Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 02:31

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 4

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 26.08.2012, 09:31

Es könnten sogar grössere Rücksetzer bei Silber eintreten,denn ob ein Austritt Griechenlands schon eingepreist ist,kann muss aber nicht sein
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Anzeigen
Silber.de Forum
MapleHF

Beitragvon MapleHF » 26.08.2012, 09:39

Was Ihr immer mit Eurer "Kursrakete" habt.

Meines Erachtens war die Kursrakete schon da und deshalb sind auch die Inflationsgedanken schon eingepreist.

Der Silberkurs in Euro lief lange Jahre um die 5 €/Unze, ging dann 2006 über 10 €/Unze und bewegt sich seit einiger Zeit stabil über 20 €/Unze.

Da ist doch schon viel Inflationsphantasie mit drin im Preis. Schaut Euch einfach mal einen 10 Jahres-Chart von Silber an.

Bild

Eine Rakete wie wir sie von 2008 - 2011 hatten, ist doch nur für Zocker wünschenswert, weil die den Anstieg und den darauf logischerweise folgenden Rücksetzer gewinnbringend traden können.

Für uns physische Anleger birgt er doch nur die Gefahr in eine Kaufhysterie zu verfallen und zu teuer zu kaufen, wie es wohl im Frühjahrt 2011 einigen ergangen ist.

Die Inflation kann meines Erachtens nur für einen stetigen kleinen Anstieg (unter gewissen saisonellen Schwankungen) sorgen.

Ein nachhaltiger raketenartiger Anstieg kann meines Erachtens nur in einem sehr positiven wirtschaftlichen Umfeld erfolgen, das ich momentan nicht sehe.

So etwas wird wohl erst nach einem Systemcrash kommen.

Sollte vorher eine Kursrakete kommen, so ist sie vom Papiermarkt getrieben und wird wieder in sich zusammenbrechen und wird wieder eine Vielzahl frustrierter physischer Anleger hinterlassen

Ich bin nach wie vor sehr von Silber überzeugt. Aber Silber ist für "nach der Krise". In der Krise dürfte sich Gold als das stabilere Edelmetall erweisen.

Und deshalb denke ich, dass eine vernünftige Diversifikation des Edelmetallportfolios das Gebot der Stunde ist.

Und immer dran denken: Edelmetalle kauft man nicht, um damit reich zu werden, sondern um Wohlstand über eine Krise zu konservieren.

Ob jetzt nochmal ein Rücksetzer kommt, oder nicht, interessiert mich eigentlich zur sekundär (und ich bin auch nicht in der Lage das vorauszusehen).

Mein Ziel ist, dass der Silberkurs am 31.12.2012 in € mindestens 10% über dem Kurs vom 31.12.2011 steht. Das waren 21,49 € + 10% = 23,64 €. Bei einem solchen Kurs, oder darüber ist für mich alles im grünen Bereich. Für Gold sehe ich das genauso. Da müßte der Kurs am 31.12.2012 bei 1.328,81 € stehen, damit die 10% Inflationsausgleich erreicht sind.

Just my two cents ...

MapleHF

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 26.08.2012, 10:01

@MapleHF
Sehr richtig, Silber ist für die Kaufkraftrettung über die Krise hinweg ideal. Das sehe ich ganz genau so. Wer in einem gehypten Preis verkauft und reich werden will, hat die grundlegende Funktion von EM nicht verstanden. Ein wenig traden vorher kann zwar nicht schaden, kann aber auch in die Hose gehen. Der nachgefragte Kursrückgang von Bossi diente ja der Identifizierung eines möglichen günstigen Nachkaufzeitpunktes um weiter yu horten.

Die Inflationsgefahr sehe ich allerdings deutlich kritischer. Die Amerikaner befinden sich in der berühmten Exponentialfunktion bereits nahezu in der Senkrechten. Die Europäer steigen gerade in den steilen Aufwärtsbogen dieser Funktion ein. In der nahen Zukunft müssen die Zentralbanken FED und EZB massive Geldflutungen der Märkte vornehmen. Es wird elektronisch Geld gedruckt. Anders können die Schuldenberge nicht bedient werden. Wohlgemerkt: kein vernünftiger Staatsmann hat je daran gedacht, diese Schulden zu tilgen! Es werden alle diese Riesensummen ausschließlich zur Begleichung der Zinsen benötigt. Es steigen also nicht die EM-Preise, sondern Papier- und Buchgeld entwerten sich gegenüber EM. Die Politik kauft nur Zeit vor dem Zusammenbruch.

Die Geschichte lehrt, dass dieser Vorgang unweigerlich zum Kollaps führen wird. Die Zentralbanken haben ihr Pulver nahezu verschossen und sind bereits bei einer Zinspolitik bei 0 oder nahe 0. Sonst wäre das Spiel schon vorbei. Der Kollaps wird über die privat vergebenen Kredite ausgelöst werden, die plötzlich von den Schuldnern nicht mehr bedient werden können. Zentralbanken können Geld drucken, Privatleute nicht. Beginnen wird das in den USA durch Zusammenbruch der Banken wegen der Verschuldung der Bevölkerung im Kreditkartengeschäft. Wann das Ereignis seinen Lauf nimmt, ist schwer zu sagen. Morgen? in 3 Monaten? In 3 Jahren oder noch später? Es wird auf alle Fälle passieren, da bin ich mir sicher. Wir werden bald 2- und 3-stellige Billionensummen als Geldflutung in den USA sehen.

Silverneck

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 26.08.2012, 10:10

... Natürlich kann man Übertreibungen handeln, das habe ich 2011 ja auch gemacht (ich weiss, Ihr könnt es nicht mehr hören ;) ), aber dazu muss man die Übertreibung erst erkennen.

Die menschliche Psychologie neigt nun mal dazu, zu denken eine Trend laufe ewig weiter. Deshalb sind nicht wenig hier erst bei Kaufpreisen über 30 € pro Unze eingestiegen.

Und das ist die Gefahr bei solchen Raketen.

MapleHF

wavetrip
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 19.11.2010, 10:40

Beitragvon wavetrip » 26.08.2012, 10:15

Die Globalisierung deiner Firmen/Versicherungen/Banken usw. hat das Chaos doch erst ausgelöst.
Oder etwa nicht?Was bringt uns das alles noch?Staatsverschuldung ohne Ende?Status eines Griechenland/Spanien/Italien/Portugal usw. erreichen?
[/url][/list]



Also, wenn diese angebliche Krise, eher der natürliche Bereinigungsprozess dieses fatalen Systems ein Ende haben soll, wo allerdings jeder einzelner ein Teil dieses Systems ist, dann müssten wir alle Einschnitte in unserem komfortablen Konsumleben machen!!!!!

Wenn du meinst, die Globaliserung seiner Firmen und Versicherungen wäre schuld, dann sind wir Bürger genauso schuld, wenn wir solche Anlagen mit Zinsen und Versicherungen in Anspruch nehmen !!!!!!!!!Letztendlich hängen wir alle zusammen in einem Boot!!!!!
Wir dürften unser Geld nicht anlegen, wo wir Zinsen kassieren, denn somit fördern wir meiner Meinung nach
das ecklige Zinseszinssystem!!!!! Und somit erhöhen wir den Anteil des Fiat-Money in der Wirtschaft= Anstieg der Schulden. Leider sind wir so geschaffen, so zu denken, unser Geld mit möglichst viel Rendite anzulegen. Die Gier nach Konsum und Freiheit...............ja genieße ich auch. Will ich nicht abstreiten.
Wir kaufen alle auf Pump, lehnen uns in den Sessel mit Chips und Bier, zocken Playstation und pflegen facebook und CO.......und geben uns zufrieden.
Ich finde kaum einen, mit dem mich über diese Themen reden kann, dann wird sofort abgeblockt und desinteresse gezeigt........
Der Staat hat echt erreicht, dass die Bürger kein Interesse mehr zeigen, was in den letzten Jahrzehnten sich so langsam zum Systemkollaps angebahnt hat. Die Bürger sind gesättigt, haben alles was sie wollen und geben RUHE....

So können die da oben nun in aller Ruhe die Fiskalpakete und ESM wie sie alle heißen und versteckte Diktatur beinhalten per Gesetz verabschieden....................................................................



Nächstes Zitat (die Funktion Quote spinnt gerade rum)

Aktien bringen immerhin teilweise 5 bis 8% Zinsen. Die sind also so gesehen interessanter als Staats-und Unternehmensanleihen. Auch Aktien sind Sachwerte, auch wenn sie selbst aus Papier bestehen. Aber dahinter steht ja ein Unternehmen: und das ist ein Sachwert. Ob jedes Unternehmen es wert ist gekauft zu werden oder nicht - darüber läßt
sich trefflcih streiten.







Auch zum Thema Aktien....... soweit ich mitbekommen habe, waren in den 70er 80er Jahren noch goldene Jahre an der Börse....halbwegs reale Investitionen in den Unternehmen, die den Aktienkurs wiedergespiegelt haben. Heutzutage steckt angeblich 90 % des Kapitals an der Börse aus nicht erwirtschafteten Leistungen der Unternehmen. Quasi alles nur aufgeblasenes Fiat-Money, alles nur Zahlen in Computersystem, die unreal erschafffen wurden.


Silber kann man net essen, gebe ich Recht, aber als lange Anlage sicher eine Chance, einen Sachwert durch erwartete Währungsreformen mitzunehmen. Bei Kriegen und Katastrohpen hat silber keinen Effekt.
Und sollte ein szenario wie in den 20er Jahren eintreten, wäre ein Lebensmittelvorrat, so wie es in den 80er Jahren Standart war(zumindest meine Mutti hatte imer genug Vorrat) von Vorteil, um den Magen zu füllen:-)
Urlaubscamper haben sowieso Gaskocher und Konservendosen(über 2-4 Jahren haltbar......Reis, Nudeln, Bohnen, Mais, und und dun

Keiner weiss, was die sich da oben noch einfallen lassen, um Zeit zu schinden, damit sich gewisse Leute von profitieren, weiterhin so lange es geht, das Geld aus dem stinkenden System in Ihre Taschen zu stecken............und was danach kommt:

- neues Fiat-Money
-zerbricht EU????
-kommt der Euro 2???
-die DM??? hm angeblich würde das die DM aufwerten, also faltal für unseren Export, deswegen wollten deutschen Politiker ja den Euro, damit wir exportfähig bleiben.................

Also alles nur Meinungen und Bauchgefühl................bitte keine Beleidigungen oder Beschimpfungen.
Freue mich über andere Meinungen und Ansichten bzw. richtige Fakten smilie_14
Nicht nur Sport macht süchtig :-)

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 26.08.2012, 10:24

... es gibt verschiedene denkbare Szenarien, da hast Du vollkommen Recht.

Was den Lebensmittelvorrat angeht; man kann ja das Eine tun ohne das Andere zu lassen.

Wenn die Mittel so begrenzt sind, dass man sich entscheiden müßte, Silber oder einen Lebensmittelvorrat, würde ich wohl zu zweiterem tendieren ;)

Wenn es um Absicherung geht, macht es letztendlich die Mischung aus.

MapleHF

P.S.: Das mit dem Zitieren mußt Du noch ein wenig üben ;)

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 26.08.2012, 10:25

Entschuldigt liebe Leute, aber ich bin gerade gut in Schreiblaune und möchte zur Inflation noch was anfügen. Wir haben es ja nicht nur mit explodierender Staatsverschuldung zu tun. In den USA gab es diese Subprimekrise mit den Immobilienkrediten an Menschen ohne ausreichende Bonität. Den gleichen Deal haben die Spanier gerade mit ihren Neubauorgien erlebt. Erste Pressemeldungen über China und einen verheerenden Zustand des überhitzten Immobilienmarktes sind nun im Umlauf. In Deutschland wird Kreditaufnahme massiv beworben und zahlreiche Menschen ohne dauerhafte Bonität werden gerade in Kredite, Immobilenkäufe oder Neubau gelockt. Die Presse beschwichtigt regelmäßig, dass bei uns keine Immobilenblase zu befürchten sei. Ausgenommen vielleicht einige Ballungsräume. Das Zusammenbrechen dieser Politik werden wir in Deutschland ebenfalls mit zahlreichen Zwangsversteigerungen erleben, wenn die Hypotheken nicht bedient werden können. Dieses Verbrechen kann aber offenbar ungehindert auf unserem Globus mehrmals ungeahndet abgezogen werden. Die Banken verwerten die Sicherheiten und enteignen die Menschen. Die Preise brechen zusammen. In der Folge müssen wie gehabt Banken gerettet werden. Dazu wird Geld gedruckt. Nehmen wir mal an, wir haben 1 Billionen in physischem Geld im Umlauf und 6 Billionen als sogenanntes Buchgeld auf der hohen Kante. (Bargeldsumme ist sogar etwas niedriger in der Realität). Wenn die EZB neu geschaffene 1 Billionen Euros in die Märkte pumpt, dann kann sich doch jeder einen 2-stelligen Infaltionsschub selbst ausrechen. Und zwar an einem einzigen Tag! Wirksam wird so was immer mit einiger Zeitverzögerung.
Das in die Märkte gepumpte Geld wird von den Banken zu weiterer Geldschöpfung durch Kredit verwendet, daher ruht der Zeitverzug. Es müssen erst neue Kredite abgeschlossen werden. Geschöpft wird aus dem EZB-Geld ein Mehrfaches der Ursprungssumme. Dabei entsteht eine weitere extreme Ausweitung der Geldmenge, die einer fast gleichbleibenden Menge an EM gegenübersteht. Damit läuft die Inflation immer schneller.

Puhhh! Vielleicht war der Kaffe ein wenig zu stark heute früh. smilie_08
Also entschuldigt bitte die Störung. Ich wollte nur diese "Preisrakete" mal aus meiner persönliche Sicht schildern. Sie ist keine. Es ist eine Inflationsrakete.

Silverneck

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 26.08.2012, 10:45

@Silverneck

Nein du hast nicht zu viel Kaffee und zu entschuldigen gibts auch nichts.

Ja die Blase platzt immer dann,wenn private Kredite nicht mehr bedient werden können,die Banken keine Einnahmen mehr haben ausser den Häusern ihrer Schuldner.Aber dann müssen sie aber erst wieder jemand finden der gegen bar oder Kredit diese Häuser kauft....finden sie keine bricht die Bank zusammen.

Ich habe mich weitestgehend aus dem Konsumterror ausgeklinckt!Und mir geht es dadurch besser.Ich muss nicht jeden neuesten technischen Schnickschnack haben.Geräte die 2-3 Jahre erprobt wurden sind billiger und stabiler und ausgereifter in ihrer Technik .

smilie_24
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 26.08.2012, 10:50

@ silverneck

sehe ich ähnlich wie du.

Ein Gedanke fehlt mir aber noch.
Du schreibst, dass die Immopreise zusammenbrechen können und Banken Verluste einfahren und dann gerettet werden müssen. Daraus resultiert jedoch (isoliert betrachtet) dass fallende Immopreise zu einer niedrigeren Neubewertung (durch Zwangsversteigerung oder bilanziell) führen. Diese Wertreduktion führt zwangsläufig zu einer Reduzierung von Schulden und damit zwangsläufig zu einer "Vernichtung" von Geld.
Wird dieser Schuldenschnitt nicht vollständig durch neu erschaffenes Geld "ausgeglichen" haben wir Deflation.
Übersteigt die neu erschaffene Geldmenge die "Wertberichtigung", dann haben wir Inflation.
Leider findet man nur halbwegs nutzbare Zahlen zur neu erschaffenen Geldmenge und nicht zur Geldvernichtung. Daher erscheint uns die Inflation als nahezu zwangsläufig.
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 26.08.2012, 10:51

Lieber Silverneck,

um nicht aneinander vorbei zu reden, sollten wir mal definieren, von welcher Rakete wir sprechen.

Sprechen wir von einer Preis/Kursrakete oder von einer Wert/Kaufkraftrakete.

Ich meine die Wertrakete, weil in den Jahren ab 2006 der Kurs deutlich höher gestiegen ist als die Inflation und somit die Kaufkraft von Silber zugenommen hatte.

Natürlich kann es im Zuge einer Inflation eine Kursrakete geben, aber der Wert wird dabei kaum steigen.

Damit auch der Wert (die Kaufkraft) steigt, bedarf es einer Erholung der Konjunktur. Und die wird es IMHO erst nach einem Reset geben.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

MapleHF

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 26.08.2012, 10:55

@ Maple HF

danke,

Der Unterschied zwischen Wert und Preis wird gelegentlich zu wenig beleuchtet.
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.

Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

wavetrip
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 19.11.2010, 10:40

Beitragvon wavetrip » 26.08.2012, 10:55

P.S.: Das mit dem Zitieren mußt Du noch ein wenig üben



Jau geht doch:-)

Ja, in dem Falle wäre mir Essen/Trinken auch wichtiger.
Situationsabhängig.

Zum Thema Immobilien, wo manche meinen, um sich abzusichern, kann sich wie 1920 wiederholen.
Dort wurden dann Immobilienbesitzer mit erheblichen zusätzlichen Steuern belastet, da ja Immobesitzer
angeblich genug Geld haben.
MIr haben es einige Rentner bestätigt, dass es damals wirklich so Realität war.
Und wenn man die heutige Fakten mit damals vergleicht, nur dass damals der Krieg mit schuld war, sind sehr viele Fakten identisch mit damals.

Auch wenn man meint, wir haben ein so modernes, sicheres Leben, der sollte mal überlegen,ob es wirklsich so ist.
Wenn man mal alles genauer und ohne irgendwelchen politischen Aussagen betrachtet, muss man doch eingestehen, dass es nicht auf Dauer gut gehen kann, dass wir Jahrzehnte mit Geldvermehrung unser Konsumleben enorm ausgedehnt haben und das Ende nun in SIcht ist.

Silber/Goldkurse sicherlich durch die USA usw manipuliert..............durch Leerverkäufe, hin und hergeschiebe von Goldbeständen von Bank zu Bank, um deren Profit an den Kurse zu gewährleisten.

Also ich beachte die Kurse nicht, höchstens um mal billig nachkaufen zu können und Rendite lasse ich aussen vor.
Ob´s mir in 20 30 Jahren geholfen hat, kann ich auch net sagen, werde ich dann sehen :-)
Nicht nur Sport macht süchtig :-)

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 26.08.2012, 10:56

Hallo Friedrich 3,
mir geht es ähnlich wie Dir. Schnickschnack benötige ich sowieso nicht. Mein Handy hat zum Beispiel nicht mal eine Kamera. smilie_02 Konsum übe ich nur noch für meine Hobbys und mein Vergnügen.
Ich wollte mich übrigens nur entschuldigen, falls sich jemand von meinem Sermon vollgelabert fühlt. Das ist nicht meine Absicht. Ich habe lediglich oft hier den Eindruck, dass viele User auf Preisanstiege warten um Gewinne zu machen. Vor diesem Trugschluss wollte ich ein wenig warnen und zum Nachdenken über nachhaltiges und werterhaltendes Investment anregen. Wer in naher Zukunft noch tradet, könnte vom Wiedereinstieg sehr schnell ausgeschlossen werden durch die Inflationsschübe.

Silverneck

wavetrip
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 19.11.2010, 10:40

Beitragvon wavetrip » 26.08.2012, 11:10

habe auch erst ein 20 eurohandy gekauft, einfach weil es mich nervt, jeden tag das iphone4 (für 250 euro bei ebay, selbst das noch zu teuer fürn handy:) auch wenn es apple ist) aufzuladen.

Auch nervt es mich, dass das TomTom-Navi rumspinnt, der PC täglich tausend Updates möchte, das eine Programm dann net mit dem anderen harmoniert...stunden vergehen um alles wieder auf vordermann zu bringen.

Die Technik sollte sich den Menschen anpassen und nicht umgekehrt......wir überfordern uns selbst!!!!

Ich mache da auch net mehr mit..............
Habe mir auch erstmal wieder kleines altes Auto gekauft, sparsam 4.7 Liter Diesel.......

Führe Finanzbuch und merke, dass ich bei gleichen Gewohnheiten beim Einkauf usw.. mittlerweile 30 % mehr zahlen muss, dabei kaufe ich zum essen oft dasselbe........

Stromkosten vor 4 Jahren 19 Euro für mich im Monat....und nun wurde ich wieder hochgestuft, nun sind es 54 Euro im Monat....ja ok Erneubare Energien sind schuld, aber warum wird die Umlage auf uns Bürger gewälzt und die großen Konzerne werden verschont??????
(Man bemerke, dass ich Steckdosen mit Klickschalter habe und in den Jahren nicht mehr an Stromverbrauchern nutze!!!!)



Also was soll man als Otto-Normal-Verbraucher noch tun, um über die Runden zu kommen????

Dieses System einfach nicht mehr mit untersützen!!!!!!!!!
Siehe ein paar Nachrichten zurück von mir(heute)

Wenn wir alle dem Fiat-Money nicht mehr Vertrauen schenken, ja auch unseren Konsum einschrenken, dann weden die da oben aufeinmal ins schwanken kommen. Nur weil wir dem geldpapier trauen, können die da oben in aller RUhe dieses Spiel mit uns weiter spielen!!!!!!!!!!!!!!!

Wenns so weiter geht, knallt es sowieso!!!!!!!!!!!! Und dann müssen wir mehr als nur Konsum und Freiheit einschrenken bzw. verzichten......können uns evtl schon mal dran gewöhnen
Nicht nur Sport macht süchtig :-)

wavetrip
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 19.11.2010, 10:40

Beitragvon wavetrip » 26.08.2012, 11:12

ups.... einschränken mit "ä" smilie_13
Nicht nur Sport macht süchtig :-)


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste

cron