum Thema machen, als das Szenario für Fiat und EM zu untersuchen.

aileron
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 12.07.2012, 14:33

Beitragvon aileron » 21.03.2013, 06:42

lifesgood hat geschrieben:Was ist die Alternative. Bar- oder Buchgeld wird wohl beim Platzen der Kreditblase mehr an Wert verlieren als Silber. Bei einem Dax von 8000 und einem Dow von 14.500 in Aktien gehen, birgt auch mehr Risiko als die Edelmetalle.


Egal ob Abverkauf oder nicht: Nach einem eventuellen Crash und daraus folgendem Kursverfall haben EM immerhin das Potential, wieder zu steigen. Bei Bar- oder Giralgeld ist das eher unwahscheinlich.

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 21.03.2013, 13:51

Es sieht so aus, als wäre die Zypernkrise nun beim Silberpreis angekommen.
Gefällt mir!
smilie_01
Silverneck

felakuti
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2012, 20:28
Wohnort: Bayern

Beitragvon felakuti » 21.03.2013, 14:10

Ich glaube und hoffe dies ist der Beginn einer größeren Aufwärtsbewegung!
:mrgreen:

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 21.03.2013, 14:19

Sei blos vorsichtig mit solchen Äußerungen, sonst kommen gleich wieder diejenigen, die noch billig nachkaufen wollen :mrgreen: smilie_10


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste